Damit hier mal Leben reinkommt :)

Diskutiere Damit hier mal Leben reinkommt :) im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Und ich hab Veilchenente extra nicht genommen, weil die aus Amerika kommt... Man sollte eben doch nach seinem Gefühl gehen... Grüße, Andreas

  1. #81 Kanadagans, 4. März 2005
    Kanadagans

    Kanadagans Anserophiler

    Dabei seit:
    24. Mai 2004
    Beiträge:
    2.576
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Birkenbeul
    Und ich hab Veilchenente extra nicht genommen, weil die aus Amerika kommt... Man sollte eben doch nach seinem Gefühl gehen...

    Grüße, Andreas
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. NetBird

    NetBird Foren-Guru

    Dabei seit:
    14. Juni 2001
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in der Wetterau bei Friedberg (Hessen)

    NOPE - ich sagte ja, Uferschnepfe ist prinzipiell richtig :D
    es ist Limosa limosa islandica, auch Isländische Uferschnepfe genannt.
    Die Experten streiten wohl noch ob es eine eigene Art oder "Unter"art der Uferschnepfe ist.
    Zu erkennen sind islandica meiner Meinung nach an folgenden Merkmalen :
    prinzipiell wie normale Uferschnepfe, nur das dunkelrot geht weiter bis zum Bauch runter und mehr auf die Hals- und Kopfseiten rüber. Ein graues "Flügelfeld" ("Patch") ist beim stehenden Vogel schon von weitem sichtbar und eine sehr auffällige Augenklammer wie bei manchen Möwen oder juv. Weihen.


    Gruß - Rando
     
  4. wagtail

    wagtail Vogel frei!

    Dabei seit:
    5. März 2003
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Berlin
    Hey Rando,

    da spielt man einmal in der Limikolen-Liga mit, stottert sich was zurecht, schwitzt ob der Richtigkeit...und was passiert...der Profi bringt ne Unterart an...

    Sollte mir mal nen gutes Limikolen Buch besorgen... haste nen Tipp für mich...?*ehrgeizgewecktist*

    gruss tobi (Mal sehen, was die Bilder aus Mallorca zeigen. Nächste Woche sind sie fertig!)
     
  5. niemand

    niemand AZNr.10987

    Dabei seit:
    15. September 2004
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südsachsen
    Bestimmung

    @psittacula
    1.Bild: vieleicht ein paar Säger hm :idee: vieleicht Mittelsäger :+keinplan
    2.Bild:
    Kleiner Alexander-,Barnardsittich und ein Neopheme aber was für einer *haarerauf*
     
  6. #85 psittacula, 4. März 2005
    psittacula

    psittacula Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. November 2004
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    0
    Halsband und Barnard sind richtig, Neophema? wirklich nicht!

    Säger ist auch richtig, aber welcher?

    Gruß

    Tobias
     
  7. jones

    jones Guest

    Nr. 1: Gänsesäger
     
  8. #87 psittacula, 4. März 2005
    psittacula

    psittacula Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. November 2004
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    0
    So, da is die Mama dabei und Jones hat gewonnen....
    Du bist doch auch einer von den Experten :D , na macht ja nix, ich habs ja auch erst nicht verstanden

    Gruß

    Tobias
     

    Anhänge:

  9. #88 psittacula, 4. März 2005
    psittacula

    psittacula Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. November 2004
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt finde aber bitte noch jemand den letzten Sittich, Kontinent war zumindest richtig....

    Gruß

    Tobias
     
  10. ULF

    ULF Guest

    Ich mische mich mal ein Rotsteißsittich?
     
  11. #90 wagtail, 4. März 2005
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2005
    wagtail

    wagtail Vogel frei!

    Dabei seit:
    5. März 2003
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Berlin
  12. #91 psittacula, 4. März 2005
    psittacula

    psittacula Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. November 2004
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    0
    Nahe drann... aber in diesem Fall nicht genau genug

    Gruß

    Tobias
     
  13. #92 psittacula, 4. März 2005
    psittacula

    psittacula Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. November 2004
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    0
  14. NetBird

    NetBird Foren-Guru

    Dabei seit:
    14. Juni 2001
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in der Wetterau bei Friedberg (Hessen)
    Hi Andreas,

    eigentlich richtig, aber mich interessieren vorrangig Vögel die in Europa schon als Wildvögel nachgewiesen wurden - und dazu zählt auch die Kleine Bergente. Ob "mein" Vogel nun ein wilder war oder nicht vermag ich nicht zu entscheiden - beringt war er jedenfalls nicht.


