Brutjahr 2012

Diskutiere Brutjahr 2012 im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo Vogelfreunde, das Schaltjahr ist ja schon weit voran geschritten und bei dem ein oder anderen tummelt sich doch sicher schon was in denn...
Ich hab da mal jetzt ein bisschen drüber nachgedacht...???
So ganz schlau werde ich aus der Sache nicht.
Da werden also zumindest vom Willi reichlich gezogen, die er, wie er immer betont, nur in bester Hände gibt, in auserwählte Hände. Also weiß er auch an wen er sie abgegeben hat, kennt die Leute persönlich und ihre Art der Haltung.
Was ist passiert? Sind die Vögel alle gestorben? Entflogen? Die Halter unbekannt verzogen? Wieso hast Willi nur noch ein Paar? Und wieso hat RSC nur noch ein Stück? Der zweite Teil seines Berichtes kommt ja erst nächsten Monat, steht da drin, das alle verstorben sind? Geklaut?
Diese Vögel sind doch langlebig, die sterben doch nicht einfach so weg....
Also? Wo sind die Vögel geblieben? Was haben diese Halter mit ihnen gemacht?
 
Hallo Tiffi!
Vielleicht hat er aber auch ohne DNA Test ein 100%tiges Paar weitergegeben, was gar keins war und es verging ein halbes Jahr. Der neue Halter hat sie als 100%tiges Paar weitergegeben, weil sie zu laut waren und die Nachbarn sich beschwert haben (sind wirklich laut). Die neue Halterin versuchte dann auch ihr Glück, leider erfolglos, weil ja 100%tiges Paar usw. und so fort......
 
Ich hab da mal jetzt ein bisschen drüber nachgedacht...???
So ganz schlau werde ich aus der Sache nicht.
Da werden also zumindest vom Willi reichlich gezogen, die er, wie er immer betont, nur in bester Hände gibt, in auserwählte Hände. Also weiß er auch an wen er sie abgegeben hat, kennt die Leute persönlich und ihre Art der Haltung.
Was ist passiert? Sind die Vögel alle gestorben? Entflogen? Die Halter unbekannt verzogen? Wieso hast Willi nur noch ein Paar? Und wieso hat RSC nur noch ein Stück? Der zweite Teil seines Berichtes kommt ja erst nächsten Monat, steht da drin, das alle verstorben sind? Geklaut?
hallo
was ich noch so zusammen bringe.
2 stück gingen nach holland,wurden auf der börse(nach voeheriger absprache) gegen andere vögel getauscht.???
1,1 wurden mal bestellt,ich sollte sie dann unbedingt für 2 monate zurückhalten,nach 3 monaten hies es dann ,willi nächsten monat,nach 4 monaten hies es dann,willi ich nehm die nicht,da war dann wieder brutzeit u. ich musste sie aus platzgründen verkaufen.
4 stück gingen zu prager zoo,sind anscheinend nicht mehr,auch im tausch gegen andere arten.
in den weltvogelpark gingen innerhalb 2 jahren mindestens 6 stück.
2 stück gingen nach sandhausen(da hab ich wieder die henne zurück,der 1,0 ist im himmel)o,1blutsfremd hab ich mit dna gekauft,schon nach 1 woche hab ich festgestellt das war ein flopp,war sie uralt?,war sie krank oder beides?hat sich ca. 1,5 jahre hingezogen,jetzt ist die im himmel.
2 stück in die schweitz,im tausch gegen ein blutsfremdes paar.
2 stück zum rene,danach noch mal dieses schweitzer paar,die schweitzer henne war da aber schon am kränkeln(hab sie ihm geschenkt)
von diesem schweitzer paar,ging 1,0 jungvogel u.0,1 nach düsseldorf,wurden abgegeben,diese henne hat jetzt der erhard.
die letzten 2 jungen,vor 2 jahren,die der 1,0 allein aufgezogen hat gingen noch mal in den weltvogelpark.
muß dazu sagen,es ist nicht die einzige art bei mir, bei der es soh oder ähnlich verlaufen ist.
oft nur viel plapla,die größten experten u. später stellen sie sich als luftblase raus,aber alles kann mann nicht behalten,deine frage tiffi stell ich mir oft auch,nicht nur bei den schwartzkoptimalien,sondern auch bei anderen arten,woh ich nachzuchten abgegeben hab.
mfg willi
p.s.was aus dem rest wurde weis ich nicht mehr,es waren so um die 30 nachzuchten,in manchen jahren waren es 6 stück,manchmal nur 3 stück ,aber gezüchtet haben die zuverlässig jedes jahr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und Du hast nie wieder eine Rückmeldung über deine Vögel bekommen?
DAS ist erschreckend!
Was hat WR mit den vielen Tieren gemacht? Bei 8 Tieren muss der doch mal NZ auf die Stange gebracht haben?
 
wr hatte soweit ich weiss nie.maennchen nur weibchen ... viele gestorben durch falsches futter.

