Für und wider von Mischlingszuchten

Diskutiere Für und wider von Mischlingszuchten im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Da es mich ganz gewaltig stört, wenn ständig in allen möglichen Themen zur Mischlingszucht provoziert und gestänkert wird und ich diese...
Oh man wie kann man nur so ticken?

Unsere Autos heute sind auch gut und werden immer weiterentwickelt. Außerdem entwickelt sich die Natur auch immer weiter weil es noch kein perfektes Wesen gibt.
Aber jetzt wird wieder etwas von dir kommen.
 
Verbessern?! Sind die Farb- und Positurkanarien so schlecht das man sie absolut verbessern möchte, oder möchte da wieder jemand etwas neues kreieren und etwas Kohle zu schaufeln, wie das ja immer so ist.
Die Ersten werden zweifelfrei Kohle schaufeln, ob dat Tschüppchen voll wird, zeigt sich dann.

Hat irgendjemand gefragt, ob unsere Rosen so schlecht sind das man neue Arten züchten muss?
Hier wird doch kein Grauedelsänger mit einem Ara verpaart, ergo warum oder was soll schlecht daran sein.
Was und das frage ich mich die ganze Zeit soll Wasser in den Mühlen der Gegner von Haltern und Züchtern geben?
Wo, wo gibt es nur eine Stelle im ganzen Netz wo Gegner der Vogelhaltung sich dahingehend äußern, dass Mischlingszucht pervers sei?

Auch sah ich keine Mischlinge in irgendwelchen Volieren die gegen Wände flogen weil sie eine Identitätskrise hatten.
Ich hatte einen Mischling der hat wie doof alle vorgefunden Jungen in der Voliere gefüttert.

Tam
 
Post 62,63
Nein Tam, ich bin ja blöd, mir muß man das erzählen, weil wieder einmal Märchenstunde angesagt ist.
Aber wie gesagt, was bei der einen Artengruppe absolut unerwünscht ist, wird bei der nächsten Art "zur Verbesserung" eingesetzt.
Also der 2. Satz reicht doch als Begründung für unsere Gegner.
Wofür brauchen die ein eigenes Forum, die können den hirnrissigen Quatsch der ja reichlich pupliziert wird hier Wort für Wort nachlesen.
Klick, Gut- Hohl- heißt die Domäne und macht damit ihrem Namen alle Ehre. Und das bei dir ein Mischling versucht andere JV zu füttern, rechtfertigt also die Mischlingszucht, Tam?
Wo bin hier hingeraten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und das bei dir ein Mischling versucht andere JV zu füttern, rechtfertigt also die Mischlingszucht, Tam?
Nö, es macht sie mir aber auch nicht madig.
Sogar ein Sexualleben hab ich dem Tierchen gegönnt, der dachte wahrscheinlich der sei von allem der Erzeuger.
Wo bin hier hingeraten?
Ja dann bin ich einer der ersten Siggi die Dich im 20 Jahrhundert willkommen heissen.
Also von mir ein:

Herzlich Willkommen Sigg

Die Zeit der Clonschafe, Genmaisfelder und einer kleinen Gruppe Züchter die nicht Gott spielen, denn das sähe anders aus.

Nochmal ich bin weder für noch gegen eine Mischlingszucht.
Die Etik wird hier nur in keinster Weise verletzt. Daher ist Deine Aufregung irgendwo nicht nachvollziehbar.
Ich sehe auch darin nicht den Züchter gefährdet, durch irgendwelche GRUPPEN, ihr seid doch eh ne aussterbende Art-



Tam
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Nur so zur Erinnerung falls der eine oder andere das vielleicht vergessen hat.

Damit man Mischlinge/Hybriden züchten kann braucht man auch das nötige "Ausgangsmaterial". (sprich Cardueliden und Kanarien)


Das heist für die Züchter von Mischlingen dass sie das "Ausgangsmaterial" entweder selber züchten oder kaufen müssen.


