Beleuchtung - habe ich es richtig verstanden?

Diskutiere Beleuchtung - habe ich es richtig verstanden? im Forum Technik-Forum im Bereich Vogelzubehör - Der kleine 23 W Sonnenspot von Arcadia ist nun hin. Grund genug meinem schlechten Gewissen ein Ende zu bereiten. Da ich aber nicht die Geldshize...
Ebay. Das ist das erstein 1 m, welches ich gefunden habe. Es gibt sicher noch mehrere. Oder frag Deinen Elektriker, der kann Dir garantiert etwas besorgen udn verkaufen.
 
Der Fachmann im Baumarkt wusste leider nicht, was ein Hochspannungskabel ist. Wo bekommt ich das jetzt her?

Was soll denn ein "Hochspannungskabel" sein? Man sollte die Dinge schon (Technisch) richtig benennen können.

Wenn Du im Baumarkt was von Hochspannungskabel erzählst, wird der Fachmann im Markt innerlich die Augen verdrehen. Hochspannungskabel verwendet man an Überlandstromleitungen in 30 - 100 Meter Höhe.

Du meinst wohl eher ein Stromanschlußkabel.



Und was soll daran ein Hochspannungskabel sein? Das ist ein Keramik Lampensockel mit E27 mit: Einem Strom / Netzanschlußkabel. Das allein wird dir nichts nützen, weil du ein EVG dazu brauchst, sonst flackert es im Vogelauge.


Dazu bräuchte ich wie gesagt ein ca 1 m langes Hochspannungskabel.

Siehe oben, bzw diverse Stromkabel sind idR in der Packung enthalten. Ein NetzsteckerAnschluß an eine Steckdose (220 Volt nicht Hochspannungskabel!) sind bereits enthalten. Das sieht man auch am Artikelbild.

Das ist das EVG dazu. Sieht man auch im verlinkten Artikel.

https://www.amazon.de/Lucky-Reptile-BCP-35-elektronisches-Vorschaltgerät/dp/B009K15VHM/ref=pd_bxgy_199_img_3?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=D32GWX8FEV0C8T7FT109
 
Naja, ein Link über deiner Antwort steht auch Hochspannungskabel, von daher wird es schon irgendwie stimmen :). Ja, und dieser Sockel wird mit dem Osram Vorschaltgerät (welches die gleiche Leistung wie das 40 Euro teurere Gerät hat) verbunden.
 
Also von der Fassung zu dem Vorschaltgerät benötige ich dieses Kabel und von dem Vorschaltgerät zu der Steckdose ein "normales Kabel". So wurde es mir zumindest von mehreren Leuten erklärt :).
 
Mei raptor, du bist heut ja vielleicht goschig.

Also ich gehe mal davon aus, dass nicht nur Fachleute in den Baumarkt gehen und bisher war hier immer von Hochleistungskabeln die Rede. Mein gekauftes habe ich hier ja schon verlinkt Beleuchtung - habe ich es richtig verstanden? und ich habe meines vom "Bauhaus". Das war übrigens einiges günstiger als von ebay. Der Meter hat 1-2 € gekostet. Genau weiß ich das nicht mehr.
 
Vielen Dank semikilon :). Dann schau ich mal im Gillet nach, ein Bauhaus haben wir leider nicht in der Nähe. Ihr wisst nicht zufällig, in welche Betriebseinheit ich die Lucky Reptile Daylight Sun T5 Tageslichtröhre (54W) machen kann?
 
hab vor einigen Wochen bei lucky reptile angefragt, weshalb diese nicht mehr zu finden ist. Antwort war dass das Produkt aus dem Markt genommen wird und sie an einem neuen Produkt arbeiten. Dieses wird erst 2018 auf dem Markt sein.

Ich selbst benötige eine Einheit für 39 W. Falls mir da jemand nen Tipp hat.
 
