EU-Umfrage PROVIEH-Forderungen

Diskutiere EU-Umfrage PROVIEH-Forderungen im Forum Vogelschutz im Bereich Allgemeine Foren - PRESSEMITTEILUNG: 10.01.2006 | 10:50 UHR | PROVIEH EU-Umfrage zum Tierschutz: Bevölkerung unterstützt PROVIEH-Forderungen...
von südwind: phantasielosigkeit? fleischlose kost zu erfinden, die ähnlich einem fleischstück schmeckt, bedarf mehr fantasie, als die tatsächliche fleischherstellung.
Wie z.B. die Fantasie des Regenwaldes, des genmanipullierten Sojas und des mit Agragiften vollgestopften Sojas.

von südwind: geschmacksverstärker in bio kost? never. wo hast du das gelesen?
Das sind die E´s die dann da hinten auf der Verpackung stehen. Glaub ich jedenfalls. Sogar Konservierungsstoffe habe ich da gefunden. ???

von st68: wieso erst in einiger zeit? is doch schon so, seit es bioprodukte im handel gibt.
Ja schon, aber ich denke mal, dass das Ganze in einigen Jahren noch schlimmer wird, wenn durch intensive Werbung und Publikation und Verblendung der Bevölkerung der Bioboom erst so richtig ausbricht. Zumindest habe ich das Gefühl, dass das Ganze sich in einigen Regionen noch in Grenzen hält.

Viele Grüße Meggy
 
Meggy schrieb:
Zumindest habe ich das Gefühl, dass das Ganze sich in einigen Regionen noch in Grenzen hält.
stimmt. nämlich da, wo den menschen jetzt schon die bio-kost zu teuer ist. man kann nämlich auch ohne bio-produkte ganz gesund leben.
 
off topic

Sittichmama schrieb:
Es gibt wie bereits verschiedene Bio-Spiegel, wovon einige noch nicht mal das Papier wert sind, auf das sie gedruckt sind.
Erzähl mal mehr über diese neue Technologie :idee: s-lol
 
südwind schrieb:
und wer sind dann diese schlimmeren geschäftemacher im bio-management ?8o
geschmacksverstärker in bio kost? never. wo hast du das gelesen?
Na, wie kommt denn wohl der Fleischgeschmack in die Vegetarier-Koteletts?
Ich meinte nicht die bekannten Geschmacksverstärker, sondern überhaupt den Zusatz irgendwelcher Geschmacksstoffe, habe mich da nicht klar genug ausgedrückt.

phantasielosigkeit? fleischlose kost zu erfinden, die ähnlich einem fleischstück schmeckt, bedarf mehr fantasie, als die tatsächliche fleischherstellung.
Mit Phantasie hat das wohl wenig zu tun, eher mit Lebensmittelchemie
 
@Dagmar
Du weißt doch, Glauben kann Berge versetzen.

Wie z.B. Erdbeeraroma aus Schimmelpilzen.
 
Raven schrieb:
Na, wie kommt denn wohl der Fleischgeschmack in die Vegetarier-Koteletts?

Wer braucht denn sowas ?

Raven schrieb:
Ich meinte nicht die bekannten Geschmacksverstärker, sondern überhaupt den Zusatz irgendwelcher Geschmacksstoffe, habe mich da nicht klar genug ausgedrückt.

Geschmacksstoffe, wie Paprika, Bohnen und Kräuter, oder was meinst Du damit ?
 
Sittichmama schrieb:
Ein strenger Vegetarier und gar ein Veganer würde solche Produkte nicht verwenden.

Du hast es erfasst. Man will ja zumindestens noch die Einzelkomponenten im Originalzustand sehen, bevor man sie zu einem Gericht verarbeitet - ich zumindestens
 
Karin schrieb:
Geschmacksstoffe, wie Paprika, Bohnen und Kräuter, oder was meinst Du damit ?
Keine Ahnung, was die verwenden, um Kassler, Kotlett, Gulasch und was weiß ich was alles zu machen. Mit Paprika, Bohnen und Kräutern kriegst du wohl kaum Fleischgeschmack hin.
 
Raven schrieb:
Keine Ahnung, was die verwenden, um Kassler, Kotlett, Gulasch und was weiß ich was alles zu machen. Mit Paprika, Bohnen und Kräutern kriegst du wohl kaum Fleischgeschmack hin.

Es geht auch garnicht um den Fleischgeschmack.

