Welli Zucht Hilfe

Diskutiere Welli Zucht Hilfe im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Zusammen, ich möchte gern meine beiden Wellis brüten lassen. Einmal vorweg, bevor sich jemand aufregt: Die Küken bleiben alle samt bei mir...
Sarah86

Sarah86

Mitglied
Beiträge
72
Hallo Zusammen,
ich möchte gern meine beiden Wellis brüten lassen. Einmal vorweg, bevor sich jemand aufregt:
Die Küken bleiben alle samt bei mir, es werden keine abgegen. Informiert habe ich mich ausreichend, aber es kommt ja immer mal was, wozu man eben keine Antworten.
Ich versuche gerade meine Wellis in Brutstimmung zu bekommen. Futter habe ich vor 2 Wochen umgestellt, Nistkasten ist aufgehangen ( natürlich artgerecht), Korkröhre ist auch im Käfig. auf Temperatur und Licht wird auch geachtet. Mein Hähnchen ist auch ganz verrückt auf seine Henne. Balzt sich die Seele aus dem Leib aber meine henne kommt nicht so recht in Brutstimmung. Die Wachshaut ist leicht beige mehr nicht. Keine Verkrustung oder ähnliches. Sie nagt aber wie eine Irre. Es wird einfach alles geschreddert. Sie ist auch ziemlich "beschäftigt".
Der Nistkasten wurde mal beäugt aber das wars dann auch schon wieder. Sie hat nur zwei mal reingeschaut, war aber noch nie komplett drin.
Leider hab ich noch nicht beobachten können dass der Hahn mal nach ihr getreten hat, geschweige denn dass es zu einer Paarung kam. Da ist ziemlich tote Hose. Der Hahn ist aber def, in Stimmung. Balzt und die Nasenhaut leuchtet schon fast :-)
Was kann ich noch tun ? Hab ich vllt einen Fehler gemacht? ich habe oft gelesen nach 10 Tagen war das erste Ei da..... Der Nistkasten hängt seit über 2 Wochen.

Wäre dankbar wenn mir jemand einen Tipp geben könnte ...

Liebe Grüße Sarah
 
Erstmal herzlich Willkommen! :)

Zwei Wochen Brutvorbereitung sind erstmal nicht viel, erst Recht nicht für ein einzelnes Paar. Im Schwarm ist es einfacher, die Paare in Stimmung zu bekommen. Die Farbe der Wachshaut sagt übrigens nicht zwingend was über die Brutstimmung aus. Das sie nagt ist aber generell ein gutes Zeichen. Hennen bei der ersten Brut tun sich öfter mal nicht so leicht mit dem Nistkasten, von daher kannst du auf die 10 Tage nicht wirklich was geben.

Wie alt sind die beiden denn? Und gibt es noch andere Wellis bei dir? Was hast du als Maßnahme zur Brutvorbereitung gemacht? Was ist mit zusätzlicher Beleuchtung? Wie lang hast du die an bzw. was ist es für ein Licht? Die kurzen Wintertage sind für die Brutvorbereitung ohne zusätzliches Licht nicht besonders geeignet.

Generell ist es auch keine gute Idee, ein einzelnes Paar anzusetzen. So hast du überhaupt keine Ausweichmöglichkeit, sollte was mit den Küken oder einem Elternteil sein. Außerdem brauchst du zwingend die Möglichkeit, die Küken nach dem Ausfliegen von der Henne, am besten zusammen mit einem Hahn, zu separieren, sonst kann das böse enden da Hennen ihre ausgeflogenen Küken manchmal als "Eindringling" in ihrem Kasten erkennen und attakieren.
 
