2 Hähne? Ein Pärchen?

Diskutiere 2 Hähne? Ein Pärchen? im Zebrafinken Forum im Bereich Prachtfinken; Hallo Ich hab mich hier jetzt tagelang durch gelesen. Viele unterschiedliche Meinungen entdeckt. Es sollen 2 zebrafinken einziehen. Behausung ist...

  1. #1 Gisela99, 26.01.2020
    Gisela99

    Gisela99 Guest

    Hallo

    Ich hab mich hier jetzt tagelang durch gelesen. Viele unterschiedliche Meinungen entdeckt.
    Es sollen 2 zebrafinken einziehen.
    Behausung ist 130 lang 70 tief und 160 hoch.
    Bri einem Pärchen könnte ich das Gelege gegen Gipseier austauschen, ja.
    Aber wären dann 2 Hähne nicht "einfacher'?
    Nachwuchs möchte ich nicht.
    Oder vertragen die sich nicht?
    Lieben Dank schon mal
    Gisela
     
  2. #2 Elentari, 26.01.2020
    Elentari

    Elentari Stammmitglied

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    78
    Hi!
    Ja, zwei Hähne sind einfacher. Du ersparst dir den ganzen Ärger, der bei der Haltung von Hennen auftritt.
    Du kannst bei den Hähnen sogar ein Nest reinhängen und sie können sich richtg ausroben beim Bauen.

    Liebe Grüße
     
    Amadine51 und Gisela99 gefällt das.
  3. #3 Munia maja, 26.01.2020
    Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.02.2004
    Beiträge:
    5.138
    Zustimmungen:
    226
    Ort:
    Bayern
    Hallo Gisela,

    wenn Du keine Dauerlegerei und Legenotprobleme haben möchtest, sind zwei Hähne eine gute Lösung. Normalerweise vertragen sie sich gut.

    MfG,
    Steffi
     
    Amadine51 und Gisela99 gefällt das.
  4. #4 Amadine51, 27.01.2020
    Amadine51

    Amadine51 Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.11.2015
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    501
    Ort:
    Ludwigsburg bei Stuttgart
    Aus einschlägiger Erfahrung rate ich unbedingt zu zwei Hähnen, dann hast du an den Vögeln viel Freude, weil sie schön zu beobachten sind, ohne den Stress mit einer Henne. Zebrafinken sind sozusagen "Gute - Laune - Vögel", und wenn du zwei Hähne hast, die ihren Bautrieb ausleben können, wirst du ganz besonderen Spaß haben. ZF beim Bauen zu beobachten, ist der Hit.

    Sie sind auch in ihrem sonstigen Verhalten niedlich und oft richtig originell. Wenn du z.B. nur ein Sitzbrettchen als Nestunterlage in einer Volierenecke nahe am Gitter anbringst und die Vögel frei bauen lässt, entstehen die tollsten Konstruktionen. Für ZF eignen sich lange Kokosfasern als Baumaterial, die du u.a. bei birdsandmore bestellen kannst. Interessant ist es für die Vögel auch, wenn du immer mal abwechselst, also mal nur ein Brettchen, mal eines der diversen im Internet zu findenden Nester anbietest, denn ZF sind sehr intelligent und tüfteln gerne.
     
    Helga17 und Gisela99 gefällt das.
  5. #5 Gisela99, 27.01.2020
    Gisela99

    Gisela99 Guest

    Ich danke euch.
    Jetzt freue ich mich noch mehr auf die Beiden :dance:
     
  6. #6 Amadine51, 27.01.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.01.2020
    Amadine51

    Amadine51 Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.11.2015
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    501
    Ort:
    Ludwigsburg bei Stuttgart

    Das freut mich. Berichte mal, wenn die Beiden bei dir eingezogen sind.

    Übrigens, wenn du dich regelmäßig mit ihnen beschäftigst, werden sie durchaus zutraulich. Meine haben z.B. Futter von der Hand genommen, sind dabei sogar manchmal auf die Hand gehüpft. Sie sind nämlich neugierig, deshalb interessieren sie sich durchaus auch für uns.
     
