Fotothread

Diskutiere Fotothread im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Da hier schon seit längerem keine Photos von Mövchen oder Riesfinken mehr reingestellt wurden versuche ich es heute mal mit meinem ersten...
Hier mal vier meiner fünf Japanischen Mövchen bei dem ersten Ausflug aus dem Kasten:

geperlt-ausgeflogen.jpg
 
Hallo Petra!

Gefallen mir gut, vor allem der Linke. Wie sehen die Eltern aus? Hast ja sowohl braun als auch grau Geperlte da sitzen.
 
Die Henne ist ziemlich hellgrau, der Hahn hat einen Tick braun im Gefieder. Bei den JV der ersten Brut die ich mit diesem Paar im letzten Jahr hatte haben sie auch neben den hellgrauen ein, zwei braune gebracht. Ich persönlich mag die grauen lieber und will auch in die Richtung weiter ziehen.
 
Heute hab ich was gesehen, ich konnte meinen Augen nicht trauen...:

in meiner großen Mövchenabsetzvoliere gibt es eine kleine Haube, die eine Fußfehlstellung hat und dadurch auch gern mal länger am Boden sitzt. Außerdem rennt dort noch ein Pärchen Zwergwachteln rum.
Heute: die Wachteln hockten in einer Ecke eng zusammen, das Mövchen in ihrer Mitte. Und es ließ es sich seehhr gefallen, vom Wachtelhahn ausgiebig gekrauelt zu werden :+shocked: Ich dachte erst, die wollen den kleinen Vogel auseinander nehmen!

Schade nur, dass die Kamera nicht zur Hand war. Ich hoffe in den nächsten Tagen bekomme ich nochmal Gelegenheit dazu.
 
@ Spirit: Mensch, die sind echt richtig hübsch!
(bei all den ganzen Varianten/Färbungen hier kann man sich gar nicht entscheiden, wen man am Besten findet.Gut, daß mein Mövchenpärchen die einzigen im Vogelladen waren, da hatte ich keine Entscheidungsnot ;)

@ Das Schaf: Das Bild hätte ich nur zu gerne gesehen ;)
 
....tja, wenn die Sonne nicht scheint, muss Ersatz her....
u. wo, natürlich im Korridor...

...inklusive Heiligschein...
 

Anhänge

  • Fotoe.jpg
    Fotoe.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 74
.....hier mal einen Blick durch das Küchenfenster.(das einzigste, ohne Gitter) Falls mir mal die Mövchen da abhauen, gibt es kein Wiederkommen.
Ist ein Zipfel vom Schlosspark.
Das Weibchen(die Tochter) sieht morgens, bei der gemeinsamen Fütterung, immer recht sehnsüchtig nach draussen.Was die wohl denkt...grins.
Ist ca' 20 Meter Luftlinie...



...hab's aus Versehen 2x gemacht, u. weis nicht wie man's löscht.
Das erste stammte vom iPad u. liess sich dort nicht vergrössern. Hab' es dann vom Lappy aus noch mal gemacht, u. plötzlich liessen sich beide vergr.
Ein's kann also gelöscht werden.
 

Anhänge

  • Fotot.jpg
    Fotot.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
....ein paar Fotos vom Weibchen. Ist ein bisschen gereizt, da sie auf Nistmaterialsuche ist...:~
 

Anhänge

  • 9ca29d072f256db80b1ea51aee6bc802.jpg
    9ca29d072f256db80b1ea51aee6bc802.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 73
  • d568f71b59f2c27277b2f63a28f29a96.jpg
    d568f71b59f2c27277b2f63a28f29a96.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 68
  • 29da6a051abf0dc8d9794f819f52bee5.jpg
    29da6a051abf0dc8d9794f819f52bee5.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 67
Das muß doch pieksen! :D
....ich glaube, die sind einfach zu leicht die Vögel. Oben sind die Stacheln auch noch etwas weicher,u. beim hellen Kaktus sowieso. Die kleinen Krallen finden überall 'n Zwischenraum.
Den dunklen Kaktus habe ich schon mindestens 10 Jahre.(ist 45cm hoch)
Irgendwie wachsen die nicht. (obwohl Kakteenerde)

Meine Schwester hatte mal einen, der stand zwischen zwei Fenstern(die alten) u. auch ziemlich dunkel.
Der Topf war noch so'n kleiner Originaltopf, die Erde schon mit leichtem Moos behaftet ( sie giesst immer gerne), aber der wuchs gut, u. die Farbe von dem Kaktus war schön dunkelgrün. Leider hat sie den dann mal weggeschmissen(warum weiss ich nicht). Den hätte ich gerne gehabt:~
Manche haben halt 'ne Hand dafür.
Ich überhaupt nicht; für Tiere ja, aber Pflanzen, egal welche...8)

Da hätte ich mir gar keine eigenen anschaffen brauchen; die Spatzen wären mit der Zeit sicherlich auch in die Wohnung, speziell im Winter gekommen..grins.
 

Anhänge

  • bb34b5473103a5551bc959ec93402428.jpg
    bb34b5473103a5551bc959ec93402428.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die wachsen so langsam, WEIL Kakteenerde drin ist :D Kakteenerde ist Kakteenerde, weil sie arm an Nährstoffen ist. Misch ein bisschen normale Blumenerde drunter, dann wachsen sie schneller. Es gibt auch Kakteendünger, allerdings solltest Du die Kakteen dann für einige Wochen vor den Vögeln verstecken.

