Ich bin am verzweifeln!!!!

Diskutiere Ich bin am verzweifeln!!!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi! Ich weiß so langsam nicht mehr was ich noch machen soll, deswegen wende ich mich nochmal an euch! :p Meine Henne ist gerade mal ein knappes...
B

Blubberbiene

Guest
Hi! Ich weiß so langsam nicht mehr was ich noch machen soll, deswegen wende ich mich nochmal an euch! :p
Meine Henne ist gerade mal ein knappes Jahr alt und brütet schon seit Wochen! Mittlerweile baut sie sich noch nicht mal mehr ein Nest. Sie nimmt einfach ein zerfleddertes Taschentuch, macht es sich im Bücherregal bequem und legt ihr Ei. Das schlimmst Erlebnis hatte ich allerdings am Samstag. Mein Hahn störte die Lady mitten im Eierlegen und sie ist raus aus dem Regal und auf ihren grossen Ast geflogen.....und hat einfach das EI gelegt!!!! Das ist natürlich mit einem grossen Platsch auf dem Boden aufgeschlagen! Ich glaube sie hat mittlerweile schon über 10 Eier gelegt und ich hab ihr alle weggenommen! Die beiden sind freifliegend (schlafen auch nicht mehr in Käfig) ich kann sie doch unmöglich einsperren oder???? :? 8o
 
Du wirst sie einsperren müssen und ihr dann schleunigst ...

Hi Blubberbiene

... Plasteeier unterzulegen haben, denn an der Dauerlegerei gehen die Hennen unweigerlich kaputt.

Wenn sie nun schon so viele Eier gelegt hat, darfst Du damit auch nicht mehr warten, bis sie ein neues Gelege (nochmal 5 Eier) zusammen hat.

Mache ihr ein, zwei, drei Nester an passenden Orten im Käfig fertig (im Scharpie eine Glühbirne drehen) und warte ab, für welches sie sich entscheidet.

Dann lege dort hinein 5 blaue Plastikeier und lass sie endlich ihren Bruttrieb ausleben, bis sie keine Lust mehr hat oder die Mauser da ist.
 
Also ich bin absolut der selben Meinung wie ole olesson. :dafuer:
So würde ich das auch machen. Die müssen da einfach mal durch, daß sie im Käfig sind. Ich denke, nur so kommt Deine Henne wieder zur Ruhe.

Also, nicht verzweifeln. Käfig schön einrichten, mit Nestern und Zweigen und in die Netser gleich Plastikeier rein. :p
 
Hallo,

sehe ich auch so, deine Henne muß dringend zur Ruhe kommen.

wenn du es nicht ohnehin schon machst - gib der Henne unbedingt Grit zum Futter, Sepiaschale und alles was Calzium enthält.


liebe Grüße
Lamaja
 
Hallo Blubberbiene,

es ist ganz bestimmt nicht nötig, deine beiden gefiederten Lieblinge einzusperren.
Meine Birdies fliegen bereits seit Jahren in einem Vogelzimmer umher und regeln ihr Brutgeschäft relativ unproblematisch in der sogenannten Freiheit.

Was allerdings ein lebensbedrohliches Problem für deine Henne darstellt, ist die Dauerlegerei.
10 Eier direkt hintereinander sind deutlich derer zuviel!!!
In diesem Punkt schliesse ich mich meinen Vorrednern an.
Du solltest dir unbedingt Plastikeier zulegen, die du deinem Weibchen in einem Nest zurecht legst, um sie endlich ihre reguläre Brutzeit von 14 Tagen ausleben zu lassen.

Es gibt auch in einem Vogelzimmer (ganz ohne die Separierung in einem Käfig), die Möglichkeit, unter Einsatz deiner Phantasie, ein Nest möglichst sicher, gemütlich und zweckmäßig für dein liebes Weibchen anzubringen.

Bei mir steht z.B. eine grosse Cissuspflanze im Zimmer, die von den Piepsern sehr gerne und stark frequentiert wird.
Sie nutzen sie zum schlafen, als auch zum Brüten.
Es ist sowieso für die Vögel sehr reizvoll, in einem begrüntem Raum zu leben.

Da deine Henne augenscheinlich selbst den "uninteressantesten" Papierfetzen zum Nestbau zweckentfremdet, würde ich dir weiterhin raten, ein vielseitigeres Angebot an Nistmaterialien zur Verfügung zu stellen.

Von dem allseits gern vewendetem weissen Scharpie (Leinwandfäden) würde ich persönlich eher abraten, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass sich die kleinen Füsschen der Jungvögel leider sehr schnell darin verfangen können, was zum Blutstau führen kann oder gar noch Schlimmeres.

Statt desse verwende ich ein Nistmaterialgemisch aus Kokos-Sisalfäden, Tierhaar und Hamsterscharpie.
Sollte dir dafür die notwendige Quelle fehlen, schau mal hier rein: www.futtermittel-hungenberg.de.

