Habt ihr eure Tauben noch im Freiflug?

Diskutiere Habt ihr eure Tauben noch im Freiflug? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, wollte mich auch mal wieder zu Wort melden. Habt ihr eure Tauben schon eingesperrt ? Oder habt ihr sie noch im Freiflug ? Habe diese Woche...
@ joehd

Moin Joehd,

ich versuch mal den Anfang, ohne Anspruch auf Vollständigkeit :-)

ich habe folgende Frage?

Nun sind wir im Jahr 2007, das lezte Mal als ich Tauben hatte war 1979
ungefähr,welcome back! hat sich so vieles geändert was mit dem Freiflug zu tun hat?ja, es hat sich seitdem einiges getan. Da war seinerzeit der Druck durch die Greife noch nicht so groß, wie heute. Man konnte noch mit den Nachbarn kramen und kam noch nicht in´s Gefängnis, wenn man Tauben halten wollte...
Ich lese Beiträge hier wo man sich Tauben anschafft und nach zwei Wochen
dann schon fliegen läßt, brauchen Tauben nicht eine Eingewöhnungszeit
von mindestens 3- 6 Monate, sollten sie nicht zuerst in einem Schlag sein
und eine Voliere oder Ausschauplatz wo sie sich die Umgebung einprägen können, den Himmel beobachten und dann sich gegenseitig warnen wenn
eine Gefahr droht, ich spreche von jungen Tauben egal welche Rasse.
Ältere Tauben würden dann erst bleiben nachdem sie Junge bzws, brüten
obwohl meine Erfahrung zeigte das Tauben sogar nach einem Jahr wieder
zu ihrem Züchterschlag flogen!ich kenne es von Brieftauben auch nur so, dass sie sorgfältig eingewöhnt werden müssen. Junge eben möglichst jung, alte Tauben auf Treiben (Vögel) oder auf dem Nest (Weibchen)
Kann es denn sein das viele Vorfälle, wo Tauben wegkommen oder dem Greifvogel oder Katze zum Opfer wird, aus mangels Eingewöhnungszeit
oder Stressverhalten der Taubenhalter sein, wenn am Schlag dauernd
was verändert wird?Böses Thema:D. Nach meinem Dafürhalten werden viele Tauben verscheucht, weil der Züchter mit ihnen nicht tiergerecht umgeht. Das merken diese Züchter oft nicht und schieben den Greifen oft den "schwarzen Peter" zu, wenn dann Tauben weg kommen; solche Fälle werden nicht auf einen selber bezogen, dafür gibt´s dann eben den Sündenbock "Greif". Ist es denn nicht so das wenn ein Schlag optimal
betrieben wird, die Tiere gesund sind und Alle sich wohl fühlen und eine
regelmäßige routine eingetroffen ist das es dann selten probleme hat?Die Aussage finde ich persönlich fast zutreffend. Echte Verluste durch den Greif, trotz größtmöglicher Sorgfalt lassen sich aber nicht immer und überall verhindern. Was die Gesundheit angeht: absolut richtig, zumal es heute (im Vergleich zu 1979) ungeahnt mehr Möglichkeiten der Diagnostik und Behandlung von Tauben gibt!
Ich habe leider keinen Platz für Tauben, aber wenn ich mal in Rente gehe
würde ich gerne wieder welche haben! Dann leg mal los, bist herzlich willkommen!

Beste Grüße

Heinrich
 
ich habe folgende Frage?

Nun sind wir im Jahr 2007, das lezte Mal als ich Tauben hatte war 1979
ungefähr, hat sich so vieles geändert was mit dem Freiflug zu tun hat?
Ich lese Beiträge hier wo man sich Tauben anschafft und nach zwei Wochen
dann schon fliegen läßt, brauchen Tauben nicht eine Eingewöhnungszeit
von mindestens 3- 6 Monate, sollten sie nicht zuerst in einem Schlag sein
und eine Voliere oder Ausschauplatz wo sie sich die Umgebung einprägen können, den Himmel beobachten und dann sich gegenseitig warnen wenn
eine Gefahr droht, ich spreche von jungen Tauben egal welche Rasse.
Für Brieftauben wird das so passen,wie Heinrich H. sehr gut ausgefühhrt hat!
Für andere Flugrassen wohl eher nicht--kann hier nur von meinen zwei Rassen besprechen Orientalische Flugroller
sind nach 10 bis 14 Tagen eingewöhnt(auch Alttauben) Kelebek schon nach ca. 7 Tagen,wenn sie vorher gut auf den Dropper eingespielt sind !
Meine zuletzt (2005)eingestellte OR-Alttäubin ist schon nach 12 Tagen geblieben,und war nicht angepaart !
Nun haben aber alle Tauben bei mir die Möglichkeit Sputnik und Voliere kennen zu lernen,und hier schon einen Teil der Umgebung zu betrachten !
Ältere Tauben würden dann erst bleiben nachdem sie Junge bzws, brüten
obwohl meine Erfahrung zeigte das Tauben sogar nach einem Jahr wieder
zu ihrem Züchterschlag flogen!
Kann es denn sein das viele Vorfälle, wo Tauben wegkommen oder dem Greifvogel oder Katze zum Opfer wird, aus mangels Eingewöhnungszeit
oder Stressverhalten der Taubenhalter sein, wenn am Schlag dauernd
was verändert wird? Ist es denn nicht so das wenn ein Schlag optimal
betrieben wird, die Tiere gesund sind und Alle sich wohl fühlen und eine
regelmäßige routine eingetroffen ist das es dann selten probleme hat?
Ich habe leider keinen Platz für Tauben, aber wenn ich mal in Rente gehe
würde ich gerne wieder welche haben!
Wann gehst du in Rente-?-,damit wir dich herzlichst als Flugtauben-Züchter begrüßen dürfen !
Gruß
Michael
 
danke für die Antworten, na ich bin jetzt 47 das heißt, in 18-20 Jahren werde ich in Rente gehen. Wer weiß, vielleicht gibt es mal eine möglichkeit Tauben früher zu halten. Geht wohl nicht in einer Stadtwohnung in HD. Mich wunderte es das Taubenhalter diesen Sommer anfingen Tauben zu halten und so viele Probleme haben, die natürlich vorkommen. Es ist richtig 1970-1979 ware die Taubenhaltung einfacher, ich hatte meist Brieftauben. Habe nie gesehen daß, eine Taube vom Greif geholt wurde, aber Verluste gab es schon einmal. Auch kommt hier die Pfautaube sehr schlecht weg, was ich damals bei meinen Schulfreund nicht sagen konnte. Er hatte in Standenbühl
einen Taubenschlag in einer Höhe von ungefähr 10 Meter im Getreidespeicher, die Pfautauben flogen alle sehr gut. Sie waren es ja gewöhnt denn sie bekamen ihr Futter nur im Hof auf dem Boden. Wie viele
Tauben dort wegkamen weiß ich nicht, aber es hielt sich immer in Grenzen
es wurden oft welche verschenkt, damit sie nicht über Hand nahmen.
Meine Erfahrung war der Taubenschlag mußte unbedingt Marder und Katzen sicher sein, Greifvögel waren nur selten ein Problem. Mein größter Verlust
war einmal ein Marder der in der Nacht 12 Tauben tötete, es war ein schrecklicher Anblick als ich morgens in den Schlag kam. Daraus hatte ich gelernt und gleich alles noch besser abgesichert. Da waren meine besten Tauben dabei, einen Rotpfahl von 1971, eine aus Belgien von 1973 und einige
teueren Tauben, alles 1A Tauben die ich von Züchter geschenkt bekommen hatte, oder die gemeldet waren und ich die Besitzerkarte erhielt.
Manche waren sogar in Vereinszeitungen erwähnt. Das verzeihe ich mir nie!

lg
José
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo José,
1979 waren Greife bei uns in NRW fast verschwunden. Leider fand ich damals und auch eigentlich heute noch. Wenn sie mal eine Taube geschlagen haben dann war das die große Ausnahme. Da hatte DDT und der unbedarfte Abschuss ganze Arbeit geleistet.
Heute leben in Düsseldorf 4 Paare Wanderfalken. Die gab es hier noch nie, doch durch die Ansiedlung an Schornsteinen fühlen sie sich hier sehr wohl. Ich finde das es mitlerweile zu viele Greife gibt, aber so ist es halt.
Ob so viele Tauben wegbleiben weil sie schlecht eingewöhnt sind?? DAs weiss ich nicht so richtig. Viele früher kaum oder noch gar nicht bekannte Rassen lassen sich sehr leicht eingewöhnen. Egal ob Rasse oder Flugtauben. Ich habe mir schon vor Jahren neue Kelebek mitgebracht und sie nach 3 Tagen mit auf die Wiese gelassen. Das klappt. Sie fliegen ohne Komando auch gar nicht auf.
Brieftauben einzugewöhen ist da schon deutlich arbeitsintensiver und geht auch schnell mal Schief.
Die Pfauen von früher, die du auf den Höfen sehen konntest, haben mit den überzüchteten nach hinten wegfallenden nichts mehr zu tun. Die können wirklich kaum noch fliegen. Das haben die Menschen gemacht weil es ihnen gefällt!
gruß Uli
 
