Welli Zucht Hilfe

Diskutiere Welli Zucht Hilfe im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Zusammen, ich möchte gern meine beiden Wellis brüten lassen. Einmal vorweg, bevor sich jemand aufregt: Die Küken bleiben alle samt bei mir...
Richtig, meinte unbefruchtete
 
Hallo Zusammen.
Wollte mal kurz ein Update geben.
Wir haben heute morgen Nachwuchs bekommen. Der erste Welli ist geschlüpft
 
Super, herzlichen Glückwunsch! :) Der erste ist immer was ganz besonders. Ich hoffe, alles geht glatt.
 
Vielen lieben Dank !!!!
Bisher läuft alles wie im bilderbuch. Bin nur etwas besorgt die kleinen anzufassen wenn ich den kasten sauber machen muss. So winzig
 
Solange sie so klein sind, muss das auch nicht unbedingt sein. So richtig wichtig wird das erst, wenn die kleinen "richtige" Haufen machen. ;)
 
Ja nur schreddert die henne nebenbei im brutkasten rum , es liegen federn drin, eierschalen...
Ich stell dir mal ein bild rein. Dann kannst du mir sagen ob ich noch ein bisschen warten soll. Der 2te ist jetzt auch schon geschlüpft.
 

Anhänge

  • IMG-20170325-WA0000.jpg
    IMG-20170325-WA0000.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 82
Herzlichen Glückwunsch zu den ersten Küken. Die Freude die du jetzt erlebst habe ich morgen oder übermorgen hoffentlich auch. Wie sieht es denn aus bei dir? Alles gut, wieviele sind es denn jetzt?
 
Hallo Willi84,
Also, Ei Nr 1,2 sind geschlüpft. Ei nr 3 war unbefruchtet , Ei nr 4 ist auch geschlüpft. Heute warte ich auf Ei nr 5.
Die Küken werden bisher super versorgt. Bei jeder Kontrolle war alles tipp top. Das älteste Küken ist jetzt 9 Tage alt.
Leider hilft der Hahn nicht wirklich mit. Er füttert die Henne überhaupt nicht. Meine kleine Karli macht alles allein. Das Futter ist aber in reichweite. So hat sie zumindest keine großen wege. Ich finde nur dass meine Henne ziemlich dünn geworden ist. Sie hat sich ziemlich viele federn gezupft. Ausserdem sieht sie etwas unsauber aus. Vom hochwürgen des futters. Mach mir ein bisschen sorgen. Aber das ist wohl normal.
Bin jetzt gespannt wie die kleinen aussehen werden. Kann man ja nie so genau sagen. Die henne ist ein as hell blau und der Hahn nen gelbgesicht in olive.
Das sind ja meine ersten Küken. Wie viele hattest du denn ?
Ich hab bevor ich die beiden angesetzt hab schon gefragt wer wellis haben möchte. 4 wollte ich im bekanntenkreis abgeben. Jetzt sind sie da und die Körnergeber abgesprungen. Gut dass ich auf alles vorbereitet bin. Kann nämlich alle behalten. Will keine anzeige schalten... möchte die kleinen nur im bekanntenkreis abgeben.dann kann ich sie immernoch sehen und schauen ob es Ihnen gut geht. Kann es sein, dass ich da etwas übertreibe ?

Ach übrigens ist der Hahn, den ich bim tierarzt beszimmen lassen hab (DNA) eindeutig ne Henne. Hab mich tierisch mit der Tierärztin gehabt. Hab ja geld dafür bezahlt. Die henne sitzt auf den eiern und die will mir immernoch erzählen das sei nen Hahn. Also ehrlich... geld hab ich zurück bekommen. Wollte ich noch erzählt haben. Tierarzt nazürlich gewechselt.
Ist schon komisch wenn der Hahn auf einmal eier legt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir ist es auch die erste Brut, die Henne ist As hellgrün und der Hahn hellblau spangel. Ich hab gerade auch ein Problem mit dem hahn er frisst nicht seit heut morgen um 8 war er nicht am Napf das macht mir momentan auch Sorgen.
Das mit der Abgabe im Bekanntenkreis ich finde du übertreibst da nicht. Es sind deine ersten ich finde es verständlich das du auch in ein Paar Jahren sehen möchtest wie sie sich machen. Das alle abgesprungen sind ist echt blöd aber schön das sie bei dir bleiben dürfen.

Na das ja witzig was ist das denn für ne Tierärztin ein DNA test wird ja wohl kaum die Unwahrheit sagen. Und Eierlegende Hähnchen sind mir noch nicht unter gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mag er das Futter vllt einfach nicht?
Meine sind ziemlich verwöhnt. Im moment gibt es Eifutter, Aufzuchtsfutter, körnerfutter und frischfutter ( möhre).

Kann dir sagen dass da keine dna bestimmung gemacht wurde. Sie hat sich den vogel wohl nur angeschaut und mir geld abgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe keine Änderungen vorgenommen, bis gestern gab es keine Probleme.. Heute morgen Keimfutter mit Eifutter und Möhre da ist er nicht ran gegangen und gegen 12 hab ich körnerfutter gegeben und auch davon hat er bis jetzt nichts genommen.

Ach so sie sagt sie hätte DNA veranlasst jetzt versteh ich erst. Und du hast es am eierlegen bemerkt das rs nicht stimmen kann. Na das ist ja wirklich echt frech.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles gut soweit er benimmt sich wie immer und zeigt keinerlei Anzeichen das irgendwas nicht stimmt.
Komme aus der nähe von Stendal
 
Würd den kleinen dann erstmal nur beobachten. Schade bin aus Dortmund. Das ist nen bisschen weit.
Weñn dein erster geschlüpft ist, kann man es gar nicht glauben dass so ein winzling so laut piepen kann
 
Hab schon überlegt ob der Papa vielleicht aufgeregt ist und deswegen nicht fressen mag. Was meinst du wenn sie hunger hat und er sie nicht füttert kommt sie dann allein raus?
 
Ich hab das problem ja auch dass der hahn nicht füttert. Meine Henne hat von anfang an alles allein gemacht. Die henne wird auf jeden fall von allein raus kommen. Kurz fressen und dann hüpft sie wieder in den Kasten. Das klappt schon.
 
Na ich hoffe das alles gut geht. Die Kerle erst dick machen das aus dem Staub machen.
 
Normal zu deiner Henne ich hatte beim ersten Paar auch das die Henne ganz mies aussah. Sie hatte sich total gerupft und der Hahn stellte ihr ständig nach nur das eine om Kopf der gute. Sechs Eier alle unbefruchtet. Am 14 tag hab ich mich entschieden die Henne rauszuholen und das war auch gut denk ich.
Meine jetzt sitzen de Henne sieht im Moment sehr gut aus aber der Stress geht ja auch erst los. Und da deine ja allein verantwortlich ist ist es denk ich normal das sie keine Zeit hat für sich selber zu Sorgen sprich putzen z.b.
 
Meine Henne war beim brüten auch noch besser im futter. Aber ich sehe dass sie doch abgenommen hat. Sie stopft ja auch 3 mäuler.
 
Thema: Welli Zucht Hilfe
Zurück
Oben