Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Federexperten :) , suche passenden Vogel zu diesen Federn. [IMG]

1. KeezRha

KeezRha vogellos

Hallo Federexperten :) ,

suche passenden Vogel zu diesen Federn.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas gutes!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Balu

Balu Guest

hallo Keezrha!
    Turmfalke weib,typische federn!:-)Flügeldecken,Alula(daumenfittich,die spitze feder oben),Armschwingen.
    woher hast du die denn??

4. KeezRha

KeezRha vogellos

Hiho,

dankeschön für die Aufklärung :)

Hab sie vor ein paar Jahren beim Kloster Neresheim gefunden, direkt an den Gebäudemauern. Es lagen noch einige Federn mehr herum, aber das hier waren die schönsten ;)

5. #744 Königsfasan, 18. Oktober 2004
    Königsfasan

Königsfasan Federsammlung

heute habe ich an einem Feldrand 2 Rupfungen gefunden... leider sind die Federn in meiner Tasche ein wenig durcheinander gekommen... ich hoffe ihr könnt die 2 Arten trotzdem bestimmen... ich habe soviel wie möglich mitgenommen aber der Wind hat furchtbar stark über das Feld geweht. naja versucht euer bestes:

6. Balu

Balu Guest

Aaaaalso......Buchfink und Star!:)

7. #746 Königsfasan, 18. Oktober 2004
    Königsfasan

nein, muss was anderes sein

8. #747 Königsfasan, 19. Oktober 2004
    Königsfasan

Sorry Sagany, kann auch nicht sein.
    Stieglitz: wäre der Gelbe Strich auf HS und AS stark gelb und auf der hälfte der Feder abgetrennt. Außerdem hätte er einen weißen Punkt an der Spitze.
    Bergfink: Geht nicht, der Vogel ist warscheinlich Drosselgroß, die Federn sind so groß wie von ner Singdrossel. Außerdem habe ich bei mir noch nie einen gesehen.

9. #748 Königsfasan, 19. Oktober 2004
    Königsfasan

bein den kleinen HS und AS ist wie beim Grünfink einmal ein Gelber Strich und auf den AS ein Grüner Strich. Aber es kann kein Grünfink sein weil das weiße Feld an der Seite ist so doll abgegrenzt wie bei einer Bachstelze.

10. DUNADAN

DUNADAN Waldläufer des Nordens

Wacholderdrossel

Ich glaube die helle Brustfeder mit dem dkl. Strich in der Mitte stammt von einer Wacholderdrossel

Gruß

Oscar

11. #750 Königsfasan, 19. Oktober 2004
    Königsfasan

das würde dann aber nicht zu den anderen Passen

12. #751 Königsfasan, 19. Oktober 2004
    Königsfasan

Könnte der kleine irgendein Vogel der Motacillidae sein?
    -------------
    Hey, ja... Schafstelze. Die Federn die ich habe sind genau wie Bachstelze nur wie Grünfink mit einem Gelb-Grünen Streifen. Das würde doch zu Schafstelze passen. Die schwarz-weiß-Steuerfedern würden auch passen. Kennt jemand ne Seite vo Schafstelzen-Federn gezeogt sind?

13. #752 KleineFörsterin, 21. Oktober 2004
    KleineFörsterin

KleineFörsterin Guest

Hi,
    habe gestern einen toten Vogel auf dem Heulager gefunden. Was macht man dann mit so einem kleinen Gweschöpf? (Ich glaube es ist ein Grünfink) die Federn rausrupfen wohl nciht, oder?

Grüßle Carolin

14. Balu

Balu Guest

Also...hört sich zarnnicht schön an aber du kannst die flügel einfach abdrehen*g*dann sahte die flügel..aber ich würde ihn bvergraben...

15. #754 Königsfasan, 21. Oktober 2004
    Königsfasan

und zu meinen Federn sind alle Ratlos?

16. njoerch

njoerch Banned

Also, die Rupfungen sehen mir doch stark nach Feldlerche und Goldammer aus (das würde auch zu den gelben Strichen und zu der Federgröße einer Singdrossel passen (Goldammer) ).

Sorry, Julia, aber Buchfink und Star sind´s nicht...

Jörg

17. Balu

Balu Guest

goldammer is viel kleiner!!!

18. njoerch

njoerch Banned

Schau Dir doch mal die Federn der Goldammer noch einmal genau an...es ging um die Federgröße und nicht um die Vogelgröße!
    Allein das Steuer der Goldammer ist schon sehr lang und bei Sperberrupfplätzen immer sofort zu erkennen!
    Die Armschwingen sind verhältnismäßig groß (zugegeben, Feldlerchenfedern sind größer, aber die Armschwingen erkennt man sofort an der Färbung...).

