Habt ihr eure Tauben noch im Freiflug?

Diskutiere Habt ihr eure Tauben noch im Freiflug? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, wollte mich auch mal wieder zu Wort melden. Habt ihr eure Tauben schon eingesperrt ? Oder habt ihr sie noch im Freiflug ? Habe diese Woche...
taubendotle

taubendotle

Stammmitglied
Beiträge
285
Hallo, wollte mich auch mal wieder zu Wort melden. Habt ihr eure Tauben schon eingesperrt ? Oder habt ihr sie noch im Freiflug ? Habe diese Woche die erste an den Habicht verloren. Eine Woche davor hat er nur eine angerissen, aber da hat ihn mein Nachbar verjagt. Werde jetzt warscheinlich den Freiflug einstellen. Wie sieht es bei euch aus ?

Gruß Christian
 
Wenn du genügend Tiere hast. Meine sind mir zum Greifer füttern zu schade.
Sobald mal die ersten fehlen stelle ich den Freiflug ein.
CH
 
@Taundottel,

Tauben sind Flugtiere du darfst die nicht sperren die sind keine Stall Tiere wie die Hühner usw.

Wenn du die Tauben nicht fliegen lassen kannst dann muss du die abschaffen.

Mfg

Süleyman
 
Also Süleyman! das finde ich aber übertrieben!
Wenn Christian seine Tauben nicht an den Greif verlieren will und er
sie nun nicht mehr fliegen lässt ist das seine Sache und voll ok finde ich.
Ich habe meine Tauben noch nie fliegen lassen...
Habe aber vor sie ab Frühling fliegen zu lassen^^
 
Also Süleyman! das finde ich aber übertrieben!
Wenn Christian seine Tauben nicht an den Greif verlieren will und er
sie nun nicht mehr fliegen lässt ist das seine Sache und voll ok finde ich.
Ich habe meine Tauben noch nie fliegen lassen...
Habe aber vor sie ab Frühling fliegen zu lassen^^

sehe ich auch so also ich lasse meine Tauben nur bei Schönen Wetter noch Fliegen ansonsten nicht ich stelle mich nicht bei -2 oder 0 grad in den Garten und die Tauben haben auch keine Lust den wenn ich keine habe dan haben sie auch keine


MFG Sven
 
Das ist meine feste meinung und bleibt es so.

Tauben sind flugtiere wenn welche leuten die Tauben nicht fliegen lassen können die sollen bitte mit die Taubensport aufhören und paar Hühner holen.

Da braucht mir keiner was anders zu erzählen bitte.

Was ist wenn du ein Hund haben willst?Was sagen die leuten denn dir oder was fragen die dich denn?


Haben Sie genug platz und Zeit ein Hund muss JEDEN TAG RAUS GEHEN muss spazieren sonst ....

Oder wenn du ein Katze haben möchtest muss du die Katzenklo jeden Tag (oder zweiten) sauber machen muss und und.

Wenn welche Tieren zu haben feste pflichte haben warum sollte man da bei Tauben auch nicht annehmen.

Tauben zu haben heisst die müssen flug möglichkeiten haben saubere Schlag Futter Wasser und und.

Ein Hund MUSS SPAZIEREN MUSS RAUS und ein Taube muss FLIEGEN und raus gelassen werden vom seinem paar mq Schlag.

Mfg

Süleyman
 
Hallo,

es kommt doch ganz auf die Unterbringung an. Meine Briefer bleiben das ganze Jahr im Freiflug (hatte auch schon Ausfälle durch den Greif). Die Schildtauben lasse ich jetzt in der Voliere 15 m² (wo meine Ziertauben wieder im Haus überwintern).
 
Das ist meine feste meinung und bleibt es so.

Tauben sind flugtiere wenn welche leuten die Tauben nicht fliegen lassen können die sollen bitte mit die Taubensport aufhören und paar Hühner holen.

Da braucht mir keiner was anders zu erzählen bitte.

Was ist wenn du ein Hund haben willst?Was sagen die leuten denn dir oder was fragen die dich denn?


Haben Sie genug platz und Zeit ein Hund muss JEDEN TAG RAUS GEHEN muss spazieren sonst ....

Oder wenn du ein Katze haben möchtest muss du die Katzenklo jeden Tag (oder zweiten) sauber machen muss und und.

Wenn welche Tieren zu haben feste pflichte haben warum sollte man da bei Tauben auch nicht annehmen.

Tauben zu haben heisst die müssen flug möglichkeiten haben saubere Schlag Futter Wasser und und.

Ein Hund MUSS SPAZIEREN MUSS RAUS und ein Taube muss FLIEGEN und raus gelassen werden vom seinem paar mq Schlag.

Mfg

Süleyman


Also ich henge an meinen Tauben und ich will Züchten nicht Verlieren und das auch an einem Greif alle aus meinem Brieftauben Verein sagen das ich meine Tauben drine lassen soll damit der Greif nicht noch meine guten Zuchtpaare hollt ich sage ich lasse sie nur bei guten Wetter Fliegen die lassen alle ihre Tauben drine grade wenn man kein massen Züchter ist is eine Taube wie 2 Tauben
 
Zucht oder Ausstell Tauben kann man verstehen die sind ja bald nicht mehr zum fliegen aber die andere Tauben müssen fliegen weil die FLUG TIERE sind nicht Stall Tiere wie die Hühner.

Verlusst nervt und schadet jeden aber das ist unsere Natur gesetzt wenn man damit nicht einvertanden ist da muss man auch keine Tauben halten lieber wieder mal Hund Katze oder mal Hühner.

Flugtiere sind vom Greifvögeln gefährdet wenn du damit nicht einverstanden bist schaft dir bitte keine Flugtiere.

Mfg

Süleyman
 
Hallo,
also ich fliege noch täglich. Noch weil noch hell. Ab nächste Woche wird das schon ganz schön schwierig. Getrennt habe ich auch noch nicht, habe aber die Bruthälfte der Zellen zu und kein Paar hat mehr Eier. (Außer ein paar noch ein Junges).
Nun zum Festsetzen der Tauben. Süleyman, das solltest du schon jedem selber überlassen. Das Beispiel mit den Hunden und Katzen ist nett. Aber ich lasse meinen Hund täglich laufen, frei, aber ich achte schon drauf das er nicht unter ein Auto kommt auf der Strasse. Wenn der Greif täglich käme und ich immer erst späten Abend fliegen könnte, dann blieben meine Tauben auch drin. Sie fliegen zu lassen? dann könnte ich sie doch direkt als Futter in den Zoo bringen.
Nichts desto trotz fliege ich weiter, hoffentlich den ganzen Winter und versuche den Greif auszutricksen. Das klappt.
Gruß Uli
 
Zucht oder Ausstell Tauben kann man verstehen die sind ja bald nicht mehr zum fliegen aber die andere Tauben müssen fliegen weil die FLUG TIERE sind nicht Stall Tiere wie die Hühner.

Verlusst nervt und schadet jeden aber das ist unsere Natur gesetzt wenn man damit nicht einvertanden ist da muss man auch keine Tauben halten lieber wieder mal Hund Katze oder mal Hühner.

Flugtiere sind vom Greifvögeln gefährdet wenn du damit nicht einverstanden bist schaft dir bitte keine Flugtiere.

Mfg

Süleyman

Also ich Züchte ja Briefer aber meine aderen Rassetauben wie süleyman sagt wo man nix mit macht die müssen Fliegen und das tue ich auch die sind jeden Tag eine Stunde Drausen.
Mfg Sven
 
Jeder entscheidet das natürlich selber aber ich finde es nicht ok wenn man die Tauben 3-4 Monatelang im Schlag drin lässt.

Ich lasse meine Tauben auch immer fliegen wenn natürlich zu gefährlich ist dann lasse ich auch drin aber auf keinen fall monatelang.

Mfg

Süleyman
 
Jeder entscheidet das natürlich selber aber ich finde es nicht ok wenn man die Tauben 3-4 Monatelang im Schlag drin lässt.

Ich lasse meine Tauben auch immer fliegen wenn natürlich zu gefährlich ist dann lasse ich auch drin aber auf keinen fall monatelang.

Mfg

Süleyman

Ich lasse sie auch nicht bei Regen raus ich henge schon an allen Tieren !


Mfg Sven
 
Zucht oder Ausstell Tauben kann man verstehen die sind ja bald nicht mehr zum fliegen aber die andere Tauben müssen fliegen weil die FLUG TIERE sind nicht Stall Tiere wie die Hühner.

Verlusst nervt und schadet jeden aber das ist unsere Natur gesetzt wenn man damit nicht einvertanden ist da muss man auch keine Tauben halten lieber wieder mal Hund Katze oder mal Hühner.

Flugtiere sind vom Greifvögeln gefährdet wenn du damit nicht einverstanden bist schaft dir bitte keine Flugtiere.

Mfg

Süleyman

Hallo Süleman,

deine Meinung in allen Ehren.
Ich weiß nicht warum Du da immer so ein Problem drum machst. Dein Hund/ Hühnervergleich ist genau so als wollte ich Äpfel mit Birnen vergleichen. Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen wie Du darauf kommst, das Zuchttiere und Asstellungstauben keine "Flugtiere" (wie Du das nennst) sind. Für mich macht sich der Wert meiner Tauben auch nicht am Geld fest.
Wenn also die meisten Brieftaubenzüchter ihre Tiere bei schlechter Witterung drin lassen, geschiet das zum Schutz der Tiere und hat nichts mit Quälerei zu tun wie Du glaubst.
Meine Briefer verlassen den Schlag bei schlechtem Wetter meist auch nicht, sind halt auch schon den Luxus gewöhnt!
 
Hallo Sirius,

ich entscheide mich so wie ich denke und man sollte jeden nach seinem entscheidung lassen.

Zuchttier ist fast nur da zum Züchten und nicht zum fliegen aus dem Grund kann man annehmen wenn man die nicht fliegen lässt.

Vergleich mit Hund und Katze ist auch zu verstehen wenn man nicht wie du denkt.

Wenn ein Hund zu behalten welchen pflicheten haben sollte warum sollte man keine pflichte haben wenn man Flugtiere haben möchte.

Ich habe nie gesagt Tauben müssen jeden Tag raus egal wenn regnet oder Greif da ist meiner meinung ist das bleibt es auch so:

Wenn einer seinen ungebung zu gefährlich findet seinen Tauben fliegen zu lassen er sollte dann bitte die FLUG TIERE (Tauben) nicht anschaffen weil das an das Tier (wie gesagt meiner meinung) schaden bringt daß die Taube nicht nach seinem Still lebt.

Eine Hund wochenlang nicht raus lassen ist genau das vergleich wenn man einen FLUG TIER (Taube) monatelang nicht fliegen lässt.

Mfg

Süleyman
 
Hallo Sirius,

ich entscheide mich so wie ich denke und man sollte jeden seine Entscheidung lassen.

Der Aussage kann ich nur zustimmen!
Wenn man das so akzeptiert ist doch keine Diskusion nötig.

Vergleich mit Hund und Katze ist auch zu verstehen wenn man nicht wie du denkt.

Wie ich darüber denke hat sich Dir leider noch nicht erschlossen!

:DMein Hund hat sich bisher noch nicht verflogen oder ist einem Greif zum Opfer gefallen, meine Katzen übrigens auch nicht (kleiner Scherz):D

Ich gebe Dir recht, das Tierhaltung mit Pflichten zu tun hat, aber, wie Du ja selbst sagst, wenn es zu gefährlich für die Tiere ist, lässt man den Schlag eben zu!!
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo süleymann ok ich komme dich bald besuchen wenn der schnee bei dir dick eingetrudelt ist dan möchte ich auch das du mir alle flug tauben fliegst ok:D:D:D


ich fliege zur zeit im roten bereich da mein schlag miten im wald steht und man sieht wirklich immer irgendwo ein greif aber ich habe so langsam den instink bekommen das ich morgens garnicht fliege da den die meisten greifer bei mir auf jagt sind eher in der mittagszeit und am nächsten tag fliege ich die wammen 2 stunden später natürlich lasse ich vorher die kelebeks raus da sie leichter starten wegen dem gewicht und da die wendiger sind
 
@Süleyman
Ja wenn du das so siehst sollte man sich auch keinen anderen Vogel wie
z.B. Wellensittiche, Nymphensittiche, Papageien usw. mehr in Voliere
halten dürfen denn alle Vögel wollen fliegen! ;)


Ich finde es ist okay sie nicht fliegen zu lassen solange die Tauben nicht
den ganzen Tag im Schlag hocken müssen und eine Voliere vorhanden ist.
In meiner Voliere können meine Tauben auch fliegen.^^
Zwar nicht so hoch aber immerhin.
 
Also,

ich lasse meine Tauben auch nicht doof und dumm fliegen wenn Greif da ist oder Schnee oder Regen lässt jeder Züchter seinem Tauben drin.

Die Thema ist vielseitig deswegen findet keine ende wahrscheinlich =)

Bei mir ist fast nie Greif aber beim Aydin mehr wie viel wie man sieht.

Also das hat auch mit dem umgebung zu tuhen nicht unbedingt mit dem gedanken oder meinung.

@Aydin ich lass meine Tauben beim Schee Wetter auch nicht raus =)

Mfg

Süleyman
 
Thema: Habt ihr eure Tauben noch im Freiflug?
Zurück
Oben