    Gruß - Rando
     
  15. NetBird

    NetBird Foren-Guru

    Dabei seit:
    14. Juni 2001
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in der Wetterau bei Friedberg (Hessen)
    ahoi Tobi :D

    also .... ich und "Profi" ?? Nee nee :nene:
    Bin und bleibe Hobby-Orni ... oder so

    Die L.l.islandica ist auch abgebildet im Svensson ("Der neue Kosmos Vogelführer", ISBN 3440077209) welches meiner Meinung nach das beste Buch für den Alltag ist.

    Reine Limikolen-Bücher gibt es sehr wenig. Mir fällt spontan ein altes Buch aus der DDR von Makatsch "Limikolen" ein - was ich aber selber nicht (mehr) habe. Und natürlich "Photographic Guide to the Waders of the World
    " von David Rosair und David Cottridge (ISBN 0785819002, EUR 15,50 bei amazon).

    Auf die Bilder von Mallorca bin ich sehr gespannt, war selber schon mal zum birden dort und fand es sehr gut - hättest vorher mal gefragt, vielleicht hätte ich Dir Tipps geben können ? *gg* Machste ne HomePage draus ? *neugierig frag*


    bis denne - Rando

    PS : bin evtl. März/April mal ne Woche oder so in Berlin ... könnte man ja evtl. mal ... oder so .. *g*
     
  16. wagtail

    wagtail Vogel frei!

    Dabei seit:
    5. März 2003
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Berlin
    Hi Leutz, hallo Rando,

    könn wir nich mal den Blutbauchsittich auflösen? Bin als Sittichniete wirklich draufgespannt, welche Unterart oder Art es ist.

    @ Rando ich werd sie reinstellen sind aber sicher nicht nur "Rätselfotos" sondern recht gute...hoffe das Leihtele hat was gebracht.
    Schreib mal wenn du hier bist würd gerne mal ne Tag "vogelgucken" gehn und abends nen Bierchen zischen ...

    Hab in Malle meinen Kumpel genug gestresst...wenn ich da noch mehr Seltenheiten gesehen hätte oder Geheimtipps gehabt hätte...oje...der hätt mich dort sitzen lassen und wäre mit dem Mietwagen abgehauen!

    Hat sich so schon gelohnt...

    gruss Tobi
     
  17. wagtail

    wagtail Vogel frei!

    Dabei seit:
    5. März 2003
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Berlin
  18. Seb

    Seb Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    sieht wie eine Goldammer aus.
     
  19. wagtail

    wagtail Vogel frei!

    Dabei seit:
    5. März 2003
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Berlin
    Hey,

    Männchen oder Weibchen :D

    gruss Tobi
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. iskete

    iskete Guest

    Hallo Tobias!

    Ein weibliche Goldammer, der matter als männlich ist.
     
  22. #100 psittacula, 6. März 2005
    psittacula

    psittacula Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. November 2004
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    0
    Moin alle,

    damit die Verzweiflung nicht zu groß wird, es ist ein Gelbsteißsittich (Psephotus haematogaster haematogaster) also die Nominatform zum Rotsteißsittich (Psephtus haematogaster haematorrhous). Der Unterschied ist nicht nur der Steiß, sondern auch die Flügelfarbe (beim einen gelb beim anderen rot).
    Übrigens habe ich grade gemerkt, dass einem Avibase da auch nicht wirklich weiterhilft, da fehlen die deutschen Namen.

    Ulf und Niemand sind noch mit neuen Bildern drann!

    Schönen Sonntag

    Tobias
     
Thema:

Damit hier mal Leben reinkommt :)

Die Seite wird geladen...

Damit hier mal Leben reinkommt :) - Ähnliche Themen

  1. Wenn man mal nicht da ist..

    Wenn man mal nicht da ist..: Wir wollten dieses Jahr in den Urlaub fliegen. Jemand der sich um die beiden kümmert haben wir natürlich. Nun stellt sich meine Frage. Ich will...
  2. Mal wieder: Sumpf-oder Weidenmeise ?

    Mal wieder: Sumpf-oder Weidenmeise ?: Hallo Vogelfreunde, Könnt ihr mir sagen was das für eine Meise ist? Es handelt sich wahrscheinlich immer um den gleichen Vogel. Wie kann ich...
  3. Was ich schon mal wissen wollte...

    Was ich schon mal wissen wollte...: Hi. Es gibt da zwei Fragen die mich schon etwas länger beschäftigen... 1. Wieso heißt die Sumpfohreule eben Sumpfohreule? Ich meine alle anderen...
  4. Zum ersten mal

    Zum ersten mal: hallo heute ist ein wichtiger tag... obwohl ich wildvogel in quebec seit jahrezehnten beobachte habe ich zwei arten nur ein mal in zig jahrzehnten...
  5. Zum ersten ersten mal

    Zum ersten ersten mal: Seit sehr langen jahr hab ich ein paar graupis... Gestern war es schon dunkel als ich draussen zu tun hatte und ins helle belichtete Zimmer...