Hugo & Maja 2019

Diskutiere Hugo & Maja 2019 im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich melde mich mal wieder mit Neuigkeiten von meinem Zuchtpaar "Hugo&Maja". Sie haben den Winter sehr gut überstanden und sich von der...
W

WHasse

Foren-Guru
Beiträge
1.078
Hallo,
ich melde mich mal wieder mit Neuigkeiten von meinem Zuchtpaar "Hugo&Maja". Sie haben den Winter sehr gut überstanden und sich von der letzten Aufzucht regeneriert. Die ersten Sonnenstrahlen in der frischen Luft haben die Beiden sofort animiert, ihrem "biologischen Auftrag" nachzugehen. Zur Zeit liegen 2 Eier im Kasten, mit weiteren ist zu rechnen. Meist besteht das Gelege aus 3-4 Eiern. Ab dem 2. Ei wird gebrütet. Das heißt, wenn "Hugo" seinen Job richtig gemacht hat und alles gut geht, kann ich Mitte/Ende Mai von der Aufzucht berichten. Bis dahin: Daumen drücken"

IMG_0260-3.jpg
 
Heute habe ich das dritte Ei im Kasten gefunden. Maja sitzt mittlerweile fest....IMG_0264-2.jpg
 
Hallo Wolf Dieter,
da haben Deine beiden guten Eltern Dir ja wieder Ostereier gelegt. Maja sieht auch toll aus. Ich drücke Euch die Daumen.
Ich habe ja nur noch ein jetzt 5 jähriges Paar, das sich so langsam füreinander interessiert.

Schöne Ostern
Erhard
 
Ich habe meine Grauen ja drei Jahre nicht brüten lassen (weil es kaum noch Abnehmer mit artgerechter Haltung gibt) . Jetzt wollte ichs Coras Psyche zuliebe mal wieder erlauben, aber nicht mehr als 2 Küken aufziehen.
Dann musste ich auf Dienstreise (voher waren es drei Eier, eins davon angeknackst und Cora brütete schon fest) und wurde danach ziemlich krank und habe das kontrollieren verschlampt.
Nun werden beginnend in 8 Tagen bis zu fünf Küken schlüpfen.
Ich hoffe, es werden nicht alle 5....aber 4 schafft Cora locker. Mir graut jetzt schon vor der Suche nach neuen verantwortungsvollen Besitzern!.
 
Hallo Erhard, hallo Ingo,
schön, auf diesem Weg mal wieder was von euch zu hören. Mein Vorschlag gilt: Wir sollten uns zusammen umschauen und, wenn alles gut geht, unsere blutsfremden Paare in gute Haltung/Zucht weitergeben. Aufgrund der CITES sollte man verantwortungsvoll mit dem Genmaterial in Gefangenschaft umgehen. Mein Paar stammt nachweislich noch von Wildfängen ab.
Schöne Ostern und viel Erfolg!

PS: Erhard, was machen deine "Grünen"....?
 
Ich habe mich wohl verschätzt. Heute schon ist Nr 1 geschlüpft. Piepst kräftig und wird gefüttert.
Hier ein Foto der Nistkastencam.
P.S.: Dann sollte ich vielleicht besser einen eigenen Thread aufmachen, falls das jemanden interessiert.
https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/57774994_2633383410067585_5000343046471024640_n.jpg?_nc_cat=102&_nc_eui2=AeHKkYnEy9L9zzNHXdPf_o4VlSulXVnk2_FkUNY2t2cfU9axpL0I9NGIIlg2sLGbVS2QDgvvpXVLFdjQzfBv6cYOIdI88NX1nfXyWBzGTtTNew&_nc_ht=scontent-frt3-1.xx&oh=305fc87aa7123c5c16effa0bfa02c795&oe=5D711A87
 
Mich interessiert´s auch
 
Tja, ich berichte dann seperat weiter. Aber Bilder? Charly und Cora haben es gestern noch geschafft, meine "schnabelsichere" Nestkamerakontruktion zu zerstören. So kann ich höchstens ab und an mal mit ner Endoskopkamera reinschielen.
Grade wird das Küken gefüttert und piepst kräftig.
 
Bei Hugo & Maja sind jetzt drei Junge im Kasten. Ein Ei ist noch im Rennen. Fotos gibt es am Wochenende.......
 
Heue bei der Kontrolle habe ich das vierte Junge gefunden. Somit sind aus allen Eiern Junge geschlüpft. Gemessen am Futterverbrauch füttern die beiden Alten gut. Die Brut sieht auch "mopsig" aus und bettelt lautstark. Ich verlasse mich auf die erfahrenen Eltern...und lasse sie in Ruhe!
 
IMG_0319-1.jpg

Heute habe ich die Gelegenheit genutzt, als sich Maja die "Beine vertreten hat", mal wieder zu kontrollieren:
Die Kleinen wiegen 122g, 112g, 109g und 76g. Somit kann ich am Wochenende die ersten drei beringen. Das Nesthäkchen muss noch ein paar Tage länger warten.
 
Thema: Hugo & Maja 2019

Ähnliche Themen

W
Antworten
38
Aufrufe
4.007
Marion L.
Marion L.
W
Antworten
45
Aufrufe
4.409
WHasse
W
W
Antworten
73
Aufrufe
7.569
WHasse
W
W
Antworten
106
Aufrufe
11.521
Ingo
Ingo
Zurück
Oben