Ende der Brutzeit / eure Unterstützung wäre toll

Diskutiere Ende der Brutzeit / eure Unterstützung wäre toll im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; Meine Mausern alle Das Wetter in der letzten Zeit har etwas geholfen Ich musste bei der Hitze eh immer abdunkeln da kann die Mauser fix Ich...

  1. #101 ulrike lehnert, 15.08.2020
    ulrike lehnert

    ulrike lehnert Foren-Guru

    Dabei seit:
    13.05.2007
    Beiträge:
    1.525
    Zustimmungen:
    1.377
    Ort:
    Dortmund
    Meine Mausern alle
    Das Wetter in der letzten Zeit har etwas geholfen
    Ich musste bei der Hitze eh immer abdunkeln da kann die Mauser fix
    Ich brauchte Franzi auch nicht abtrennen 1 Ei lag mal noch im Anbau dann war gut
     
    SamantaJosefine und AndreaNBG gefällt das.
  2. #102 AndreaNBG, 15.08.2020
    AndreaNBG

    AndreaNBG Vogelfreund

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    764
    Zustimmungen:
    682
    Ort:
    Nürnberg
    Bald habe ich alles durch und meine 3 feiern ihren Einzug bei mir vor einem Jahr.
    Bin also kein totaler Neuling mehr :D

    Ich hätte gerne noch ein paar Vögel, aber ich muss ehrlich gestehen, dass mich meine drei schon ziemlich in Anspruch nehmen. Also wird es wohl eher beim Wunsch bleiben :heul:
     
    SamantaJosefine gefällt das.
  3. #103 SamantaJosefine, 15.08.2020
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    6.609
    Zustimmungen:
    3.682
    Ort:
    Langenhagen
    Dann musst du einen ausgeben, ist dir klar, oder??? :bier:
     
  4. #104 AndreaNBG, 15.08.2020
    AndreaNBG

    AndreaNBG Vogelfreund

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    764
    Zustimmungen:
    682
    Ort:
    Nürnberg
    :bier: logisch
     
    krummschnabel gefällt das.
  5. #105 Sietha, 16.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2020
    Sietha

    Sietha Foren-Guru

    Dabei seit:
    26.06.2019
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    957
    Ort:
    Hannover
    Sei froh.
    Caruso sitzt seit 2 Wochen ohne Freiflug im Büro in der Zimmervoliere, und immer noch kein Fitzelchen Feder. :+keinplan
    Jetzt reichts langsam und heute habe ich sie rausgelassen.
    Bilder sind im Caruso-Maria-Thread zu sehen.
    Mein Hauptziel ist erreicht, sie hat keine Eier mehr gelegt und auch keine Äste geschält, so wie Fau Schredder.
    Caruso hatte tagelang Schmerzen und ich war mit ihr beim Tierarzt:
    Kalziummangel wegen der Eierei, beginnende Osteoporose, 8( trotz Versorgung mit Korvimin und 2x die Woche Calcivet.
    Nächste Woche Termin zur Lichtberatung, Tageslichtlampe und Sonnenspot werden installiert.
    Alles andere reicht einfach nicht. Nicht Balkon und Zusätze auch nicht.
    Caruso hat 4 Tage 1 Trpf. Metacam bekommen ( falls es jemanden interessiert: vom Katzen-Metacam darf ein Kanarienvogel 1-2 Trpf- täglich, vom Hunde-Metacam 1 Trpf., Caruso sollte max 5 Tage).
    Wie von der Tierärztin verordnet, bekam sie 1 Woche täglich Korvimin, und weil das nicht ausreicht ( zu wenig Kalzium und vor allem zu wenig D3), zusätzlich 1 Woche täglich Calcivet.
    Jetzt gehts ihr schon etwas besser und sie braucht kein Schmerzmittel mehr.

