Brut-/Zucht 07

Diskutiere Brut-/Zucht 07 im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo Weichfresserfreunde. Will mal hier einen Tread starten über den bisherigen Brut-/Zuchtverlauf in 2007. Bedingt durch das schöne Wetter im...
trauriege nachricht

die rotkopfhäherlinge haben heute ihre sechs tage alten jungen aus dem nest geworfen.
 
Hallo

Malte

das sind so Tage die man natürlich nicht erleben möchte. Man fragt sich, was habe ich verkehrt gemacht? Zuviel Lebendfutter, oder zu wenig? Aber Kopf hoch, einmal wird es bestimmt klappen.
Habe dies in meiner nun doch schon recht lange Vogelzucht auch immer wieder gehabt, das irgendetwas schief geht.

Nun mal etwas positives bei mir:
Seit dem Wochenende habe die Buffons drei Junge. Konnte gestern ein Blick ins Nest machen als die Altvögel beide runter waren.

Die Weißohrturakos brüten seit einer Woche auf dem zweiten Gelege. Mal sehen wie lange es diesmal gut geht bis der Hahn wieder seinen "Rappel" bekommt.
 
traurig!!!!!

Ja,da wird man immer traurig wenn soetwas passiert,und fragt sich immer und immer wieder,was war nicht richtig. Aber es muß nicht immer an der Zuchter liegen. Ich hatte es letztes jahr mit ein 8 tage alten papstfinken Junge.Morgens wurde es noch hervorragend gefüttert,und eine Stunde später lag es tot unten in der Voliere.Da vergeht einen der Lust erst mal,oder???? Mal eine frage................. Ist es normal wenn eine Henne das erste Ei gelegt hat,das sie gegen der Abend so vor sich hin döst. bestimmt eine Stunde lang. Ich habe mir richtig Sorgen gemacht. Aber jetzt geht es wieder. Sie hat eine extra portion Vitaminen bekommen.
 
gritters;1509sehen wie lange es diesmal gut geht bis der Hahn wieder seinen "Rappel" bekommt.[/QUOTE schrieb:
Hallo ger,super das du Erfolg hast.wenn der Hahn sich nicht benehmt,dann rauß mit dem Kerl,oder Füttern und brüten beide??????????????
 
Hallo
Anja

Das ist das Problem, sie brüten beide. Hab es schon mal versuch den Hahn nach der Eiablage zu entfernen, aber die Henne brütete alleine nicht, leider.
 
dann wird es schwierig,

aber wollen wir hoffen das der Hahn dazu gelernt hat.Es muß ja nicht immer so sein.
 
hallo malte
das tritt öfters auf,wenn mann vögel noch nicht so lange hat,diese vögel müssen offt eine futterumstellung durchmachen,bis sich an neue futterarten gewöhnt haben,geht oft ein jahr dahin,gerade in der weichfresser zucht,macht das richtige futter den hauptbestand teil bei einer erfolgreichen zucht aus,die ernährung muß hier vielseitig sein,eine aufzucht mit fertigfutter reicht hier nicht,gerade die zeit,vom 4-8 tag,ist die zeit,in der die jungvögel ihre mit gebrachten reserven,aus dem eidotter verbraucht haben,dies ist die zeit,wo die sterblichkeits rate am grössten ist da beginnt bei den meisten die ferderbildung,sie brauchen eine menge energie,reicht das futter nicht aus,sperren die jungvögel nicht mehr,jetzt werden die jungen als tot angesehen u. aus dem nest entfernt,das nest muß sauber sein.
aber selbst wenn mann die insekten u futtertiere paniert,bestens füttert,hatt es altvögel dabei,die einfach schlekig sind, u. nur einseitig füttern,weil ihnen halt dieses am besten schmekt,diese vögel an das richtige futter zu bekommen,ist immer eine herrausforderung,oft ist es eine gewöhnungs fase.
vogelzucht,geht das ganze jahr,das futter,sollte vom geschmak u. vom gehalt das ganze jahr hochwertig sein,eine umstellung(geschmak) kurz vor der zucht,ist meist nicht von vorteil.
leider ist in vielen fertigfutter sorten geschmaksstoff enthalten,die vögel fressen es gerne(viele eifuttersorten)ob wohl ihr gehalt an nährstoffen gering ist. oft hat bisquit mehr ei enthalten,wie so genanntes eifutter.
lass den kopf nicht hängen nach tief kommt hoch.
mein beispiel, augenbrauenhä. 2006 1x 4junge,wurden von den alten aus dem nest geworfen,2 bruten unbefruchtet,2007 1. brut 3 junge,2te 2 junge,die 3te ist seit 1 woche in arbeit.
dayaldrossel, 2006 3 bruten, 3 x null, 2007 1 brut 5 eier,seit gestern sind die jungen ausgeflogen.
malte, nicht aufgeben,immer beobachten,das wird schon.
mfg willi
 
genau Willy

Wir geben nicht auf. Willy,brauchen Papstfinkenjungen eigentlich auf Keimfutter als Aufzuchtfutter. Natürlich nicht nur,das weiß ich.
 
Hallo

na wie geht's bei euren Nachzucht vorran??

Bei mir sind leider noch keine Jungen geschlüpft

schöne Grüße
 
also
augenbrauenhäherlinge,ist die 3te brut im eimer,die jungen der 1sten brut fangen an zu singen,schon gehts teater los
dayal, sind seit sonntag im käfig,alle 4 bis jetzt top,da wirds noch ne brut geben.
schamas,2bruten,je 2 junge,die ersten 2 sind schon bei den neuen besitzer,das heist der letzte ist noch unterwegs,versand,da scheint der 1,0 schon in den jahren zu sein,die befruchtung ist dieses jahr schlecht,hab den schon im 8ten jahr.
der brillen sibia,ist auch im käfig,selbständig,hat als partner eine 0,1 sonnenvogel.
orangenbauchblattvögel,da warens am freitag noch 3 junge,sie waren da 8 tage alt,also das gröbste hinter sich,kontrollen mach ich da keine mehr,nicht das die aus dem nest springen,gestern hat der 1,0 noch kot aus dem nest entfernt,also scheisst da noch zu mindest einer,bei denen wieder sprech ich den büchern,da wird eine brutzeit von 14 tagen angegeben,im letzten jahr(leider wurden die jungen nicht groß),ists mir schon aufgefallen ca. 18 tage,
dieses jahr,waren es auch um den dreh,zumindest 16 tage
der gelbkopftrupial(gelbkopfstärling ) brütet seit samstag,nur der neststandort, stört mich,20cm von der aussenfütterung,bei jedem füttern fliegt die 0,1 vom nest.
es scheint dieses jahr zu laufen.
mfg willi
 
ach je
die grautimalien,habs vergessen,waren 3 stück,sind alle groß,die alten brüten wieder,3 eier,mit der henne von 2 jahren,sind es 2,2,die ich dieses jahr wieder an züchter abgebe.
mfg willi
 
spitze

Willy,du bist spitze!!!!!!!!!.Das mit dem Nest direkt bei der Futternapf kann doch etwas mit der intelligenz der Vögel zutun haben.Meine Papstfinkenhenne hatte das letztes Jahr auch so gemacht. Das Nest direkt in der Nähe beim Futter.Braucht das Junge dann nicht alzulange alleine lassen,und hat es im Auge,oder??
 
ja Richard

Wie sagt man,....................... die schönheit kommt mit der Jahren.Aber ein bischen Ähnlichkeit mit der Eltern ist schon da,süper!!!!!!!!!!!!!!! ger,mein Traum ist leider nicht in erfullung gegangen. Das Haus nebenan ist verkauft,aber nicht an einen Vogelzuchter,weißt du noch?????
Meine Knackers brüten schon wieder,hoffentlich geht es diesmal gut
 
hallo gerhard
super !!!
war bei mir genau so,als ich klein war, bin auch hässlich gewesen,aber dann ein schöner hahn geworden,anscheinend werd ich jetzt wieder klein.
mfg willi
 
Thema: Brut-/Zucht 07

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
509
Gast 20000
Gast 20000
Janine H.
Antworten
1
Aufrufe
515
Ostara
Ostara
Jasmin1989
Antworten
21
Aufrufe
1.603
Charlette
Charlette
E
Antworten
6
Aufrufe
1.051
Eugen.z3
E
Zurück
Oben