Henne als Zweitvogel holen/ Caruso sucht seine Maria

Diskutiere Henne als Zweitvogel holen/ Caruso sucht seine Maria im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo in die Runde, mein Caruso ( vermutlich ein Hahn) lebt seit letztem Monat bei mir ( zugeflogen). Nach der Mauser möchte ich eine Henne...
Ich würde Euch ja zu gerne 1-2 Videos zeigen.

In einem Video sitzen sie nebeneinander, sie nimmt ganz vorsichtig Konatkt mit dem Schnabel auf und er8o8o8o

Als ob er noch nie eine Henne gesehen hat:D
 
Die Zusammenführung war eine schwere Geburt.
Ein sehr schwere.
Ich war zwischendurch ziemlich verzweifelt und hatte tageweise meinen Glauben verloren, dass sich Caruso und Maria jemals verstehen werden.
In den ersten beiden Wochen war Caruso abgeneigt und hat Maria oft weggedrängt, wie hier ja schon beschrieben.
Sie flog in der Dämmerung panisch im Käfig hin und her, weil er sie immer wieder von der Stange gejagt hat.
Das konnte ich nicht zulassen, ich wollte nicht dass sie sich womöglich verletzt.
Dann habe ich die beiden getrennt, Maria wieder in einen separaten Käfig.
Nach ca. 1 Woche die erneute Zusammenführung.
Der Spieß hatte sich mittlerweile umgedreht.
Maria total dominant, nicht wiedererzuerkennen, ziemlich erwachsen geworden.
Sie hat Caruso oft verfolgt und ihn kaum fressen lassen.
Caruso hat sich total untergeordnet, ist sofort geflüchtet wenn sie kam.
Er war sehr gestresst und ich habe sie erneut getrennt.
Habe einige Gespräche geführt, was am besten zu tun ist.
Aber ich musste meinen eigenen Weg finden, es ist meine Verantwortung.

Habe sie 2 Tage komplett separiert, Maria in meinem Büroraum untergebracht.
Ich wollte wissen, wie sie reagieren wenn sie den anderen nicht sehen, ob Caruso entspannter ist.
Und siehe da: Carsuo hat nach ihr "gerufen" und gesungen.
Maria hat die Trennung ganz gut weggesteckt, sie war fröhlich in ihrem Käfig im Büro und hat sich mit meinem Hund "unterhalten".
Der hat seinen Lieblingsplatz im Büro vor der Heizung.
2 Tage später habe ich meinen letzten Versuch gestartet, nach insgesamt rund 2 Monaten.

Seit der Wiederzusammenführung nach der räumlichen Trennung (das war vor rund 3 Wochen) ist es deutlich besser geworden.
Maria hat zwar weiterhin die Hosen an, aber sie verfolgt Caruso seltener und es gibt sogar Momente, in denen sie nebeneinander fressen können.
Dazu haben sie genügend Platz.
Es gibt nur noch große Näpfe.
Sie haben mehrere Fressplätze auf verschiedenen Etagen und können sich aus dem Weg gehen.

Der Freiflug funktioniert sehr gut.
Sie sausen zusammen umher, Caruso lässt sich von ihrem Power anstecken und ist sportlicher geworden.

Wir wünschen Euch ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest:weihnachtsbaum:

https://up.picr.de/37516028dj.jpg



https://up.picr.de/37516030dm.jpg



https://up.picr.de/37516031vn.jpg



https://up.picr.de/37516033nb.jpg



https://up.picr.de/37516035kn.jpg
 
Danke für dei schönen Fotos, natürlich geht mir das Herz auf, wenn ich meine Kleine bei dir in derart liebevollen Händen weiß.
Würden doch alle keinen Wutzis so wundervoll aufgenommen.
Danke, Ines ich freue mich über jedes Foto von Maria.

LG
 
Maria geht deutlich früher schlafen als Caruso.
Sie ist auch viel unempfindlicher was Störungen angeht, nicht so lichtempfindlich.
Sie schläft wie ein Stein. :)
Caruso ist empfindlicher und hüpft gleich wieder rum wenn er Licht sieht.
Die Voliere ist zwar zugehängt, aber von unten scheint Licht durch wenn ich es anmache.
Ich wandere schon oft im Dunkeln durchs Wohnzimmer um nicht zu stören.:roll:
Zum Glück kann ich mich in den hinteren Teil meiner Wohnung zurückziehen.
Im Winter lebe ich quasi im Büro und Schlafzimmer seit ich die Vögel habe.
Macht aber nichts, habe eine gemütliches Schlafzimmer in dem auch ein Fernseher ist.
Trotzdem freue ich mich, dass die Tage wieder länger werden.
 
Danke für dei schönen Fotos, natürlich geht mir das Herz auf, wenn ich meine Kleine bei dir in derart liebevollen Händen weiß.
Würden doch alle keinen Wutzis so wundervoll aufgenommen.
Danke, Ines ich freue mich über jedes Foto von Maria.

LG

Oh das is ja lieb.
Danke für das Kompliment.:)
Ja, ich liebe die Beiden sehr und ich denke, sie fühlen sich wohl.
Ich hoffe, dass sie sich weiterhin verstehen und es keine Komplikationen gibt in der Brutzeit.
 
Maria ist immer am fressen und Caruso guckt oft zu.

Maria iat eine 7-köpfige Raupe.:+schimpf

Und ein fliegender Rotzlöffel.

:+knirsch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Henne als Zweitvogel holen/ Caruso sucht seine Maria
Zurück
Oben