    Maria brütet heute den 12. Tag, sie hat 5 Eier ( insgesamt 16 diese Saison).
    Bei ihr habe ich auch Calcivet erhöht.
     
  6. #106 Sietha, 16.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2020
    Sietha

    Sietha Foren-Guru

    Dabei seit:
    26.06.2019
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    957
    Ort:
    Hannover
    Das muss ich Euch eben noch zeigen.
    Dieser Vogel ist so süß und zauberhaft.
    So durchgeknallt wie sie ist, aber so cool wenn wir auf Reisen sind. :trost:
    Ganz entspannt und der Appetit stimmt auch.
    Sie hat sie doch tatsächlich 2/3 der Zeit ihre Füße auf der Gurke gekühlt! :D

    Allgemeine Untersuchung ist auch wieder gelaufen.
    Herz und Lunge ok, Ernährungszustand top, sie wiegt schlanke 18 Gramm.
     

    Anhänge:

    AndreaNBG, krummschnabel, Sam & Zora und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #107 SamantaJosefine, 16.08.2020
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    6.609
    Zustimmungen:
    3.682
    Ort:
    Langenhagen
    @Sietha
    Fast schon ein Alptraum, das tut mir leid, kleine Caruso. :trost:
    Ich wünsche euch von Herzen, dass bald alles wieder normal läuft.
    :achja: Das ist ja wirklich mehr als Stress.
    Tröstende Grüße.

    Hannelore
     
    Sietha gefällt das.
  8. Sietha

    Sietha Foren-Guru

    Dabei seit:
    26.06.2019
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    957
    Ort:
    Hannover

    Danke.
    Ja, schön ist was anderes.
    Wer weiß, wie sie früher versorgt wurde und wieviele Eier sie gelegt hat.
    Ich habe jetzt 1 Jahr und 2 Monate rum, in Zukunft werde ich einiges anders machen.
    Hoffe, das die Sorgen mal zu Ende sind.
    Ohne Cooper, dann wird meine 85-jährige Mutter morgen das 3. Mal operiert innerhalb von 2 Wochen.
    Reicht erstmal alles jetzt.
     
  9. #109 Sam & Zora, 16.08.2020
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    2.742
    Zustimmungen:
    1.833
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    @Sietha
    Soooo goldig wie sie in dieser "riesen" Transporttasche sitzt. :zustimm:

    Möchte mich Hannelore anschließen...wünsche dir vorallem, dass auch DU baldmöglichst mal zur Ruhe kommst! :)
    (Kanarien sind so tolle Vögel, aber haben es, so wie ich es immer wieder lese, faustdick hinter den Ohren....als Halter seit ihr wirklich zu bewundern!).
     
    Sietha gefällt das.
  10. #110 SamantaJosefine, 16.08.2020
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    6.609
    Zustimmungen:
    3.682
    Ort:
    Langenhagen
    Es ist schon heftig, was das Leben einem oftmals so aufbrummt, alles Liebe auch für deine Mutter.
    Bleibe du wenigstens gesund, mehr kann ich nicht tun. Ich schicke dir einen dicken Batzen Kraft, letztendlich bist du es aber, die es packen muss.
    Alles alles liebe, Ines.
    Es kommen auch wieder gute Zeiten und Freude. Ganz sicher!!!
     
    Sietha gefällt das.
  11. Sietha

    Sietha Foren-Guru

    Dabei seit:
    26.06.2019
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    957
    Ort:
    Hannover
    Dankeschön. :trost:
    Ich schreibe dazu noch etwas in meinem Thread, möchte bei Andrea nicht zu OT werden.
    Wäre schön, wenn Ihr drüben nochmal schauen würdet.
     
  12. #112 AndreaNBG, 16.08.2020
    AndreaNBG

    AndreaNBG Vogelfreund

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    764
    Zustimmungen:
    682
    Ort:
    Nürnberg
    @Sietha. Wie hast du gemerkt, dass Caruso Schmerzen hat?