Am besten lässt Du die Erde immer trocken werden, bevor Du dann einmal sehr viel gießt und dann die Erde wieder trocken werden lässt. So klappt das bei mir ganz gut, weil Kakteen ja Wasser speichern und dieses dann in Trockenperioden verbrauchen. Im Sommer kannst du sie dann nach draußen stellen und öfters gießen.

Früher hatte ich Kakteen, die hab ich in Vogelsand und Blumenerde gesetzt - in einem hohen Glas. Die sind darin auch gewachsen als gäbs kein Morgen. Habe sie allesamt verschenkt. Momentan habe ich nur eine Aloe mit mehreren Ablegern und einige Weihnachtskaktus-Zöglinge, die ich demnächst eintopfen werde. Die Aloe Vera hab ich in einem kleinen Topf direkt in der prallen Sonne am Fenster stehen.

40.jpgBrut2 K1.jpgBrut2 K2.jpg
 
mhm, Danke. Ich habe sie inzwischen mit Biodünger, also ohne chhemischen Zusatz gegossen. Vielleicht wachsen sie dadurch schneller.
Ich hatte mal einen draussen auf dem Fensterblech stehen, u. der wuchs prima; schnurgerade u. war ziemlich gross. (da hatte ich die V. noch nicht) Und irgendwann in der kalten Jahreszeit, hatte den ein Vogel so angenagt, oder vielleicht auch Mäuse, das ich ihn wegschmeissen konnte. Der stand hinter'm Milchglasfenster im Badezimmer, deshalb hatte ich das zu spät mitbekommen.





Der Vogel sieht hübsch aus. Wäre ja mal interessant, was meine dazu sagen würden, wenn plötzlich so ein Kerlchen auftauchen würde.
 
...kommt ja d'rauf an, was es ist. Ein W. oder Männchen. Und was heisst Möp?.
Manchmal habe ich das Gefühl, als wollte einer der Vögel die Gitarre oder Mundharmonika nachahmen.
Da sie von den Tönen ja nur ein wenig mitkriegen, wahrscheinlich...,ja welche nun? die hohen oder mittleren,oder gar die tiefen, jedenfalls höre ich ab + zu neue unbekannte Laute.
 
hehe Möp möp machen doch die Zebras xD

Die Mövchen haben sich anfangs, als sie zu den beiden Diamantamadinen in die Voliere kamen, von Stunde zu Stunde ganz "unauffällig" den komischen Amadinen genähert, woraufhin die Diamantamadinen dann ab einer bestimmten Distanz immer ein, zwei Hopser weiter weg gemacht haben. Abends wollten die Mövchen mit ins Schlafnest der Amadinen, durften aber nicht. Da schliefen sie vor dem Nest. (Obwohl es genug Nester für alle gab...)

Dann kamen die Mövchen in Brutstimmung. Anfangs hat immer eine Amadine im Nest Wache gehalten und kein Mövchen reingelassen. Aber die Mövchen waren so hartnäckig, dass sie irgendwann doch reinkamen und begannen, das karge Amadinen-Schlafnest zu einem all-inclusive-Nest umzubauen. Die Amadinen räumten also tagsüber das Feld, nachts schliefen sie aber wieder drin und die Mövchen mussten draußen bleiben. Ich habe dann die Amadinen separiert, damit die Mövchen brüten konnten.

Etwas später habe ich mal ausprobiert, was passiert, wenn ich ein (unbefruchtetes) Mövchen-Ei ins ehemalige Amadinen-Nest lege und die Amadinen wieder zurück zu den Mövchen. Ergebnis: Binnen 2 Minuten war eine der Amadinen im Nest und hat auf das Ei eingepickt. Die merken sich also auch nach Monaten ganz genau, welches Nest ihnen gehört, obwohl sich dieses durch den Nestbau der Mövchen arg verändert hatte.


Die beiden verschiedenen Arten haben aber ein sehr interessant zu beobachtendes Schwarmverhalten entwickelt. Für sämtliche Warnrufe sind einzig und allein die Mövchen zuständig. Zur Futterzeit sind zuerst die Amadinen auf dem Boden und dann kommen die Mövchen erst.

LG morry

11.jpg
 
Irgendwann kommen uns bestimmt auch wieder ein, zwei Paare wildfarbige Zebrafinken ins Haus :-) Aber bis dahin bleibt es u.a. bei diesen Tierchen, die definitiv kein "möp möp" machen:

[video=youtube;NMnTMYpQtpM]http://www.youtube.com/watch?v=NMnTMYpQtpM&feature=youtu.be [/video]
 
schöne Vögel muss man sagen ;)

Hab hier was, was evtl interessant sein könnte. Ein Freund von mir hat im Haus von seinem Großvater in der Schweiz ein paar alte Bilder mit Vögel gefunden, darunter auch (ziemlich sicher) Reisfinken. Allerdings kann ich nicht einschätzen wie alt die Bilder sind. Weiß nur dass sein Vater, Großvater, Urgroßvater richtige Vogelnarren waren/sind :D
Durchs Scannen und Zuschneiden sind die Bilder zwar nicht perfekt digitalisiert, aber vlt sind sie ja noch interessant ;)

3.jpg2.jpg1.jpg4.jpg5.jpg7.jpg
 
Hehe klasse Fotos!

Wer hätte gedacht, dass Jahrzehnte später die Reisfinken deines Großvaters nochmal auf diese Weise verewigt und von vielen Menschen angeschaut werden? :-)
 
...hey Morrygan, Deine sind aber auch nicht schlecht. Habe es mal g'rad meinen vorgespielt, waren bei dem Gezwitscher ganz aufgeregt, grins.
 
Thema: Fotothread

Ähnliche Themen

Zurück
Oben