Es ist soweit.. Neuvorstellung: Elly

Diskutiere Es ist soweit.. Neuvorstellung: Elly im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Ihr Lieben, möchte euch unseren Neuzugang Elly vorstellen.:) Elly (ehemals Rosi) ist am 01.08. bei uns eingezogen und hat nun auf Dauer bei uns...
Ihr Lieben, freue mich, dass ihr euch mit uns freut und danke für euren lieben Worte und Wünsche.:)

Bezüglich Um-/Neugestaltung des Vogelzimmers.......auf Marions Anregung hin und ihr alle empfehlt es ja ebenfalls in vielen Beiträgen :zustimm:, haben wir uns entschlossen dies umzusetzen, auch damit es Elly leichter hat von Sam, dem Stinkstiefel zu flüchten, wenn er wieder mal seinen Rappel bekommt.:roll:

Hat der Ta schon vorgeschlagen wie er mit der leber vorgehen will
Elly bekommt Laktulose gemischt mit Silymarin, Artischocken- und Löwenzahnwurzel in Pulverform über einen längeren Zeitraum, eine ausgewogene fettarme Ernährung, viel Gemüse und wenig Obst, danach noch einmal zum Ta zur Kontrolle. Bei Sam`s Leberproblem hat diese "Kur" sehr gute Wirkung gezeigt und ich hoffe, dass es auch bei Elly anschlägt.
 

Anhänge

  • 20210816_105635_resized.jpg
    20210816_105635_resized.jpg
    289,9 KB · Aufrufe: 42
  • 20210816_105642_resized.jpg
    20210816_105642_resized.jpg
    248,5 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Corinna, das ist die beste Strategie. Kein Heimvorteil im Vogelzimmer. Jeder sucht sich dann einen Platz vorerst. Man beäugt sich auf einem Terrain, was für beide Seiten neu und unsicher ist. Das ist besser, als einen Vogel in SEINEM Reich, der einfach alle SEINE altgewohnten Ecken verteidigen will. Dabei Rückzugsecken schaffen, ein bisschen mit Rückendeckung. Das schafft etwas Sicherheit, wenn der neue Typ sich mir nur frontal nähern kann. Mein Jüngster Psychovogel schläft noch immer auf einem Java-Ast hoch unter der Decke mit Rückendeckung von 2 Seiten. Oben drüber die Zimmerdecke. So findet er Ruhe, da jeder sich nur frontal nähern kann. Es gibt ihm immer noch die Sicherheit, die er zum Schlafen benötigt. Aber, nur noch zum Schlafen. Umgestalten ist also ein guter Anfang für eine Beziehung. Das ist Klasse
 
Danke dir Mina....gebe ich an dich zurück, auch ich freue mich sehr für dich, wünsche Dir ganz viel Freude mit deinen Beiden Hübschen! :)
 
wenn der neue Typ sich mir nur frontal nähern kann.
Genau Marion, unser Gedanke ist vorallem...z.B. alles was an der Decke angebracht ist, wird abgehängt und mit Seilen wird es dann so gestaltet, dass keiner mehr über/unter dem anderen sitzen kann. Für Elly hat dies den Vorteil, dass sie sofort erkennen kann wenn Sam wieder mal von einer zur anderen Minute sein "Messer" zieht.
Elly hat mitlerweile Zora`s ehemaliges Schlafhaus in Beschlag genommen, da sitzt sie gerne drin und döst vor sich hin. Sam sitzt davor und läßt sie gewähren, ebenso darf sie nun auch aus seinem Napf fressen. Gestern ist er zu ihr auf den Boden geflogen und die Beiden haben einen Spaziergang durch die Wohnung gemacht..war zu goldig. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich alles so prima an. Gut ist, das es momentan augenscheinlich auch außerhalb eines Brutfensters abläuft. Das erleichtert das erste Miteinander enorm. Ihr macht das alles toll. Mitdenken ist immer von Vorteil bei diesen Vergesellschaftungen. Schnell kann das auch komplett anders ausgehen. Bekannte von mir haben, wie ich auch, Rosakakadus. Ihr wißt ja, ich habe die Grauen und zusätzlich noch das rosarote Völkchen draußen. Sie holten sich meine Hilfe, ich kümmerte mich um eine neue Gefährtin, gestaltete eine schöne neue Außenanlage, habe meine Krankenvoliere (kein kleiner Käfig sondern eine große Voliere) zu Verfügung gestellt, damit beide vorerst einmal nebeneinander stehen konnten. Ich gab alle Tipps, die Erfolg versprachen und begleitete noch 2 Tage täglich die ganze Sache.
Ich hatte kaum den 2.Tag das Haus verlassen, da wurde der Käfig des Hahnes geöffnet, die Kleine hineingesetzt und nun amüsiert euch mal schön. Mord und Totschlag in SEINER Zwergenherberge. Die natürlich nicht umgestaltet war. Beide sollten ja nach entsprechender Zeit und gemeinsamen Freiflug etc. in die Außenanlage gesetzt werden. Alles neu für beide. Ich hatte einen einstündigen Autoweg heim. Gehe beim Autofahren nicht ans Telefon. Prinzipiell nicht. Daheim dann der AB vollgequatscht. Panik, keiner kann die Tiere fassen, keiner kann helfen. Ich steige ins Auto und fahre zurück. Mit Handtuch bewaffnet zunächst die verletzte Henne herausgesammelt. Erste Hilfe geleistet und sollte das Tier nun wieder mit nehmen. Die passt nicht zu unserem Hahn. Uneinsichtige, dumme Menschen, die mich das letzte Mal zu Gesicht bekommen haben. Ich habe das kleine Mädel wieder zurückbringen können. Extrem liebe Leute, die nur einen Partner für ihr Mäuschen wollten. Verstörte Situation. Bekamen nun ein Tier mit Bissverletzungen und richtiger Angst zurück. Sie ist inzwischen wieder gut drauf und hat nun daheim einen Hahn. Da lief es alles gut und gesittet ab, weil man eben auch auf meine Ratschläge hörte. Nicht, das ich Frau Besserwiss bin.... Man hätte nur die normalen Regeln einhalten müssen. Die beiden hatten Interesse aneinander und brauchten nur ein bisschen Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte Marion, statt froh zu sein, dass jemand mit viel Erfahrung sogar vor Ort Hilfe anbietet und leistet, dann so etwas...muss man nicht verstehen. Leider ist es aber oft so, dass man alles mögliche macht und tut, nur, wenn nichts umgesetzt, geschweige denn angenommen wird, sind die Dinge von vornherein zum Scheitern verurteilt. Geduld, Zeit und ein Ziel haben, egal wie lange es dauert... es lohnt sich letztendlich immer für Vögel und Halter.
Bin dankbar und offen für jede Anregung, jeden Rat, jeden Tip, jede Idee und natürlich auch für Kritik...die gehört nunmal auch dazu und hat absolut NICHTS mit Besserwisserei zu tun, ganz im Gegentei wir alle können davon nur profitieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Marion, da könnte man doch zum Mörder werden bei so uneinsichtigen Leuten! Denken wohl sie sind schlauer als andere...Das arme kleine Dingelchen konnte ja nicht mal ausweichen...Deine ganze Mühe für die Katz...Der arme Hahn sitzt jetzt auch wieder allein und versteht wahrscheinlich die Welt nicht mehr
Nur gut dass sie es doch noch einigermassen weggesteckt hat
 