Soll nur eine Erinnerung sein.
Ich möchte nur nicht dass der Eindruck entsteht dass Züchter die Mischlinge züchten "verantwortungslose Unmenschen" sind.

mfg
 
Ich sehe auch darin nicht den Züchter gefährdet, durch irgendwelche GRUPPEN, ihr seid doch eh ne aussterbende Art-
Tam

Da hast du allerdings recht und wir haben auch keine Probleme damit, selbst dazu beizutragen!

Post 66
Da mir nicht klar ist, wie man Vögel ohne entsprechendes Ausgangsmaterial züchten kann, zumindest ein Männchen und ein Weibchen einer Art und bei den Mischlingszüchtern von 2 Arten, weiß ich nicht warum hier auf diesen lapidaren Umstand hingewiesen wird?. Das sich diese Tiere zuvor in meinem Besitz befunden haben, oder ich sie zuvor gekauft haben muß, setzt das ganze Voraus.
Was nun dieser logische Umstand wiederum mit verantwortungslosem, oder nicht verantwortungslosem Züchter zu tun hat, bleibt mir wiederum verborgen, da ich weiß und das nicht erst seit heute, daß zur Vermehrung immer ein paar gegengeschlechtliches Vögel vorhanden sein müssen. Am Besten noch, sie gehören einer Art an!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh man sigg, du nervst einfach nur noch. Du nimmst einfach nichts an. Du musst nicht denken nur weil du schon 62 Jahre alt bist das du über uns alle hier herrschen und wachen musst/darfst.
Die Mehrheit der User, die hier etwas schreiben, nervst du mit deiner Art auch.
Gestern wurde nach lang und breit im Chat über deine Art geschrieben und das man dir sagen kann was man will und egal ob man recht hat oder nicht du nimmst es einfach nicht an.
Selbst Vogelbuch Autoren und Menschen die sich mit dem Thema mehr als zu genüge beschäftigt haben nimmst du nicht ernst.
 
So und jetzt will ich das Thema beenden mit dem was du hören möchtest: "Sigg du bist der Experte der Vogelwelt, hätten wir dich schon von 300 Jahren gehabt hätte das "kreiren" der Vögel nie begonnen."

Achja und die letzten Beiträge kannst du jetzt auch löschen weil die Nachwelt sie nicht sehen will. Weil das was ich gesagt habe wurde auch als Beispiel von den Leuten genommen die das Grundsatzschreiben formuliert haben.
 
Verbessern?! Sind die Farb- und Positurkanarien so schlecht das man sie absolut verbessern möchte, oder möchte da wieder jemand etwas neues kreieren und etwas Kohle zu schaufeln, wie das ja immer so ist.
Hm, vielleicht braucht man da ja ein lustiges Grundsatzprogramm um von einigen Vorschreibern dann eine Absolution zu bekommen, die zwar keinerlei Wert und Gültigkeit hat, aber einige doch besser schlafen läßt.

ich denke hier liegt die Verantwortung bei den Verbänden, die dafür sorgen sollten, das die Schauklassen klar definiert sind, und keiner irgendwelche "Experimente" durchführen muss, um Farb - und Rassemerkmale zu "perfektionieren"
Ob jetzt Genintroduktion bei Kanarien sinnvoll ist oder nicht, kann ich beim besten Willen nicht beantworten.Ich bin da etwas zweigeteilt.

Natürlich gibt es schöne Mischlinge, das gebe ich zu.Trotzdem, sind alle Vögel in ihrer Wildfarbe am schönsten und edelsten (domestizierte Arten ausgenommen).So sollen sie auch bleiben.

Aber, ich stehe der ganzen Sache objektiv gegenüber, soll doch jeder "nach seiner Fasson glücklich werden" wie Siggi immer zu sagen pflegt ;)
 
Lasst uns das ganze Problem doch einfach lösen.
Wir machen ein Forum für die Mischlingszucht auf und alle die interesse haben schreiben mit und die die davon nichts halten brauchen nichts schreiben.
Somit wär das Cardueliden Forum davon befreit sich mit Beiträgen über die Mischlingszucht zu unterhalten.
Das wär die Lösung um streit aus dem Wege zu gehen.