Mir persönlich sind Produkte, die etwas fleischähnliches im Geschmack nachempfinden wollen eher suspekt. Wozu braucht man das als Vegetarier ?
Ich denke viel eher, dass man bei dem ein oder anderem bekannten Gericht mit Fleisch nach einem pflanzlichen Ersatz sucht, damit man es als Vegetarier oder Veganer auch noch essen kann. Ich persönlich liebe z.B. ab und zu (vielleicht alle 2 Jahre) "Hot Dog", natürlich ohne die "fleischliche Wurst", doch nur das Brötchen mit Zwiebeln und Dressing hat nichts mehr mit dem ursprünglichen Hot Dog zu tun, also muss man sich was einfallen lassen
 
von Karin: Du hast es erfasst. Man will ja zumindestens noch die Einzelkomponenten im Originalzustand sehen, bevor man sie zu einem Gericht verarbeitet - ich zumindestens
Die Einzelkomponenten im Originalzustand? Gehst du dein Getreide selbst ernten und mahlst es? Und fertigst du dir deine Butter und deinen Käse selbst an und gehst vorher die Kuh melken? Die Gemüsebratwurst stellst du dir selbst her aus Gemüse und fertigst den Naturdarm selbst und erntest vorher noch das Gemüse? Oder wie muss man das jetzt verstehen?

Viele Grüße Meggy
 
nein, die nachgemachten fleischschnitzel, burger u.s.w. schmecken nicht nach fleisch. ich schrieb ja fleischähnlich. ein weiter begriff. die konsistenz kann eventuell nachempfunden werden. die gewürze und die kräuter bringen den guten geschmack. es gibt nur wenige hersteller, denen das auch vorzüglich gelingt.

geschmacksverstärker kommen jedenfalls nicht rein.

ich war ein grosser leidenschaftlicher fleisch und wurstesser. ich gebe zu, mir fehlt so abundan ein stück fleisch, vom geschmack her.

ich habe speziell wegen den tieren aufgehört fleisch zu essen. aus solitarität zu ihnen. es war in meinem fall nicht der gesundheitliche aspekt.

damit möchte ich nur erklären, warum es vegis gibt, die fleischähnliche produkte kaufen. es gibt eben vegis aus den verschiedensten gründen. bei mir sind es die tiere, die es mir wert waren, mit fleisch essen, aufzuhören.

dieses soja, das dafür verwendet wird, kommt aus gebieten, indenen kein regenwald abgeholzt wird, dafür. man muss sich nur dafür interessieren, dann kann alles nachvollziehbar werden. ich streite mich deswegen hier auch nicht herum.
 
südwind schrieb:
dieses soja, das dafür verwendet wird, kommt aus gebieten, indenen kein regenwald abgeholzt wird, dafür. man muss sich nur dafür interessieren, dann kann alles nachvollziehbar werden. ich streite mich deswegen hier auch nicht herum.
wer hat hier so was geschrieben, das regenwald dafür abgeholzt wird? ich meinte nur, das das soja aus ländern importiert wird, in denen deswegen andere menschen hungern müssen, vielleicht sogar VERhungern. abgesehn davon wird auch soja in großangelegten monokulturen angebaut und nicht von kleinbauern im garten.

und nur mal zur information WO soja angebaut wird hier ein googlesuchergebnis mit den suchbegriffen soja + anbaugebiete:

http://www.google.de/search?sourcei...GGLD,GGLD:2005-11,GGLD:en&q=soja+anbaugebiete

http://www.tropenwaldnetzwerk-brasilien.de/aktuell/news/news.brasil.20051206/ schrieb:
Umweltschützer verwiesen darauf, dass der Fall der Sojapreise zu dem Rückgang beigetragen haben dürfte, da deshalb weniger Regenwald für riesige Anbauflächen gerodet worden sei. Sie forderten die Regierung auf, eine langfristige Strategie zum Schutz Amazoniens zu entwickeln. Während sich die stärkere staatliche Präsenz in manchen Gegenden positiv auswirkte, beschleunigte sich die Zerstörung im Süden des Bundesstaates Amazonas und in Südosten Parás.

http://www.bukoagrar.de/28+M5faf3534e34.0.html schrieb:
Bis 2012 wird damit gerechnet, dass der Flächenbedarf um sieben Millionen Hektar ansteigt. Rund 80 Prozent dieser Expansion werden auf Brasilien und Argentinien entfallen.