Jörg

19. #758 Königsfasan, 22. Oktober 2004
    Königsfasan

also die größeren Federn ganze 3,5mm breiter als die kleinen....Goldammer habe ich auch schon gedacht aber an den Steuerfedern fehlt der characteristische gelbe Strich. Das mit Feldlerche könnte hinkommen. Einmal habe ich eine tote Feldlerche an der Straße gefunden und langsam glaube ich, dass es sich bei der eher um eine Haubenlerche gehandelt hat. ich kann ja mal Bilder der Federn machen (die der Hauben/feldlerche)

20. Habicht

Habicht Stammmitglied

Hi
    Immer schön die Federmaße angeben, daß erleichtert die Bestimmung ungemein wenn man Literatur (Gewöll- und Rupfungskunde u.a.) hat.

Nr. 1+2 gehören zur Feldlerche
    Beide Stoßfedern linksaußen sind typisch für die Feldlerche, besonders die zweite mit dem schmalen weißen Rand von oben bis unten.

Hier mal die Federmaße aus der Literatur

L.Hsch 7., selten 8. 80-101,2 mm, Durchschitt Hschw 94,11 mm
    L.St 5. 6. oder 4. 56-83 mm Durchschnitt St 75,02 mm

:0- Michael

21. #760 Königsfasan, 22. Oktober 2004
    Königsfasan

hat denn eine Feldlerche so einen stark abgegrenzten weißen Rand? und auf den HS einen stark hellgelben und auf den AS einen grünlichen Streifen auf der Außenfahne? Mein Opa hat mal ne Feldlerche gefunden meinte er, aber die Federn haben nicht dieses weiß oder den Strich auf der AF. Die AS+HS sind bräunlich und die SF sind schwarz. ST 1+2 = komplett schwarz, dann nach außen größerwerdender Punkt an der Spitze (weiß) (von 0,5mm-ca.2mm) und die 2 äußersten haben einmal einen ca. 7mm langen Strich wie oben (oder Bachstelze) und einmal einen richtig langen Strich auf der AF und auf der IF müsste auch ein bisschen sein. Könnte es sich dabei um eine Haubenlerche (habe ich da schon öfter gesehen ) gehandelt haben? Habe leider in keinem Federbuch- oder Rupfungsbestimmungsseite was zur Haubenlerche gefunden. Außerdem sind die Federn etwas kleiner als Starengroß, und die von der angeblichen Feldlerche nur so wie vom Spatz. Also bis jetzt irritieren mich noch ein bisschen die gelben und grünen Striche, das weiße Feld und die größe der Federn. So ich glaube das war jetzt der längste Post den ich bis jetzt geschrieben habe. Wer da noch durchblickt. Naja...
    mit freundlichen Grüßen
    Königsfasan

Thema: Federbestimmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. habichtfeder

,
  2. möwenfeder

,
  3. federbestimmung

,
  4. vogelfedern bestimmen bilder,
  5. haselhuhn federn,
  6. kondorfeder,
  7. steinadlerfedern,
  8. milan feder,
  9. vogelfeder bestimmen,
  10. vogelfedern bestimmen,
  11. storchenfeder,
  12. Steuerfeder Mäusebussard,
  13. feder kondor,
  14. eulenfedern bestimmen,
  15. elster feder,
  16. habicht federn,
  17. steinadlerfeder,
  18. elsterfeder,
  19. kondor feder,
  20. eulenfedern erkennen,
  21. mäusebussard feder,
  22. eulenfeder,
  23. Weißkopfseeadler feder,
  24. taube rupfung,
  25. mäusebussard federn
Die Seite wird geladen...

Federbestimmung - Ähnliche Themen

1. Federbestimmung

Federbestimmung: Hallo zusammen, ich bräuchte Hilfe bei der Bestimmung einer Feder. Bin ratlos :-) Habe diese Feder im Südschwarzwald gefunden... Dachte an einen...
  2. Federbestimmung

Federbestimmung: Hallo, oft finde ich auf Feld und Flur Federn von vermeintlichen Greifvögeln. Ich habe schon oft versucht sie einem Vogel zuzuordnen, was mir...
  3. Vogelfederbestimmung

Vogelfederbestimmung: Hallo Allerseits, hatte vor einiger Zeit Vogelfedern fotografiert und habe leider keine Ahnung, hinsichtlich der Bestimmung. Würde mich freuen...
  4. Federbestimmung

Federbestimmung: Hallo Ich habe hier drei verschiedene Federn, hab aber keinen Plan von welchen Vögeln sie sein könnten. Kann mir jemand weiterhelfen?[ATTACH]...
  5. Federbestimmung Pärchen, nach Endoskopie 2 Mädchen!!!! Schwarzohren

Federbestimmung Pärchen, nach Endoskopie 2 Mädchen!!!! Schwarzohren: Hallo Freunde, Wir haben heute den Dr. Bürkle da gehabt und unsere 4 jährigen Schwarzohren hatten eine Rundumuntersuchung. Das federbestimmte...