Wer diesen Vorschlag auch gut findet kann sich ja einfach bei mir per PN melden. Ich werde auch mal mit dem Admin (Vogelfreund) Kontakt aufnehmen und mit ihm über dieses Thema reden.

Ich habe einfach keine lust mehr auf diese Streiterein. So kommt man nie dazu sich über die Mischlingszucht zu unterhalten. Wir reden ja hier die ganze Zeit nur über das WIESO und nicht über die eigentlich Fragen die einen Mischlingszüchter beschäftigen. :zwinker:
 
gfiftytwo, bei den Prachtfinken wird immer darauf hingewiesen, auch unter Zuhiilfenahme meiner Ausdrücke, das dies tunlichst unterbleiben soll, eben auch aus den den Gründen, die ich angab. Man kann es auch in jedem Buch nachlesen.
Nun ist das bei den Cardueliden und Kanarien plötzlich erlaubt???????ß
Nanu, ist deren Stellenwert geringer??????????
Das ist der ganze Witz. Da ich aber eigentlich überall und in allen Sparten zu Hause bin und mich recht gut auskenne, fallen mir solche Widersprüche sofort auf und ich stelle mir dann auch sofort einige Fragen.
Manche stellen sich natürlich nie Fragen, gerade bei Befürwortern solcher Praktiken.
 
Hoffentlich fängt bei euch die Zucht bald an. Sonst wird die Mischlingsklamotte noch verfilmt. (Titel: "Ich züchte Mischlinge, holt mich hier raus")
Beste Grüße
August
 
Wir schreiben das Jahr 2008.

Ein Mann sitzt unbeirrbar in seinem Bunker.

Ich sitz in meinem Bunker,
2 Zeilen wurden von mir gelöscht. Soay 19.01.08

Die Züchter , Az und DKB,
keiner hört mehr auf mich,
jeder macht was er will
und hinter allem steckt dieser Claßen.

Das tut weh, das tut weh,
aber ich hab ja meine Moral
und der Tam säuft schon wieder Chantre.

Tam
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bist du sicher, das der auch im Auftrag der AZ und des VZE die 5 Gebote der Mischlingszucht an die Züchtertüren der Kanarienhalter gehämmert hat?
Das ist doch schließlich etwas anderes als der Vertrieb von Biotronic, oder wie hieß das gleich?
Kann ich mir wirklich nicht vorstellen, oder ist allen der gesunde Menschenverstand und die Kritikfähigkeit abhanden gekommen?
Bist du sicher, daß bei euch noch Bunker stehen?
 
gfiftytwo, bei den Prachtfinken wird immer darauf hingewiesen, auch unter Zuhiilfenahme meiner Ausdrücke, das dies tunlichst unterbleiben soll, eben auch aus den den Gründen, die ich angab. Man kann es auch in jedem Buch nachlesen.
Nun ist das bei den Cardueliden und Kanarien plötzlich erlaubt???????ß
Nanu, ist deren Stellenwert geringer??????????

Nein, habe ich nicht behauptet.Das Beispiel mit Kanarien habe ich hergenommen, weil gerade hier die meisten Mischlinge auftauchen bzw. "kreiert" werden.Und manchmal kommen interessante Ergebnisse raus.


Trotzdem, und gerade wegen dieser Diskussion hier, sehe ich das ganze Thema mit etwas anderen Augen.

Wir müssen uns ja nicht einig werden, denn der thread lautet "für und wider" und nicht "erlaubt/nicht erlaubt"

Auf jeden Fall hat mich diese Diskussion etwas weitergebracht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Ich gebe das Thema jetzt wieder frei.

Ich wollte mir das Ganze nur erst einmal genauer ansehen.