    Mir tut das alles so leid.
    Meine Qi'ra hat ja am Schluß auch nur weiche Eier gelegt. Bin froh dass das jetzt rum ist.

    Bei mir gab's Korvimin und Quiko Avisanol Calcium Konzentrat. Ich denke dass ihr es jetzt gut geht. Sie macht jedenfalls einen guten Eindruck.

    Ich wünsche Dir starke Nerven!
     
  13. Sietha

    Sietha Foren-Guru

    Dabei seit:
    26.06.2019
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    957
    Ort:
    Hannover
    Sie hat abwechselnd das rechte und linke Bein ins Gefieder gezogen.
    Ein typisches Zeichen für Schmerzen bei Kalziummangel.
     
  14. #114 AndreaNBG, 16.08.2020
    AndreaNBG

    AndreaNBG Vogelfreund

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    764
    Zustimmungen:
    682
    Ort:
    Nürnberg
    Bitte informiere uns auch weiterhin.
    Wahnsinn was Licht ausmacht.
    Man liest es ja so oft und ich bin froh, dass ich mir schon nach kurzer Zeit eine Birdlampen montiert habe.
    Aber auch hier werde ich evtl im Winter aufrüsten.
     
    Sam & Zora gefällt das.
  15. Sietha

    Sietha Foren-Guru

    Dabei seit:
    26.06.2019
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    957
    Ort:
    Hannover
    Ja, das richtige Licht macht 70% aus.
    Fensterscheiben filtern UV-B fast komplett raus.
    Die Tierärztin hat eindringlich gesagt, sofort müssen vernünftige Vogellampen her.
    Ich muss mir den Schuh anziehen.
    Ich war überfordert mit dem Thema, mir hat der Kopf geraucht vom Lesen und ich habs auf die lange Bank geschoben.
    Nichts kann Tageslichtlampe und Sonnenspot ersetzen, man braucht auch unbedingt beides, egal was langjährige Züchter sagen.
    Kein D3- und Kalzium-Präparat kann die Lampen ersetzen.
    Ich habs kapiert und jetzt gehts los.
     
    Sam & Zora gefällt das.
  16. #116 AndreaNBG, 16.08.2020
    AndreaNBG

    AndreaNBG Vogelfreund

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    764
    Zustimmungen:
    682
    Ort:
    Nürnberg
    Lampe - Ich war auch überfordert. Hab das Thema dann meinen Mann überlassen und er hat sich in die technischen Einzelheiten eingelesen.
     
  17. Norae

    Norae Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2018
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    68
    Ort:
    Hünxe
    Früher,als ich noch Weibchen hatte,habe ich ab Ende Juli die Nester rausgenommen. Die Weibchen können,wenn sie sich vertragen,zusammen in einem
    großen Käfig leben. Der Hahn sollte serarat untergebracht werden.In erster Linie wird alles vom Licht gesteuert.Also bitte kein Lampenlicht für die Vögel,nur Tageslicht.
    Nach einiger Zeit kommen dieVögel aus dem Trieb heraus .Eifutter gibt es in Maßen erst wieder zur Mauserzeit.Nach der Mauser normales Futter,auch ein grünes Blatt schadet nicht !Damit sind wir früher jahrelang gut gefahren !
     
    AndreaNBG gefällt das.
  18. #118 1941heinrich, 19.08.2020
    1941heinrich

    1941heinrich Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.12.2006
    Beiträge:
    4.239
    Zustimmungen:
    2.673
    Ort:
    Wagenfeld
    Hallo Andrea , meine bekommen auch das ganze Jahr Grünzeug. Zwar in der Ruhezeit nicht täglich . Ich mach das wie es gerade passt und vorhanden ist. Wie Samantha schon schrieb die wuscheligkeit wie Du schreibst wird über das Licht gesteuert, Bei mir gibt es sogar 1x die Woche Eifutter . Also verwöhn sie ruhig mal
     
