Handaufzucht von 2 Wellis

Diskutiere Handaufzucht von 2 Wellis im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich weiß nicht ob ich hier so richtig bin. Ich habe zwei Küken zur Handaufzucht sie sind 6 Tage alt. Wie es dazu kam ist eine sehr lange...
Willi84

Willi84

Mitglied
Beiträge
85
Hallo, ich weiß nicht ob ich hier so richtig bin. Ich habe zwei Küken zur Handaufzucht sie sind 6 Tage alt. Wie es dazu kam ist eine sehr lange Geschichte. Die Babys stammen nicht von meinen Wellis ab. Meine Pauline war nur Leihmutter. Hat die kleinen fremden erfolgreich ausgebrütet und auch drei Tage gefüttert. Am Montag ging es ihr überhaupt nicht gut sie hat angefangen sich Federn zu rupfen und wirkte sehr gestresst. Sie hat bereits eine erfolgreiche Brut hinter sich und saß auf Kunststoff Eiern wie die Eier kamen.
Um meine Süße es ging ihr sichtlich schlecht nicht zu gefährden beschloss ich am Dienstag die kleinen raus zu nehmen.(Pauline erholt sich momentan noch in der Brutbox).
Die kleinen fressen sehr gut und nehmen auch gut zu, sie wiegen zuwischen 7 und 8 Gramm. Ich füttere pro Mahlzeit 10 % also einmal 0,7 und einmal 0,8 ml. Soweit so gut.
Nur geben die kleinen nach dieser Menge nicht Ruhe. Und wenn sie dann endlich schlafen geht es nach spätestens 1 Stunde wieder los. Sie meckern was das Zeug hält . Der eine versucht die Ecke von der Unterlage aufzufressen der andere bettelt wie ein verrückter das Kabel vom Temperatur Sensor an. Die Köpfe sind dann aber noch nicht leer. Warum ist das so. Ich dachte immer Kropf voll satt Kropf leer Hunger. Die beiden könnten immerzu fressen. Was kann ich tun?
 
Oh jetzt bin ich ja bei den Wildvögel gelandet. Aber ein bisschen wild sind se ja auch. Entschuldigt bitte verschieben.
 
Ohne jetzt selbst Erfahrungen in der Handaufzucht von so kleinen Wellis zu haben kann ich aber sagen, dass es normal ist, dass sie so oft Futter brauchen. In den ersten Tagen benötigen sie alle paar Stunden, auch nachts, eine Mahlzeit. Pausen von mehreren Stunden sind hier nicht möglich.
Welches Futter nutzt du denn?
 
Ich nutze Nutri Bird A21. Laut versele Lager sollte schon vom erst Tag an eine Nächtliche Pause von 6 Stunden eingeplant werden damit der Kropf einmal in 24 Std richtig leer ist. Wir haben und bei nachtpause zwischen ca 24 bis 1 Uhr und dann wieder morgen s um sechs.
Mein Problem ist nicht das sie ständig Hunger haben sondern das sie Hunger zuhaben scheinen obwohl im Kropf noch genügend drin ist sie betteln alles an den Kabel vom thermometer die Zellstoff Kugel n und wenn sie meine Stimme hören gibt es kein Halten mehr.
 
Gibt es keinen Züchter in der Umgebung, mit Küken in ähnlichem Alter, wo man sie dazuschmuggeln könnte? Ist ja bei Wellis normalerweise kein Problem und sicherlich für alle Beteiligten wesentlich entspannter...
 
G'day ich hatte ca 20 Zuchtpaare Schauwellensittiche in der Zucht und wenn Eier nicht befruchtet waren , habe ich befruchtete Eier dem Paar unter gelegt oder wenn ein Paar nicht soo richtig gefüttert hat konnte ich die einem anderem Paar unterlegen. Aber darauf achten das man saubere Hände hat die nicht so nach Zigarettenrauch gestunken haben .Man sollte immer mehrere Paare zur Brut ansetzen , dann passiert so etwas nicht. Auch musste ich doch auch öfters einige von meinen Schauwellensittiche zufüttern. Habe es mit einer Katheterspritze und einer Plastikkanüle gefüttert ( aber so etwas muss man können) und dann habe ich den Jungen Vögel Kolbenhirse mit in den Kasten oder Zuchtboxboden gegeben.so könnten diese auch das Selbständige fressen erlernen.Auch Papageien habe ich so nachgefüttert. ( Gerd)
 

Anhänge

  • Spritze.jpg
    Spritze.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 152
  • Junge aus dem Kasten.jpg
    Junge aus dem Kasten.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 207
  • füttern11.jpg
    füttern11.jpg
    358,2 KB · Aufrufe: 197
  • Nistkasten mit Jungen WS.jpg
    Nistkasten mit Jungen WS.jpg
    370,7 KB · Aufrufe: 221
Also jetzt erstmal zu meiner Verteidigung, ich weiß das man mehrere Paare ansetzt. Die beiden Küken sind nicht von meinen Tieren entsprungen. Ich hatte meine Brut fast abgeschlossen und wie ich finde ein super Ergebnis gehabt. Meine Paare hatten zusammen 13 Eier die alle befruchtet waren und 9 gesunde Kinder sitzen nun auf der Stange. Für die erste Brut bin ich mit dem Ergebnis sehr glücklich.
Die beiden Küken stammen von einem nachbarsmädel die unwissend einfach Mal einen Kasten rein gehangen hat. Ihre Henne hat die ganze brüterrei nicht überlebt. Sie wusste auch nicht das man sie vorbereiten muss. Die Henne hatte wohl 10 eier gelegt, wovon sie wahllos 6 weg nahm. Kurz nach dem Schlupf des ersten ist die Henne verstorben und nun stand sie hier vor der Tür, weinend mit den drei Eiern und dem frisch geschlüpften Küken. Was hätte ich tun sollen. Mein Paulinchen saß zu dem Zeitpunkt noch auf Plastik und ich dachte ein Versuch ist es Wert. Das schon geschlüpfte ist leider verstorben. Von den drei Eiern hat sie dann diese beiden Küken ausgebrütet.
Von Freitag bis Dienstag waren sie bei ihr im Kasten. Montag merkte ich schon das sie viel zu selten im Kasten ist ( bei der eigenen Brut war sie fast durchgehend drin) sie hat angefangen sich Federn zu rupfen und war sichtlich gestresst. Dienstag lagen die kleinen dann total kalt und ohne Futter im Kasten und ich konnte nicht anders, ich musste helfen.
Leider gibt es hier in der Nähe nur einen Züchter ( 60km) und der hat auch keine Küken mehr in diesem Alter, seine sind alle gerade beim Kasten Auszug. Also keine Alternative für so kleine würmchen und so blieben mir nur zwei Optionen sterben lassen ( was keine für mich war) oder eben die Handaufzucht zu versuchen.
Die kleinen sind jetzt 8 und 9 Tage alt und es geht ihnen sehr gut denke ich. Sie futtern ihren Brei und es geht kein Tropfen mehr daneben. Sie nehmen täglich an Gewicht zu und werden immer agiler. Die Augen sind nun auf und die ersten dunen sprießen.
Mein Problem ist eben nur das überall steht der Kropf sollte vor der nächsten Fütterung fast leer sein, die kleinen aber bereits nach einer Stunde wie verrückt anfangen zu meckern der Kropf aber nicht leer ist.
 
Hallo,

ich Frage mich wirklich, wo die Eltern von dem kleinen Mädchen waren? Ist sie mit den Wellis ganz allein zu dir gekommen?Dass nennt man wirklich Verantwortung.....Wirklich traurig. Kann ich mir kaum vorstellen, dass da nicht auch die Eltern dazu Stellung genommen haben.:nene:

Ich selber habe damit keine Erfahrung mit dem Thema Zucht, aber wenn kein Züchter in der nähe ist, würde ich mich ans Internet setzen und schauen wo einer ist und einfach da anrufen und freundlich um Hilfe bitten, was man dan noch machen könnte. Wenn dass nicht funktioniert, dann würde ich ein VK Tierarzt versuchen zu erreichen. Es gibt auch Notfallnummern.

Ich weiß nicht, was man früher in einer amtlichen Zucht Genehmigung alles gelernt hatte, aber wenn dieses Thema vorkam, wenn die Henne ihre Kücken nicht mehr füttert und was man dan da machen kann und wenn die Kücken nach der Fütterung immer noch wie verrückt betteln, dann ist es sehr schade dass sie keine Pflicht mehr ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon schrieb es gibt keinen Züchter mit Küken vergleichbaren Alters.
VK Tierarzt war ich der hat mir gesagt das die Chancen ganz gut sind die kleinen sind gesund und nehmen gut zu.
Die Eltern von dem Mädel kannst vergessen ihre Antwort ich soll mich nicht so haben sind doch nur Vögel und die kriegt man für 5€.
Ich weiß was zu tun ist und ich kenne auch die Optionen die zur Verfügung stehen wenn eine Henne nicht füttert und
möchte bezweifeln das das in der zuchtgenemigung vorkommt. Da ging es vielmehr um die Papageienkrankheit, die meisten Amtstierärzte habe lediglich dieses Wissen abgefragt.
Mir ist klar das sie bei einer Henne besser aufgehoben wären und natürlich hab ich das Internet nach Adressen durchforstet aber leider hab ich niemanden gefunden nun kriegen sie bei mir eine Chance.
 
