Der Zuchtsaison in Deutschland

Diskutiere Der Zuchtsaison in Deutschland im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, wollte mal fragen, wann ist die Mauserzeit, und Zuchtzeit normelerweise in Deutschland? habt ihr schon mit dem Paaren...
R

RaMi_719

Guest
Hallo zusammen,
wollte mal fragen, wann ist die Mauserzeit, und Zuchtzeit normelerweise in Deutschland? habt ihr schon mit dem Paaren angefangen??

lg
Rami
 
Hi Rami,

wo kommst Du denn her wenn ich fragen darf?

Ich züchte im Vogelhaus früh und bin mitten in der Zuchtvorbereitung, ab Mittwoch gibt es Keimfutter. Zuchtzeit ist dieses Jahr bei mir von Mitte Februar bis Ende Juni/Mitte Juli, danach Mauserzeit bis im Oktober die Schauen beginnen. Draußen bei den Cardueliden fängt es Anfang April an.

LG
 
Ganz normale Themen finde ich zumindest, es ist ja die Frage woher Rami kommt.

Bei meinem Kumpel in Argentinien ist grade die 2. Brut am Ausfliegen, manche Gelege der 3. Brut sind komplett. Dort ist die Brutzeit der Zeisige in freier Natur fast vorbei, genauso wie die der Amazonen.

LG
 
@ Kleini
ich bin Palästinenser und studiere in Bochum.
Bei uns in Palästina ist warm und der Saison hat schon längst angefangen. Die Brutzeit bei uns ist anderes. Deswegen wollte ich fragen wann ihr hier in De anfangt..
Danke für die infos und für deine vernünftige Antwort.

lg
Rami

@ lotko
dein Kommentar ist völlig daneben!
 
gern geschehen Rami,

was züchtet Ihr denn in Palästina? Farbkanarien... Positur? Würde mich wirklich interessieren.

Lotko ist aus Bayern, dem darfste solche Sachen nicht übelnehmen..... die gucken da nicht über die Alpen... :D
 
:zustimm:

bei uns in der ersten Stelle kommen Positurkanarien, und dann Stieglitze.. meistens von den Posituren die größten Rassen, z.B. Lancashire, Yorkshire, Pariser, Paduaner und Giboso..
und "komische" Mischlinge gibts SEHR VIEL bei uns! z.B. Lancashire x Giboso-Mischling. Irgendwie je großer und schlanker der Vogel ist, desto teuerer ist er :hmmm:.. also es ist bisschen blöd, denn reine Rassen sind kaum zu finden..
ich habe ein pärchen Nordholländer und ein pärchen Gloster, nicht mehr, weil ich keinen Platz mehr habe ((ich wohne in Studentenwonheim :zwinker: ))

was haste denn so für Vogel?

lg
Rami
 
Salam Rami,
Hier in Deutschland können die Züchter,die auf Naturquellen vertrauen, nicht früher als der Josephtag (16.03) anfangen,ausser die Zuchtanlagen sind gut (Licht + Heizung) ausgestattet,da das Wetter hier wirklich grau in grau ist.
Wegen Klimaschutz macht die Ministerin ernsthafte Gedanken:D wie sie die Sonne von Nordafrika herhollt.:D

Ich züchte auch in einem Vogelhaus,aber ich halte an die Naturquellen auch,einfach aus dem Grund dass die Heizung und Tageslichverlängerung zu teuer sind,für mich ist es auch nicht unbedingt nötig früher anzufangen,Ende März habe ich die ersten Eier.
 
Hallo Rami,

ich komme aus Bochum:freude: und züchte draußen in einer Voliere mit Schutzhaus. Ich denke , so vor Ende März Anfang April wird das draußen nicht losgehen.
Nordholländer finde ich Klasse !!Falls es bei Dir mit der Nachzucht klappt, kannst Du mir schon mal einen Vogel reservieren !!!Meine das Ernst.

Früher in Innenhaltung ging es meist so Mitte März los.

LG
Andrea
 
Ich habe krankheitsbedingt meine Zucht reduziert, Ich züchte schwarz-rot-mosaik, schwarz-opal-rot-mosaik, schwarz-kobalt-rot-mosaik und braun-rot-mosaik, draußen noch ein paar Mischlinge und meine Freundin hat Lipochrom-Rot.

LG
 
@ NetterHahn02
Salam :+knirsch:
bei uns in Studentenwohnheim sind Heizung und Strom Flatrate :freude:.. ich hoffe ich bleibe Student für immer..:zwinker:
also ich glaube die ersten Eier werde ich mitte Feb haben, weil die Hähne sind schon fast fertig, aber muss noch bisschen auf die Hennen warten.. na ja nix neues, auf die Weibchen muss man immer warten :k

@ andreadc
Hallo Andrea,
freut mich sehr :trost:, ich suche noch eine Nordholländer-henne, denn ich immer einem Hahn 2-3 Hennen gebe ((arabisch=man darf bis 4 :D)).. also falls es klappt, dann ist ein Vogel für dich bei mir reserviert..:)
hier ist meine e-mail.. nur für Bochumer ;)
rami.719@hotmail.com

@ Kleini
Sehr nette Kollektion, besonders schwarz-rot-mosaik..

lg
Rami
 
also ich glaube die ersten Eier werde ich mitte Feb haben,
Ich drücke Dir die Daumen,dass die Eier auch befruchtet sind.
weil die Hähne sind schon fast fertig,,
Woran erkennst du das?
aber muss noch bisschen auf die Hennen warten..
Bei mir ist es umgekert,Teil der Gelege in der ersten Runde sind leider nicht befruchtet,bei der zweiten Runde habe ich dann kein Problem.
 
Tarik,

was haste wieder gemacht :nene::nene:
Das war meine Statistik vom letzen Jahr.dieses Jahr kämpfen sie noch mit der Kälte draussen,ich glaube nicht dass die Paarung jetzt ein Vegnügen für sie ist.
Sind das nicht Hähne die immer länger brauchen,sie pfeifen einem die Ohren voll,aber können nichts?
 
Ich fange 2-3 Wochen vor den Weibchen mit der Zuchtvorbereitung an. Bei den Weibchen sieht man's wenn sie Eier legen. Bei den Hähnen kann man nicht sicher sein wenn sie ein bißchen singen. ;-). Ist mir aber auch schon passiert *zugeb*
 
Meine Gloster sitzen im Wintergarten und haben zwischen 10- 14 Grad. Ich warte einfach ab bis die Tiere soweit sind und von alleine anfangen. Meine Raza und Rheinländer die ich früher auch dort hatte, bauten meist schon Ende Ferbruar, mit Unfruchbarkeit gab es keine oder selten Ausfälle. Zusätzliche Wärme oder Lichtquellen gab und gibt es nicht. Ich drücke mich da vorsichtig aus weil ich 3 Jahre mit Kanarien ausgesetzt habe und mit den Glostern neu starte.
Im Sommer werde ich wohl ein Gartenhaus bauen, mal sehen wie es sich dort ohne künstliches Licht und wäme entwickelt.
 
@ NetterHahn02
Danke.
Ich erkenne dass die Hähne fertig sind, an den häftigen und starken Gesang. und wie groß und dick ihr ....... geworden ist (ich weiß nicht wie ihr das nennt).

die ernährung ist das wichtigste. wenn du willst dass die Hähne etwas können, dann gib denen Vitamin e + Selen .. glaub mir es funktioniert!!! und Rucola kannste auch geben.. aber nicht übertreiben, sonst kriegen die durchfall..

lg
Rami
 
@ Alien
Danke, jetzt weiß ich bescheid :)


lg
Rami
 
dann gib denen Vitamin e + Selen .. glaub mir es funktioniert!!! und Rucola kannste auch geben.. aber nicht übertreiben, sonst kriegen die durchfall..
Hallo Rami,
Mit Vitamin e habe ich schlechte erfahrung gemacht.
Rucola darf ich nicht geben,da ich Mosaiken in Lipochrom züchte.

Gruss Tarik.
 
Thema: Der Zuchtsaison in Deutschland

Ähnliche Themen

m.a.d.a.s
Antworten
6
Aufrufe
3.917
Cyano - 1987
C
zecki
Antworten
38
Aufrufe
4.263
stiedom
stiedom
m.a.d.a.s
Antworten
122
Aufrufe
11.767
Menkhaus Martin
Menkhaus Martin
m.a.d.a.s
Antworten
61
Aufrufe
9.652
Menkhaus Martin
Menkhaus Martin
Zurück
Oben