Gelbbrustarababy -2-3-Wochenhandaufzucht-brauche ein paar Tips

Diskutiere Gelbbrustarababy -2-3-Wochenhandaufzucht-brauche ein paar Tips im Aras Forum im Bereich Papageien; Es gibt in Viersen doch bestimmt auch einen Vogelzuchtverein? Vielleicht kann man über den Spartenleiter für Großsittiche/Papageien an einen...

1. #81 Tanygnathus, 18. Oktober 2011
    Tanygnathus

Tanygnathus Co Admin
    Administrator

Es gibt in Viersen doch bestimmt auch einen Vogelzuchtverein?
    Vielleicht kann man über den Spartenleiter für Großsittiche/Papageien an einen Züchter kommen,wo helfen kann.
    Da reicht ja auch eine kleinere Aufzuchtbox für den Anfang...

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. lady-li

lady-li Banned

Hallo Schnuppe,

ich habe mal mit einem Züchter telefoniert, was für ein Handaufzuchtsfutter empfohlen wird.
    Es wurde Roudybush Handaufzuchtfutter Formula 3 empfohlen.
    Hier mal zwei Bezugsquellen für das Futter : Eins ... Zwei

Und hier noch ein Bericht von einem Arazüchter wie er ein Hyazinthen-Küken gefüttert hat. Er empfielt auch das Roudybush.

Der Züchter, mit dem ich gesprochen habe, sagte noch, daß es ganz wichtig ist, daß über Nacht der Kropf einmal ganz leer wird.
    Er meinte, daß das nach ca. 4 Stunden der Fall ist. Gibt aber individuelle Unterschiede und es hängt auch von der Konsistenz des Breis ab.

Ach, und nochwas meinte der Züchter :
    Wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, dann dem Halter lieber Mut machen statt ihn zu verunsichern. :D

4. Cheenook

Cheenook Banned

Hallo Liane,
    ob nun Roudybush, oder Kaytee ( kenne viele Züchter die das nehmen), oder Nutribird, oder oder oder- das gibt sich nicht viel :D

5. schnuppe34

schnuppe34 Mitglied

Hallo Liane,danke erstmal für deine Hilfe-Ich füttere zwischen 23 und 24 Uhr das letzte mal und stelle mir den Wecker auf 4 Uhr -bis dahin war der Kropf immer leer.

6. Dullkopp

Dullkopp Foren-Guru

das aber ein Futterwechsel zu dem jetzigen Zeitpunkt höchstwahrscheinlich tödlich sein wird,hat der Züchter auch gesagt oder?

7. lady-li

lady-li Banned

@Dullkopp - so wie ich es verstanden habe, weiß Schnuppe doch gar nicht, welches Aufzuchtfutter sie mitbekommen hat.
    Aber sie wird schon bald Nachschub brauchen. Deshalb wäre es wichtig, daß sie das neue Futter schon jetzt bestellt, damit sie es dem alten Futter beimengen kann. So kann die Futterumstellung allmählich und nicht abrupt erfolgen.

8. Dullkopp

Dullkopp Foren-Guru

Dann liegt es an Schnuppe das schnellstmöglich rauszufinden......um dann das auch zu kaufen!Gerade die jetzige Zeit ist sehr ungünstig für einen Wechsel......

9. #88 Tanygnathus, 19. Oktober 2011
    Tanygnathus

Tanygnathus Co Admin
    Administrator

Hallo lady-li,

Das verschiedene Aufzuchtfutter zusammenmischen würde ich lieber nicht machen.
    Die Zusammensetzung ist ja nicht identisch bei den verschiedenen Firmen ( die Anteile sind unterschiedlich ).
    Ich hätte jetzt Bedenken dass dann evtl. die Anteile nicht mehr passen und schaden könnten.
    Normal wärs wirklich am Besten bei dem Brei zu bleiben wo man jetzt gibt.

@ Schnuppe kannst ja mal Deine Tel. Nummer unterdrücken,vielleicht geht er dann ans Telefon..???

10. schnuppe34

schnuppe34 Mitglied

Klar weiß ich welches Aufzuchtfutter ich mitbekommen habe! Kaytee

11. Dullkopp

Dullkopp Foren-Guru

Dann unbedingt dabei bleiben!!!!
    Hast du denn nun den Züchter mal erreicht?
    Was macht das Gewicht des kleinen bzw der Allgemeinzustand?