Hallo,

ich glaube da verlief ein Missverständnis.
Ich meinte nicht, dass du sie abgeben sollst. Ich gab dir nur den Ratschlag, bei einem Züchter, Tierarzt etc anzurufen um zu fragen, warum sie immer noch so am betteln sind.
Ist doch schön, dass sie bei dir ein neues zuhause gefunden haben und ich hoffe, dass sich deine Henne durch deiner Unterstützung sich wieder gut erholen kann.

Liebe grüße
 
lula,
so ein problem kann kein zuchter, nicht mal der beste regeln weil man nicht weiss was los ist...
es ist nicht das erste mal das so etwas vorkommt
es passiert aber ziemlich selten.
Man kann nur tun was moglich ist und was man denkt gut fur die kuken ist...
Meine freundin hat es eben mit einem kuken aus einer brut von drei erlebt aber schlimmer weil das kuken einfach sich nicht entwickelte..es hat andauernd geweint...
sie hat es aber geschaft ( dank einem rat und rezept) und nach wochen von sorgen sind alle drei toppfit.
Vogelzucht ist nicht immer einfach und wenn nix sehbares wie flohe o.a. da sind, kann Auch ein ta nicht helfen da die meisten noch weniger erfahrung in zucht haben(mit kuken) als die guten zuchter..
Drucke die daumen das die kuken es schaffen die sind namlich auf dem guten weg...nur der futterer Willi muss cool bleiben...:)) ich Weiss er tut mehr als es scheint...
LG
Celine
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige Alula das hab ich in der Tat falsch verstanden.
Futter Willi ?
Ich glaube ich habe es jetzt ich habe ihnen ein sockchen von meiner kleinen Tochter kaputt geschnitten und das Leg ich jetzt direkt auf die kleinen so als Decke quasi das scheint ihnen gut zu gefallen. Ich habe die Menge auf 12% erhöht und nun ist zwei Stunden schlafen angesagt. Danach werden sie aktiv und nach zwei eunhalb bis drei Stunden gibt's dann was zu mampfen. So geht es erst einmal ganz gut. Ab morgen kann ich dann nach dem Rezept füttern.
Im Moment bin ich sehr zuversichtlich.
http://up.picr.de/29520242vt.jpg
http://up.picr.de/29520244ub.jpg
http://up.picr.de/29520249ad.jpg
Und hier Mal Bilder der kleinen
Liebe Grüße
 
hallo
du machst so gute fotos..kannst du eins vom bauchlein alles von vorne zeigen...
bist du sicher das sind wellis...ich sehe keinen Schnabel nur so was wie ein maulwurf schnauzelein...:D
Celine
das bedecken bei so jungen ist sehr gut, sogar notig ..nur auf faden aufpassen...ich hatte so deckchen aus kunstpelz..aber Auch da checken ob da was abgeht...
 
Ja ich bin sicher dass es Wellis Sind. Ich mache nach her beim füttern nochmal Bilder jetzt schlafen sie gerade so schön
 
...ooh haben die aber eine dicke nase...und minischnabel...​
kropf nicht mehr fullen...damit er nicht ausleiert
LG
Celine
 
Guten Morgen,
Den Kropf fülle ich immer mit 12% des Körpergewichts im Moment 1,5 ml. Beide haben von gestern zu heute 2,2 Gramm zugenommen.
 
...schrinkt er wieder wenn er sich leert...
Celine
 
Thema: Handaufzucht von 2 Wellis

Ähnliche Themen

K
Antworten
50
Aufrufe
1.250
Sam & Zora
Sam & Zora
Lysann
Antworten
26
Aufrufe
688
Lysann
Lysann
G
Antworten
4
Aufrufe
275
owl
Martina123
Antworten
47
Aufrufe
2.418
Sammyspapa
Sammyspapa
R
Antworten
6
Aufrufe
854
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben