Wer hat Erfahrung mit der reinen Hennenhaltung?

Diskutiere Wer hat Erfahrung mit der reinen Hennenhaltung? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo in die Runde, letzten Sommer ist mir Caruso zugeflogen. Er wurde durch seinen Gesang, Körperhaltung etc. als Hahn identifiziert. Auch vom...

Anhänge

  • 09895411-614C-4B32-8E32-752307B2490D.jpeg
    09895411-614C-4B32-8E32-752307B2490D.jpeg
    551,7 KB · Aufrufe: 16
  • A376343D-9990-49D3-A03C-ABF825CECCF0.jpeg
    A376343D-9990-49D3-A03C-ABF825CECCF0.jpeg
    527,3 KB · Aufrufe: 16
  • A77BDF59-FDA7-49EC-90D4-C54835CE24CE.jpeg
    A77BDF59-FDA7-49EC-90D4-C54835CE24CE.jpeg
    507,7 KB · Aufrufe: 15
So, wieder ein Update von mir:

Vorweg: als ich heute vom Büro heim kam, hörte ich meinen Vogelmann bereits im Hausgang laut trällern. Es gibt wirklich nichts schöneres und es zauberte mir direkt ein Lächelns ins Gesicht und das, obwohl ich heute echt einen Kack Tag hatte.

Aber jetzt:

- Rey ist unverändert brav und brütet ihre 5 Plastik-Eier. Alles gut.
- Leia sitzt immernoch im Nest *seufz*. War aber zumindest kurz draußen, als ich frisches Wasser in den Käfig getan habe (und gleich hat sie sich ausgiebig gewaschen)
- Luke ist gut drauf, kommt mir aber schon irgendwie müder vor wie sonst. Aber noch mache ich mir keine Sorgen.
- Qi'ra: hat gestern Nacht nicht mehr in ihrem Nest geschlafen. Hat aber auf ihre Plastikeier neues Nistmaterial gebaut und als ich das Futter gewechselt hatte, brauchte sie erstmal eine längere Pause. Sie war einfach erschöpft und das kenne ich um die Uhrzeit nicht von ihr. Sie ist ja mein ADHS Vogel. Habe daher gerade nochmal geschaut. Jetzt frisst sie gottseidank :-)

Soll ich die Plastikeier aus dem Nest entfernen? Da sie ja sowieso was drüber gebaut hat?

Alles in allem ist es noch immer eine spannende, aber auch nervenaufreibende Zeit in meinem Harem.
Ich habe nächste Woche frei und habe daher heute gleich in meiner Tierklinik angerufen, dass ich zum Check Up komme. Mit Glück kann ich meine 3 einpacken.
Sie sollten einfach mal untersucht werden. Rey muss ich dann separat zu einem späteren Zeitpunkt nach der Brut durch checken lassen.

Ich habe mir übrigens viele Gedanken zum ursprünglichen Posting gemacht (reine Hennenhaltung).

Mir ist jetzt klar geworden, dass ich Rey nicht hergeben werde. Auch wenn die vier sich nicht mehr vertragen und ich sie getrennt unterbringen muss.
Sollte es soweit kommen, suche ich eine schöne Artgenossin und halte beide zusammen und getrennt von den anderen drei.
Mit den Platz bin ich mir noch nicht sicher. Auch hier bin ich noch am nachdenken und planen.

Mal sehen wie sich die Dinge entwickeln.
 
@ Andrea:
Wenn Du das Gefühl hast, dass Leia ihr Gelege aufgegeben hat, würde ich erstmal die Eier rausnehmen und das Nest drin lassen, bis sie nicht mehr reingeht.
Das mit dem obendrüber bauen muss nicht unbedingt heißen, dass sie aufgegeben hat.
Es kann sein, dass sie einfach etwas ausbessern und weiter brüten möchte.
Das kenne ich von der Zebrafinkenhenne meiner Freundin.
Sie hat auch zwischendurch die Eier zugebaut, dann aber weiter gebrütet.
Ich würde das Nest ein bisschen "aufräumen" und dann sehen, wie sie sich verhält.
Das ist meine laienhafte Meinung, vielleicht gibts noch andere Meinungen dazu.
Den Fall hatte ich persönlich noch nicht.


Mir ist jetzt klar geworden, dass ich Rey nicht hergeben werde. Auch wenn die vier sich nicht mehr vertragen und ich sie getrennt unterbringen muss.
Sollte es soweit kommen, suche ich eine schöne Artgenossin und halte beide zusammen und getrennt von den anderen drei.
Mit den Platz bin ich mir noch nicht sicher. Auch hier bin ich noch am nachdenken und planen.

Mal sehen wie sich die Dinge entwickeln.

Das kann ich sehr gut verstehen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, Maria wieder herzugeben.
Jeden Tag würde es schwerer werden. :roll:
Gerade jetzt, wo ich bei ihren "Geburten" dabei war.
Dass Caruso bleibt, ist sowieso klar.