    Gisela99 und AndreaNBG gefällt das.
  7. #7 Speedy09, 29.01.2020
    Speedy09

    Speedy09 Foren-Guru

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    227
    Ort:
    NRW
    Hallo,
    ich kann Dir sagen: Das kann mit 2 Hähnen sogar äußerst amüsant werden. :D
    Als sich bei mir vor langer Zeit 2 Hähne zu einem Paar verbündeten und auch ihr Paarungsritual vollzogen, als wenn es Männchen und Weibchen wären, musste ich auch erst mal schmunzeln.......:zwinker: Aber die 2 waren unzertrennlich - obwohl sie Weibchen hätten haben können.

    Sowas gibts eben auch in der Tierwelt :)

    VG
    Speedy09
     
    Gisela99 und Amadine51 gefällt das.
  8. #8 Gisela99, 29.01.2020
    Gisela99

    Gisela99 Guest

    Hallo
    Ich bin sehr gespannt. Heute habe ich meine 2 Jungs gefunden. Freitag hole ich sie ab
    Voliere steht. Muss noch eingerichtet werden.
    Ich freue mich total
     
    Munia maja und Amadine51 gefällt das.
  9. #9 Amadine51, 29.01.2020
    Amadine51

    Amadine51 Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.11.2015
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    501
    Ort:
    Ludwigsburg bei Stuttgart
    Ich bin sehr gespannt auf deine Jungs.....
     
    Gisela99 gefällt das.
  10. #10 Gisela99, 31.01.2020
    Gisela99

    Gisela99 Guest

    Mücke19, Amadine51 und Sam & Zora gefällt das.
  11. Sietha

    Sietha Foren-Guru

    Dabei seit:
    26.06.2019
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    1.084
    Ort:
    Hannover
    Wie süß..:)
    Ein schönes Leben wünsche ich Euch!:blume:

    P.S.
    Nur ein Bild?:D
     
    AndreaNBG, Amadine51 und Gisela99 gefällt das.
  12. Sietha

    Sietha Foren-Guru

    Dabei seit:
    26.06.2019
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    1.084
    Ort:
    Hannover
    Woher hast Du sie?
    Wir mussten lange suchen um einen ZF-Hahn in der Gegend zu finden.
    Seriöse Züchter haben wir leider gar nicht gefunden.

    Ich würde Naturäste installieren, Hartholzstangen sind nicht gut für die Füße.
    Ich habe meine Naturäste von Trixie ( bei Zooplus z.B.)

    Bekommen sie auch Freiflug?
     
    Amadine51 und Gisela99 gefällt das.
  13. #13 Gisela99, 31.01.2020
    Gisela99

    Gisela99 Guest

    Naturhölzer sind auch drin.
    Es wird sicher noch mehr Bilder geben :+schimpf
    Ich lasse sie heute erst einmal in Ruhe.
    Die 2 sind aus einer kleinen Zoohandlung, in der ich vor zig Jahren schon eingekauft habe.
    Sie arbeiten mit dem Vogelzüchter schon viele Jahre zusammen. Den Anhang 20200130_135802.jpg betrachten
     
  14. #14 Amadine51, 31.01.2020
    Amadine51

    Amadine51 Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.11.2015
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    501
    Ort:
    Ludwigsburg bei Stuttgart
    Da sind sie also jetzt, die beiden Hübschen und stellen sich gleich mit Bild vor. Ich habe schon den ganzen Tag daran gedacht, dass sie heute einziehen werden. Ich wünsche dir viele wunderschöne Jahre mit Chip und Chap.

    Ich hatte auch so ein kleines, vertrauenswürdiges Zoogeschäft, hat aber leider im Januar vorigen Jahres aufgegeben obwohl es ein seit Jahrzehnten gut eingeführter Familienbetrieb war.
     
    Gisela99 gefällt das.
  15. #15 Amadine51, 31.01.2020
    Amadine51

    Amadine51 Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.11.2015
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    501
    Ort:
    Ludwigsburg bei Stuttgart
    Eine ganz tolle Voliere hast du.
     
