Border

Diskutiere Border im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo, ich hätte die Möglichkeit 3 Borderhennen ( zitronengelbe Federbällchen ) und einen Borderhahn knallgelb mit bunten Kopf aus dem...
Rasti

Rasti

Foren-Guru
Beiträge
4.995
hallo, ich hätte die Möglichkeit 3 Borderhennen ( zitronengelbe Federbällchen ) und einen Borderhahn knallgelb mit bunten Kopf aus dem Tierheim zu bekommen . Frage : 1 x Hahn und 3 Hennen = programmierter Ärger :? oder wirds eine WG :D .Die Vögel wurden abgegeben da der Besitzer in eine kleinere Wohnung umziehen mußte . Die Vögel sind in einem prachtvollen Zustand, sehr munter und fast zutraulich . Rasti
 
Ein Hahn und drei Hennen sind eher unproblematisch. Die sollten sich ja auch schon kennen, da sie alle vom gleichen Vorbesitzer kommen. Ich sehe keine Probleme. Zur Brutzeit eben schön mindestens drei Nester anbaumeln und diese nicht zu dicht, ich hab sogar immer vier angehängt bei drei Hennen, dann kann auch die letzte noch aus zweien wählen.

Also los! Ab ins Tierheim und die Tierchen nach Hause geholt!
 
danke - aber ich will nicht züchten, das wird ja dann ein Problem - wenn der Hahn sehr aktiv ist :D :D ????? Meinst Du, daß es ohne Nester geht ???????? Die 4 sind so süss - aber auch sehr groß :? Momentan sind die Vögel für mich " zurückgelegt " worden , da meine neue Voli noch nicht da ist ....Grüße :0- Rasti
 
Ich denke, ohne Nester wird es nicht gehen. Aber das wirst du erst herausfinden müssen. Wenn dein Hahn wirklich so "fleißig" ist und die Hennen erfolgreich "anbaggert" und die Hennen dann aufgeregt nach Material suchen und ganz offensichtlich ein Nest bauen wollen, dann biete ihnen ruhig Nester und Nistmaterial an, denn Nachwuchs kannst du ganz leicht verhindern, indem du die echten gegen Plastikeier austauscht. Es ist wirklich schön zu beobachten, wie geschickt oder manchmal auch ungeschickt die Hennen aus verschiedensten Materialien ihre Nestchen bauen und wie der Hahn die Henne(n) unterstützt. Es ist auch nicht schlimm für die Henne, wenn aus den Eiern nichts schlüpft, sie wird weder beleidigt noch enttäuscht sein. Auch in der Natur kommt es mitunter vor, dass die Eier einer Henne nicht befruchtet sind oder geräubert werden. Einige Zeit nach Ablauf der Brutzeit von etwa 2 Wochen wird die Henne ihr Nest und die Eier aufgeben, dann entferne das Nest und die Eier.
Ist alles halb so kompliziert wie es sich liest.
Ich habe hier auch noch Plastikeier und ein Plastiknest, die ich nicht mehr benötige, die könnte ich dir anbieten, wenn du magst. Einfach PN an mich mit deiner Andresse und ich schicks dir.
 
Hi!!!

Und wenn Du junge Border hast die auch wirklich nach Bordern aussehen findest hier im Forum dutzende die Dir Junge abnehmen wollen.
Desweiteren Border haben und Border züchten oder vermehren sind 2 Paar Schuhe, ist nicht so leicht wie normale Kanarien, vorallem wenn es relativ gute Rassevertreter sind.

Gruss
Giboso
 
@ Giboso, wenn ich Fotos habe, stelle ich sie rein -unsere Mausi ( weiß rez. Border ) hatte 2 Junge aufziehen " dürfen " , es sind kräftige Hennen geworden ( Vater Norvich ) - aber bei drei artet es dann aus - :0- :0- Rasti
 
Siehe unter Dauerbrenner im Forum das Thema Positurkanarien und da dann ganz unten im ersten Posting der Link zum Bild vom Border .
 
Naja, ich bleibe lieber bei Farbkanarien und schikeren Positurkanarien wie z.B.: Gloster ;)

Aber Border sind auch hübsch...

:0-
 
Mach Dir keinen Kopf drum auf Ausstellungen stehen oft falsche Bezeichnungen an den Käfigen und Volieren der Rahmenschau.
Bei den Bewertungsvögeln kann man davon ausgehen das es richtig ist was dran steht.

Gruss
Giboso
 
Na gut... Find ich aber trotzdem blöd, dass die das ranschreiben obwohls gar nicht stimmt. :(
 
Naja es muß ja nicht falsch gewesen sein! Es gibt halt schlechte Typvögel die halt nicht so aussehen wie sie sollten und wenn die Halter dann nicht sone Ahnung haben!
 
Und

Du hast ja Bilder von der Rahmenschau gemacht, da werden die Züchter auch nich gerade ihre besten Vögel reinsetzen, die stehen ja auf der eigentlichen Ausstellung im Regal! Der eine gelblich orangene mit dem dunklenKopf läst es auch so ein wenig erahnen, aber Du kannst den Leuten da bestimmt nicht den Vorwurf machen das sie damit jemanden hinters Licht führen wollten! ;)
 
Hallo Jörg!
joeflai schrieb:
Der eine gelblich orangene mit dem dunklenKopf läst es auch so ein wenig erahnen, ...........
Was läßt sich bei dem erahnen? Jetzt sag aber nicht ".......das es ein Border ist!"
 
Hallo Tommi!

Ich sagte doch erahnen! :D
Das da nicht ein 93 Punkte Border in der Rahmenschau rumflattert ist doch wohl klar! ;)
Alles andere hatte ich doch geschrieben
 
Hallo Jörg!
joeflai schrieb:
Ich sagte doch erahnen! :D
Das da nicht ein 93 Punkte Border in der Rahmenschau rumflattert ist doch wohl klar! ;)
Aha....... 0l Seit wann sind Border rotgrundig?
Also ehrlich! Wenn überhaupt dann sind irgendwelche Vorfahren von denen Border gewesen, gemischt mit normalen Farbvögeln! Keinesfalls sind das die "schlechteren Typvögel" die auch der beste Borderzüchter nun einmal hat! War wohl einer zu faul ein anders Schild zu holen! :0-
 
Thema: Border

Ähnliche Themen

speedcats
Antworten
872
Aufrufe
42.970
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
5
Aufrufe
1.591
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben