Ei im Napf

Diskutiere Ei im Napf im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Mein erster Post, also hallo an alle! :bier: Ich benötige wohl ein Paar Tipps von euch, folgendes: Ich besitze zwei Kanarien (Harzer Roller...
D

DPass

Neuling
Beiträge
10
Mein erster Post, also hallo an alle! :bier:

Ich benötige wohl ein Paar Tipps von euch, folgendes:

Ich besitze zwei Kanarien (Harzer Roller (m) & Positur mit Haube(w).
Das Weibchen hat bereits vor Wochen damit angefangen zu versuchen ein Nest zu bauen.

Das von mir gereichte Nest (aus dem Zooladen) wurde nicht weiter beachtet.
Nun hat sie versucht in einem Badehäuschen ein Nest zu bauen, hat aber irgendwie auch nicht so hingehauen.

Nun habe ich gerade gesehen, dass das Weibchen in einem der Futternäpfe ein Ei gelegt hat... (wohlgemerkt ist kein Nistmaterial darin, sondern nur ein Paar Körner)

Könnte mir bitte jemand einen Rat geben, was ich machen soll, bin gerade ein wenig ratlos.

Vielen Dank an euch und einen schönen Sonntag!

Dennis
 
Hallo DPass,
herzlich Willkommen bei den Kanarienhaltern.:blume:

Häng das Nest wieder rein, dort wo nun der Futternapf hängt und lege Nistmaterial ins Nest und biete es auch im Käfig an.
Das Ei legst du seperat in eine Dose mit Körnerfutter. Ins Nest legst du ein Plastikei oder eine Murmel. Nistmaterial bekommst du im Zoohandel.

Ich hoffe das sie es nun annimmst.

Bebrütet sie denn das Ei im Futternapf?

Die Eier die du nun jeden Tag einsammelst legst du am vierten Tag wieder ins Nest und nimmst die Kunsteier wieder raus.

Und hier alles lesen, was rund um die Kanarien geht. http://www.vogel-faq.de/index.php?sid=1713614&aktion=anzeigen&rubrik=008

Willst du denn Nachwuchs? Wenn nein, einfach immer die Eier rausnehmen und mit Kunsteiern ersetzen. Nach 14 Tagen, nach dem letzten Ei, alles raus.

LG
Christine
 
Hallo Christine,

Danke für deine schnelle Antwort.
Ich möchte gerne Nachwuchs, auch wenn das wohl bedeutet, dass ich einen zweiten Käfig brauche. (wenn beim Nachwuchs Männchen dabei sind, werden die sich mit der Zeit mit "Papa" wohl nicht mehr verstehen...)

Werde gleich mal gucken, ich denke, dass es wohl heute noch 2 Eier werden.

Im Moment sitzt sie auf dem Ei und piept leise vor sich hin.

Das Nest kann ich erst morgen 'reinhängen, da das, welches ich erst hatte leider kaputt ist.

Ich beobachte das Ganze jetzt mal bis heute Abend und werde dann die Eier austauschen (Ich kann sie jetzt ja schlecht vom "Nest" scheuchen.)

Beste Grüße,

Dennis
 
Doch, du kannst sie von Nest scheuchen. Nimm dann etwas in Eigröße als Kunstei und lege es wieder rein.
Das Ei soll ja nicht angebrütet sein, deshalb solltest du es heute, wenns geht jetzt rausnehmen.

Lese bitte den Link über Kanarien.

LG
Christine
 
So, sie war eben am 'rumhüpfen und ich habe das Ei gegen eine Murmel getauscht.
Jetzt gucken die beiden zwar etwas blöd aus der Wäsche, aber hoffendlich klappt's.

Frage ist nun noch, wohin mit dem Ei, kann ich es einfach unzugedeckt in ein sichere Ecke des Raumes stellen, oder eher warm bzw. kalt?

Beste Grüße,

Dennis

PS: Die FAQ-Seiten sind gut geschrieben :zustimm:
 

Anhänge

  • Ei.jpg
    Ei.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 51
super :zustimm:

mach einen Deckel drauf und stell es einfach ins Zimmer. Normale Raumtemperatur ist OK.

Was fütterst du? Eifutter solltest du jetzt schon geben. Braucht die Henne und sie gewöhnen sich daran, falls Küken schlüpfen. Wie groß ist der Futternapf in dem sie brütet?

LG
Christine
 
Ich füttere mit 2 Näpfen "normal"-Futter, dann habe ich (eigentlich schon immer) 1x Ei-Futter und 1x Körnerfutter mit Kräutern drin.

Zuletzt habe ich das Eifutter immer mit geriebener Möhre "versetzt" und als Beigabe gibt's mal Apfel, Gurke oder Salat aus meinem Garten.

Das Napf ist ungefähr 8cm lang und 6,5cm tief.

Anbei noch ein Foto von den Beiden...
 

Anhänge

  • Nest.jpg
    Nest.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 63
  • IngoundJansen.jpg
    IngoundJansen.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 58
Stell die Füterung von den "Einhängnäpfen" auf Bodenfütterung um.
Am besten geht das mit kleinen Blumentopfuntersetzern aus Ton. Darauf achten, das die Vögel nicht in ihr eigenes Futter "kötteln". Glasurfarbe egal.
Bei der Anbringung des Nest nicht darauf achten wo die Futternäpfe waren sondern eher einen ruhigeren Ort im Käfig anbieten, ruhig 2-3 Plätze anbieten. Ich nennen sowas "halbschatten".
Auch darauf achten das die Henne weitere Nester bauen will, da haben wir auch schon mal was geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich füttere mit 2 Näpfen "normal"-Futter, dann habe ich (eigentlich schon immer) 1x Ei-Futter und 1x Körnerfutter mit Kräutern drin.

