Infos zu Blaugenick-Sperlingspapageien?

Diskutiere Infos zu Blaugenick-Sperlingspapageien? im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo zusammen, ich war gestern bei einem Züchter und habe mir dort ein Pärchen Blaugenick-Sperlingspapageien "bestellt". Bis jetzt sind erst...

  1. Fly

    Fly Guest

    Hallo zusammen,

    ich war gestern bei einem Züchter und habe mir dort ein Pärchen Blaugenick-Sperlingspapageien "bestellt". Bis jetzt sind erst nur die Eier gelegt; ich habe nun also noch eine ganze Menge Zeit, um noch viel über sie zu lernen.

    Ganz ahnungslos bin ich in der Vogelhaltung nicht; ich habe Wellis und Kanaris.

    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand ein gutes Buch empfehlen würde!

    Ich habe noch einen großen Käfig im Keller: 100x80x55 cm (BxHxT). Den wollte ich nehmen. Fliegen dürfen sie jeden Tag bei mir. Wie kann ich den Käfig sinnvoll einrichten außer mit Naturästen? Mögen Sperlingspapageien Spielzeug? Ich nehme an, daß sie dasselbe Grünzeug fressen dürfen wie Wellis?

    Würde mich sehr über Antworten freuen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rüdiger

    Rüdiger Guest

    Buchtipp

    Moin Silvia!

    Willkommen im Forum!:)
    Da selbst kein Halter von Sperlingspapageien sollen zu Deinen Fragen lieber diejenigen zu Worte kommen, die praktische Erfahrung haben.
    Ansonsten laß Dir schon mal alle Beiträge in diesem Forum anzeigen (oben rechts: "Zeige Beiträge der letzten..."), da findest Du bereits einiges zum Thema Sperlinsgpapageien.

    Mir ist nur ein einziges deutschsprachiges Buch zum Thema bekannt:
    Karl Heinz Spitzer, Sperlinsgpapageien - Arten und Rassen, haltung und Zucht, Eugen Ulmer Verlag Stuttgart 1992, ISBN
    3-8001-7274-7, ca. 30,- bis 35,-DM.
     
  4. Fly

    Fly Guest

    Hi Rüdiger,

    danke für Deine schnelle Antwort!

    Ja, das Archiv habe ich bereits durchwühlt und auch versucht, HPs zu finden. Zwei habe ich gefunden. Ich fand Sperlingspaps schon immer toll, wollte aber vorher freilich ausreichend informiert sein. Nun weiß ich schon mal soviel, daß ich sie gern halten möchte und kann und will mich daher jetzt vertiefen.

    Das von Dir genannte Buch hat der Züchter auch! Das werde ich dann wohl auch bestellen.
     
  5. DaniS

    DaniS Vogel-Mami

    Dabei seit:
    30. April 2000
    Beiträge:
    1.192
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland, 89312 Günzburg
    Hallo Silvia,

    sorry, ich bin heute etwas später online gegangen und habe daher erst eben Deinen Beitrag gelesen.

    Zu Deiner Frage mit dem Buch:
    Ich kenne ein sehr gutes, es ist aber - leider - in englisch geschrieben. Sind aber super Bilder drin und es ist auch leicht verständlich. Kannst Du englisch?

    Ich schreibe Dir mal schnell die Daten, dann kannst Du dir überleben, ob Du es Dir bestellen willst oder nicht:

    "The Parrotlet Handbook
    Matthew M. Vriends, Ph.D.
    Barron's Verlag
    ISBN-Nr: 0-7641-0962-6
    Erhältlich unter http://www.bol.uk
    Es kostet 7,99 englische Pfund

    Das ist es aber Wert.

    Liebe Grüße von Daniela
     
  6. Fly

    Fly Guest

    Hallo!

    Vielen Dank für Eure Tipps! Dann werde ich mal gleich bei BOL oder Amazon gucken, was ich da kriege.

    Ich werde mich auf jeden Fall wieder melden, wenn ich die beiden habe. Aber das dauert ja noch sooooo lange *seufz*
     
  7. NicoleG

    NicoleG Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Mai 2001
    Beiträge:
    1.159
    Zustimmungen:
    1
    gute Wahl

    Hallo Silvia,

    kann mich Dani nur anschließen: das ist wirklich ein geniales Buch, und für den Preis auch noch!!!!!!!!!
    Wenn Du Englisch kannst, dann findest Du im Internet auch jede Menge Seiten über diese Vögel (einfach "parrotlet" in eine Suchmaschine eingeben!)

    Also meine zwei (Fetz & Lucy) haben ihr Spielzeug sehr gern......aber am liebsten sind sie natürlich draußen und zerlegen alles und schmeißen alles runter. Vor allem Fetz schmeißt am liebsten Besteck, Geld und alles was so schön klimpert, auf den Boden und freut sich riesig dabei (schreit und hebt seine Flügel)!!! Ist also wirklich ein Fetz :p !!! Deshalb steht auf dem Käfigboden immer eine Tasse mit einem Löffel drin! Da setzt er sich dann drauf und läßt den Löffel klimpern. Auch eine Beschäftigung :)
    Wenn er dann abends fix und fertig ist, kommt er zum kraulen lassen und danach geht's ab unter meine Haare zum Schlafen!!!!

    Das Käfig ist auf jeden Fall ausreichend, wenn sie jeden Tag genügend Freiflug bekommen. Meines ist nur 75 x 61 x 38 oder so und das reicht ihnen für die Zeit, die sie im Käfig verbringen müssen!

    Ich hoffe, das hat Dir auch noch ein bißchen geholfen und Dich noch ein wenig ungeduldiger gemacht :D !!!!
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Infos zu Blaugenick-Sperlingspapageien?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brauchen Sperlingspapageien Spielzeug

    ,
  2. blaugenick sperlingspapageien eier

    ,
  3. spielzeug sperlingspapageien

    ,
  4. spielzeug für sperlingspapageien,
  5. spielzeug spelingspapagei,
  6. suche information über blaugenick sperlingspapageien