Hallo,
vielen lieben Dank für die Antwort. Das freut mich wirklich sehr.
Die Beiden Wellis sind jetzt 1,5 Jahre alt.
Momentan hab ich die normale Zimmerbeleuchtung an sodass es länger hell ist bei uns. Soll ich auf eine andere Beleuchtung umsteigen?
Beide wellis sind gesund und munter. Zur Vorbereitung hab ich angefangen den Beiden Eifutter unterzumischen. Leider fressen die Beide kein Obst und kein Salat ( wird von mir aber seit dem ich sie habe täglich angeboten). Keimfutter wird auch ignoriert. Ich geb nicht auf auch das stelle ich jeden Tag für 2 Stunden frisch rein.
Momentan habe ich nur dieses einzige Wellensittich Paar. Möchte mir eigentlich auch nicht noch eines anschaffen da ich ja die Nachzucht behalten möchte. Da ist es egal ob es dann 3 oder 8 werden :D.
Die Henne kann ich mit ihrem Hahn sepatieren sobald die Küken das Nest verlassen. Das ist nicht das Problem. Einen weiteren großen Käfig habe ich bereits falls etwas sein sollte.....
Mein Tierarzt ( vogelkundig ) befindet sich in direkter Nähe ( 500 m) falls es zur Legenot kommen sollte oder der gleichen. Sie macht auch Hausbesuche ( falls das mal notwendig sein sollte). Falls meine Henne das interesse an Ihren Küken verlieren sollte, würde ich sie mit der Hand aufziehen. Ich habe mir extra diese Zeit ausgesucht für den Nachwuchs, da ich momentan zu Hause bin und rund um die Uhr ein Auge auf die kleinen haben kann. Falls was sein sollte, wäre ich zur Stelle :-).
Die Gefahr wäre mir einfach zu groß, wenn ich tagsüber nicht da wäre.
Leider kenne ich in meiner Umgebung Niemanden der Züchtet und den ich an meiner Seite hätte, vorallem meine Küken geben würde um sie einer anderen Henne unterzulegen.
Meine beiden Wellis habe ich von 2 verschiedenen Züchtern. Bei einem habe ich mir 2 gekauft, wobei mir einer nach 3 monaten verstorben ist. Damit der übrig gebliebene nicht allein bleibt habe ich Ersatz bei einem anderen gekauft. Wollte nicht mehr zu dem ersten Züchter gehen da ich das Risiko nicht nochmal eingehen wollte. Der 2te Züchter war auch nicht so der Hit. Im Nachhinein fällt einem ja immer erst was auf....
Habe nach einem Züchter bei Ebay geschaut, um dort Kontakte zu knüpfen aber da war es noch gruseliger. Jemand der das ganze Jahr Abgabetiere hat ? alle Bilder sehr dunkel im Hintergrund.... eindeutig ein Kellerraum mit wenig Licht....
Daher bin ich noch nicht wirklich weiter gekommen. Dann lieber zur Not mit der Hand aufziehen als meine Küken jemaden überlassen der mich nicht ganz korrekt vorkommt und man von vorne rein merkt dass es nur um profit geht.
Oder sehe ich das falsch?

LG
Sarah
 
Generell bin ich deiner Meinung, aber Handaufzucht ist kein Pappenstiel. Erst Recht nicht, wenn man es noch nie gemacht hat und keinen Helfer mit Erfahrung an der Hand hat. Ich kann da auch selber aus dem Nähkästchen plaudern. Direkt bei meiner ersten Brut ist eine Henne plötzlich verstorben, die fast ausgebrütete Eier unter sich hatte. Ich hatte die Möglichkeit, zu einem anderen Paar umzulegen. Wenn du solche Eier oder gar ganz frisch geschlüpfte Küken nicht irgendwo anders unterschieben kannst, sieht es düster aus. In dem Alter ist nämlich auch noch nichts mit Handaufzucht. Dann haben die kleinen keine Chance und müssen sterben.

Was das Trennen angeht: Nicht der Hahn und die Henne müssen separat, sondern die ausgeflogenen Küken mit einem "Kindergartenonkel". In der Regel hat es sich bewährt, die ausgeflogenen Jungtiere aus der Zuchtbox in den "Kindergarten" (meist eine große Zuchtbox mit Versteckmöglichkeiten und eben einem Hahn, der zur Not noch zufüttern kann) zu geben. Denn wenn sie bei den Eltern bleiben besteht die Gefahr, dass die Henne sie angreift. Auch das ist mit schon passiert. Einen Tag zu lange gewartet, die Nachzucht aus der Box zu holen und am nächsten Morgen hatte die Henne es getötet. :(

Ich will dir nicht den Spaß an der Sache nehmen, aber das sind auch alles Dinge, die man im Kopf haben sollte, wenn man eine Brut zulässt.
 
Die kleinen werde ich auf jeden Fall separieren. Platz ist genug da und mein Mann baut mir eine Vogliere nach meinen Vorstellungen :D Ein weiterer Onkel für die kleinen darf auch gern dazu. es soll ja allen gut gehen.
Dann brauch ich also weiterhin einen Züchter der meinen kleinen Obdach gewähren würde. Kontakte zu finden ist nicht ganz so leicht. Hast du eine Idee ? Sonst würde ich hier einfach einen Aufruf starten. vllt kommt ja jemand aus Dortmund oder Umgebung.
 
Hab ich das mit dem Licht denn richtig gemacht oder soll ich da was ändern ?
 
Du wirst keinen seriösen Züchter finden, der fremde Jungvögel in den eigenen Bestand bringt. Das mit dem Kindergarten bzw. einer eventuellen Handaufzucht muss du selber lösen können, bevor du loslegst mit der Zucht.

Stimmt, zum Licht wollte ich auch noch was tippen... Such mal nach Vogellampen oder Birdlamps bzw. guck in der Unterrubrik Vogelzubehör. Da git es reichlich Abhandlungen zum richtigen Licht. "Normales" Licht reicht meistens nicht aus, Lampen mit Tageslichtspektrum sind besser.
 