12. lady-li

lady-li Banned

Hallo schnuppe34,

man hört ja gar nichts mehr von Dir. Alles im grünen Bereich ?

13. schnuppe34

schnuppe34 Mitglied

Hallo,ja ist alles ok.Schreibe nicht mehr gerne ,weil sich nur die Gemüter erhitzen.....
    Der kleine -hab ihn oder sie oder es:zwinker:"Schumi" getauft.Mal sehen wie sein Partner mal heißen wird Häkkinen oder so ähnlich:)
    Er entwickelt sich soweit gut ,hatte heute morgen 250 gramm.
    Frißt ,kackt,meckert nach dem Essen-bekommt den Hals nicht voll genug..gg
    Die Federkiele fangen an durchzubrechen und die Äuglein sind fast komplett auf.
    In 8 Tagen hat er 150 gramm zugenommen ,denke wir sind auf einem guten Weg,angesichts der Umstände.
    Vielleicht stelle ich am Wochenende Bilder rein.
    LG
    Christa

14. lady-li

lady-li Banned

Danke für die Antwort, Christa.
    Ich hoffe, Du verstehst (oder lernst) so langsam, warum sich die Gemüter so erhitzen.
    Trotzdem wünsche ich dem Kleinen natürlich, daß es ein großer, schöner und hoffentlich glücklicher Ara wird.
    Wenn es soweit ist, dann wirst Du bestimmt Tips bekommen, wo Du einen futterfesten Partnervogel bekommst.

15. Sybille

Sybille Foren-Guru

Hallo Christa,

ich freue mich, dass der Kleine offensichtlich wohlauf ist! :zustimm:
    Bekommt er noch Medikamente gegen die Bakterien? Wurdest du zu einer Nachuntersuchung bestellt?
    Bitte berichte doch hier weiter. Lass dich nicht von einigen Wenigen davon abhalten.
    Hier gibt es auch User, die mit dir um das Leben des Kleinen bangen und sich freuen, wenn du berichtest.

16. #95 charly18blue, 21. Oktober 2011
    charly18blue

charly18blue Moderatorin
    Moderator

Sehe ich genauso und freue mich wenn der Kleine trotz seines schweren Starts wächst und gedeiht.

17. Dullkopp

Dullkopp Foren-Guru

Sollte das Tier nun wirklich schon 4 Wochen alt sein,rate ich dir dringend zu einem TA.Denn dann ist das Tier bei dem Gewicht(müsste schon fast das doppelte sein) stark entwicklungsverzögert,und das sollte dann abgeklärt werden.

18. schnuppe34

schnuppe34 Mitglied

Der kleine ist noch keine 4 Wochen alt-Maximal 18 Tage alt Dullkopp

19. #98 schnuppe34, 22. Oktober 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Oktober 2011
    schnuppe34

schnuppe34 Mitglied

Welche Bakterien?Und welche Nachuntersuchung?

20. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Sybille

Sybille Foren-Guru

Oh Christa, ich bitte vielmals um Entschuldigung. Ich habe das mit dem kleinen Grauen verwechselt. Ich hoffe, du kannst mir das verzeihen...

22. schnuppe34

schnuppe34 Mitglied

Dir sei verziehen:zwinker:

Thema:

Gelbbrustarababy -2-3-Wochenhandaufzucht-brauche ein paar Tips

Die Seite wird geladen...

Gelbbrustarababy -2-3-Wochenhandaufzucht-brauche ein paar Tips - Ähnliche Themen

1. Vogel in Marokko - 3

Vogel in Marokko - 3: Die Enten fotografierte ich am 10.12. etwas außerhalb von Marrakesch in einem Hotelgarten. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um eine...
  2. Vogel in Marokko - 2

Vogel in Marokko - 2: [ATTACH] Den abgebildeten Vogel fotografierte ich am 9.12. in Marrakesch. Gruß, Peter
  3. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  4. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  5. 72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise

72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 2 Welli-Paare: Hahn Erbse, ca. 4 Jahre, Schecke gelb mit wenigen...