Hugo&Maja 2017

Diskutiere Hugo&Maja 2017 im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Heute wurde bei Schneesturm das erste Ei gelegt: '][/URL] 17.04.2017; 19:00 Uhr
Aller Anfang ist also gemacht. :) Na dann viel Glück.
Und ihr hattet tatsächlich Schneesturm, ist aber nicht liegen geblieben, oder?
 
Und, ist es bei drei Eiern geblieben?
Da ja im Schnitt 3 Tage dazwischenlagen, könnte ja heute noch Nr. 4 gelegt worden sein?
Aber, 3 kleine Graue wär ja schon genug an Arbeit für euch alle.
Ich drücke den tollen Elterntierchen wieder die Daumen, wie jedes Mal. Sie sind ja schon ein gut eingespieltes Team und Hugo ein Traumpapa, der immer gut mitmacht.
Toi,Toi,Toi
LG
Marion L.
 
Genau deshalb habe ich gerade noch mal nachgeschaut. Heute liegt das 4.Ei im Kasten. Jetzt heisst es warten und Daumen drücken. Eigentlich habe ich Vertrauen in das gut eingespielte Team. Ich habe und werde nichts ändern, lassen wir die Natur machen........

IMG_0923.JPG
 
Genau,
hoffendlich entschließt sich die Madame nicht dazu am Samstag noch ein Ei zu legen. Red ihr mal gut zu und sag ihr, 4 Kinder sind echt genug.... Sizt sie schon? Oder meinst du sie wartet noch auf Nr.5.?

Da hast du nun wieder Programm. Futter anpassen, beobachten und wiegen.... Aber, du machst das, glaube ich, mit viel Freude. Stimmts? Drücken wir die Daumen für dein tolles Team. Läßt du uns wieder etwas teilhaben an deiner Aufzucht? Ich freue mich immer sehr über deine Fotos und die Berichte. Mal schauen, wann ich hier in die Situation komme. Bisher bin ich froh noch drumrum zu kommen. Meine Rosakakadus werden aber mit Sicherheit das nächste Brutfenster mitnehmen. Die Grauen eher nicht.
mfG
Marion L.
 
Maja sitzt schon seit dem zweiten Ei fest auf dem Gelege. Sie kommt nur ganz kurz zum "Beine vertreten" mal raus. Besonders erfreut bin ich, dass bei Hugo die Aspergillose nicht mehr spürbar ist. Er ist jetzt im dritten Jahr beschwerdefrei. Sicherlich spielt hierbei eine große Rolle, dass die beiden außer bei extremer Kälte immer in der Außenanlage sind. Die Befiederung bei beiden ist schön dicht und in der Sonne glänzen die Deckfedern richtig schön, keine angeknabberten oder abgestoßenen Stellen.
Die Fütterung ist recht abwechslungsreich. Als Grundfutter gibt es eine gute Großpapageienmischung. Obst, rohes und gekochtes Gemüse, einmal pro Woche hartgekochtes Ei, Naturyougurt, gekochte Kartoffeln und Nudeln ergänzen das Futterangebot. Als Mineralstoff mische ich Futterkalk unter die Körner, gebe Calci-Lux ins Trinkwasser und streue ab u zu eine Priese Korvimin über das Futter. Kurz vor dem erwarteten Schlupftermin werde ich auch noch etwas Aufzuchtbrei anbieten, der erfahrungsgemäß dann gerne an die Jungvögel weiterverfüttert wird.
Ansonsten lasse ich Vögel einfach in Ruhe, außer den täglichen Reinigungs- und Fütterungsarbeiten.
Die Vögel haben dadurch eine trainierte Routine, selbst die Bewegungsabläufe sind täglich gleich.
Ich hoffe und erwarte, dass diese Routine auch in diesem Jahr wieder zu einem Zuchterfolg führen wird.
Nach einem erfolgreichen Schlupf werde ich weiter berichten, rechnerisch so um den 22.Mai +/- 2 Tage. Ach ja, die Ringe liegen schon bereit........also bitte Daumen drücken!
 
Das klingt alles super. Nun freue ich mich auf Mai. Ich hoffe ihr übersteht die Zeit bis dahin ohne Zwischenfall, die Daumen sind für euch gedrückt.
 
Dem ersten Jungen geht es gut. Leider hat es das zweite nicht aus dem Ei geschafft. Bemerkenswert ist, dass beim Schlupfversuch das Ei nicht an der "Taille" aufgepickert wurde, sondern das Junge versuchte, das Ei über die Längsseite zu öffnen. Ich gehe von einer falschen Lage im Ei aus. Dadurch hat es das Kleine wohl nicht geschafft auf die Welt zu kommen. Es ist schade, aber das gehört auch zu den Zuchterfahrungen.
Für die Interessierten habe ich ein Bild eingestellt. Man sieht einen vollständig entwickelten Embryo. Schade, aber es sind noch zwei weitere Eier im "Rennen".

https://www2.pic-upload.de/img/33223590/_5240143.jpg

Ich hoffe, euch mit diesem Foto nicht zu sehr geschockt zu haben.
 
Glückwunsch zum ersten Küken.

Das ein Küken über die lange Seite versucht aufzupicken habe ich noch nicht gesehen. Auch bei anderen Vogelarten nicht.

Und Daumen hoch für die nächsten beiden Eier.
 
Gestern war eine Dame von der Naturschutzbehörde des Landkreises da und hat die Kleinen begutachtet. Die haben inzwischen über 80g auf den Rippen und können schon das Köpfchen heben.
Danach gab es gleich noch Hinweise zum Ausfüllen der neuen EU-Papiere......muss alles seine Ordnung haben. Die Ringe liegen bereit, mit ca. 18 Tagen (160...180g) wird dann beringt.
 
Prächtige kleine Kerle, sieht aus als säßen sie im Siegerpokal.
 
die sehen ganz "geschafft" aus :D
 
Möchte dich mal sehen, mit solchen schweren Köpfen und solch einem langen Hals......
Heute früh saßen die Ringe richtig!
 
Thema: Hugo&Maja 2017

Ähnliche Themen

W
Antworten
40
Aufrufe
4.299
Hamsterbällchen
Hamsterbällchen
W
Antworten
38
Aufrufe
3.965
Marion L.
Marion L.
W
Antworten
73
Aufrufe
7.529
WHasse
W
W
Antworten
106
Aufrufe
11.474
Ingo
Ingo
Zurück
Oben