Zuletzt habe ich das Eifutter immer mit geriebener Möhre "versetzt" und als Beigabe gibt's mal Apfel, Gurke oder Salat aus meinem Garten.

Das Napf ist ungefähr 8cm lang und 6,5cm tief.

Anbei noch ein Foto von den Beiden...

Kein Wunder, die Näpfe haben ja fast die Größe von Nestern.

Ich frage und denke mal laut. Wäre es nicht möglich sie einfach darin weiter brüten zu lassen? Bitte erschlagt mich nicht für diese Frage. Denke nur so, in dem Falle, das sie doch kein Nest annimmt und doch weiter dort die Eier reinlegt.

Bietest du Nistmaterial an und wenn ja, welches?

Hast ein hübsches Paar Kanarien.

LG
Christine
 
Im Futternapf würde ich sie nicht lassen, und wenn dann nur ohne Futter. Ist sicherlich nicht besonders bequem für die Jungen wenn sie schlüpfen!
 
Ich habe Ihnen Kokosfasern und soetwas Heuartiges, komm' auf den Namen gerade nicht, gegeben.

Heute morgen lag' das zweite Ei im Napf und ich habe nun beide gegen Kunsteier aus dem Zooladen ausgetauscht.

Ich werde morgen mal schauen, dass ich den Napf mal gegen ein von mir präperiertes Nest austausch'.
Sollte sie das Nest nicht annehmen, kann ich ja immernoch den Napf wieder 'reinmachen.

Sollte sie sich jetzt mal wieder auf das "Nest" begeben, mach' ich mal ein Foto, damit Ihr eine ungefähre Ahnung von den Dimensionen bekommt.

Beste Grüße,

Dennis
 
Im Futternapf würde ich sie nicht lassen, und wenn dann nur ohne Futter. Ist sicherlich nicht besonders bequem für die Jungen wenn sie schlüpfen!

Hi Moni,
klar ohne Futter. Man könnte ja das Futter gegen Nistmaterial austauschen, wenn die Henne etwas gegen das Neue Nest hat und doch lieber den Futternapf nimmt. Wäre ja jetzt, da sie auf Plastik sitzt einen Versuch wert. Da kann ja nichts schief gehen, wenn sie es doch nicht annimmt.

LG
Christine
 
Hi Dennis,

bevor sie wirklich im Napf brütet, und Küken dort schlüpfen sollen, solltest du gucken, ob der Napf inklusive Nistmaterial auch tief genug ist, damit die Kleinen dort nicht rausfallen.
Die Küken strecken sich beim Sperren nämlich ordentlich. Ich denke auch wie Moni, dass der Napf nicht so optimal ist.

Liebe Grüße

Ilona
 
Ein Kanariennest hat normal einen Durchmesser von 10-12 cm. Der Napf ist zu klein, wenn da auch Küken untergebracht werden sollen.
Im "schlimmsten Fall" kommen dann ja 5 Küken.
 
Ich werde morgen versuchen das Nest zu etablieren, dann mal gucken wie es läuft.
Nur wenn sie das Nest gar nicht annimmt, werde ich versuchen ob wir das mit dem Napf hinbekommen.

Mal schauen, ich berichte morgen wie und was nun Sache ist.

Beste Grüße,

Dennis

PS: Hast recht Ilona, das wird wohl ziemlich eng (ca. 3-4cm Tief das Teil) :S
 
Sie wird sicherlich das Nest dem Napf vorziehen. Der Napf war ja nur eine "Notlösung" :)
 
Hab' jetzt das Nest 'drin, bist jetzt gucken die beiden nur ziemlich verwirrt.
Sie zupft an dem Nistmaterial 'rum, aber so richtig traut sie sich noch nicht sich 'raufzusetzen.

Mit ist gestern aufgefallen, dass sie, wenn die beiden bei mir unten sind, und nicht in Ihrem "Schlafzimmer" das Nest (sprich gestern noch de Napf) gar nicht richtig beachten?!

Ein 3. Ei gab's heute noch nicht.
 
Wechseln die Vögel tags und nachts den Standort? Das wäre nämlich nicht gut. Diese ständige Störung und der Umgebungswechsel machen eine erfolgreiche Brut und Aufzucht sehr unwahrscheinlich.

Also: Für den Käfig einen festen Standort wählen. Die Vögel werden es dir danken.
 
Ich habe es bis jetzt immer so gemacht, dass sie tagsüber bei mir in der Küche / Wohnzimmer oder auch mal draußen stehen, abends bringe ich sie in Ihr Schlafzimmer, soll heißen ein Raum wo keiner wohnt und Lärm macht etc.

Jetzt mache ich das anders und lass' sie die ganze Zeit dort, hole sie nur zum Saubermachen kurz 'runter.

Das Nest hat sie nicht angenommen, also hab' ich jetzt das Futter gegen Sand getauscht und lass' sie im Napf brüten.

Mit dem Nistmaterial an sich können die beiden nichts anfangen, dass wird nur gerupft und im Käfig verteilt...

Bin mal gespannt wie's jetzt weitergeht :prima:
 

Anhänge

  • Brüten.jpg
    Brüten.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 31
  • Nest 2.jpg
    Nest 2.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 28
Na wie soll es denn weitergehen? Im Napf wird so sicher nichts schlüpfen, oder ist das hier irgendjemandem schon mal untergekommen? Kann mir vorstellen, dass dort gar nicht die richtige Bruttemperatur erreicht wird. :?

Du hast das Nest an denselben Punkt gehängt, mit Nistmaterial ausgepolstert und die Eier hineingelegt und sie konnte nichts damit anfangen?

Ich persönlich hätte das Nest hängen gelassen und abgewartet.
 
Thema: Ei im Napf

Ähnliche Themen

Zurück
Oben