Es würde mich freuen, von dir noch einmal zu hören, wie sich die Situation weiterhin entwickelt.



_______________
Liebe Grüsse
Nancy ;)
 
Vielen Dank!

Einen wunderschönen Guten Morgen!

Als erstes mal vielen vielen Dank für diese ganzen Antworten! :)
Ich hab ja ein richtiges Nest das hab ich ihr allerdings schon weggenommen. Also werde ich das Teil wieder in meine Riesen Phoenixpalme drapieren, da hat sie nämlich sehr gerne gebrütet. Ich hab mit Kanaries nicht so viel Erfahrung, das ist mein erstes Geschwister Paar. Ist das dann überhaupt gut wenn das Weibchen dann die ganze Zeit (jeden Morgen!!!) von ihrem Bruder begattet wird??? :? Was die unechten Eier betrifft - ich hab Holzeier die lege ich ihr dann ins Nest. Allerdings erst sobald sie das erste Ei gelegt hat. Heisst das ich soll gar nicht so lange warten und mit dem Nest auch die ersten 3-4 Holzeier reinlegen??? Die süsse Maus macht noch immer einen superfiten Eindruck, aber ich will ja auch das das so bleibt. Im Wohnzimmer hab ich ausserdem auch ein grosses Glas mit Muscheln stehen, da stiefeln sie unheimlich gern drin rum, knabbern die an und verteilen die Dinger im ganzen Raum! ;) Werde aber noch ne neue Sepiaschale kaufen. Und Obst und Gemüse bekommen sie auch jeden Tag.
Ich hoffe, daß ich alles richtig mache!??? 8o
 
Blubberbiene schrieb:
Ich hab ja ein richtiges Nest das hab ich ihr allerdings schon weggenommen.
Also werde ich das Teil wieder in meine Riesen Phoenixpalme drapieren, da hat sie nämlich sehr gerne gebrütet.

Also die PhoenixPalme halte ich für weniger geeignet. Ich würde das Nest im Käfig aufhängen (so hoch wie möglich)... und schauen, ob sie es annimmt. Vielleicht gibst du ihr auch zwei Nester zur Auswahl.
Wann hast du ihr das Nest wieder weggenommen? Hat sie das Nest von selbst verlassen, wie lange saß sie drauf?

Blubberbiene schrieb:
Ich hab mit Kanaries nicht so viel Erfahrung, das ist mein erstes Geschwister Paar. Ist das dann überhaupt gut wenn das Weibchen dann die ganze Zeit (jeden Morgen!!!) von ihrem Bruder begattet wird???

Wenn du die Eier nicht ausbrüten lässt, ist es vollkommen irrelevant, ob sie Geschwister sind. Also schmeiß deine moralischen Bedenken getrost über Bord ;)

Blubberbiene schrieb:
Was die unechten Eier betrifft - ich hab Holzeier die lege ich ihr dann ins Nest. Allerdings erst sobald sie das erste Ei gelegt hat. Heisst das ich soll gar nicht so lange warten und mit dem Nest auch die ersten 3-4 Holzeier reinlegen???

Also ich würde nicht mehr warten: Nest in den Käfig, Nistmaterial rein und Eierchen dazu... und hoffen, dass dein Mädchen drauf anspringt.

Blubberbiene schrieb:
Die süsse Maus macht noch immer einen superfiten Eindruck, aber ich will ja auch das das so bleibt. Im Wohnzimmer hab ich ausserdem auch ein grosses Glas mit Muscheln stehen, da stiefeln sie unheimlich gern drin rum, knabbern die an und verteilen die Dinger im ganzen Raum! ;) Werde aber noch ne neue Sepiaschale kaufen. Und Obst und Gemüse bekommen sie auch jeden Tag.

Wenn du der Kanariendame die Eier immer wegnimmst, wird immer ein Ei nachgelegt... bis zur totalen Erschöpfung. Also gönn deiner Maus eine Brut auf Holzeiern. Es wird ihr nicht schaden.
 
Hallo Maria!

Vielen Dank für die ganzen Tipps! :D
Bin ganz happy, daß man hier so schnell so freundliche Hilfe bekommt!
Ich werde das heute abend gleich in Angriff nehmen und ihr das Nest wieder in den Käfig hängen und ihr wieder eine schöne Nistecke machen und die Holzeier reinlegen.

Nochmals Danke und euch allen einen schönen Tag!

Marisa
 
Thema: Ich bin am verzweifeln!!!!

Ähnliche Themen

T
Antworten
7
Aufrufe
22.329
traver
T
Matjes
Antworten
45
Aufrufe
5.216
Tierfreak
Tierfreak
plassco
Antworten
192
Aufrufe
38.586
plassco
plassco
Bama
Antworten
3
Aufrufe
1.166
Bama
Bama
Zurück
Oben