Welli Zucht Hilfe

Diskutiere Welli Zucht Hilfe im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Zusammen, ich möchte gern meine beiden Wellis brüten lassen. Einmal vorweg, bevor sich jemand aufregt: Die Küken bleiben alle samt bei mir...
Hm, das sieht wirklich sehr nach einem Hahn aus. Das wär' ja was!
War die Nase denn schonmal braun oder immer mehr oder weniger so wie auf dem Bild? (notfalls krame mal in älteren Fotos)

Nein, ein RS ist das definitiv nicht.
Ich meinte, es könnte ggf. ein Mix aus AS und RS sein wegen der Augen.
Aber wenn Du sagt, schwarze Augen kommen auch bei df AS vor, dann wird man sich mit Sicherheit nicht festlegen können.

Viele Grüße, Saja
 
Ich wollte auf Nummer sicher gehen und hab mir damals bestätigen lassen dass es eine henne ist. Pustekuchen ... Das erklärt natürlich einiges.
Dann muss ich Umstrukturierung. Da ich jetzt 2 Hähnchen hab, werd ich mir nächste Woche eine henne dazu kaufen. Wenn die ihren liebsten erwählt hat kann das 2te Hähnchen als kindergartenbetreuer fungieren.
Mit der Nachzucht würde ich dann später für einen ausgeglichenen Schwarm sorgen.
Wäre das so gut ?
 
Aber den ersten Blick kein schlechter Plan, aber wenn Du Pech hast, streiten sich die beiden Hähne dann direkt um die Henne. Zumal Du sie ja jetzt schon futtermäßig in Brutstimmung gebracht hast.
Auch musst Du bedenken, dass Du den "Kindergartenhahn" dann spätestens den anderen trennen müsstest, sobald Du den Kasten anbietest.
Das könnte für den also eine recht lange Zeit alleine sein.
 
Bei verschiedenen Farbschlägen ist dies auch nicht so einfach , aber wenn du eine Nahaufnahme hier im Forum zeigst , bist du dann immer auf dem richtigem Wege . LG Gerd
 

Anhänge

  • aufgeschreckte-Wellensittic.jpg
    aufgeschreckte-Wellensittic.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 80
Brauch mal einen Rat: werde jetzt 2 Hennen dazu kaufen. Aber welche farbschläge ?
 
Was hättest Du denn gern für Küken?
(Alles kann man nicht vorher sehen, ein bisschen schon.)
 
Na, dann am besten df Austr. Schecken, dann werden alle Küken Schecken.
Bei dem Scheck kämen dann ähnliche raus wie er selber aussieht, und bei dem grünen einfaktorige AS (= mehr Zeichnung)

Farbe am besten in blau mit Gelbgesicht, im Idealfall ein anderes Gelbgesicht ist als der vorh. Scheck.
Vielleicht hast Du Glück und der grüne Hahn spaltet auch in blau.

Wenn noch Spangle mit drin ist, könntest Du auch Spangles bekommen, aber bei dem grünen Hahn dann auch ganz einfarbige (df Spangle).
Opalin würde sich bei den Küken nur wiederfinden, wenn einer der Hähne spaltet.

Viele Grüße, Saja
 
Werde auf jeden Fall eine Dame aus der Baureihe wählen und dann schauen wir mal.
Ich stelle von der Dame dann ein Foto online :)
 
Fein. Und lass Dir nix andrehen, das keine BRAUNE Nase hat. :D
 
Das sag ich dir. Das mir sowas passieren musste.
Jetzt kann ich zumindest drüber lachen.
Vorallem mein Mann hat sich bald hingeworfen vor lachen weil ich hier nen Riesen kücken tra ra veranstaltet habe und es zwei Hähne sind.
 
Sowas kann man nur mit Humor nehmen. :)

Zeigt aber auch, dass Du die nun gewonnene Zeit bis zur nächsten Runde vielleicht doch nochmal nutzen solltest, um Dich noch etwas tiefer zu informieren.

Viele Grüße und schönen Advent!
Saja
 
Bei dem schecken sieht man es einfach zu schlecht. Denke das hätte auch jemand anderem passieren können. Hab jetzt auch schon wieder gehört dass es eine henne sein soll.
Da sich im Käfig aber nix tut geh ich von einem Hahn aus.
 
Anhand Deiner Fotos bin ich mir auch nicht ganz sicher, live oder mit wirklich guten Bildern würde ich es Dir schon sagen können.
Deshalb meine wiederholte Frage, ob die Nase jemals schonmal braun war.
(Die Nasen der Weibchen sehen bei allen Farbschlägen gleich aus; nur die Hähne sind bei den Schecken und einigen anderen abweichend).
 
Nie ganz braun. In der Mitte ist sie beige und an den Seiten rosa
 

Anhänge

  • 1481905863855.jpg
    1481905863855.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 75
zeige noch einmal Geschlechter Wellensittiche Lg Gerd
 

Anhänge

  • Geschlecht Wellensittiche.jpg
    Geschlecht Wellensittiche.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 86
Hallo Gerd, hier nochmal ein paar Bilder vom scheck
 

Anhänge

  • 1481900768889.jpg
    1481900768889.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 102
  • 1481900683236.jpg
    1481900683236.jpg
    119 KB · Aufrufe: 99
  • 20161215_134055.jpg
    20161215_134055.jpg
    260,2 KB · Aufrufe: 91
Mir ist es ehrlich gesagt zu ungleichmäßig für einen Hahn. Aber wirklich sicher bin ich mir nicht.
 
Der Scheck ist und bleibt ein Geheimnis
 
Die Fotos sind einfach zu schlecht. Wenn man die gross klickt, ist alles körnig. Bei so einem "Grenzfall" braucht es einfach gute Fotos, wenn Du eine sichere Aussage haben möchtest.

Oder Google mal nach Beispielbildern. Wenn Du gefühlte 1000 Stück angeschaut hast, wirst Du den Unterschied wohl auch selber sehen können.

Davon ab: falls es eine Henne ist, müsste m.E. aber nach den Brutvorbereitungen, die Du eingeläutet hast, zumindest jetzt die Nase deutlich braun sein.
Insofern, falls es doch eine Henne ist - dann womöglich eine mit Hormonstörung?

Viele Grüße, Saja
 
Thema: Welli Zucht Hilfe
Zurück
Oben