Bilder!!!

Diskutiere Bilder!!! im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, hab`s endlich geschafft Bilder zu verkleinern. :freude: Nun mein erster Versuch sie reinzustellen. 1.mein Gouldhahn 2. 1.1 Goulds(von...
Nee Anja, das kommt vom ranzoomen. Ist ja schließlich ein Käfig und keine Mausefalle. :grin2:
 
prachtfinken,australier,und afrikaner

Hallo Vornie,und alle anderen.Inzwischen sind die Jungen von meine Gelbe Henne und natur Hahn in spalt blau 5 Wochen alt.Es sind 4 Jungen in natur,einer ist Pastel oder gelb.Ich kann es nicht so genau sagen,aber ich glaube eher Pastel.Wie vererben nun die 4 natur farbenen??? Anja
 
Bei Gelb-Rezessiv (0,1) auch alle in Gelb bezwecks Pastell und was sonst noch drin ist, z. B. Blau, WB, Blaubrust, etc.
Gruß
Siggi
 
prachtfinken,australier,und afrikaner

Sigg,also wurde man einer diesen Natur Hennen gegen ein Gelber Hahn setzten,was hätte man da zu erwarten??? ANja
 
50% gelb/pastell spalt in Wf, wenn der Hahn nicht noch spalt in einer anderen Farbe ist.
50% Wf spalt in gelb/pastell,
würde ich mal so unbefangen antworten.
Moment, da muß bei 50% auch spalt blau dabei sein.
Ich hatte die vorigen Posts nicht alle gelesen; der Vater natur spalt blau muß auch schon spalt gelb gewesen sein!

Gruß
Siggi
 
prachtfinken,australier,und afrikaner

Meinst du das der Vater dieser Jungen in spalt gelb sein muß,weil es ein Pastel Hahn in dem Nest gegeben hat?Also die Eltern von diesen Hahn( opa und oma der Jungen )sind Vater blau ,weißbrust schwarzkopf ,mutter natur lila brust,rotkopf.Oder hat die Henne geschlechtsgebunden vererbt an ihren Sohn,also der Pastel - Anja
 
Wenn von einer rezessiven Mutation nur ein Vogel die Farbe trägt sind alle JV spalt. Ist aber ein JV in gelb dabei, so müssen Vater und Mutter es beide tragen, ein mal sichtbar wie in deinem Fall die Henne und der Vater in spalt.
Das ist ja das Problem das ich oft angesprochen habe.
Die Halter wissen bei diesem ganzen Mischmasch nicht was alles in diesen Vögeln steckt. Manchmal kommt erst nach drei vier Jahren eine Farbe heraus, an die niemand gedacht hat.
Also tragen 50% der JV Gelb, blau und natur, 25% wahrscheinlich weißbrust, Anja ich bin mir ziemlich sicher das noch mehr drin ist, oder kannst du die Blutslinie dieser Vögel 4 oder 5 Jahre zurück verfolgen?
Und vor 5 Jahren konnten die Stammeltern schon spalt in dieser oder jener Farbe sein.
Auch Oma und Opa waren schon spalt in blau und gelb und weißbrust ist auch noch drin.
Darum immer mein Reden; versucht saubere Tiere zu bekommen. Züchtet reine Farben, meinetwegen auch Mutationen. Aber haltet sie rein.
Denn eine halbwegs verbindliche Aussage zu der Vererbung deiner Vögel läßt sich beim besten Willen nicht machen.

Gruß
Siggi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe die ganze Diskussion nicht gelesen, aber ich will mal gesagt haben das die Gelbe Gould Geschlechtsgebunden vererbt und das der Pastell Hahn ein visuell erkennbare Spalthahn fuer Gelb ist.

Die von einigen hervorgerufene Rezessive Form der Gelbe Gould gibt es in Australien aber ob die es auch hier in Europa gibt weiss ich nicht, ich habe schon viele Jahre Gelbe Goulds und bisher gab es nur Geschlechtgebundene.
 
prachtfinken,australier,und afrikaner

Hallo Sigg,darum frage ich dir mit was ich diese Jungen verparen soll um kein mischmasch zu bekommen.Ich werde mit nur einen von diesen weiter zuchten,ich denke mit der Pastelhahn.Habe auch blaue jungen Hennen.Aber ich habe gelesen das man gerade ab und zu bei diese Mutationen natur wieder rein zuchten soll um keine schwächliche Vögel zu bekommen.zb bei blau Gruß Aja
 
hallo Hans,

aber bei anja muss doch das weibchen rezessiv vererben, da ja die jungen von dem gelben weibchen natur sind oder pastell.

bei einer geschlechtsgebundenen vererbung des gelben weibchens hätten die jungvögel ja so aussehen müssen:

weibchen = gelb
hähne = pastell

oder sehe ich das falsch?
 
