Für und wider von Mischlingszuchten

Diskutiere Für und wider von Mischlingszuchten im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Da es mich ganz gewaltig stört, wenn ständig in allen möglichen Themen zur Mischlingszucht provoziert und gestänkert wird und ich diese...
Bei dir hinken leider alle Vergleiche. Du blockst einfach alle Meinungen.
Ganz ehrlich ich versteh dich nicht.

Also ist es beim Japanischen Mövchen keine vergewaltigung der Kreatur??
Und beim Kanarienvogel und all seinen Geneübertragungen sind auch keine Vergewaltigten Kreaturen. Mein Lieber Sigg bitte sag mir wo Du die Grenzen ziehst??

Ja das würde ich auch gern mal wissen.
 
Das Japanische Mövchen wurde vor 2000Jahren "vergewaltigt", der Kanarienvogel vor ein paar hundert Jahren. Und beides sind fruchtbare Domestikationen.
Die Mischlinge werden heute vergewaltigt und sind sterile Kreaturen und das macht einen gewaltigen Unterschied, oder ist das immer noch nicht durchgesickert.
Ich glaube, ich unterhalte mich mit einer Wand!
 
Drück dich mal normal aus und lass das mit dem vergewaltgt sein. Die Vögel müssen sich doch nicht miteinander paaren!!! Sie machen es aber von alleine, also ist es keine Vergewaltigung.
Sowas kann ich einfach nicht mehr lesen.
 
Weißt du überhaupt worüber ich rede?
Nein sicher nicht!
Wenn ich denn so etwas lese:
" Drück dich mal normal aus und lass das mit dem vergewaltgt sein. Die Vögel müssen sich doch nicht miteinander paaren!!! "
Das hat nun wirklich keinen Sinn mehr.
Du bist als Gesprächspartner für mich außen vor.
Warum nun von einigen Mischlingszucht betrieben wird, ist mir auch immer klarer!
Sicher nun auch warum Milchvieh als Vergleich herhalten muß!
Ich habe mir mal die letzten 20 Posts kopiert, denn so etwas muß der Nachwelt erhalten bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grundsatzpapier Mischlinge

Das Wort „Finkenmischlinge" begrenzt eine Artengruppe von Carduelidae und Fringillidae die nur verwandtschaftsbedingt miteinander und untereinander kreuzbar sind.

Präambel:

Angesichts der weltweit steigenden Hybridzüchtung von Pflanzen und Tieren im Nutzbereich, sowie fortschreitende Innovation durch die Gentechnologie bekennen sich die Mitglieder des Deutschen Kanarien –und Vogelzüchterbundes in Deutschland und in der C.O.M. in Ländern der Europäischen Union dem satzungsgemäßem Auftrag folgend zur Erhaltung und Entwicklung der Züchtung von Finkenmischlingen.

Die Erzeugung von Mischlingen hat eine jahrhunderte alte Tradition. Sie bringt Individuen hervor, die einmalig sind. Sie ist vergleichbar mit der Hybridzüchtung der Pflanzen und Nutztiere.

1. Arterhaltung und Mischlingszucht sind kein Gegensatz

2. Die Zucht reiner Carduelidae und Fringillidae hat immer Vorrang

3. Ethische Verantwortung gehört zur moralischen Züchterpflicht.

4. Die Erzielung fertiler (unfruchtbarer) Mischlinge ist aus Gründen möglicher Artenfälschung abzulehnen

5. Weibchen reiner Naturarten, besonders von selten gepflegten Spezies, sind vorrangig für die Reinzucht einzusetzen.

Abschluss:

In Einzelfällen kann ein gezielte Genintroduktion (Übertragung von erblichen Merkmalen von einer zur anderen Art) zur Bereicherung bestehender Vielfalt bei Domestikationsrassen akzeptiert werden.

Die praktische Umsetzung geschieht nach besonderen Richtlinien.


Erstellt am 27. 07. 1996 von:
Dr. Hans Claßen, Werner Knäule, Karlheinz Massoth, Klaus Speicher, Klaus Weber.

Quelle:
http://gut-hohl.de/Gru-Mischl.htm

Ohne Mischlingszuchten wären wir in der Zucht heute um einiges ärmer.
Es heute als Vergewaltigung der Natur zu bezeichnen, ist ein Unding.



