Welli Zucht Hilfe

Diskutiere Welli Zucht Hilfe im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Zusammen, ich möchte gern meine beiden Wellis brüten lassen. Einmal vorweg, bevor sich jemand aufregt: Die Küken bleiben alle samt bei mir...
Die wachshaut ist rosa-beige .
Ich soll schauen ob sich was verändert aber momentan kein handlungsbedarf. Das freut mich sehr
 
Wie ist jetzt eigentlich Dein weiterer Plan in Sachen Zucht? Oder erstmal die Nase voll?
Viele Grüße, Saja
 
Die Nase voll hab ich noch nicht aber jetzt muss die kleine Susi erstmal richtig ankommen.
Ich muss sagen sie macht sich aber gut.
Sie ist definitiv schlauer als meine beiden anderen. Ich hab sie jetzt 2 Tage und sie frisst schon Hirse aus der Hand. Kein wildes geflatter wenn ich in die Voliere greife oder so. Das ist ja schon mal was.
Nach Weihnachten versuche ich es noch mal. Den passenden Herren hat Sie sich noch nicht ausgesucht. Liegt wohl auch daran dann der eine Hahn immernoch dem Scheck nachstellt. Vor der Henne hat er noch ein wenig Angst.
 
G'day bird mates , wünsche euch ein Frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch 2017 bei bester Gesundheit auch für eure (birds ( Gerd)
 

Anhänge

  • Weihnachten.jpg
    Weihnachten.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 76
Hallo Zusammen,
ich bin in der Geschlechtsbestimmung echt ne Niete.
Hoffe ihr könnt mir nochmal helfen.
Ich hab einen Neuzugang. Bzw zwei Neuzugänge. Bei Susi ist es eindeutig ne Henne aber der blaue/violette Welli ... Da bin ich mir unsicher.
Hab versucht ein paar vernünftige Fotos zu machen .
Gruß
20170119_111713.jpg
20170119_111704.jpg
20170119_111559.jpg
 
Ja das ist sie wohl. Genaues Alter konnte man mir nicht sagen. Louis findet sie ganz toll. Es wird nur noch gekuschelt und geschnäbelt. Gefüttert natürlich auch.
Der einzige der nur am rummeckern ist, ist der weisse schecke Karli.
Ihm ist das ganze geflatter wohl zuviel. Er mag auch die andere Henne nicht.
Er ist mir ein Rätsel.
Er versteht sich eigentlich mit keinem anderen Vogel. Er hackt alle weg. Alle müssen Sicherheitsabstand halten.
 
Auch Karli wird sich an die neues Situation gewöhnen, da bin ich mir sicher. :)

So wie die violette Henne aussieht, ist sie max. 6 Monate alt. Die Zuchtreife für Hennen liegt bei mindestens einem Jahr. Das solltest du bei deinen Planungen berücksichtigen.
 
Ich hatte nicht vor die henne zur Zucht anzusetzen. Wenn Sie 1.5 Jahre alt ist vllt.
Momentan bin ich damit beschäftigt die 4 zahm zu bekommen.
Wir machen Mini Schritte aber es geht vorwärts.
 
Hallo Sarah86,

bei meinen hat es bis zur ersten Brut 16 Monate gedauert. Ich hatte zu der zeit vier tiere, habe alles so perfekt ich konnte vorbereitet und darauf gewartet dass es los geht. Dann habe ich mich wahnsinig gerfreudt als ich gesehen habe dass sich das eine Pärchen gepaart hat und habe dann jedentag mit den ersten Eiern gerechnet. Auch die Bruthöhlen wurden von den Hennen gerne angenommen. Aber es passierte nichts.

Auch wen alle Umstände passen und man paare hat bei welchen alles stimmt, bedeutet das noch lange nciht, dass sie anfangen zu brüten.

Bei mir passierte es dann irgendwann ganz unerwartet. Ich wollte die Hölen sauber machen, und habe dabei das erste ein gefunden. Die Henne war die nächsten tage sehr fleissig und legte weitere vier. Aus diesem gelege sind dann die ersten beiden jungen geschlüoft und die Henne war die perfekte Mutter. Alles lieft wie am Schnürchen.