Gut zu wissen. Ich habe mich schon gefragt, wieso das nicht mehr produziert wird.
 
Noch einmal zu dem Hochspannungskabel. Wenn ich jetzt in den Baumarkt gehe und das suche, was muss ich alles wissen? Ist das Kabel immer rot? Und welche Daten sind wichtig? Wie viel kV brauche ich?
 
Noch einmal zu dem Hochspannungskabel. Wenn ich jetzt in den Baumarkt gehe und das suche, was muss ich alles wissen? Ist das Kabel immer rot? Und welche Daten sind wichtig? Wie viel kV brauche ich?
Das Kabel ist (leider) immer rot. Daten? Keine Ahnung...vielleicht hilft eine Bezeichnung auf meinem verlinkten Foto weiter.
Dort steht "H07 RN-F 3G 1,5 rot"
 
Jo und auch hier nochmal: Narva gibts nicht mehr Info: kein Narva Bio Vital mehr

Lucky Reptile Rep Light Strip T5 (siehe oben) gibts auch nicht mehr.

Da schieb ich gleich noch ne naive Frage von mir hinterher: passen alle Röhren in alle Einheiten, wenn die Wattzahl übereinstimmt???
 
Zuletzt bearbeitet:
Da schieb ich gleich noch ne naive Frage von mir hinterher: passen alle Röhren in alle Einheiten, wenn die Wattzahl übereinstimmt???
und gleich noch ne naive Frage: wo ist das EVG verbaut? In den Röhren oder in der Vorrichtung, die für die Röhren sind? Und ist dies in allen Vorrichtungen für T5 verbaut? Ich kenn mich mit dem elektrischen Zeug überhaupt nicht aus, wie ihr merkt :+keinplan Ich glaub es ist in der Vorrichtung. Wenn ja, ist es in dem Lucky Reptile Rep Light Strip T5 schon drin?
 
Ja, Wattzahl bestimmt die Länge. Bin allerdings nicht ganz sicher, ob die Durchmesser austauschbar sind. Ich habe ein VG für die Leuchtstoffröhren, nur die Röhren noch nicht. Also haben die Röhren kein VG drin. wollte mir auch die Narva holen :(
 
Ja, Wattzahl bestimmt die Länge. Bin allerdings nicht ganz sicher, ob die Durchmesser austauschbar sind. Ich habe ein VG für die Leuchtstoffröhren, nur die Röhren noch nicht. Also haben die Röhren kein VG drin. wollte mir auch die Narva holen :(
Ok, das VG ist also in der Vorrichtung für die Röhren. Jetzt hab ich nochmal Ingos Beleuchtungs pdf gelesen und da steht: "In allen Lampen für T5 Röhren ist ein EVG generell schon integriert." Also brauchen wir bei T5 kein extra EVG.
Wenn Wattzahl die Länge bestimmt, dann gehe ich davon aus, dass die Durchmesser bei T5 alle gleich sind bzw. dass dann jede Röhre in jede Vorrichtung passt, wenn gleiche Wattzahl.
----------
Zu den Alternativen für Narva habe ich bislang folgendes:
Ingo schreibt im pdf:
"Besonders empfehlenswerte Röhren bzw. Energiesparlampen für die Vogelhaltung wären z. B.
Vollspektrumröhren wie Narva Biovital oder Truelight.
Auch Arcadia Birdlamp oder die 965er Serien von Philips oder Osram wären geeignet, um ein paar
Beispiele zu nennen."

und auf diesem Blog heißt es:
"Alternativen wären z. B. die Vollspektrum-Leuchtstoffröhren von Viva-Lite (T5/HO, 54 W) oder auch die Lucky Reptile Daylight Sun T5* mit 54 W"
 
Ja, aber wozu?
Wenn Ingo schreibt in allen T5 ist das Vorschaltgerät dabei? :+keinplan
 
Thema: Beleuchtung - habe ich es richtig verstanden?
Zurück
Oben