    Gisela99 gefällt das.
  16. #16 Gisela99, 31.01.2020
    Gisela99

    Gisela99 Guest

    Ganz lieben Dank euch :trost:
    Die 2 sind so toll - wie wohl all eure ZF auch :D
    Ich kann mich nicht satt sehen.
    Wie sie Stück für Stück ihre neue Umgebung erforscht haben.
    Fernseher bleibt aus.
    Obwohl jetzt langsam scheinen sie müde zu werden :D

    Warum wird eigentlich meine Signatur nicht angezeigt? Mache ich etwas falsch? Gespeichert habe ich sie?
     
  17. #17 Gisela99, 31.01.2020
    Gisela99

    Gisela99 Guest

    Ja das ist sehr schade. Es ist auch sicher sehr schwer mit den Grossen mithalten zu können.
    In meinem Zoogeschäft ist es wohl auch die letzte Generation. :nonono:
     
  18. #18 Amadine51, 31.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2020
    Amadine51

    Amadine51 Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.11.2015
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    501
    Ort:
    Ludwigsburg bei Stuttgart
    ZF sind sehr neugierig und intelligent, das u.a. macht ihren Reiz aus. Als ich meine ersten ZF hatte, habe ich auch kein Fernsehen mehr gebraucht. Und wenn sie dann erst ihre Baukünste entfalten, wirst du noch mehr zum Gucken haben. Zebrafinken sind tolle Vögel mit einem einmaligen Sozialverhalten. Es ist sinnvoll, immer mal von Zeit zu Zeit die Einrichtung der Voliere zu verändern, damit sie wieder was Neues zu entdecken haben.

    Ich freue mich richtig mit dir. Diese kleinen Vögel verbreiten einfach gute Laune.

    Hier kannst du mal Bilder von ZF - Nestern sehen: Nest im Nistkasten
     
  19. #19 Amadine51, 31.01.2020
    Amadine51

    Amadine51 Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.11.2015
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    501
    Ort:
    Ludwigsburg bei Stuttgart
    Und hier gibt es noch mehr tolle ZF - Nester zu sehen: Nester der Zebrafinken
     
  20. Sietha

    Sietha Foren-Guru

    Dabei seit:
    26.06.2019
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    1.084
    Ort:
    Hannover
    @ Amadine: Darf ich mal fragen warum Du umgestiegen bist von ZF auf Kanarien?
     
Thema:

2 Hähne? Ein Pärchen?

Die Seite wird geladen...

2 Hähne? Ein Pärchen? - Ähnliche Themen

  1. Geht dasEin Pärchen einer Art unter lauter Hähnen anderer Art?

    Geht dasEin Pärchen einer Art unter lauter Hähnen anderer Art?: Liebe Prachtfinkenhalter, hab mir mal Gedanken gemacht. Was würde geschehen, wenn ich mal versehentlich ein Pärchen Prachtfinken ergatter (z.B....
  2. Wohin mit meinen Hähnen

    Wohin mit meinen Hähnen: Hallo, Ich bin verzweifelt. Ich habe im September Hühner bekommen die im Mai geschlüpft sind. Man hat mir gesagt es wären alles Hennen. Jetzt...
  3. Eine Henne und zwei Hähne?

    Eine Henne und zwei Hähne?: Hallo zusammen, ich habe eine Henne, die ich im Frühjahr zur Brut ansetzen möchte. Kann ich ,wenn die ersten Jungen ausgeflogen sind, den Hahn und...
  4. Meine Nymphensittich Hähne balzen sich gegenzeitig an.

    Meine Nymphensittich Hähne balzen sich gegenzeitig an.: Hallo zusammen,meine beiden Hähne balzen sich immer gegenseitig an und lassen die Hennen links liegen.Die Hähne sind jetzt 1.5 Jahre alt und die...
  5. Hahneinzelhaltung

    Hahneinzelhaltung: ---------- ... Hahneinzelhaltung oder Paarhaltung ausschließlich, wenn Fortpflanzung geplant ist, findet sich definitiv bei Hans Claßen; anderes...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden