Infos zum Goldstirnsittich

Diskutiere Infos zum Goldstirnsittich im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo, da hier noch niemand einen Beitrag geschrieben hat, fange ich mal an. Ich liebäugel gerade mit einem Goldstirnsittich. Das Kerlchen sitzt...
S

Shine01

Guest
Hallo,

da hier noch niemand einen Beitrag geschrieben hat, fange ich mal an.

Ich liebäugel gerade mit einem Goldstirnsittich. Das Kerlchen sitzt im Zooladen und wartet darauf von mir geholt zu werden. Nun meine Fragen:

Verträgt sich der Sittich mit meinen Springsittichen und Wellensittichen?
Welche Käfig, bzw. Volierenmaße benötigt er?
Was futtert dieser Vogel noch so, außer dem normalen Futter, Leckerlies usw.?
Woran kann ich das Geschlecht des Vogels erkennen?

Falls mir darauf jemand was sagen kann, würde ich mich freuen.



------------------
bis dann

Daniela


http://voegel.notrix.de
Danni´s Wellensittich-Homepage
 
Hallo, Daniela!
Du hast ein paar typische Kernfragen gestellt, die ich dir gerne beantworten möchte:
Der Goldstirnsittich ist ein Vogel, der sich nicht mit Wellensittichen versteht. Grund: die Wellis sind viel zu nervös und der Goldstirnsittich läßt sich ganz leicht aus der Ruhe bringen - Du würdest Dir unter Umständen einen nervösen "Schreier" heranziehen.
Der Goldstirnsittich braucht viel Platz zum Fliegen, er ist herrscherich, aber auch gesellig und würde sich auch mit anderen großen Sitticharten verstehen, aber in deinem Fall hast Du die Springsittiche ja schon und da weiß ich, daß diese Springsittiche sich am
besten mit den Ziegensittichen verstehen.
Ich rate Dir entweder noch eine Voliere von wenigsten zwei auf drei Metern, - gerne auch mehr(!) mit Freiflug in der Wohnung. Extrahaltung, Gemeinsamen Freiflug mit den anderen Sittichen, aber voererst mal unterschiedliche Unterkünfte!

Zur Nahrung:Großsittichfutter, Salate, Obst, Sämereien, Kräcker, Löwenzahn.

Ich hoffe, ich konnte dir für`s erste helfen?
Ciao Andy
 
Hallo Andy,

danke für die Infos. Eine extra Voliere hätte der Kleine bekommen. Die Maße muß ich erstmal messen, ob ich den Platz dann auch habe. Im Zooladen sitzt der Sittich mit Wellensittichen zusammen und schien sich gut zu vertragen. Wenn wären die Vögel auch nur tagsüber zusammen draußen und ansonsten in extra "Wohnungen" zum Schlafen. Meine Wellis und Springer sind auch bloß zusammen draussen ansonsten separat untergebracht. Meine sind tagsüber mindest 6 Stunden draussen, oft auch länger. Reicht der Freiflug dann aus?

Kannst Du mir Literatur nennen, in der ich noch nachblättern kann?

Hast Du einen Goldstirnsittich zu Hause?



------------------
bis dann

Daniela


http://voegel.notrix.de
Danni´s Wellensittich-Homepage
 
Hallo, Daniela!
Ja, ich hatte 2 Goldstirnsittiche.Literaturvorschläge sind da auf die schnelle das Buch über Sittiche aus der GU - Reihe und ganz toll die Heftserie "Gefiederte Welt" mit einem Exklusiv - Bericht über Goldstirnsittiche.
Ich weiß nicht, ob Du diese Zeitung abonniert hast, wenn nicht, dann ist es aber sehr zu empfehlen!
Ciao Andy
 
Thema: Infos zum Goldstirnsittich

Ähnliche Themen

K
Antworten
12
Aufrufe
1.970
Kathrin72
K
E
Antworten
68
Aufrufe
4.661
Karin G.
Karin G.
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.973
Frau Koch
Frau Koch
Zurück
Oben