Federbestimmung

Dieses Thema im Forum "Vogelbestimmung" wurde erstellt von Königsfasan, 13. Juli 2004.

1. Wolfsblood

Wolfsblood Stammmitglied

Danke, "irritiert" weil die Muster nicht paralell gebändert sind.

2. AdMan

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas gutes!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. harpyja

harpyja Foren-Guru

Moin,

ich habe hier einen ganz komischen Fund. Zumindest erschien er mir und den anwesenden Ornis komisch, vielleicht könnt ihr da weiterhelfen :)

Fundort: Nördlich des Steinhuder Meeres (Niedersachsen), offene Heidefläche, in der Nähe Hochmoor, Niedermoor, Schilf und Kiefernwald. Mittem im NSG stand ich zwecks Pflegeeinsatz.
    In der Heide fand ich einen Riss (beschädigte Kiele) in einer kleinen Freifläche. Auf den ersten Blick konnten die Federn nur von einem Beutetier stammen, dafür sprach, dass es von jeder Federgruppe nur gleichartige Federn gab, die Gesamtanzahl der Federn einem Kleinvogel entsprach und dass der Riss auf eine kleine Fläche verteilt war. Ich habe von jeder aufzufindenden Federart ein paar mitgenommen.

Für mich sehen die Schwungfedern nach Star, die kleinen schwarz-roten Konturfedern nach Singdrossel o.Ä. aus, die gestreifte kann ich gar nicht zuordnen, höchstens Mandarinenten-Erpel...
    Jemand eine Idee?

IMG_0392.jpg

4. Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

Glückwunsch, das sind Federn der Wasserralle!

VG
    Pere ;)

5. harpyja

harpyja Foren-Guru

:freude:
    Da wär ich ja nie drauf gekommen! Das ist ja genial... Also, hm, schade um die Ralle natürlich...
    Kommen auch im Gebiet vor, passt super!

6. micarusa

micarusa Foren-Guru

Ich hab hier mal ein Paar Federn gefunden, kann man sehen von welchen Vogel die sind/waren?

[​IMG][/IMG]

Lg micarusa

7. Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

Scheint mir eine Lachmöwe gewesen zu sein.

VG
    Pere ;)

8. micarusa

micarusa Foren-Guru

Danke schön :) kann man auch irgendwie erkennen was die Möwe gefangen hat ?
    Greifvogel würde ich ausschließen, ein Mader, Katze oder was ganz anderes?

9. eric

eric Guest

Man kann nur ziemlich sicher sagen, dass ein Säugetier dahinter war. Die Möwe muss nicht erbeutet worden sein, sie kann auch gefunden worden sein.

10. micarusa

micarusa Foren-Guru

ok danke :)

11. #2640 Standard mit D, 21. Januar 2014
    Standard mit D

Standard mit D am Ende :)

Hallo,

habe folgende Federn an einer Hecke neben einem Feld am Niederrhein gefunden:

004.jpg

Habe zwar einen dringenden Verdacht, hätte aber gerne eine Bestätigung. Danke!

Thema:

Federbestimmung

Die Seite wird geladen...

Federbestimmung - Ähnliche Themen

1. Federbestimmung

Federbestimmung: Hallo, oft finde ich auf Feld und Flur Federn von vermeintlichen Greifvögeln. Ich habe schon oft versucht sie einem Vogel zuzuordnen, was mir...
  2. Vogelfederbestimmung

Vogelfederbestimmung: Hallo Allerseits, hatte vor einiger Zeit Vogelfedern fotografiert und habe leider keine Ahnung, hinsichtlich der Bestimmung. Würde mich freuen...
  3. Federbestimmung

Federbestimmung: Hallo Ich habe hier drei verschiedene Federn, hab aber keinen Plan von welchen Vögeln sie sein könnten. Kann mir jemand weiterhelfen?[ATTACH]...
  4. Federbestimmung Pärchen, nach Endoskopie 2 Mädchen!!!! Schwarzohren

Federbestimmung Pärchen, nach Endoskopie 2 Mädchen!!!! Schwarzohren: Hallo Freunde, Wir haben heute den Dr. Bürkle da gehabt und unsere 4 jährigen Schwarzohren hatten eine Rundumuntersuchung. Das federbestimmte...
  5. Federbestimmung

Federbestimmung: Hallo, Ich habe heute zwei Rupfungen von Singvögel im Bayerischen Wald gefunden.(Nadelwald) Die Steuerfedern der ersten Rupfung haben durchwegs...