Zu den Nistkässten würde ich gern noch etwas schreiben. ich hatte am anfang dvier Kästen die ich beim Fressnapf gekauft hatte. Habe auf alles geachtet, eine Anflugstange, richtiger Durchmesser des eingangs, eine Mulde auf dem Boden, alles so wie es sein sollte. Weil aber einfach ncihts passierte, habe ich etwas neues versucht. Ich nahm mir einen durchgetrockneten Baumstam schnitt ein etwa 50cm langes stück geraus und schnitzte dorcht hinen drei höhlen die in Etagen übereinander lagen. Hinten eine klappe zum reinigen und vor jeden Eingang eine Anflugstange.

Von dem Tag an wurden die gekauften Kästen ignoriert und erst mit dem baum sind die Vögel richtig in Brutstimmunbg gekommen.
Die erste Henne brütet grade zu 5. mal und hat jetzt sogar schon Enkel.

Es gibt viele die davon abraten ohne Erfahrung zu züchten. Aber wenn sich jeder daran halten würde gäbe es einfach keine Züchter. Ich würde anderen immer dazu raten sich einen Züchter in der nähe zu suchen der einen unterstützt. Und auch ganz sicher zu gehen, dass man einen tierarzt in der Nähe hat zu dem man auch mal mitten in der Nacht kann.

Wer züchtet sollte sich auch klar sein, dass auf ihn auch Handaufzuchten zukommen können. Und wie mein Vorredner schon sagte ist das kein Papenstiel. Alleine das Füttern ist für anfänger schon ein echter Akt. Die kleinen sperren nicht einfach den Schnabel auf und lassen sich das Futer hineinllegen. Auch der zeitaufwand ist enorm. Wenn du zuchtest und evtl. von Hand aufziehen musst, solltest du dir deinen jahresurlaub dafür aufsparen und dir nichts vornehmen was du ohne Vogel nicht machen kannst.

Informiere dich auch sehr genau über verletzungen und krankheiten die möglich sind. Eine henne mit z.B. legenot wird sich nciht bei dir melden wenn es ihr schlecht geht. Du musst sowas erkennen. Und das ist oft nicht leicht.


Das Züchten ist einfach eine gewaltige Verantwortung den Tieren gegenüber. Sich etwas einzulesen und einen Nistkasten hin zu stellen reicht nicht aus. Wie gesagt, versuche einen Züchter mit Erfahrung zu finden der bereit ist dich zu unbterstützen und dir Hilf die wichtige Erfahrung zu sammeln. Das ist wahrscheinlich der beste Tipp den ich dir geben kann.
 
Hallo Sebastian,
Leider tut sich bei mir nicht wirklich was. Ich habe mittlerweile eine große voliere, 4 wellis , darunter ein festes paar.
Futter ist umgestellt, es wird auch munter getreten ( fast jeden Tag) aber der brutkasten ist noch uninteressant. Es wird drauf gesessen aber das wars.
Irgendwann werde ich bestimmt mit Eiern beglückt aber bis dahin ist nunmal Geduld angesagt.
Kontakt zu einem erfahrenen Züchter habe ich mittlerweile auch. Falls es zur Handaufzucht kommen sollte, bin ich gewappnet natürlich möchte ich das nicht.
Alle 4 sind gesund und munter und bekommen täglich Freiflug solang sie wollen.
Morgen werde ich losfahren und mich noch ein bisschen um Spielzeug kümmern. Es soll ja nicht langweilig werden.
3 von 4 sind mittlerweile recht zahm geworden. Nur eine Henne traut mir noch nicht so über den weg. Aber auch die kleine werd ich noch rum kriegen.
Mir irritiert nur dass der Hahn wirklich ständig auf der Henne sitzt, sie aber den brutkasten ignoriert. Hatte jemand das schon mal ?
 