Na dann kann ich das mit der Hilfe im Notfall wohl knicken.
Ich wollte die Küken halt so gut wie möglich absichern und für alle Fälle gewabnet sein.
Mit der Handaufzucht werde ich mich nochmal intensiv auseinander setzten. Das traue ich mir durchaus zu. Danke für den Tipp mit der Lampe. Hatte das zwar schon gelesen aber das es so notwendig ist, war mir nicht bewusst.
 
Du solltest auch unbedingt Vitamin D3 und Kalzium zufüttern, damit einer Legenot vorgebeugt ist.
Viele Grüße, Saja
 
Ich sags mal so: Im Zweifel ist man eh auf sich gestellt. Denn im Notfall musst du die Entscheidungen treffen und entsprechend handeln. Und halt im Zweifel mit den Konsequenzen leben. Mir persönlich hat es nur geholfen, zu Beginn jemanden zu haben, der einem den ein oder anderen Handgriff zeigt oder mal einen Tipp geben kann.
Aber zumindest für die Tipps sind wir hier ja auch noch da. ;-)
 
Kalzium usw bekommen Sie auch. Ich werde noch 2 wochen abwarten und schauen ob es zu Eiern kommt. Wenn nicht muss ich auch damit leben.
Ich halte euch aber auf dem laufenden was so passiert und stelle auch Bilder rein :-)
Werde jetzt erstmal am we eine große voliere bauen damit die vllt Küken auch Platz haben und der Kindergarten mit Onkel einziehen kann. Falls ich keine Küken bekomme ziehen meine beiden wellis erstmal dort ein und es kommen noch 2 dazu. Möchte gern das sie im Schwarm leben können. Vllt hab ich das Glück und die beiden werden auch etwas zahmer:-)
 
Leider nicht wirklich. Der Kasten wird beknabbert, de beiden haben sich immernoch lieb. Füttern tut er auch aber kein treten ... nix null ... Denke nicht das sich da noch was tut. Der Kasten ist jetzt 3 Wochen im Käfig.
 
Dann soll es wohl gerade nicht sein. Aber ich habe noch einen Tipp für den nächsten Versuch. Pack eine handvoll Sägespäne bzw. Kleintierstreu in den Kasten, wenn du das nicht eh schon gemacht hast. Einige Hennen packt dann die "Aufräumwut" und sie gehen in den Kasten um die Späne zu entfernen.
 
G'day alles braucht seine Zeit , man muss schon geduldig sein. Habe zuerst die Henne in den Zuchtkäfig gesetzt mit Nistkasten. Nach 3-4 Tagen habe ich dann die Hähne zu den ausgewählten Hennen gesetzt. Man konnte dann zusehen wie die Hähne gefüttert haben und dann kam es auch zum Tretakt. Natürlich sind meine Vögel zur Zucht mit Futter vorbereitet worden.. Es gibt so viele große Züchter in Deutschland die man besuchen kann und sich die Zucht und vieles mehr anzusehen. ( Gerd)
 

Anhänge

  • Zuchtboxen mit Außennistkästen.jpg
    Zuchtboxen mit Außennistkästen.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 106
Hallo,
Die henne wird ja gefüttert...Das Zusammenspiel der beiden ist sehr harmonisch. Der Hahn kommt nur einfach nicht in die puschen die Henne rutscht nah an ihn ran, balzt mit .... Er hüpft nur nicht drauf mal nen bisschen salopp gesagt. Ich glaub der arme hahn weiss einfach nicht was er tun soll.
 
Ich stelle euch mal ein paar Bilder rein. Vllt ist im Käfig ja was "falsch" bzw vllt habt ihr Tips was ich ändern könnte. Die Beiden machen mich noch fertig.
 

Anhänge

  • 20161215_134107.jpg
    20161215_134107.jpg
    286,3 KB · Aufrufe: 140
  • 20161215_133935.jpg
    20161215_133935.jpg
    321,7 KB · Aufrufe: 135
  • 20161215_133942.jpg
    20161215_133942.jpg
    312,4 KB · Aufrufe: 127
  • 20161215_133935.jpg
    20161215_133935.jpg
    321,7 KB · Aufrufe: 125
  • 20161215_134055.jpg
    20161215_134055.jpg
    260,2 KB · Aufrufe: 139
Habe doch bitte Geduld , es wird schon werden. Die Vögel sind keinen Maschinen , wo man den Schlüssel rumdreht und schon geht es los..
 
So war das ja auch gar nicht gemeint.
Aber hätte ja sein können das ihnen irgendwas nicht gefällt.
 
Thema: Welli Zucht Hilfe
Zurück
Oben