Federbestimmung

Dieses Thema im Forum "Vogelbestimmung" wurde erstellt von Königsfasan, 13. Juli 2004.

1. Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

Birkhuhn kann ich mir nicht wirklich vorstellen, Auerhenne auch kaum. Ich würde die Federn dem Haselhuhn zuordnen. Wenn das Habitat dort passen sollte und das Haselhuhn dort vorkommt, müsste es passen. Was anderes kommt eigentlich nicht in Frage.

VG
    Pere ;)

2. AdMan

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas gutes!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #3162 flokellermann, 7. August 2016
    flokellermann

flokellermann Stammmitglied

Hallo Pere in dem beschriebenen Gebiet kommen nachweislich Auerhühner und Haselhuhn vor.Denke aber ebenso wie du dass es sich um Haselhuhn handelt.Ich kenne bei uns einen Förster der sich auch sehr gut mit Vögel auskennt und werde ihm mal die beschriebenen Federn zeigen .Mal sehen was er dazu sagt.

4. Eric

Eric Stammmitglied
    Moderator

Also für mich auch Haselhuhn, jedenfalls sehen die , dich in der Hand hatte so aus.

5. #3164 flokellermann, 7. August 2016
    flokellermann

flokellermann Stammmitglied

Es bleibt beim Haselhuhn. Hat sich auch beim Förster bestätigt. Danke für eure Hilfe.

6. Nikkom

Nikkom Neues Mitglied

Hallo und einen schönen Guten Tag.
    Ich bräuchte Hilfe bei der Bestimmung einer Feder.
    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich gerade nicht weiß, wie ich das Foto hier reinkriege.
    Ich werde es rausfinden.

7. Eric

Eric Stammmitglied
    Moderator

Text schreiben,auf Erweitert gehen, Anhänge verwalten, hochladen

8. Nikkom

Nikkom Neues Mitglied

Jetzt habe ich es rausgekriegt.
    Die Feder ist 16 cm lang und hat, auch wenn es anders auf dem Foto aussieht, einen weißen Kiel.
    Hat jemand eine Idee von welchem Vogel die ist?
    Vielen Dank!

9. Eric

Eric Stammmitglied
    Moderator

Ja, das ist eine Schwanzfeder eines Sperbers und mit 16 cm sicher eines Männchens. Der Kiel ist auch der Rückseite auch mit gebändert.

10. Nikkom

Nikkom Neues Mitglied

Okay, vielen Dank für die schnelle Aufklärung.

11. Simon_43

Simon_43 Neues Mitglied

Hallo,
    Ich wollte nur kurz fragen wie z.b. Handschwingen gemessen werden (sie sind ja gekrümmt). Wird mit einem unbeweglichen lineal gemessen oder mit einem Maßband entlang der krümmung (ich hoffe ihr versteht was ich meine).

Und ab welcher länge sollte man eine Seeadler handschwinge einem Weibchen zuordnen? (4-5 handschwinge)

Lg Simon

Ps: tut mir leid das ich die namen der einzelnen handschwingen noch nicht drauf hab, ich lerne noch.

Thema:

Federbestimmung

Die Seite wird geladen...

Federbestimmung - Ähnliche Themen

1. Federbestimmung

Federbestimmung: Hallo, oft finde ich auf Feld und Flur Federn von vermeintlichen Greifvögeln. Ich habe schon oft versucht sie einem Vogel zuzuordnen, was mir...
  2. Vogelfederbestimmung

Vogelfederbestimmung: Hallo Allerseits, hatte vor einiger Zeit Vogelfedern fotografiert und habe leider keine Ahnung, hinsichtlich der Bestimmung. Würde mich freuen...
  3. Federbestimmung

Federbestimmung: Hallo Ich habe hier drei verschiedene Federn, hab aber keinen Plan von welchen Vögeln sie sein könnten. Kann mir jemand weiterhelfen?[ATTACH]...
  4. Federbestimmung Pärchen, nach Endoskopie 2 Mädchen!!!! Schwarzohren

Federbestimmung Pärchen, nach Endoskopie 2 Mädchen!!!! Schwarzohren: Hallo Freunde, Wir haben heute den Dr. Bürkle da gehabt und unsere 4 jährigen Schwarzohren hatten eine Rundumuntersuchung. Das federbestimmte...
  5. Federbestimmung

Federbestimmung: Hallo, Ich habe heute zwei Rupfungen von Singvögel im Bayerischen Wald gefunden.(Nadelwald) Die Steuerfedern der ersten Rupfung haben durchwegs...