In den südlichen Bundesstaaten führte der Sojaboom zur Verdrängung vieler Kleinbauern und ihrer Familien. Zwischen 1960 und 1980 verließen circa 28 Millionen Menschen aufgrund der Mechanisierung der Landwirtschaft, der fehlenden Landreform und des steigenden Großgrundbesitzes ihr Land. Infolge von Landverlust und Arbeitslosigkeit wanderten viele der ehemaligen Kleinbauern entweder in die Armensiedlungen der Städte oder in Richtung der sogenannten Pionierfronten in den Norden Brasiliens ab, wo die Preise für Land erheblich niedriger sind. Dieser Trend hat sich bis heute fortgesetzt.

Von August 2003 bis August 2004 wurden mehr als 26.000 Quadratkilometer abgeholzt. 70 Prozent der Entwaldung sind auf die Ausweitung des Sojaanbaus zurückzuführen. Betroffen ist mit über der Hälfte der abgeholzten Fläche insbesondere der größte Soja anbauende Bundesstaat Mato Grosso.

Die staatliche Agrarforschungsanstalt EMBRAPA geht von 100 Millionen Hektar aus, die zudem im Cerrado (Buschsavanne) für den Sojabohnenanbau erschlossen werden können.

Der Cerrado gilt mit 4.400 endemischen und insgesamt 10.000 Planzenarten als die artenreichste Savanne der Welt. Mit 200 Millionen Hektar ist es nach den Amazonas das zweitgrößte Ökosystem der Welt und bedeckt fast ein Viertel Brasiliens. Durch den Sojaanbau wird die dort traditionell lebende Bevölkerung verdrängt.
nun kannst du, südwind, natürlich sagen das dein soja nicht aus dieser gegend stammt, aber den sojaboom unterstützt du ganz sicher auch in nicht unerheblichem maße. und woher kommt dein soja, das du brauchst um das tierische eiweis zu ersetzen, das du aus moralischen gründen nicht mehr zu dir nehmen willst?

vielleicht sogar von da? nur hab ich leider nichts gefunden wieviel und zu welchem preis dort soja angebaut wird, und was dann tatsächlich regelmäßig beim verbraucher ankommt.

http://www.rainbow-spirit.de/SEITEN/Beitraege/Tofu.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Meggy schrieb:
Die Einzelkomponenten im Originalzustand? Gehst du dein Getreide selbst ernten und mahlst es? Und fertigst du dir deine Butter und deinen Käse selbst an und gehst vorher die Kuh melken? Die Gemüsebratwurst stellst du dir selbst her aus Gemüse und fertigst den Naturdarm selbst und erntest vorher noch das Gemüse? Oder wie muss man das jetzt verstehen?

Was hat das von Dir angeführte damit zu tun, dass man die Einzelkomponenten im Orginal-, sprich Rohzustand sieht ?????? :? Nee, nee, nee :nene:

Übrigens: Schon mal was von Getreidemühlen gehört ? Naturdarm für Gemüsebratwürstchen ? Was soll das sein ?
Möchtest Du ein Rezept ? "Naturdarm" gibt´s dabei allerdings nicht :~
 
hallo st68,
du bist auf der völlig falschen fährte. glaub´s mir oder lass es. :+klugsche
 
von Karin: Was hat das von Dir angeführte damit zu tun, dass man die Einzelkomponenten im Orginal-, sprich Rohzustand sieht ?????? Nee, nee, nee

Übrigens: Schon mal was von Getreidemühlen gehört ? Naturdarm für Gemüsebratwürstchen ? Was soll das sein ?
Möchtest Du ein Rezept ? "Naturdarm" gibt´s dabei allerdings nicht
Ich meinte, dass wenn du die Original bzw. den Rohzustand sehen willst, dann müsstest du dir doch deine Produkte selbst fertigen und diese auch vorher ernten. Denn eine Möhre in einer Gemüsebratwurst sieht man da nicht mehr im Rohzustand. Genaus bei Butter. Rohzustand ist die Milch aus der Kuh. Also man müsste bis in den Ursprung zurück gehen.
Ich weiß nicht, was um diese Gemüsebratwürste drum rum ist. Jedenfalls ist da was drum rum, damit die ganze durchgedrehte Gemüsemasse zusammenhält. Deshalb nahm ich an, dass es Naturdarm ist.
Getreidemühlen, ja wie lange willst du da sitzen, um dann daraus ein Brot zu backen?
Ja, ich will ein Rezept.

