Gerry und Olga

Diskutiere Gerry und Olga im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - hallo ihr Lieben wir können hier nun ein neues Thema eröffnen: Gerry und Olga Genau vor einer Woche zog sie als "Fiona" bei uns zur Probe ein...
das kennt ihr ja alle, am Morgen Voliere sauber, Futternäpfe ebenso und jeden Abend sieht es nun so aus .....
die Brombeeren sind reif, unübersehbar

1BED1BAE-9FF7-46B2-9CCC-EBE9E1D471DC.jpeg

Brombeeren.jpeg
 
Jammer net Karin, ansonsten hättest du doch nix zu tun. :D

Es ist Beerenzeit und diese sind auch bei meinen sehr beliebt....bei mir sieht es nicht anders aus.......allerdings ist mein Mann für die Restebeseitigung zuständig! :kehren:
 
Meine Fressen keine Brombeeren oder Himbeeren und Kirschen waren dies Jahr so schnell weg gefault , ich hab Zeitung aufm Volie Boden und im Geier Zimmer , es hält sich in Grenzen. Wenn der Holunder reif ist , dann wirds Lustig , frisst aber nur Luise und den bekommt sie draußen :)
 
Holunder habe ich nur im Gartenkäfig angeboten Zum Glück rühren meine Grauen den aber nicht an, so erspare ich mir jede Schweinerei im Wohnzimmer. Momentan sind unsere Feigen reif. Die mögen sie gerne und daran knabbern jetzt auch schon die frisch ausgeflogenen Babies
 
Meine haben die Apfelbeeren für sich entdeckt, voriges Jahr wollte die keiner,jetzt ist es derzeit der Renner. Die bekommen sie auch nur im Freigehege . Die Farbe von den Dingern ist so was von intensiv,da ist Holunder Wasserfarbe dagegen. Aber wenns schmeckt.....
 
Apfelbeeren / Aronia
unser Busch trägt dieses Jahr erstmals, unsere beissen rein, bäh, ist ja kein Kern drin, fallen lassen, aber vielleicht kommen sie auch noch auf dem Geschmack
 
ja, ist wirklich nicht der Hit, zum Glück trägt der Busch noch nicht viel, muss also keine Marmelade daraus machen :zwinker:
 
Ich mach da ein lecker Schnäpschen draus. Ich hätte auch nicht gedacht,das die Geier sich da drauf stürzen,aber das war beim Holunder genau so. Auch Eberesche ist so ein Saison Ding...einmal können sie nicht genug bekommen um im nächsten Jahr die Schnäbel zu rümpfen,aber so sind sie eben,die lieben Geierchen.
 
und wie machst du das Schnäpschen? Dafür interessiert sich der Göttergatte
 
Aus den Beeren mache ich dicken Saft...ich jage sie durch den Mixer,dann mit Wasser auffüllen und mit Zucker nach Geschmack und Menge köcheln bis ein dickflüssiger Sirup entsteht. Ich mache das immer frei Schnautze,je nach dem wieviele Beeren ich habe. Dann den Sirup abkühlen lassen und mit Vodka oder weißen Rum auffüllen. In ein geeignetes Gefäß abfüllen und ca.14 Tage dunkel und kühl stellen. Zuletzt durch ein feines Sieb oder Tuch seien. Dann in geeignete Flaschen abfüllen. Mega lecker und hochprozentig,also mit Vorsicht zu trinken...grins. So mache ich auch Holunderschnäpschen.
 
Apfelbeeren / Aronia
unser Busch trägt dieses Jahr erstmals, unsere beissen rein, bäh, ist ja kein Kern drin, fallen lassen, aber vielleicht kommen sie auch noch auf dem Geschmack
Ich habe hier Erntehelfer, Amseln. Meine mögen überhaupt keine Beeren.
 
Momentan sind unsere großen und süßen Feigen der Renner. Ich füttere den Schweinkram auch nur draußen. Da kann ich den Wasserschlauch und Bürste nehmen. Momentan weicht der Regen ja alles wunderbar vor. Bei Hitze klebt es dann so schnell fest. Brombeeren und Himbeeren einzeln in die Füße gegeben. Wenn sie nach der zweiten Beere damit Sauen, weiß ich, es reicht. Näpfe voll gibt's nicht mehr. Ich füttere und gebe das Einzeln aus meiner Hand. Leider sehe ich dann oftmals dreckig aus, wenn ich nicht aufpasse. Schnabel am Ärmel abwischen inclusive.
 
Bei mir auf der Terrasse war ein Feigenbaum groß und hatte immer Früchte. Selbstbedienung der Geier war klar, allerdings sah es danach auch nach Sauerei aus zum Glück Wasserhahn auf und ab spritzen.
Hab hier leider kein Foto von den Feigenbaum.
 

Anhänge

  • DSC_2321_6495.JPG
    DSC_2321_6495.JPG
    399,9 KB · Aufrufe: 19
  • DSCF2097_8265.JPG
    DSCF2097_8265.JPG
    450,6 KB · Aufrufe: 19
Ich muss gerade an Deine Sicherheitsschuhe denken
haha, habe mal wieder alte Beiträge gelesen

Ich laufe ja oft barfuss mit Flipflops herum, Olga hasst die Dinger, meist erwischt sie nur den Flipflop (zum Glück), doch neulich, ich war überhaupt nicht drauf gefasst, kam sie von irgendeiner Ecke im Zimmer angerast und biss mich in den rechten Fussrücken, voll in die Ader. Blut spritzte in hohem Bogen, unglaublich.
Ich jämmerlich HILFE Göttergatte eilte herbei, was ist los, Blutlache auf dem Boden, konnte so ja nicht selbst über den Teppich ins Bad, Druckverband drauf, Bein hochgelagert, uff......
Inzwischen ist das Loch verheilt und seither ziehe ich wieder abends Stiefel an, bis Olga in ihrem Schlafkäfig versorgt ist.
(die linke Ferse war neulich auch dran :roll: , das muss ich alles nicht haben)
 
So ein Monstervogel... :+schimpf:+schimpf:+schimpf

Da lob ich mir meine kleinen Vögelchen. Auch die können erstaunlich kräftig beißen (v.a. wenn sie den Nagelfalz erwischen...), aber Blut ist da noch nie geflossen.
 
Ganz schön hinterlistig, die kleine rote Olga.
Denke in diesem Zusammenhang gerade an gestern...Elly marschierte am Boden hinter mir her, ich ging in die Hocke und hielt ihr die flache Hand hin, im glauben, dass ich sie hochnehmen soll und zack...hat sie mich am Arm erwischt und watschelte dann "unschuldig" wieder davon.
So sind sie...die roten "Hexen" (manchmal), man muss sie einfach lieben. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
vom Boden nehme ich Olga nicht mehr auf, ist mir zu gefährlich
im Wintergarten von den oberen Sitzstangen aber kein Problem, da steigt sie brav auf die Hand und lässt sich ins Zimmer tragen
Auch vom Schlafkäfig nach draussen lasse ich sie auf das Transportgitter steigen, sicher ist sicher
auf die Schulter kommt sie schon lange nicht mehr, bin froh darüber, Vogel so in Gesichtsnähe, das ist nicht mein Ding
 
Thema: Gerry und Olga

Ähnliche Themen

Lijana
Antworten
148
Aufrufe
10.267
papugi
papugi
Karin G.
Antworten
23
Aufrufe
5.627
Karin G.
Karin G.
Karin G.
Antworten
141
Aufrufe
26.382
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
3
Aufrufe
1.734
animalshope
A
S
Antworten
14
Aufrufe
2.440
Sabine S.
S
Zurück
Oben