Mir irritiert nur dass der Hahn wirklich ständig auf der Henne sitzt, sie aber den brutkasten ignoriert. Hatte jemand das schon mal ?
Ja das ist auch etwas ganz normales.
So wie wir auch, haben Welis Sex nicht nur zur Fortpflanzung sondern auch einfach nur weil sie Paß daran haben.
Man liest immer wieder, dass wenn bei den Welis alle Umstände passsen, dass es dann auch schnell zu Nachwuchs kommt. Das stimmt aber so nicht. Du kannst ihnen das absolute Wewlliparadies schaffen, Pärchen haben die perfekt harmonieren und eben alles dafür geben damit es zu 100% passt. Aber wenn sie keinen Bock haben, dann passiert einfach nichts.

manchmal liegt es auch an kleinigkeiten an die man einfach nicht gedacht hat. Ist die Luft zu trocken?
Haben die Vögel das richtige Licht? Manche hennen sind wahre Diven die sich nur dann auf eine Brut einlassen wen alle ihre bedingungen erfüllt sind, anderen ist es völlig egal und sie brüten sogar einfach auf dem Käfigboden.

Wenn die Hennen sich nur auf die Brutkästen setzen, würde ich dfie einfach mal austauschen oder zusätzlich noch andere anbieten.
ich hatte am anfang auch das problem, dass die Kästen uninteressant waren. Nach langer zeit hat eine henne entdeckt dass man sich da drin ganz toll verstecken kann und saß dann stunden da drin. Die anderen haben das daduiirch auch entdeckt was dann erstmal zu streit führte. eine Henne wollte alle Kästen für sich selbst. Die Hennen saßen aber nur drin und machten es sich einfach nur gemütlich. mehr passierte nicht. Dann bot ich noch zusätzliche Kästen an die ich an ganz unterschiedlichen Stellen im Raum aufhing und das weit genug voneinander dass die eine henne keine Chance mehr hatte alle für sich zu beanspruchen. Es wurde friedlich, aber ans brüten dachte immernoch niemand.

Das hat sich dann geändert als ich meinen Baum aufgestellt habe. Einfach ein 50cm Baumstam, in dem ich drei Kammern ausgehöhlt habe und jeder kammer einen eigenen Eingang gemacht habe. Der Baum wurde sofort in Beschlag genommen und die "Dominante" Henne hat sich von da an ganz auf eine Höhle konzentriert und ist dann bei dieser geblieben. In dem baum hat diese henne dan fast sofort angefangen zu brüten.

Meine Vögel haben sich alle ihre Höhle gesucht und sind bis jetzt immer dabei geblieben. Deshalb würde ich auch da etwas experimentieren. Die Kästen mal umhängen, andere sorten an Kästen verwenden und eine weile abwarten wie sie dann angenommen werden. Was ich nciht machen würde, wäre die kästen z.B. mit etwas zu fressen interesssanter zu machen. Die Kästen werden dann nur als Futterplatz angesehen.

ich würde eben einfach hier und da ewas ausprobieren und verändern. Aber dabe auch eas geduldig sein und nciht zu schnell dabei vorgehen. die Vögel brauhe auch etwas zit die Änderungen anzunehmen.
 
Hi,
Das die beiden spass beim treten haben ist mir schon klar. Mich besorgt nur die Häufigkeit die Henne macht ganz schön was mit. 4 mal allein am Tag die ich beobachten kann.
Den Kasten habe ich gestern umgesetzt. Jetzt erstmal abwarten. Momentan liegt die henne Stunden in der Korkröhre....
 
Ich würde mir da keine sorgen machen. Die Henne würde es schon sehr deutlich zeigen wenn sie es nicht wollen würde. Der hahn würde es kaum schaffen auf die henne aufzusteiegen wenn die henne es nicht zulässt.

Schau dir ab und zu die henen mal etwas genauer an. Kurz bevor es zu Eiablage kommt, kann man eine leichte Wölbung am bauch erkennen.Die liegt dann zwichen den Beinen und der Kloake. Am verhalten lässt es sich auch manchmal erkenen. Der Hahn wird vielleicht etwas nervöser und geht immer wieder zur Henne in die "Höhle". Die Henne läst evtl. nur noch den hahn in die Höhle und vertreibt die anderen sehr energisch.

Mir fällt grade noch etwas wichtiges ein. Solltest du deinen Vögeln Sephiaschalen anbieten, bitte mach diese sofort weg.
Sephiaschalen können eine Legenot auslösen! Besser ist ein normaler Mineralblock. ich gebe meinen zusätzlich noch Mineral+ tropfen ins Wasser wenn sie brüthen. Eine gute versorgung mit Mineralien ist grade vor und währen der brut für die Henen sehr wichtig, aber Sephiaschalen sollte man auf keinen Fall geben!
 
Hey,
Sepia haben die kleinen nie in der vogliere. Nur einen großen Mineralstein.
Ernährung ist mir sowieso sehr wichtig.
Alle bekommen ihre Körnermischung, täglich Salat und Obst. Eifutter und keimfutter.
Bei der Henne tut sich nichts. Keine eier in Sicht. Es wird nur geschreddert.
Licht ist gut, Luftfeuchtigkeit sollte auch gut sein. Habe viele Pflanzen im Wohnzimmer. Ich denke dass ich im Frühjahr junge bekommen werde .
 
Juhuu!!!!!
Wir haben Eier !!!!

Die freudige Überraschung: wir haben 2 Eier im Brutkasten und bisher läuft alles sehr gut.
Ich hab mich gestern so sehr gefreut
 
Erstmal herzlichen Glückwunsch.
Allerdings beudeuten Eier erst mal noch nicht dass es auch Nachwuchs gibt.
Jetzt einfach immer weiter beobachten. Alle paar tage die Bruthöhle reinigen und auch die Eier evtl. von Kot befreien (sollte mal etwas dran sein).

Das wichtigste ist aber einfach beobachten und erkennen ob und wann man eingreifen sollte.
Es gibt so vieles was jetzt noch passieren könnte, dass beobachten das wichtigste ist, dass aber ohne zu stören.

Für einen Notfall solltest6 du auch gerüsstet sein wenn die kleinen mal da sind.
Es kann auch nach längerer zeit noch dazu kommen das eine Henne ihre Jungen verstößt.
Bei mir hat eine Henne angefangen ihre Kleinen zu beissen und das größte hatte bereits erste kleine Wunden. Ich mussst die kleinen darum von hand aufziehen.

Hat man dann nicht das passende Futter zuhause kann es schnell eng werden. Deshalb habe ich immer mindestens eine Dose auf Vorrat.


ich darf leider keine Links Posten. Dehalb das jetzt etwas umständlicher:
****://****.zooroyal.de/versele-laga-nutribird-a21-fuer-babyvoegel-800g?campaign=Google%20Produktsuche/Gearbox&a_id=33431&gclid=Cj0KEQiAuonGBRCaotXoycysvIMBEiQAcxV0nLj9c6at8DBwmC2qDjIL93SDb5aRfzeM8fajVcmKU-QaAo3l8P8HAQ&id=25623&utm_campaign=33431&utm_medium=765&utm_source=25623&utpid=17a2a1ff-2a77-311a-801a-91772affa1a2

Ich habe damit sehr gute Erfahrung gemacht.
Die Jungen werden damit sehr gut genährt und entwikeln sich bei richtiger Fütterung sehr gut.
Es istr besser es im haus zu haben und nciht zu brauchen, als es zu brauchen und nicht zu haben.
 
Guten morgen,
Wenn das Windeier sind wäre ich schon sehr traurig.
Für den Notfall bin ich auf jeden Fall gerüstet. Momentan haben wir 2 eier. Eigentlich müsste heute das 3te folgen. Es ist nur schwer in den Kasten zu schauen. Die henne bewacht die Eier ziemlich und ich möchte sie nicht stressen. Was mir sorgen macht ist, dass die henne nicht so fest auf den Eiern sitzt. Sie kommt aus dem Kasten und frisst eigenständig. Sie bleibt nie lange draussen aber schon recht oft. Wenn ich mich der vogliere näherer und dann schauen möchte springt die henne wie eine irre zurück in den brutkasten und schimpft.
Mache ich mir unnötig sorgen?
Wenn heute Abend und morgen früh noch kein 3tes ei da ist, könnte meine henne Legenot haben. Bin jetzt schon unruhig
 
Ach was ich noch vergessen habe zu sagen, ich hab alle Vögel zusammen und das brüten de paar nicht getrennt. Bisher gibt es auch keine Schwierigkeiten. Alle sind sehr brav und lassen den brutkasten in ruhe.
 
Thema: Welli Zucht Hilfe
Zurück
Oben