Viele Grüße Meggy
 
südwind schrieb:
du bist auf der völlig falschen fährte. glaub´s mir oder lass es.
dann setz mich doch endlich mal auf die richtige fährte. glauben ist nichts, wissen ist alles.... oder so heißt es doch.

vielleicht gibts ja auch wirklich irgendwo soja, das ökologisch wirklich völlig unbedenklich ist. nur so lange ich nicht weiß wo und wie das angebaut wird, kann ich es nicht glauben. und solange du es nicht verrätst, werden alle anderen immer noch dieses verwerfliche soja aus brasilien essen müssen, sie wissen es ja nicht besser. das kann doch überhaupt nicht in deinem sinne sein, die welt besser zu machen, oder?
 
Meggy schrieb:
Ich meinte, dass wenn du die Original bzw. den Rohzustand sehen willst, dann müsstest du dir doch deine Produkte selbst fertigen und diese auch vorher ernten.

Warum ? Ich seh sie auch im Rohzustand, wenn sie jemand anderes erntet.

Meggy schrieb:
Denn eine Möhre in einer Gemüsebratwurst sieht man da nicht mehr im Rohzustand.

Natürlich sieht man sie, wenn man sie selbst zubereitet, eben aus Einzelkomponenten.

Meggy schrieb:
Genaus bei Butter. Rohzustand ist die Milch aus der Kuh. Also man müsste bis in den Ursprung zurück gehen.

Ist das nicht ein bißchen weithergeholt ? Wie weit willste denn gehen ? Kühe züchten und aufziehen, um dann irgendwann Milch für die Butter zu haben ? Die ich übrigens nicht esse ...

Meggy schrieb:
Ich weiß nicht, was um diese Gemüsebratwürste drum rum ist. Jedenfalls ist da was drum rum, damit die ganze durchgedrehte Gemüsemasse zusammenhält. Deshalb nahm ich an, dass es Naturdarm ist.

Was meinst Du mit Naturdarm ? Sorry, ich kenne keine vegetarischen "Fertigwürstchen". Das musst Du mir schon näher erklären.

Meggy schrieb:
Getreidemühlen, ja wie lange willst du da sitzen, um dann daraus ein Brot zu backen?

Brot kann man auch aus ganzen Körnern backen ;)

Meggy schrieb:
Ja, ich will ein Rezept.

Bitteschön : (ganz ohne "naturdarm" *gg*)

1 El Sonnenblumenöl
1 kleine, fein gehackte Zwiebel
50 gr klein geschnittene Pilze
1/2 entkernte, kleingeschnittene rote Paprika
400 gr gewaschene und abgetropfte Cannellini Bohnen
100 gr frische Semmelbrösel
100 gr geriebener Cheddar
1 TL getrocknete, gemischte Kräuter
1 Eigelb
etwas gewürztes Mehl
Ol zum Bestreichen

Zwiebeln, Pilze und Paprika andünsten (5 min), C.-Bohnen zerstampfen, Zwiebel-, Pilz-,Paprikamischung, Semmelbrösel, Cheddar, Kräuter und Eigelb dazugeben und vermischen.

Mischung zusammendrücken und 8 Würstchen daraus formen. In Mehl rollen und abkühlen lassen (ca. 30 Minuten im Kühlschrank).

Unter häufigem Bestreichen mit Öl und wenden ca. 15 bis 20 Minuten auf dem Grill garen. Geht auch in der Pfanne.

Guten Appetit !
 
dann setz mich doch endlich mal auf die richtige fährte. glauben ist nichts, wissen ist alles.... oder so heißt es doch.

vielleicht gibts ja auch wirklich irgendwo soja, das ökologisch wirklich völlig unbedenklich ist.
müsste man das nicht bei jedem lebensmittel fragen? es wird doch eher so sein, die schadstoffe so gering wie möglich zu halten.
nur so lange ich nicht weiß wo und wie das angebaut wird, kann ich es nicht glauben. und solange du es nicht verrätst, werden alle anderen immer noch dieses verwerfliche soja aus brasilien essen müssen, sie wissen es ja nicht besser. das kann doch überhaupt nicht in deinem sinne sein, die welt besser zu machen, oder?
es hat doch jeder selbst die möglichkeit, sich vollständig über soja zu informieren. ich hab so ein kleinbisschen den eindruck, du willst mich verkohlen.:D
 
Thema: EU-Umfrage PROVIEH-Forderungen
Zurück
Oben