Sicher Hans,
aber bei uns sind auch rezessive und geschlechtsgebundene bekannt.
Um welche Form es sich handelt, könnte man wohl nur sicher sagen, wenn man die Tiere in Augenschein nimmt.
Bei reinen Gelben ist der geschlechtsgebundene Typ korrekt.
Aber bei Gelbpastell ist aber auch eine rezessive Vererbung möglich, laut Literatur.
Vornie,
Bei geschlechtsgebundener Vererbung; das Weibchen trägt die Farbe:
JV 1,0 entweder Gelb oder spalt in Gelb; 0,1 kein Gelb oder spalt
Nur das Männchen trägt die Farbe:
JV 1,0 spalt und normal; 0,1 Gelb und Normal keine Spalter, Je nach Farbe des Weibchens (rezessiv) auch alle 0,1 in gelb.
Nur das Männchen trägt die Farbe Spalt:
JV 0,1 Gelb und Normal
Bei einer geschlechtsgebundenen Farbe können nur die 1,0 Spalt sein, niemals die 0,1. Also muß der gelbe JV von Anja ein Männchen sein.
Ja Anja, da wirst du dir eine Tabelle anlegen müssen und genau Buch führen.
Willst du die Mutation rein halten, kannst du immer nur reine Wildfarbe zur Verbesserung des Typs einkreuzen, um zu verhindern das wieder neue Spalter erscheinen.
Wie lange es dauert, bis die anderen rezessiven Mutationen, die teilweise als spalt in den Tieren vorhanden sind, total überdeckt werden, vermag ich nicht zu sagen, denn ich habe diesbezüglich noch keine Versuche gemacht, bezwecks, ich habe mich immer bemüht keine Mutationen einzukreuzen.
Ich wollte nur reine Wildfarbe züchten
Das könnte Hans uns aber sicher besser erklären.
gruß
Siggi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
prachtfinken,australier,und afrikaner

Hallo Vornie,es ist eine komplizierte Sache,aber ich habe es so verstanden......Diese gelbe Henne kann nur geschlechtsverbunden vererben,also ihre Farbe nur an einen Sohn vererben.Da der Hahn (papa) natur ist ,und nicht Gelb können es keine gelben Hennen geben,aber diese Hennen können spalt sein für gelb.Obwohl die Holländer mir sagen das es hier keine ressesiev gelbe amadinen gibt,sondern nur in spalt ressesief gelb.Es muß ja nun auch nicht sein das jetzt die andere 4 jungen in natur alle Hennen sind.Vornie,ich kann dich da auch nicht weiter beraten ,weil ich es selber nicht weiß.Ich gebe dir gerne eine von diesen Jungen ab,aber frage mich nicht ob diesen gelb weiter vererben können.Es sind wunderschöne gesunde Vögel,aber mussen erst mal durchfärben.Eine blaue Henne habe ich auf jeden fall für dich mit weißen Brust. Gruß Anja
 
Anja,
hatte ich doch gerade geschrieben:
bei einer geschlechtsgebundenen Vererbung gibt es keine Hennen in Spalt.
Nur die jungen Hähne können spalt sein!!
Gruß
Siggi
 
Hallo!

@Anja, wenn ich es richtig verstanden habe, sind deine naturfärbigen Jungen sehrwohl alles Weibchen!
Um nun den Vererbungsgang festzustellen, könntest du dann nächstes Jahr das Pastellmännchen mit einer seiner Schwestern verpaaren. Sollten daraus gelbe Männchen fallen, dann wär der Erbgang autosomal rezessiv. Fallen keine gelben Männchen dann wär dein "Gelbfaktor" geschlechtsgebunden, weil, wie Siggi schon sagte, es bei geschlechtsgebundener Vererbung keine Spaltweibchen geben kann. Für gelbe Männchen müßten aber beide Eltern das gelbe Allel tragen.

lg, Othmar
 
...moment mal, das geht eventuell doch einfacher:

Weiß jemand von euch, ob autosomal rezessiv Gelb wenn es nur in einem Allel vorhanden ist ebenfalls zu pastellfarbenen Tieren führt?