bei mir waren es am anfang 0.2 von willi. tausch mit ah so dass ich 1.1 hatte. und nein der bericht ist vom letzten jahr ergo sind entwicklungen von herbst bis jetzt nicht verarbeitet ....


die 1.1 die ich getauscht hab sind bei einem guten freund in italien .... haben als einige von wenigen das erdbeben ueberlebt (habe bilder der volieren gesehn). ansonsten kenne ich noch weitere garantiere 5.3 .... aber der mit dem maennchenueberschuss ist zu nichts bereit .... und mitten im sommer brauch ich nicht mehr tausche ....


willi 1.1 gingen auch nach koeln und hatten 0.1 jungtier in 07 oder 08.... diese drei wandern vob halter zu halter
 
hallo
3 stück 1,0 waren für wr dabei.
immer wen ich 1,1 nachwuchspaar behalten wollte,kahm irgent wer u. wollte sie unbeding haben,da die zucht mit der zeit für mich recht einfach u.zuverlässig lief,war ich mir sicher das da nichts in die binsen geht, alls ich dann das schweitzer paar bekahm u. ich dann mit 2 paaren erfolgreich gezüchtet hab wurde dann auch die sache recht einfach u. langweilig,wenn du über jahre immer junge hast machst du dir dann auch keine gedanken.
ich brauch als züchter immer eine herraus forderung,nur will u. kann ich nicht mehr arten halten,die jungen möcht ich nicht über längere zeit im käfig halten,selbst wenn ichs mir manchmal vornehme,,,, diese geb ich nicht ab,,,,, u. ich seh sie dann über längere zeit bei mir im käfig,die anderen sind draussen in den freivolis,tun die mir einfach leid,wenn ich dann weis sie kommen in eine voli,geb ich sie meistens weg,ich hab halt dann die unterschiedlichen haltungen direckt vor den augen.
ich weis jah schon bald nicht mehr woh ich irgentwelche vögel, auch einzelne,nur zur zucht verliehen hab.
hab im moment, soh wies aussieht 7 junge dayaldrossel,4 stück sind selbst.,ich muß die abgeben,im moment sind die gesichert,was ist in 3 jahren???
so gehts sicher nicht nur bei mir,geredet wird dann viel,wenn sie einer haben will,was draus wird hast du nicht mehr in der hand u. einfrieren u. wieder auftauen geht halt schlecht.
mfg willi
p.s.ich dacht die lösung mit wr wär es,nach dem wechsel in den oberen positionen,eher nicht,von 2 stück omeihäherlingen,die ich dort hingegeben hab,ich bekomm keine antwort was draus wurde,hohlen tun die alle,bekommen tust du nichts. HEUT WEIS ICH DAS
 
sache omeihäherlinge:
hier wurde ganz viiiiel geredet,mit zuchtprogramm u pipapo,diese art wird wohl früher oder später untergehen,nicht nur in unseren volieren sondern auch in der natur.
ist wohl nicht spektakulär genug für vogelparks,da sind noch ein paar einzelkämpfer,aber der bestand schwindet jedes jahr mehr.
würd mich mal intressieren ob im weltvogelpark noch welche vorhanden sind,meine dortigen ansprechspartner existieren schein bar nicht mehr,war mal einer vor kurtzem dort u. hat welche gesehen.
mfg willi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
willi,was omei angeht solltest du nicht in deutschland suchen.dänemark hat eine erfolgreiche zuchtpopulation( adresse per pn).in holland kann ich dir mindestens einen anhaltend erfolgreichen züchter nennen und 2,1 die auf abnehmer warten.
 
willli hatten die maennchen dna???? denn mir wurde gesagt nur weibchen haetten sie gehabt
 
willi,was omei angeht solltest du nicht in deutschland suchen.dänemark hat eine erfolgreiche zuchtpopulation( adresse per pn).in holland kann ich dir mindestens einen anhaltend erfolgreichen züchter nennen und 2,1 die auf abnehmer warten.

hallo heinz
in deutschland sind nicht mehr viele,in berlin,da woh der kaiser ist,zoo o. tierpark,die züchten noch ab u. an.der karl heinz w.... aus bielefeld(einguter zuchtfreund von mir),der ist in deutschland schon über jahre,was omeihä. betrifft immer recht erfolgreich.was hier immer komisch ist,bei den schwartzkopft. fehlen die hähne,bei den omeihäh. fehlen die weibchen.
was omeihä. betrifft,ich bin jah sonst auch einer der versendet o. senden lässt,aber die omeihä. sind da sehr empfindlich,da wurden schon einige topfit in der transportbox untergebracht u. bei der ankunft waren die im himmel.
rene
in wr war wohl einiges dureinander,ich weis das sie von b.mingolsh. ein 100% paar hatten,die kahmen über holland,die hatte der a.l. in b. mingolsh. abgeholt,dann hatten die nen schwung,ich glaub aus prag,diese waren alles hennen,für die suchten die dann 1,0,damals war der kontakt noch in ordnung,sie haben dann bei mir welche geholt u. nach ihrer aussage waren 3 hähne bei.
mfg willi
 
...was hier immer komisch ist,bei den schwartzkopft. fehlen die hähne,bei den omeihäh. fehlen die weibchen...

