Ara - alter erkennen

Diskutiere Ara - alter erkennen im Aras Forum im Bereich Papageien; Mir hat ein erfahrener Züchter gesagt, er könne ca. sagen wie alt ein Ara ist. Gelbbrust, hellrot,.... Ich habe nun mich auch erkundigt, aber...

  1. Pauletta

    Pauletta Mitglied

    Dabei seit:
    21. August 2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Mir hat ein erfahrener Züchter gesagt, er könne ca. sagen wie alt ein Ara ist. Gelbbrust, hellrot,.... Ich habe nun mich auch erkundigt, aber nichts neues gefunden. Nun ja, klar sind bei den Jungen die Augen anders und vielleicht kann man auch sagen, dass bei einem jungen Hya die Federn fast schwarz sind, aber gibts sonst noch Merkmale. Ich habe ihn dann gefragt, wie er das erkenne, er meinte ja ER sehe das, ohne ein Merkmal zu nennen.
    Evtl. bei den hellroten haben Junge noch schwarze Federchen im Gesicht, welche dann weiss (durchsichtig) werden. Wäre das so ein Merkmal und bis wann sind diese Federchen schwarz? Die Grösse der Federn am Flügel (gelb) hat auch nichts mit dem Alter zu tun, oder schon?
    Kann man z.B. einen hellroten unterscheiden, ob er nun 8 Jährig oder 16 jährig ist (nur beim Betrachten!)? Oder ist das einfach mal den Checker herausgehängt?
    Wer kennt solche Altersmerkmale? Würde mich interessieren! Werden ja meist nur eigene Theorien sein, sowie das Weibchen breiter auf dem Ast sitzen soll wie das Männchen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Klein, 29. Januar 2012
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.430
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    66... Saarland
    Dieser Züchter ist entweder ein Wunderkind oder ein großer Angeber.
    Ich hatte selbst Aras aus dem Tierschutz von denen ich nicht wußte wie alt sie sind. Und niemand, auch nicht vogelkundige Tierärzte konnte mir in dieser Hinsicht was sagen. Das Alter bei Vögeln ist äußerst schwer bis gar nicht zu bestimmen. So habe ich zwei Blaukopfsittiche, einer 12 und der andere schon 20. Rein optisch und vom Verhalten her könnten die beiden gleichaltrig sein. Ich halte also derartige Äußerungen wie von diesem Züchter für übertrieben und unseriös. Daß man einen recht jungen Ara von einem 50jährigen unterscheiden kann ist mir auch klar. Aber wohl kaum optisch sondern nur durch das Verhalten.
     
  4. jensen

    jensen Banned

    Dabei seit:
    25. Juli 2009
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    0
    Hi Pauletta ;

    ein junger Hya hat genauso blaue Federn wie seine Eltern . Schwarz sind bei juvenilen sowie adulten Tieren nur die Unterseiten der Federn , wären diese ebenfalls von oben schwarz , wäre es ein Rabe :D

    Junge Hyas haben eine nicht so ausgefärbte Wachshaut wie die alten , diese ist deutlich heller ( weißlicher ) . Auch das untere Schnabelhorn ist breiter bei den adulten .

    Bei den HR hat das gelb weniger etwas mit dem Alter zu tun , eher etwas mit den Unterarten / Nominatform .

    Ansonsten hat Alfred schon recht , ein Alter einfach so fest zu machen ist kaum möglich ( wenn es sich nicht mehr um die " Kulleraugenvögel " handelt .

    MFG Jens
     
  5. coconut3

    coconut3 Mitglied

    Dabei seit:
    19. April 2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich - Graz
    Man kann dem Vogel ein Bein absägen und dann die Jahresringe im Knochen zählen :D
    Nein, im Ernst, rein optisch kann man das so gut wie gar nicht abschätzen.
    In der Kriminalbiologie ist es möglich, über eine Blutprobe das Alter eines Lebewesens so ca. einzugrenzen - doch bei einem "0815-Ara" wird das keiner machen (es ist halt alles immer eine Frage des Geldes)
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Ara - alter erkennen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ara papagei alter bestimmen

Die Seite wird geladen...

Ara - alter erkennen - Ähnliche Themen

  1. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  2. Goldnacken- und Rotrückenaras

    Goldnacken- und Rotrückenaras: Hallo zusammen, ich hoffe ich finde hier ein paar Tipps. Und zwar würden wir uns gern ein Paar Goldnacken oder Rotrückenaras zulegen. Die beiden...
  3. Habe ein neues GB-Ara-Vögelchen

    Habe ein neues GB-Ara-Vögelchen: Ich habe seit wenigen Tagen ein neues (GB)Ara-Mädchen. Ein ganz tolles und liebes Vögelchen, laut Papieren geboren 04/2017, seit 08/2017 bei...
  4. Mein Ara versucht mich zu beißen aber meinen Mann nicht

    Mein Ara versucht mich zu beißen aber meinen Mann nicht: :D Hallo ich habe mir vor einer Woche einen Ara gekauft kenne aber dass Geschlecht nicht er/sie ist 3 Monate .Am zweiten Tag konnte ich ihn...
  5. Suche ältere Bundesringe

    Suche ältere Bundesringe: HALLO Ich bin auf der Suche nach älteren Bundesringen und zwar 15er zweimal 2014 und einmal 2015 Weil 3 meiner Tiere nicht beringt sind und um den...