    AndreaNBG gefällt das.
  19. #119 Sietha, 19.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2020
    Sietha

    Sietha Foren-Guru

    Dabei seit:
    26.06.2019
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    957
    Ort:
    Hannover
    Danke für Deine Erfahrungen. :)
    Allerdings bin ich mittlerweile anderer Meinung was die Beleuchtung betrifft, und befolge den dringenden Rat meiner Vogel-Tierärztin:
    Nicht nur Tageslichtlampe, sondern auch Sonnenspot, Sommer wie Winter.
    Die Dauer der Tageslichtlampe wird reduziert, je nach Jahreszeit.
    Der Sonnenspot läuft sowieso nur 3-5 Std. täglich.
    Er ist u.a. zwingend notwendig für eine ausreichende Vitamin-D-Synthese, dafür reicht die Tageslichtlampe nicht aus.
    Übrigens ist meine Tierärztin auch der Überzeugung, dass sich das Verhalten meiner Hennen durch optimale Lichtverhältnisse
    normalisieren könnte und sie im kommenden Jahr keine Dauerbrüter mehr sein werden.
    Das werden wir sehen.
    Der Gesundheit und dem Wohlbefinden ist eine Beleuchtung mit Tageslichtlampe plus Sonnenspot ohne Zweifel förderlich.

    Ich habe mittlerweile einen Termin mit meinem Elektromenschen für Anfang September gemacht.
    Maria soll erstmal zu Ende brüten, denn direkt über ihrem Kopf wird ein fremder Mann den Bohrer schwingen.
    Abgesehen davon bin ich gerade dabei, die richtigen Lampen zu bestellen.
     
  20. Norae

    Norae Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2018
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    68
    Ort:
    Hünxe
    Das wäre mal interessant zu sehen,wie sich das Verhalten Deiner Vögel durch diese "Beleuchtung "zeigt !
     
Thema:

Ende der Brutzeit / eure Unterstützung wäre toll

Die Seite wird geladen...

Ende der Brutzeit / eure Unterstützung wäre toll - Ähnliche Themen

  1. Dicker Pops nach Ende der Brutzeit normal?

    Dicker Pops nach Ende der Brutzeit normal?: Hallo, ich hatte vor einer Weile schonmal gepostet, weil meine Sperlidame angefangen hat, Eier zu legen. Nachdem wir einen Nistkasten...
  2. HERBST Spezial: Ende der Brutzeit, Mauser, Vogelkauf, Überwinterung

    HERBST Spezial: Ende der Brutzeit, Mauser, Vogelkauf, Überwinterung: Inhalt: Problemfall: Die Henne hört nicht auf zu brüten / Dauerbrut Mauser / Federwechsel Herbst - die beste Zeit für den Vogelkauf Überwinterung...
  3. Rinder für den Orient, wenn der Tierschutz an der EU Grenze endet

    Rinder für den Orient, wenn der Tierschutz an der EU Grenze endet: Arte Dienstag den 28. September 22:50 Uhr bis 23:45 Uhr Wiederholung: 29.09. 22:50 Uhr Der Film ist vom 28.09. bis 27.12.2020 in der Mediathek...
  4. Stadttaube adoptieren - kann man irgendeine andere Taube dazusetzen?

    Stadttaube adoptieren - kann man irgendeine andere Taube dazusetzen?: Hallo! Wir haben vor drei Wochen ein Taubenküken aufgenommen, das am Bahnhof einer grösseren Stadt aus dem Nest gefallen war. Da wir das Nest...
  5. Inaktiver, plustender Kanarienvogel ohne ersichtlichen Grund

    Inaktiver, plustender Kanarienvogel ohne ersichtlichen Grund: Hallo alle zusammen, (Achtung: Mega-langer Post!) wir sind Neubesitzer und haben seit 3.5 Monaten zwei Kanarienvögel. Einer der beiden war für...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden