Habe Futterliste zusammengestellt. Könnt ihr mal prüfen?!

Diskutiere Habe Futterliste zusammengestellt. Könnt ihr mal prüfen?! im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Die Liste ist ja super, ich habe leider trotzdem noch eine Frage, wie sieht es damit aus: - Champignons (roh + gekocht) - Kokosnuss -...

  1. ralkwalka

    ralkwalka Mitglied

    Dabei seit:
    20. März 2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Die Liste ist ja super, ich habe leider trotzdem noch eine Frage, wie sieht es damit aus:

    - Champignons (roh + gekocht)
    - Kokosnuss
    - ungekochte Nudeln (da knabbert Jaki wahnsinnig gerne drauf rum)

    außerdem fragte meine Freundin mich nach:

    - Maronen


    Kann mir jemand was dazu sagen??
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Hallo,

    Champignons kann man roh oder auch gekocht geben, aber da das Pilzeiweiß schwer verdaulich ist sollte man es nicht so oft und nur in kleinen Mengen anbieten.

    Kokosnuss, Maronen und Nudeln egal ob gekocht oder roh dürfen sie auch fressen :zwinker:.
     
  4. ralkwalka

    ralkwalka Mitglied

    Dabei seit:
    20. März 2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Super, Danke für die schnelle Antwort!
     
  5. #44 Bernhard Rindt, 16. Oktober 2009
    Bernhard Rindt

    Bernhard Rindt Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15. September 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, zum Thema Futterliste kann ich Tofu natur (ungeräuchert) kleingeschnitten empfehlen.
     
  6. Angie

    Angie Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25. März 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    27... Niedersachsen
    habe Futterliste zusammengestellt

    Hallo, auch ich möchte einen kleinen Beitrag geben, zwecks abwechslungsreiche Ernährung

    Leckerli:
    Ich gebe meinen Grauen im Winter auch Obst aus der Dose von Libbys in Natursüsse an.

    Zudem gebe ich Möhrensaft mit Honig (von Aldi) auf Zwieback. hm Lecker!
    Die Leckerlies biete ich zudem immer auf einem Löffelchen an.

    Sonstiges:
    schnell gemacht, wenn man für sich selber Essen zubereitet, einfach etwas von den Gemüsesorten abnehmen und extra kochen wie z.B.

    Naturreis kochen und ca 5-10 mIn. vor Ende der Garzeit gebe ich verschiedene Gemüsesorten z.B. Möhren, Bohnen usw.mit hinein.

    z.B. auch Lieb Stöckl ( Maggiekraut), Löwenzahn usw.
    Wobei ich die Kräuter nur 1-2 Min. mit kochen lasse; oder nur zum Schluß untermische.

    Das gleiche mache ich statt Reis mit Nuddeln und Hafergrütze.

    Möhren, Erbsen, Porre und Sellerie zusammen kochen.

    Alles OHNE SALZ und die Gerichte lauwarm geben.

    Man kann so etwas Abwechslung beim Füttern erreichen, ohne viel Aufwand.

    Liebe Grüße Angie
     
  7. Gwenny

    Gwenny Guest

    Huhu,

    habe die Liste erst jetzt entdeckt und finde sie SUPER!!!! Ich könnte noch Tamarinden (fressen Graue auch in der Natur), Cherimoya (ohne Kerne) und Jackfruit (bekomme ich bis jetzt nur getrocknet gekauft und könnte eine frische wahrscheinlich nicht tragen ;-) könnte man aber auch kochen, beisteuern.

    Viele Grüße
    Gwenny

    PS: Mir fällt noch die Mangosteen ein (ohne Kern. Ist ähnlich der Lychee und wird auch Königin der Früchte genannt (sehr vitaminreich, SEHR lecker). Man bekommt sie auch in der Metro. Vielleicht als Vogelweihnachtsessen? :-)
     
  8. #47 EinHerZ f.Tiere, 19. Oktober 2009
    EinHerZ f.Tiere

    EinHerZ f.Tiere Stammmitglied

    Dabei seit:
    16. Dezember 2005
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    vielen dank für die tolle liste :)

    mal was andres kurz. was wiegt ein ausgewachsener grauer mit 2 jahren etwa ?

    ich hab bei meiner enddeckt das man ihr brustbein denke zumindest das es das ist) rausschaut u mach mir sorgen ob sie zu dünn ist.
     
  9. Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Danke Gwenny, hab die Liste nochmal entsprechend erweitert und die ersten drei von dir genannten mit aufgenommen :prima:.

    Mangosteen war schon in der Liste als Mangostan, ist unter diesem Namen wohl etwas bekannter :zwinker:.

    Kongo-Graupapageien wiegen so ca. zwischen 350-500 g. Timnehs sind meist noch ein klein wenig leichter, da allgemein etwas zierlicher :zwinker:.

    Am einfachsten lässt sich der Ernährungszustand eines Vogels durch Abtasten des Brustbeins bestimmen, da das Gewicht halt je nach individueller Größe und Körperbau unterschiedlich ausfallen kann.
    Schau mal hier (etwas weiter unten), dort habe ich auch ein Bild dazu erstellt und es genauer erklärt :).
     
  10. Tueddel

    Tueddel Stammmitglied

    Dabei seit:
    25. März 2009
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    Habe ich es jetzt überlesen oder nicht die richtige Brille auf?

    Ich find den Kürbis nicht auf der Liste.

    Da kann ich besonders den Butternutkürbis empfehlen (flaschen- oder auch birnenförmig, helle glatte Schale, orangefarbenes festes Fleisch, wenn er gut ausgereift ist, schmeckt er leicht süsslich)
     
  11. Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Ui wie peinlich Tueddel :~,

    Kürbis war zwar in der Liste, aber unter Obst und Beeren...schäm. Ich hab ihn jetzt mal schnell zum Gemüse geschubbst :zwinker:. Danke für deine Aufmerksamkeit :blume:.
     
  12. Gwenny

    Gwenny Guest

    Huhu,

    die Mangostan habe ich wohl überlesen. :-) Danke schön! Könnte man die Futterliste nicht auch oben andocken? Und vielleicht könnte man nach und nach Fotos und Vitamine, etc. ergänzen? Ich habe hier das Food Lexikon von Teubner, in dem gerade was Kräuter, Obst, Gemüse, Nüsse, Pilze, etc. anbelangt, fast alles drin ist. (Bei der Gelegenheit fällt mir noch ein, dass meine Springsittiche super gerne Tamarillos und Granadilla essen, bei den Grauen habe ich das noch nicht ausprobiert.) Zu jeder Art ist ein sehr gutes Foto enthalten. Man könnte zumindest mal anfragen, ob man die Fotos eingescannt verwenden dürfte, wenn man ein entsprechendes Copyright auf jedes Foto setzt? Oder ist das wohl aussichtslos?

    Viele Grüße
    Gwenny
     
  13. Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Die Futterliste ist schon seit längerem hier im oben festgepinnten Thema bei den Grauen verlinkt, damit man sie jederzeit schnell wiederfinden und aufrufen kann :zwinker:.

    Ich denke kaum, dass sie für so viele Bilder die Genehmigung zur Veröffentlichung geben. Das Buch soll ja sicher auch weiterhin verkauft werden und nicht schon halb im Netz zu finden sein, da würde sich der Verlag ja ins eigene Fleisch schneiden ;).

    Bilder könnte man auch nur in vielen weitere Beiträge einfügen, da die Anzahl der Bilder in einem Beitrag leider auch begrenzt ist.
    Vielleicht würde es dann etwas unübersichtlich...grübel.
    Tipp: Wenn man die Internetsuche betätige kommen im Zweifelsfall meist auch viele Seiten mit Bilder zu den meisten Früchten usw.
     
  14. Gwenny

    Gwenny Guest

    Oh entschuldige,

    habe ich nicht gesehen. Habe ich die falsche Futterliste aufgerufen? Ich konnte die Tamarinde, die Cherimoya und die Jackfruit nicht finden.

    Liebe Grüße
    Gwenny
     
  15. Geierwally

    Geierwally Mitglied

    Dabei seit:
    10. Dezember 2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fulda
    hallo leute
    mit der ernährungsliste finde ich supi

    wo mein momo ganz verrückt drauf ist ist jede art von eingekochtem obst
    die süße in dem saft ist etwas süßstoff kein zucker
    ich spüle das obst auch etwas ab,aber es ist immer noch ein rest

    vieleicht weiß einer ob es gut ist oder?
    ute
     
  16. #55 DerGeier20, 31. Juli 2010
    DerGeier20

    DerGeier20 Guest

    Ist es eigendlich egal welche Art von Kürbis?
     
  17. Amazon2

    Amazon2 Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Dezember 2009
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kerpen
    Hallo Leute
    Wie ich letzten gelernt habe sind Kürbisse zu den Beerenfrüchten zu zählen
     
  18. engels_87

    engels_87 Mitglied

    Dabei seit:
    24. Juni 2010
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    finde die futterliste auch ganz toll!!!
    Ich habe irgedwie das glück das meine so gut wie alles mal probieren :D ich mach meistens in ein schüssel alles mögliche rein(meistens das was ich mir abends zum essen mache und seit dem ich die papageien habe ist das sehr gesund :zwinker:)! Und so probieren sie meistens auch von allem mal.
    Mein problem ist eher was zu finden für das sie alles machen würden, da ich immer das problem haben, nach dem freiflug mein mädel wieder einzufangen.
    Vll. kann man ja noch auf die liste bringen was papageien meistens besonders gerne mögen.
    Oder ist es so unterschiedlich das das keinen sinn machen würde?
    Ich wollte auch gerne mit dem Klickertraining anfangen aber dafür müsste ich erst ein leckerlie finden das sie besonders mögen.
    Bis jetzt habe ich nichts gefunden wofür mein mädel freiwilig zu mir her kommt, wenn es darum geht wieder in den käfig zurück zu müssen!
    Und vll. ein paar rezepte wenn man mal lust hat für die kleine was zu kochen oder so!
     