danke Euch,

damit wir mir so einiges jetzt klar, ich lese sehr gerne alle Threads hier wenn die Zeit es zulässt, nun verstehe ich auch manches, deshalb frage ich.
Das hilft mir enorm weiter, Tauben sind für mich einfach faszinierend!
In der Großstadt bekommt man nicht all zuviel von Rassentauben mit. Seit wir eine weiße Trommeltaube gefunden haben im Sommer, und ich diese auch sehr gut vermitteln konnte, interessiert es mich sehr. Ich bin damals bei verschidenen Kleingärtnerevereine gewesen, wollte die Taube dort nicht hingeben weil ich zu große Ansprüche hatte, als ich sah das die dort teilweise
in Hasenställe gehalten wurden oder die Volieren nicht Marder sicher waren.
Zum Glück fand ich Herrn Thomas Hellmann der auch Bücher über Tauben schreibt
und viele Rassen fotogafiert, der übrigens in Ketsch bei Heidelberg wohnt.
Der nahm die Taube zu sich, und versicherte dort hats sie's gut.
Wir haben ein paar mal telefoniert und uns über das Thema Tauben unterhalten, er ist oft in Ungarn Russland und Spanien um Berichte und Fotos
und Rassen vorzustellen. Wenn ihr mal google wollt
es gibt sehr viele Bilder von Tauben die er gemacht hat.
Ich will keine Werbung für sein Buch machen, aber man kann bei interesse mit ihm in Kontakt treten.
 
Hallo joehd,
gibt es denn keine Möglichkeit von der Stadt ein Stückchen auf's Land zu ziehen ?
Dann wäre es doch eher gegeben--das du zu Tauben kommst!
Wer weiß,--was in 18 bis 20 Jahren ist;ob du dann noch so gesund wie heute bist;--es ist doch jammerschade,so lange warten zu müssen !

Meine liebe Frau fährt jeden Tag ca.40 km in die Arbeit,nur damit ich meine Tauben halten kann !
Ohne mein Hobby,die Flugtauben,wäre ich nur "ein halber Mensch" !
Gruß
Michael
 
"Ohne mein Hobby,die Flugtauben,wäre ich nur "ein halber Mensch"

Ich bin auch so einer,ich muss sehr wahrscheinlich nächtes Jahr nach Oberhausen umziehen wegen meine ehe und ich weiss noch nicht was da alles zu kommen wird...

Ich hoffe ich bleibe in M.gladbach daß ich bei meiner Taubensport in Zukunft null probleme haben werde mit Nachbarn Greif usw.

Mfg

Süleyman
 
hi süleyman.ich binn adanawammen züchter.ich weiss nicht wie deine tauben dir wichtig ist ,aber meine tauben sind mir sehr wichtig.ich habe gespert und werde ich nicht fliegen lassen.die haben naturlich recht zu fliegen aber nebenbei auch sollen sie leben.diese monat haben greifvogeln 5 mal angegriefen und hatte ich glück.ich kann nicht meine tauben riskieren
 
Wie oft soll ich noch sagen:

"Wenn einer wirklich so viel Greif Gefahr hat an seinem umgebung dann sollte er bald seinem Tauben abschaffen weil der/die jenige mit sperren mehrere Monate von dem Tauben teil die leben kaputt machen weil die nicht fliegen können"


Ohne Risiko kannst du nicht leben selbst Auto fahren hat seinem Risiko und einen (fliegenden) Tier zu haben ist fast aller grösste Risiko in Tierliebe weil du für die Tiere nix machen kannst wenn die einfach oben sind.

Sperren und nicht raus lassen muss du schon aber bitte nicht dauerhaft.

Mfg

Süleyman
 
Hallo joehd,
gibt es denn keine Möglichkeit von der Stadt ein Stückchen auf's Land zu ziehen ?


Das wäre nicht das Problem, ich könnte ein Grundstück mieten oder aufs Land ziehen. Ich bin hier in Heidelberg nur wegen der Arbeit, und weiß nicht genau wie lange, es könnte sein das ich in ein oder zwei jahre in Bayern bin oder
Hessen, Saarland, von der Zeit gehts nicht da ich beruflich oft unterwegs bin.
Da fehlt die Zeit leider.

Ich habe jede menge Tauben, aus Porzelan in der Vitrine, ist kein Ersatz aber seltene schöne und alte Stücke.
lg
José
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,


gestern hat mir der habicht eine mischölingstaube geholt.
vor schreck sind die kölner tümmler so hoch geflogen , dass sie nur noch kleine punkte waren!
jetzt lass ich die rassetauben erstmal nicht mehr raus.
die brieftauben schon noch.
 
Wenn er gerade gestern eine Taube geholt hat solltest du in den nächsten Tagen lieber gar keine Tauben rauslassen.
Der Habicht hat nun bei deinem Schlag ein Erfolgserlebnis gehabt und wird es höchstwahrscheinlich bald wieder versuchen (kommt drauf an wieviel er von der Taube fressen konnte, aber ich tippe mal auf morgen)
Wenn er dann wieder eine Taube erwischt, wird es für dich nur mehr sehr schwer möglich sein ihn wieder loszuwerden.
Wenn er allerdings kommt und nichts vorfindet und tags darauf wieder nichts und dann auch noch nichts, dann sucht er sich anderswo seine Nahrung, weil er den Erfolg unter "Zufall" ablegt.
Ich rate dir 1 Woche gar keine Tauben zu fliegen und dann wieder unter strengster Bewachung beginnen.
 
Hallo,


hatte die tauben bis jetzt nicht mehr draußen.
ich hoffe er sieht die geschlagene tube wirklich als zufall an und wird sich woanders beute suchen.
 
Hallo falconlady,
finde wirklich klasse das du solche Tips gibts, weil sie wirklich vielen noch unerfahrenen Züchtern und Taubenfreunden helfen. Das zeugt von sehr viel Sachverstand und Liebe zum Tier. Egal von welchen Tieren! Toll

@boomer
auch das zeugt von vernünftigem Handeln diesen Tip umzusetzen. Möchte nur noch zu bedenken geben das du damit nicht die Lösung bekommen hast. Die gibt es nämlich nicht. Wenn es der Zufall will wird beim nächsten Versuch deine Tauben wieder fliegen zu lassen ein Habicht darauf aufmerksam, kann es selbstverständlich wieder zu einem Angriff und auch Verlust kommen. Trotzdem ist der Tip richtig und die einzige Möglichkeit mit den Greifen umzugehen. Hauptsache der Greif fliegt sich nicht auf deinen Schlag ein!
Gruß Uli
 
Ca. in 25-Sekunden war eine Taube weniger und die anderen 5 haben ganz normal geflogen.

Meine schätzung ist das daß die Täubin sehr wahrscheinlich gegen die Stromseile gekommen ist und dann irgendwie runter gefallen.

PS: Am Sonntag kam eine kleine Greifvogel beim fliegen er hat so drei vier runde gedreht und zum ersten mal irgendwie jede menge gepfiffen aber nicht angegriffen war dann wieder weg,

Was bedeutet denn dieses pfeiferei.

mfg

süleyman
 

Anhänge

  • Kuslarim 014.jpg
    Kuslarim 014.jpg
    8,3 KB · Aufrufe: 50
Das ist die Greifvogel die mich immer besuchen kommt am Sonntag wo Tauben Kirchenhöhe hatten kam er wieder und hatte jede menge gepfiffen gedreht aber war wieder weg.
 

Anhänge

  • kuslarim01 025.jpg
    kuslarim01 025.jpg
    6 KB · Aufrufe: 50
Sagt man nicht eigentlich das eine Taube für zwei Tage für einen Habicht reicht? weil dann verstehe ich nämlich nicht wie manche Züchter immer sagen der Habicht kommt jeden Tag.

LG Brian
 
@ Süleyman: Schätze, das ist ein Turmfalke, also ein Mäusejäger. (Kann ich aber auch nicht 100%ig erkennen ...)
 
Hallo,


ich denke es ist ein turmfalke , der macht den tauben nichts.
ich habe einen dierekt in unserer nähe und der stört sich nicht an den tauben.
greift ein habicht auch aus der luft an?
das problem bei meinen rassetauben ist , dass sie im gegensatz zu den brieftauben , den ganzen tag draußen rumsitzen.
die brieftauben fliegen nur oder sitzen im schlag.
da hatte sich noch nie ein greifvogel dran zu schaffen gemacht.
 
So langsam wird es hier auch gefährlich. Dieser Bursche saß heute früh auf dem Kirschbaum neben dem Schlag. Die Tauben waren aber zum Glück nicht draußen.
Kann mir mal jemand sagen, was das ist? Ich nehme an ein Sperberweibchen? Oder täusche ich mich?
Viele Grüße,
Andrea
 

Anhänge

  • greif.jpg
    greif.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 54
Thema: Habt ihr eure Tauben noch im Freiflug?
Zurück
Oben