Tam
 
Da haben wir es doch!!!
Da sieht man mal wie "Weit" die entfernt mein Beispiel mit dem Nutzvieh ist.
Aber ich befürchte das auch dieser Beitrag von Tam nicht ausreichend ist um sigg zu überzeugen weil, Dr. Hans Claßen, Werner Knäule, Karlheinz Massoth, Klaus Speicher, Klaus Weber sind ja alles keine Namen.

Ich danke dir Tam für diesen Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.......

Hallo Sigg !!

Im übrigen wollte ich Dir zu diesem Thema nur noch eines mitteilen ich habe in meinen nun 30 Jahren Vogelzucht noch nie versucht Mischlinge zuzüchten.

In all den Jahren habe ich einen einzigen Mischling gezogen (Reisamadine x Jap. Mövchen) die Reisamadine hatte mal lust auf das Mövchen, nun war nicht zuverhindern.

Hybriden habe ich dagegen nun schon einige gehabt und hab sie immer noch !!
Ich bin Züchter von roten, rot mosaiken Farbkanarien.

Und selbst die rotschnäbligen Spitzschwanzamadinen die Dir bekannt sein dürften waren alles Mischlinge!! Im Landesverband RRM gewinnt nicht eine rotschnäblige die nicht aus meinen Mischlingen hervorgegangen ist bis heute.
(Den Stamm von H. Hell, Klause, Haveresch) alles NZ von mir und alles Mischlinge aus Gürtel x Spitzschwanz die ich mir 93 in Belgien gekauft hatte.

Gruß
Giboso
 
- 4. Die Erzielung fertiler (unfruchtbarer) Mischlinge ist aus Gründen möglicher Artenfälschung abzulehnen -
FERTIL - heiß fruchtbar!!!!
Ich bleibe in der AZ
Gruß August
 
FERTIL - heiß fruchtbar!!!!

Verdammter Mist.
Mein Arzt sagte mir, ich sei fertil und ich geh doch gestern promt auf so eine Massenveranstaltung.

Danke Herr Claßen!

Da es auf der Seite von Gut-Hohl steht, tippe ich mal auf einen Schreipfeler.
So kleinlich wollen wir ja dann nicht sein, oder?

Tam
 
Post 47
Dergleichen bei mir, aber hier wird ja gezielt Mischlingszucht propagiert.
Selbst beim Kanarienvogel kann ich mir nicht vorstellen, das die Einkreuzung anderer Arten ein Zuchtziel sein kann. Bei den PF ist es schon lange verpönt und es wird seit Jahrzehnten darauf hingewiesen.
Wieso wird hier denn mit "doppelter Zunge" geredet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist für mich schon von Vorteil, das ich in mehreren Sparten zu Hause bin und der Tellerrand deshalb etwas niedriger wird.

Altes chinesisches Sprichwort sagen:
Wird Tellerrand niedriger läuft Suppe aus.

Politiker sind zumeist Leute die in der freien Wirtschaft keinen Arbeitplatz bekommen würden.
Einige der aber genannten Spezialisten, kann man getrost als solche bezeichnen, sie verstehen ihr Handwerk und haben es mehrfach bewiesen im Gegensatz zu Politikern.
Ich sehe keinen Sinn in Mischlinge, deswegen aber verurteile ich sie nicht.
Ich sehe auch keinen Sinn in einer schwarzen Rose, ich kann es aber auch nicht als Vergewaltigung der Natur bezeichnen.


Tam
 
Solch ein Punkteprogramm als Grundsatzfrage für Ethik und Moral, Tier- und Artenschutz kann sicher in viel besserer Form erstellt werden und das werden unsere Gegner auch machen. Hier sollte eine bestimmte Klientel bedient werden und da sind die oben genannten 4 Hauptpunkte ja bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt, oder schlicht gesagt, nichts mehr wert. Was bei den PF seit Jahrzehnten verpönt ist und auch in jedem Fachbuch erwähnt wird, ist hier plötzlich von einigen als absurd abgestempelt worden. Die Erstellung solcher Papiere verlangt schon oft daß man über seinen eigenen Schatten springt´, oder man läßt ganz die Finger davon.
Tam: Ist der Tellerrand aber zu hoch, so ist es ungleich komplizierter, da das Gesichtsfeld arg eingeschränkt ist und das schlägt sich auf die Logik und den gesunden Menschenverstand nieder!
Ich will natürlich nicht behaupten, das man dann blind wird!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- 4. Die Erzielung fertiler (unfruchtbarer) Mischlinge ist aus Gründen möglicher Artenfälschung abzulehnen -
FERTIL - heiß fruchtbar!!!!
Ich bleibe in der AZ
Gruß August

Hallo,

ja das wollte ich heute Nacht schon schreiben. Habe auf Wikipedia nachgelesen und da steht auch das es fruchtbar heißt.
Dann habe ich bei der Quelle dieses Textes nachgelesen und da stand FERTIL im Sinne von unfruchtbar also habe ich es erstmal bei belassen.

Aber trotzdem FRUCHTBAR!!!
 
Ohne Mischlingszuchten wären wir in der Zucht heute um einiges ärmer.
Es heute als Vergewaltigung der Natur zu bezeichnen, ist ein Unding.
Tam
Mich würde aber in der Tat interessieren wo die Mischlinge die Vogelzucht bereichert haben, vor allen Dingen, da sie ja unfruchtbar lt. Empfehlung sein sollten, Tam? Haben wir da Beispiele?
Tja, so ein Grundsatzpapier hat viele Tücken und fliegt manch einem um die Ohren. Das Folgende halte ich besonders für eine Frechheit, denn wieso bestimmen hier ein paar "Schlaue" über Moral, Ethik und wie die Mehrheit darüber denkt?
Zitiere:
"Angesichts der weltweit steigenden Hybridzüchtung von Pflanzen und Tieren im Nutzbereich, sowie fortschreitende Innovation durch die Gentechnologie bekennen sich die Mitglieder des Deutschen Kanarien –und Vogelzüchterbundes in Deutschland und in der C.O.M. in Ländern der Europäischen Union dem satzungsgemäßem Auftrag folgend zur Erhaltung und Entwicklung der Züchtung von Finkenmischlingen."

Da sind diese Schlaumeier auch nicht am Ball, denn 80% der EU-Bevölkerung lehnen eben Art der Nahrungherstellung ab.
Sind die Ersteller dieses Papiers alle bei Monsanto beschäftigt?
 
Mich würde aber in der Tat interessieren wo die Mischlinge die Vogelzucht bereichert haben.....

Kapuzenzeisig x Kanarienvogel

hat uns rote Kanarirenvögel beschert, und auch den Mosaikfaktor (glaube ich), jetzt sind alle verrückt danach ...


Wenn wir nicht mal ein bischen vernünftig und mit Bedacht vorgehen, züchten einige dann in 20 Jahren Kanarien auch nur noch mit Sondergenehmigung.

so verkehrt wär das nicht
 
Post 55
Das wurde doch immer als die Roten auftauchten, bestritten.
Ich erinnere mich noch gut daran.
Die Vermutung bestand immer, aber es wurde zu der Zeit vehement bestritten.
Vielleicht war es doch nur "Züchterfleiß" und kein Mischlingsgematsche?
 
Ja das könnte vielleicht echt gewesen sein. Aber ich meine ich habe mal gelesen das bei einem untersuchten roten Kanarien festgestellt wurde das er Kapuzenzeisig gene in sich trägt und das auch genau durch diese Gene die rote Farbe auf den Kanarien gekommen sei.

@sigg: Hast du die Zeit noch gekannt als es keine roten Kanarien gab und hast du zu der Zeit auch schon Kanarien gezüchtet?
 
Post 55
Das wurde doch immer als die Roten auftauchten, bestritten.
Ich erinnere mich noch gut daran.
Die Vermutung bestand immer, aber es wurde zu der Zeit vehement bestritten.
Vielleicht war es doch nur "Züchterfleiß" und kein Mischlingsgematsche?

damals gabs mich noch nicht, ich lese nur was heute geschrieben wird

aber auch heute noch versucht man Cardueliden in Kanarien einzukreuzen, um neue Farbschläge zu erzüchten bzw. bestehende zu verbessern, oder irre ich mich ?
 
Verbessern?! Sind die Farb- und Positurkanarien so schlecht das man sie absolut verbessern möchte, oder möchte da wieder jemand etwas neues kreieren und etwas Kohle zu schaufeln, wie das ja immer so ist.
Hm, vielleicht braucht man da ja ein lustiges Grundsatzprogramm um von einigen Vorschreibern dann eine Absolution zu bekommen, die zwar keinerlei Wert und Gültigkeit hat, aber einige doch besser schlafen läßt.
 
Thema: Für und wider von Mischlingszuchten
Zurück
Oben