Ist nicht komisch...
Habe neulich einen Bericht gelesen, da wurde festgestellt, das durch Lichtveränderungen die Anzahl der geschlechtlichen Nachkommen reguliert werden kann. Also mehr Männchen oder Weibchen.
Steinigt mich bitte nicht, aber ich hab's mir gemerkt aber den Link nicht gespeichert. Es hatte irgendetwas mit den Farben zu tun, also nicht mit der Helligkeit.
Weiterhin wird dieses auch aus der Pflanzenwelt berichtet, ganz besonders in Hanfzuchten :D.
UND! Dieses Thema gab es schon mal hier im Forum....lange vor meiner Zeit 2005. Wurde natürlich wieder zerredet, und leider nicht weiter verfolgt.
Ihr solltet mal drüber nachdenken... euch austauschen...

Zudem wäre zu analysieren, ob, wenn Jungvögel sterben, welches Geschlecht die haben. Bei Tangaren soll angeblich die Rate bei den Weibchen sehr hoch sein :?

P.S.
Ich halte Häherlinge im allgemeinen für kritische Versandtiere. Hektiker, Stresser.

PPS
Vielleicht hat es aber auch, wie bei den Reps, etwas mit der Wärme zu tun? Mal Bruttemperatur messen? Fernfühler im Nest anbringen?
 
Hallo Tiffani

In einem Vortrag hat Gerhard Hofmann mal gesagt, das die Geschlechterverteilnug mit dem Futter zusammenhängt !

Große Vielfalt an Futtrmitteln ergibt 1,0 und eher geringere Viefalt soll 0,1 ergeben.

Gruß Jonas
 
Wo kann man das wissenschaftlich begründet nachlesen, was G.H. da zur Geschlechterverteilung behauptet hat?
Wäre ja toll!!! Brauchen wir Hähne, füttern wir reichhaltig....Brauchen wir Hennen reduzieren, wir die Vielfalt.
Besonders Eierfabrkanten würden das für eine geniale Lösung halten.
Scheinbar hat diese "Erkenntnis" dort noch nicht zum Erfolg geführt, oder? Das wäre doch aus wirtschaftlicher Sicht ein durchschlagender Beweis.
An Hand dieses einen simplen Beispiels können wir daher solche Aussagen doch wohl unter .....ablegen?
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wurde in der letzten Jahrestagung der Ig Afrikanische Prachtfinken gesagt !

Nachgelesen habe ich das nirgends.

Man könnte ihm ja mal ne mail schicken ob er dazu Stellung nehmen kann.

Gruß Jonas
 
Wenn man hier nur solch eine Aussage hat und keine fundierten Belege, so greift das von mir vorgebrachte Beispiel.
Das ist nämlich ausgesprochen logisch und nachvollziehbar.
Und das für PF andere Regeln gelten, als für den Rest der Vogelarten sollte wohl auch nicht sehr fundiert sein.
Weiter möchte ich mich dazu auch nicht äußern.
Ivan
 
Unlogisch ist die Schlussfolgerung nicht. Gibt es eine Nahrungsknappheit, braucht man logischer Weise mehr Weibchen für die Zukunft, damit die Chancen sich erhöhen die Art zu erhalten.
Von den unnützen Fresssäcke reicht eine Handvoll um die Art zu erhalten.
Die meisten Weiber sind eh alleinerziehend :D

Die Vererbung des Geschlechtes
Scrollen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dabei nur festgehalten, das sich die Industrie diesen vermuteten Vorgang längs zu Nutzen gemacht hätte!! (Nahrungsvielfalt)
Auch Rückschlüsse, das nun bei Vögeln generell die Bruttemperatur (Brutmaschine) gesenkt werden könnte, um mehr Hennen zu bekommen, scheint ob dieser Studie von Buschhühnern, die ihre Fortpflanzung an Witterungsverhältnisse (Außentemperatur) anpassen müssen, nicht von Erfolg gekrönt worden zu sein, sonst hätte man davon gehört und es auch praktiziert.
Ivan
 
Und doch ist es möglich

Googelt mal nach:
Einiges über Geschlechtsbestimmung.
Von^L. Qschwendtner, wissenschaftlicher Mitarbeiter des oberösterr. Landesmuseums.
Ist aus dem Jahre 1920/21 :zwinker:
Sehr interessant. Frage mich nur warum es bis heute 2012 :+schimpf immer noch nicht umgesetzt wurde!
 
Thema: Brutjahr 2012

Ähnliche Themen

hampher
Antworten
16
Aufrufe
9.474
Tussicat
Tussicat
V
Antworten
5
Aufrufe
1.152
Verdone
V
Birdslover
Antworten
7
Aufrufe
1.872
Fleckchen
Fleckchen
E
Antworten
61
Aufrufe
9.549
Peregrinus
Peregrinus
Zurück
Oben