  19. lady-li

    lady-li Banned

    Dabei seit:
    26. Januar 2008
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biburg bei München
    Isrin hat heute im allgemeinen Ernährungsforum eine ganz tolle Liste über Vogelfutterpflanzen eingestellt.
    Die muß ich gleich für uns klauen.
    In Wort und Bild werden Gräser, Bäume, Sträucher, Kräuter, etc. vorgestellt.
    Was Nymphen fressen dürfen, ist für unsere Grauen genauso lecker !

    Hier ist die Liste
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. tina45

    tina45 Stammmitglied

    Dabei seit:
    18. April 2011
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwabenländle
    hallole,
    toll diese liste - vielen dank für die mühe.

    ich habe meinen vögeln heute frische birkenzweige in die volieren gehängt und gerade mit schrecken gesehen das die nicht aufgeführt sind. ich habe aber (weiß nicht mehr wo) gelesen das birkenzweige mit blättern und samenstand angeboten werden können. hoffentlich habe ich jetzt nichts falsch gemacht.

    vielen dank für eine antwort - bin jetzt echt beunruhigt.

    lg tina
     
  22. tina45

    tina45 Stammmitglied

    Dabei seit:
    18. April 2011
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwabenländle
    zusatz:

    ich habe die quelle gefunden - hier habe ich gelesen das obst und birkenzweige gut geeignet sind. bin echt unsicher und überlege ob ich die zweige aus den volieren entfernen soll. :?

    schnelle antworten wären ganz, ganz lieb.

    lg tina
     
Thema: Habe Futterliste zusammengestellt. Könnt ihr mal prüfen?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. papagei futterliste

    ,
  2. ernährungsliste graupapagei

    ,
  3. papageien futterliste

    ,
  4. content,
  5. graupapagei zuccini unverträglich,
  6. buchecker papageienfutter,
  7. Laufenten Futterliste,
  8. mairüben papageien,
  9. darf ein graupapagei ingwer fressen?,
  10. vielleicht bei prüfen hast du die übersehen,
  11. Darf ein Papagei Champions fressen,
  12. dürfen papageien ingwer essen,
  13. darf graupapagei Pflaumen fressen,
  14. graupapagei porree fressen,
  15. graupapagei poree,
  16. darf mein graupapagei frische champions essen ,
  17. graupapagei futterliste,
  18. kann ein graupapagei bucheckern fressen,
  19. papageienfutter liste,
  20. sonnensittich kokosnuss,
  21. gelbstirnamazone bambus,
  22. futterliste graupapagei,
  23. darf ara papagei gesalzene pistazien essen,
  24. Mein sonnensittich ist ganz wild auf butter was kann ich tun,
  25. graupapagei rettich
Die Seite wird geladen...

Habe Futterliste zusammengestellt. Könnt ihr mal prüfen?! - Ähnliche Themen

  1. Was ich schon mal wissen wollte...

    Was ich schon mal wissen wollte...: Hi. Es gibt da zwei Fragen die mich schon etwas länger beschäftigen... 1. Wieso heißt die Sumpfohreule eben Sumpfohreule? Ich meine alle anderen...
  2. Zum ersten mal

    Zum ersten mal: hallo heute ist ein wichtiger tag... obwohl ich wildvogel in quebec seit jahrezehnten beobachte habe ich zwei arten nur ein mal in zig jahrzehnten...
  3. Zum ersten ersten mal

    Zum ersten ersten mal: Seit sehr langen jahr hab ich ein paar graupis... Gestern war es schon dunkel als ich draussen zu tun hatte und ins helle belichtete Zimmer...
  4. Wieder mal die Möwe

    Wieder mal die Möwe: Hallo, ich hab mal wieder das "Möwenproblem" ;) Ich wäre ja für Mittelmeermöwe, wie seht ihr das? [IMG] Lg Mica
  5. Zum 3ten mal Eier

    Zum 3ten mal Eier: Hallo ihr lieben, ich konnte leider keinen Beitrag finden der mein Problem aufweist... Jedenfalls hat meine Henne dieses Jahr zum 3ten Mal Eier...