Frühlingsgefühle?

Diskutiere Frühlingsgefühle? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Meine älteste Brieftäubin (Jahrgang 1994) hat so eben ein Ei gelegt. 8o Und das nachdem sie die letzten 3...
A

Andrea

-
Beiträge
4.586
Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Meine älteste Brieftäubin (Jahrgang 1994) hat so eben ein Ei gelegt. 8o Und das nachdem sie die letzten 3 Jahre nicht mehr gelegt hat und auch keinen einzigen Vogel angeschaut hat. Es würde mich mal interessieren, was die ältesten Tauben sind die ihr im Schlag habt und ob sie noch legen?
Viele Grüße,
Andrea
 
also meine älteste taube icht 4 jahre und legt prächtig:D spaß bei seite mein kollege der dönek hat sein ältester ist ca 14 jahre alt und legt noch wunderbar
 
Zeichen und Wunder

Hallo Andrea,
meine älteste Täubin (weiße Brieftaube) ist nur 9 Jahre,aber sie hat schon 4x in diesem Jahr gelegt,einmal "illegal" im Winter mit einer anderen Täubin. Ich kann sie kaum bremsen.
Mein ältester Vogel (brauner Meulemann) ist 10 Jahre und hat eine fesche Einjährige.Mit dem Befruchten hat es nicht mehr so geklappt.Nach einem Tipp von einem alten Züchter habe ich ihm wöchentlich eine halbe Antibabypille gegeben.Welch ein Wunder, die letzten Eier waren wieder befruchtet.
Noch viel Spaß mit den Tauben
Wilhelm
 
tag meulmann

wie jetzt ohne scheiß du hast der taube anti-baby pille gegeben und es hat geholfen wow gut wenn es bei mir nicht klappen sollte bin auch mänlich neheme dann auch welche was den tieren nicht schadet kann uns ja auch nicht schaden:D :D :D :D :D
 
Frühlingsgefühle

Hallo Aydin,
tuh, was Du nicht lassen kannst.Wenn es im Wonnemonat Mai nicht klappt,dann hast Du schlechte Karten.
Aber jetzt im Ernst, die Pille regt die Hormone an, der alte Knabe ist wieder agil geworden. Aber wie gesagt, nur eine Halbe in der WOCHE.
Gruß Wilhelm :zwinker:
 
sag mal schadet es aber nicht dem tier im entdefeckt weill das doch medizin ist und ich würde wenn es bei mir auch nicht klappen soll auch geben gibt es nicht eine andere art so wie planzliche sachen wo man denn gleicen effeckt auslössen kann

mfg Aydin
 
kann ich meine waibchen die nicht mehr legen auch ne anti babypille geben??würde es bei das weibchen den gleichen efekt haben
 
Frühlingsgefühle

Hallo Taubenfreunde,
schadets oder schadets nicht, die Frage kann ich nicht mit Sicherheit beantworten.Meinem Alten hat die Pille offensichtlich gut getan.Die Dosis ist ja auch minimal und regt nur den Hormonhaushalt der Taube an.Erfahrungen habe ich keine weiteren gemacht,aber ein paar prächtige Junge sind bei dem Experiment herausgekommen.:freude:
Ich habe auch ein wunderschönes braungeschecktes Weibchen,das nicht legt.Als ich es im Winter bekam,war es total abgemagert und hat immer allein in der Ecke gesessen.Nun scheint es rein äußerlich wieder fit zu sein,hat sich auch angepaart, aber nicht gelegt.Nun habe ich fremde Eier untergelegt und die Tauben brüten auch gut. Ich hoffe, dass durch die Aufzucht der Jungen die Täubin wieder in den alten Rhythmus kommt und wieder Eier legt.(ein alter Züchtertrick):idee: Mit der Pille habe ich es nicht probiert.Warum eigentlich nicht?
Mit freundlichem Gruß
Wilhelm
 
taube

hallo

meine älteste taube hat auch jahrgang 1994.
ist eine polnische brieftaube,
die mir zugeflogen ist...
hat von diesem jahr auch schon ein junges.
die muss selber wissen,
ob sie noch brüten will oder nicht...
die brut klappte ohne komplikationen...
 
Ich denke mal, dass die Pille bei einer Täubin nicht wirken wird, schlisslicht verhindert sie beim Menschen ja den Eisprung.