Ich gehe davon aus, dass zumindest wieder gemeinsamer Freiflug möglich sein wird.
Das kann ich mir bei Deinen Vieren auch vorstellen.
Meine Hoffung ist natürlich, dass meine beiden wieder in einem Käfig wohnen können.
Wir werden sehen.
Was ich nicht möchte, ist eine dauerhafte Trennung.
Ein weiterer Vogel kommt für mich auch nicht in Frage.

Meine Tierärztin hat dazu folgendes gesagt ( ich hatte ihr die Luftkampf-Videos gezeigt):
Kanarien sollten ihre Rangordnung selber regeln dürfen, natürlich sofern es nicht zu extrem wird und keine Verletzungsgefahr besteht.
Das sollte aber nur im Freiflug passieren, damit sie sich ausweichen können.
Die Rangordung kann sich im Laufe des Jahres ändern.
Das hat sie allerdings gesagt, als noch nicht fest stand, dass Maria auch eine Henne ist.
Ich bin morgen mit meinem Hund in der Praxis und werde darüber nochmal reden.
 
Maria hat ihr 4.Ei gelegt. :)

Gestern ist die Lieferung von Hungenberg angekommen. Habe zum 1.Mal Buchholzgranulat bestellt.
Habe beiden eine Schale mit Granulat, etwas Grit und ein paar Futterkörnchen reingestellt, damit sie Abwechslung und was zum Wühlen haben.
Das wechsele ich jetzt mit Vogelerde ab.
 
Huhu,

Verstehe ich das so, dass du das Futter immer mit Streu oder Vogelerde vermischt?
Und das Einstreu hast du in den Schälchen und nicht komplett auf dem Boden?

Vogelerde finden meine übrigens nicht sehr interessant :nonono:
 
Huhu,

Verstehe ich das so, dass du das Futter immer mit Streu oder Vogelerde vermischt?
Und das Einstreu hast du in den Schälchen und nicht komplett auf dem Boden?

Vogelerde finden meine übrigens nicht sehr interessant :nonono:

Nein, sie haben ihre Näpfe für das Hauptfutter an verschiedenen Sellen und jetzt eine Extraschale mit Granulat, ein paar Körnchen und Grit drin.
Mit Vogelerde kennen sie das schon und kramen immer gerne darin herum.
Besonders wenn das Haupfutter zur Neige geht als Zwischensnack bis zur nächsten Fütterung ( ich gebe 2x tägl.).

Als Bodenbelag haben sie eine Schicht Zeitung und Sand ( Sand im großen Käfig als Sandkasten, und im Canto zur Hälfte als Belag, da er 2 Schubladen hat).
Auf die Zeitung kommt Zewa, das wechsele ich täglich einzeln unter den Kotstellen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Erde jetzt genommen, um mein Kanarienfutter anzupflanzen.
Dann kann ich das Grünzeug bedenkenlos mit Topf in den Käfig stellen.
 
Ich hab die Erde jetzt genommen, um mein Kanarienfutter anzupflanzen.
Dann kann ich das Grünzeug bedenkenlos mit Topf in den Käfig stellen.

Ich nutze die Vogelerde auch als obere Schicht in allen Pflanzentöpfen.
 
.
 

Anhänge

  • DC304335-DB1F-4A42-A6B7-B48EFF345E72.jpeg
    DC304335-DB1F-4A42-A6B7-B48EFF345E72.jpeg
    505,5 KB · Aufrufe: 7
  • 3F647C55-57ED-464D-A017-0C1F688CC2A3.jpeg
    3F647C55-57ED-464D-A017-0C1F688CC2A3.jpeg
    559 KB · Aufrufe: 7
  • 1661ACFF-DB8A-4F5C-8789-53C6F1C95547.jpeg
    1661ACFF-DB8A-4F5C-8789-53C6F1C95547.jpeg
    454,2 KB · Aufrufe: 7
  • B2D80451-6BAB-4A48-8B0C-F12B35E83B16.jpeg
    B2D80451-6BAB-4A48-8B0C-F12B35E83B16.jpeg
    475,3 KB · Aufrufe: 7
  • 8A452B49-9B10-4A0F-919D-BD414D879D6B.jpeg
    8A452B49-9B10-4A0F-919D-BD414D879D6B.jpeg
    355,2 KB · Aufrufe: 7
Erklärung folgt
 

Anhänge

  • 5DDA1C1D-2F35-493C-927A-1B7F5FEB6726.jpeg
    5DDA1C1D-2F35-493C-927A-1B7F5FEB6726.jpeg
    472,8 KB · Aufrufe: 6
  • 6D1D04A1-FF94-421E-B596-09B762CC0ADC.jpeg
    6D1D04A1-FF94-421E-B596-09B762CC0ADC.jpeg
    483,4 KB · Aufrufe: 5
Ich war heute mit meinem Hund beim Tierarzt und habe dort auch gleich nochmal über meine verrückten Hühner gesprochen.