Einige Sätze von meiner Seite zu diesem Thema

Lasst uns das ganze Problem doch einfach lösen.
Wir machen ein Forum für die Mischlingszucht auf und alle die interesse haben schreiben mit und die die davon nichts halten brauchen nichts schreiben.
Somit wär das Cardueliden Forum davon befreit sich mit Beiträgen über die Mischlingszucht zu unterhalten.
Das wär die Lösung um streit aus dem Wege zu gehen.

Wer diesen Vorschlag auch gut findet kann sich ja einfach bei mir per PN melden. Ich werde auch mal mit dem Admin (Vogelfreund) Kontakt aufnehmen und mit ihm über dieses Thema reden.

Ich habe einfach keine lust mehr auf diese Streiterein. So kommt man nie dazu sich über die Mischlingszucht zu unterhalten. Wir reden ja hier die ganze Zeit nur über das WIESO und nicht über die eigentlich Fragen die einen Mischlingszüchter beschäftigen.

Wer keine Lust hat hier (in diesem Thema) zu diskutieren sollte es bleiben lassen. Dieses spezielle Thema heißt "Für und Wider Mischlingszucht". Und hier darf und soll über den Sinn und Zweck, bzw Unsinn der Mischlingszucht diskutiert werden. Es muss aber auch einem jeden der sich daran beteiligt klar sein, dass er die "andere Seite" nie von seinem Standpunkt überzeugen wird, bzw. "auf seine Seite ziehen wird".

Im restlichen Forum kann man sich jederzeit über die Probleme und Fragen der Mutations- und Mischlingszucht unterhalten. Dies wird auch von einigen gemacht. Und dort wird nicht über deren Sinn und Zweck diskutiert.

Ein Forum für die Mischlingszucht wird es hier in den Vogelforen, aus verschiedenen Gründen, nicht geben.

Ich denke dass alle hier mit Cardueliden züchten also gehören auch alle in dieses eine Forum. Und ich halte es für wichtig, dass sich alle "Richtungen" friedlich "auseinandersetzen".

Ich denke, das genügt fürs Erste.

Viel Spass und bitte weiterhin friedlich bleiben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Wer keine Lust hat hier zu diskutieren sollte es bleiben lassen. Dieses spezielle Thema heißt "Für und Wider Mischlingszucht". Und hier darf und soll über den Sinn und Zweck, bzw Unsinn der Mischlingszucht diskutiert werden. Es muss aber auch einem jeden der sich daran beteiligt klar sein, dass er die "andere Seite" nie von seinem Standpunkt überzeugen wird, bzw. "auf seine Seite ziehen wird".

Im restlichen Forum kann man sich jederzeit über die Probleme und Fragen der Mutations- und Mischlingszucht unterhalten. Dies wird auch von einigen gemacht. Und dort wird nicht über deren Sinn und Zweck diskutiert.

Ein Forum für die Mischlingszucht wird es hier in den Vogelforen, aus verschiedenen Gründen, nicht geben.

Ich denke dass alle hier mit Cardueliden züchten also gehören auch alle in dieses eine Forum. Und ich halte es für wichtig, dass sich alle "Richtungen" friedlich auseinandersetzen".

dem Posting von Robert ist nicht hinzuzufuegen und vertritt ebenfalls 100%ig unsere Meinung zu dem Thema.
 
Also dann, auf ein neues!
Gruß August
 
Das wurde doch immer als die Roten auftauchten, bestritten.
Ich erinnere mich noch gut daran.
Die Vermutung bestand immer, aber es wurde zu der Zeit vehement bestritten.

es wurde gemacht,ein f2 mischling, der fruchtbar war kostete damal ca 150- 300 mark u. mehr, ich war da noch ein junge,den ersten hab ich mir auf der a-z ausstellung in stuttgart gekauft, musste mir das geld in 3 monaten als kegel bub verdiehnen.
mfg willi
 
Thema: Für und wider von Mischlingszuchten
Zurück
Oben