Meine älteste Täubin ist ca. 10 Jahre alt und hat letztes Jahr nicht gelegt. Dieses Jahr kam ein Ei aber das wars dann auch. Ist aber nicht schlimm, da ich keine Jungen von ihr möchte. Sie dient als Ammentaube, der ich jeder Zeit Eier unterlegen kann. Momentan füttert sie drei :beifall: gleich alte Jungtiere.
Mein ältester Täuber dürfte jetzt ca. 16 Jahre alt sein er befruchtet zwar seit gut zehn Jahren kein Ei mehr, aber auch er ist lediglich als Amme tätig und da spielt das auch keine Rolle. Dafür füttert er aber immer noch perfekt.
 
Frühlingsgefühle

Natürlich hast Du Recht,Experimente lohnen sich nur,wenn man unbedingt eine Nachzucht haben will. Als Ammen sind sie im Alter noch sehr nützlich.
Wilhelm
 
Hallo Xristos,
die Pille kann bei einer Täubin nicht wirken. Sie wirkt bei dem Vogel weil die Pille männliche Hormone beinhaltet die bei einem Männchen stimmulierend wirkt, bei einem Weibchen natürlich noch das Legen unmöglicher macht.
Gruß Uli
 
ich probiere es auch grad mit fremde eier und jungen grossziehen den bei mir sind es die paare die ich von denen unbedingt was haben will..
habe sie aus griechenland geholt und alle die ausser 2 paare machen probleme ein paar hat 2 mal gelegt doch die eier würde kaput gemacht ein anderes paar hat ein mal gelegt und jetzt nicht mehr ..ich weiss nicht was ich machen soll bin total verzweifelt mit denen..
 
Frühlingsgefühle

Hallo xristos,
was für Tauben hast Du? Bei manchen Rassen kommt man ohne Ammentauben nicht aus.Am besten sind Brieftauben geeignet.Von meinen Brieftauben brüten die weißen besonders gut.Wenn Du Eier umtauschst, sollten sie noch nicht angebrütet sein, sonst muss der Schlupftermin in etwa gleich sein (maximal 3 Tage Unterschied).Fütterst Du auch Kalk?
Bei dem Paar, das nicht legt, solltest Du,am besten wenn der Vogel treibt, ein Gipsei ins Nest legen.Wird es angenommen, kannst Du andere Eier unterlegen. Manche Weibchen legen nach dem Füttern der Jungen wieder.Macht das Weibchen keinen gesunden Eindruck, solltest Du mal zum Tierarzt gehen,ehe andere Tauben angesteckt werden.
Manchmal braucht man etwas Geduld.
Wilhelm
 
nein alle tauben sind gesund ..2 von den weicbxhen haben auch einaml gelegt aber im winter ...
ich futtere kein futter kalk nur gritt sollte ich es mal damit versuchen?=
2 weibchen habe ich jetzt eier trunter gelegt und jetz vor paar tage habe ich sie gegen junge ausgetauscht und die futtern kröftig wen sie aus gewahsen sicd hoffe das sie wieder legen
 
Frühlingsgefühle

Ich mische etwas Kalk in den Grit,er soll die Eierschalen stabiler machen.
Wilhelm
 
ja aber das hat bestimmt nichts mit legenzu tihen oder ..der kalk meine ich..
ich habe dunek als taubenrasse..
 
hallo xristos

:idee: die besten tauben vom züchter werden entweder vom greifer geholt oder sie sind problem fälle warte ab ich denke mal das du bischen ungeduldig bist bei mein kollegen der dönek besitzt hat erst von diesem jahr nur von 2 parren bisher junge
Ps: trenn die dönnek in der winter zeit männliche und weibliche in verschiedenen zellen dann hast du mehr jung tiere in der brutlege sasion.

mfg Aydin Ayhan
 
Hallo Christos,
seit wann sind die Tauben, die nicht legen in Deutschland? Vielleicht ist es auch ein Problem mit der Aklimatisierung. Das Klima auf der Schwäbischen Alb ist eben ein bischen anders als in Griechenland. ;) Kjell hatte ähnliche Probleme mit Griechischen Mövchen, Importe aus GR, die hier in Deutschland auch nicht legen wollten, ich denke da mußt Du Geduld haben..
Viele Grüße
Andrea
 
Thema: Frühlingsgefühle?

Ähnliche Themen

A
Antworten
8
Aufrufe
1.757
Angel57408
A
H
Antworten
2
Aufrufe
1.045
Hühnermanu
H
Zurück
Oben