Ich musste da ja natürlich noch einmal hin, um meine große Voliere zu holen. Die stand netterweise noch komplett zusammengebaut. Man wusste nicht, wie die auseinander geht! Dabei hatten wir sie gemeinsam aufgebaut. Ich habe mich dann in Schweigen geübt. Meinen Kram eingesammelt und dann versucht in ruhigem Ton noch einmal zu reden. Keine Einsicht. Ich weiß leider nicht, ob der Hahn nun alleine bleibt. Ist ja oftmals so. Die Leute sagen dann: " Wir haben das versucht, aber der Vogel ist nicht zu vergesellschaften ". Man kennt das dann ja. Hat es angeblich probiert, hat nicht funktioniert und dann bleibt das eben so.
Ich möchte mit den Leuten nichts mehr zu tun haben. Wir haben Glück gehabt, dass die kleine Rosa zurück konnte, dass sie zudem ein ausgesprochen rosiges Gemüt hat und es schaffte sich noch einmal auf einen neuen Partner einzulassen. Ihr geht es gut. Ihre Familie hat es richtig verstanden. Sie behalten und verpartnert. Auf keinen Fall wollten sie das Tier noch einmal in fremde Hände geben.
 
Es ist wirklich erschreckend, wie wenig die meisten Menschen immer noch über Papageien wissen und einfach alles falsch machen. Man kann sich doch VORHER mal schlau machen ...hab ich auch gemacht. Und ich hatte vorher nur Erfahrung mit Wellensittichen :+keinplan
Aber selbst mein mittelintelligentes Hausfrauenhirn hat etwas über Papageienhaltung und die Besonderheit dieser Tiere lernen können. Es ist also möglich!
 
Liebe Corinna,

wie schön, dass die hübsche Elly bei Euch im Paradies gelandet ist.:)
Wenn das nicht so sein sollte...
Von daher hat die Lügerei ( ohne Worte...) sogar etwas Gutes bewirkt.
Ich wünsche Euch ein wunderschönes, langes Leben und bin gespannt, ob Elly auch eines Tages
so gerne duscht wie Zora.
Alles Liebe!
 
Na, hoffentlich nicht! Rupft sie sich denn bei dir ? Könnten das auch Pigmentflecken sein?
Auf jeden Fall fühlt sie sich wohl bei euch und geniesst ihr neues Leben. Da werden sich die Federn bestimmt auch bald wieder einstellen.
Ich bin begeistert WIE schnell sie das alles annimmt!
 
Nein Christiane, sie rupft sich überhaupt nicht. Keine Pigmentflecken, eher kleine Flusen (sie läßt mich nicht unter die Flügel schauen).Sie hat in den ersten Tagen ne Menge Federn verloren, ihr Gefieder war stumpf und etwas verklebt, wir denken von dem Aromavernebler, den die Vorbesitzer in der Küche stehen hatten....hat sich bisher alles gegeben, keine eine Feder liegt mehr irgendwo herum und ihr Gefieder ist richtig schön geworden. :)
Vorhin waren beide im Vogelzimmer, Elly hat aus Sam`s Napf Gemüse gefuttert, Sam Körnerfutter. Als sie an seinen Napf wollte, hat er ihr seinen Platz überlassen. Sam zeigt sich momentan wirklich von seiner besten Seite.
 
Thema: Es ist soweit.. Neuvorstellung: Elly

Ähnliche Themen

E
Antworten
12
Aufrufe
4.076
Tanygnathus
Tanygnathus
I
Antworten
33
Aufrufe
4.300
Iris S.
I
T
Antworten
5
Aufrufe
1.284
Dorith
Dorith
N
Antworten
14
Aufrufe
2.549
solcan
solcan
B
Antworten
13
Aufrufe
1.684
koppi
koppi
Zurück
Oben