Wenn ja, dann müßte es eigentlich auch pastellfarbene Weibchen geben.
Wenn nein, dann dürften daraus weder pastellfarbenen Männchen noch Weibchen fallen, da sie das gelbe Allel verdeckt tragen würden.
(Ausgehend von einer Verpaarung von natur x rez. Gelb)

lg, Othmar
 
ich hatte es falsch verstanden, ich dachte immer weil das gelbe weibchen die farbe trägt, überträgt sie automatisch diese farbe an die jungen, also müssten die hähne pastell sein und die weibchen müssten ja gelb sein, da es bei weibchen keine spalterbigkeit gibt.

jetzt verstehe ich aber erstmal, dass das weibchen die farbe wohl nicht immer übermittelt.
hm je mehr gedanken ich mir darüber mache, desto komsicher wirds ;) .

kann mal einer ein Kreuzungsschema hier aufstellen für eine geschlechtsgebunde vererbung, einmal wenn träger männchen und einmal wenn träger weibchen ist.
( also sowas z.B. [N G*] x [N N]
[N] [G*] [N] [N] (einzelnes chromosom (allel))
[N N] [N N] [G* N] [G* N] (möglicher anteil 50% natur 50% spalt gelb, wenn aber weibchen träger ist, dann gelb)
da ich denke, dass es irgendwie nicht ganz richtig ist, wäre es super wenn einer mal sowas heir reinstellen würde.)

sigg hat es ja schon schriftlich aufgelistet, jedoch wäre es für mich klarer bei so einem kreuzungsschema.
 
prachtfinken,australier,und afrikaner

Ja Vornie ,es geht mir auch so.Des zu mehr ich hierüber lese,des zu verwirrender es mir scheint.Ich meine dann es begriffen zu haben,aber niks da,wieder da neben.Was autosomal bedeutet weiß ich nicht.Ressesief bedeutet doch verdeckt weiter vererben.Ich sehe nicht was in den Vogel steckt.Pastelweibchen gibt es nicht,nur Pastelhähne.Also Othmar,du meinst das alle 4 in natur nur weibchen sein können???? Der Hahn ist meine meinung nach pastel,und nicht gelb.Aber dies ist nicht so gut zu sehen in der Box.Es scheint auf jeden fall kein weißbrust zu werden. Ja sigg,du hast es hier nicht einfach mit uns,das tut mir richtig leid.Ich bemühe mich wirklich,und will es auch sehr gerne begreifen,aber was nicht drin steckt ,steckt eben nicht drin.So wie bei die kleine Vöglein,gel ?? Gruß Anja
 
Vornie,
auf der Seite von Dietrich findest du die Vererbungtabellen.
Ich greife auch immer darauf zurück, oder auf die Seite von Wildemeersch, da ich mich nicht intensiv damit beschäftigt habe, denn ich züchte ja nun mal keine Mutationen bei den Goulda..
Gruß
siggi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Autosomal bedeutet, dass das Gen nicht auf einem Geschlechtschromosom liegt.
Bitte verwechselt die Begriffe Chromosom und Gen (Allel ist die Ausprägungsform eines Gens) nicht

Vornie jetzt hast du mich auch zum Überlegen gebracht :)
Aber die Sache ist ganz einfach, der alte Mendel lässt grüßen. Du hast nicht berücksichtigt, dass es hier um die Geschlechtschromosomen (als X und Y bezeichnet) geht:

Verpaarung: X1X2 * X3Y .......X1 & X2 enthalten das naturfärbige Allel, X3 enthält das gelbe Allel.

Ergebnis:
X1X3; X2X3 als Männchen -> alle Pastell!
X1Y; X2Y als Weibchen -> alle naturfärbig!

Damit sollte es nun klar sein, warum aus dieser Verpaarung keine gelben Tiere fallen können, (weder Männchen noch Weibchen) und warum Anjas naturfärbige Jungen nur Weibchen sein können. Vorausgesetzt natürlich, dass der Gelbfaktor geschlechtsgebunden vererbt wird.
Darum hoffe ich, dass meine Frage bezüglich der autosomal rezessiven Gelben aus meinem letzten Post noch beantwortet werden kann.

Lg, Othmar
 
Thema: Bilder!!!

Ähnliche Themen

owl
Antworten
60
Aufrufe
3.013
SamantaJosefine
SamantaJosefine
owl
Antworten
5
Aufrufe
1.058
Charlette
Charlette
azring
Antworten
30
Aufrufe
3.245
Max78
Max78
P
Antworten
10
Aufrufe
1.567
Sammyspapa
Sammyspapa
Fasan1901
Antworten
2
Aufrufe
957
Fasan1901
Fasan1901
Zurück
Oben