Maria verhält sich ganz normal.
Sie sitzt viel auf dem Nest, geht zwischendurch aber immer fressen und trinken.
Sie fliegt ein Ründchen und geht dann wieder aufs Nest.
Bisher alles tiptop, ich hoffe es bleibt so.

Carusos Verhalten ist nach Ansicht der Tierärztin zumindest grenzwertig krankhaft.
Sie klebt auf dem Nest, bewegt sich fast nicht und frisst sehr wenig.
Das geht so nicht weiter.
Ich muss sie aus der Lethargie bekommen und mir was einfallen lassen.
Ich sollte auch verhindern, dass sie in diesem Jahr nochmal brütet ( abslout karg füttern, Käfig etwas "ungemütlich" machen, abends früher den Käfig abdunkeln und alles, aber auch alles was anregend wirken könnte, entfernen.
Wenn sie sich weiterhin so verhält, ist ihre Gesundheit gefährdet.
Als worst case Szenario, wenn sie sich zur Dauerbrüterin entwickeln sollte, KÖNNTE man über eine Hormontherapie nachdenken
( so weit ist es aber noch lange nicht).

Nun ja.
Habe einfach nach Bauchgefühl gehandelt und beide Käfige geöffnet.
Maria ist sofort rübergeflogen und hat erstmal Carusos Futter gefressen ( man hat ja selber nichts), ist fröhlich durch den Käfig gesaust,
als ob nichts gewesen wäre.
Caruso hat nicht reagiert, ist einfach ganz ruhig sitzen geblieben.
Maria ist nach gut 5 Minuten wieder rüber und danach ist Caruso endlich wach geworden.
Hat etwas gefressen und ist ein bisschen herumgehüpft.

Wenn es so läuft, werde ich die Käfige jetzt öfter offen lassen.

Ansonsten immer her mit den Caruso-weck-Tipps.
 
Nochmal kurz zur Vogelerde:
Meine haben u.a. ein großes Glas mit Vogelerde, einigen Stängelchen usw., manchmal Knabbereien.
Sie lieben es, darin herumzukramen.
Außerdem sieht es schön aus auf der Fensterbank, also 2 Fliegen mit einer Klappe.
 

Anhänge

  • 34C9ACD9-8E2F-40CA-999C-2A443659E2C2.jpeg
    34C9ACD9-8E2F-40CA-999C-2A443659E2C2.jpeg
    340,3 KB · Aufrufe: 8
  • 7ADC115C-81F6-46B5-89AF-1C9F70FC59BA.jpeg
    7ADC115C-81F6-46B5-89AF-1C9F70FC59BA.jpeg
    293,7 KB · Aufrufe: 8
  • 26A8916F-0F8C-4774-AB95-DBE780C63502.jpeg
    26A8916F-0F8C-4774-AB95-DBE780C63502.jpeg
    353,1 KB · Aufrufe: 7
Ich muss sie aus der Lethargie bekommen und mir was einfallen lassen.
Ich sollte auch verhindern, dass sie in diesem Jahr nochmal brütet ( abslout karg füttern, Käfig etwas "ungemütlich" machen, abends früher den Käfig abdunkeln und alles, aber auch alles was anregend wirken könnte, entfernen.
Wenn sie sich weiterhin so verhält, ist ihre Gesundheit gefährdet.
Ansonsten immer her mit den Caruso-weck-Tipps.

Das, was deine Tierärztin da gesagt hat, wird unter anderem auch bei Wellies so empfohlen. Brutlust verringern - Welli.net :: Das Wellensittich-Portal
Aber wie gesagt, bei Kanaries kenn ich mich ja nicht aus....
 
Danke für den Link!

Das mit dem Zusätze reduzieren habe ich schon öfter gelesen.
Ich gebe Calcivet ( Kalzium plus D3) und einmal pro Woche ein Multivitamin.
Die Vitamine lasse ich nun ohne Bedenken weg während der Brutzeit.
Das Calcivet halte ich für wichtig, gerade als Kalziumversorgung wegen der Eiablage.
Sie brauchen ja D3, um überhaupt Kalzium zu verwerten.

Ich muss unbedingt wegen Vogellampen nachhaken.
Ist nicht so einfach umzusetzen in meiner Vogelecke, muss aber sein.
 
Ja das mit der Lampe... Ich hätte das optimal gelöst, aber jetzt ist Rey ja die ganze Zeit in einem extra Käfig und hat nix von dem Licht.
 
Nochmal kurz zur Vogelerde:
Meine haben u.a. ein großes Glas mit Vogelerde, einigen Stängelchen usw., manchmal Knabbereien.
Sie lieben es, darin herumzukramen.
Außerdem sieht es schön aus auf der Fensterbank, also 2 Fliegen mit einer Klappe.

Ich hätte die Idee mit der Vogelerde damals von dir hier gelesen und habe daher gleich welche besorgt... Aber der Hut wars nicht.

Aber stimmt, ich könnte sie für ihren outdoor Spielplatz verwenden.... Hübsch sieht dein Glas aus.
 
Thema: Wer hat Erfahrung mit der reinen Hennenhaltung?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben