Jungtauben 2010|Fotos

Diskutiere Jungtauben 2010|Fotos im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo. Habe diesen Thread eröffnet,damit wir alle dieses Jahr Bilder von unseren Jung- und Zuchttauben hier hochladen können. Die meisten werden...
das hat nichts mit dem Alter zu tun....ich bin garnicht sooooo alt!:nene::D
aber eins verstehe ich nicht....was bezweckt man damit wen man sehr junge tauben ständig in die hand nimmt und ablichtet es reicht doch wen man die kurz mit dem Auge erfasst....Kropf VOLL...wachstum I.O. mehr muss man doch garnich wissen!!! mehr menschliche "fürsorge" ist NICHT GUT..
.höchstens um damit anzugeben (was lächerlich ist)
und das geht auf kosten von eueren "Lieblingen"..... da kommen so einige FRAGEN auf!

Hi turman..
..laß gut sein...
...wahrscheinlich sehen wir Zwei das allzu ernst..
die Jugend braucht halt ihr Spielzeug !

Wir Zwei haben + halten aber den Respekt vor + zur Natur....
....das ist genau das..was ich bei den Kinderchen nicht erkennen kann :achja:!

Diese kindgleiche Unwissenheit + Unbekümmertheit müssen wir ihnen wohl nachsehen....
...denn wir Zwei werden in deren Kinds-Köpfen nichts (in unserem Sinne)bewegen können!
Michael
 
Das Flugtauben, wie Birminghamroller o. Tippler, ihre Jungen nicht zerdrücken, versteht sich fast von selbst.
Züchter schwerer Rassen dagegen, haben regelmäßig Verluste durch zerdrücken von Eiern u. JT., auch ohne das sie zusätzlich im Nest rum pfuschen.
Bei mir ist es, so lange ich die Wammen habe, bisher noch nicht passiert, aber ich würde es ihnen, vom Gewicht her, zutrauen.
Deshalb komme ich erst garnicht in Versuchung, die Tauben vom Nest zu nehmen. Im Gegenteil - ich bin froh, wenn sie auf den Jungen hocken bleiben.
Ich versuche immer, so viel Vertrauen bei den Tieren zu haben, wie nur möglich. Schließlich möchte ich im Schlag hantieren können (säubern, füttern, tränken), ohne das die At vom Nest stürzen, wenn ich z.B. die Zellen kurz rauskratze.

Mir reicht es aus, wenn ich die Jungtauben bei der Fütterung sehen kann. Dann gehen die AT meist für kurze Zeit vom Nest. Ob ich sie dann fotografiere, ist den Eltern dann völlig wurscht.
 
Hi turman..
..laß gut sein...
...wahrscheinlich sehen wir Zwei das allzu ernst..
die Jugend braucht halt ihr Spielzeug !

Wir Zwei haben + halten aber den Respekt vor + zur Natur....
....das ist genau das..was ich bei den Kinderchen nicht erkennen kann :achja:!

Diese kindgleiche Unwissenheit + Unbekümmertheit müssen wir ihnen wohl nachsehen....
...denn wir Zwei werden in deren Kinds-Köpfen nichts (in unserem Sinne)bewegen können!
Michael
da hast du recht... aber wen einer sagt das er "Taubenkrank" ist...sollte er wenigsten seine Tiere beobachten und es lernen sie zu verstehen. und nicht einfach schreiben "habe doch nur Eierschalen rausgeschmissen" und dabei ein foto hinterher gemacht! es sind aber wichtige Rituale(wie Eierschalen weg vom nest zu tragen und vieles mehr) die für die Tauben einfach SEIN MÜSSEN...hört sich nach Erbsenzählerei an,ist aber tatsächlich wichtig den das Natürliche Verhalten muss 1:1 stattfinden sonst stumpfen die tiere mit jeder Generation ab...OK ich glaub ich fang wieder an zu "Klugscheissern":schimpf::schimpf::schimpf:
 
Ich schließ mich dir voll an! Michi und du daben vollkommen Recht!

Gruß Maxi
 
da hast du recht... aber wen einer sagt das er "Taubenkrank" ist...sollte er wenigsten seine Tiere beobachten und es lernen sie zu verstehen. und nicht einfach schreiben "habe doch nur Eierschalen rausgeschmissen" und dabei ein foto hinterher gemacht! es sind aber wichtige Rituale(wie Eierschalen weg vom nest zu tragen und vieles mehr) die für die Tauben einfach SEIN MÜSSEN...hört sich nach Erbsenzählerei an,ist aber tatsächlich wichtig den das Natürliche Verhalten muss 1:1 stattfinden sonst stumpfen die tiere mit jeder Generation ab...OK ich glaub ich fang wieder an zu "Klugscheissern":schimpf::schimpf::schimpf:

Ich muss mich euch beiden anschliessen und behaupten das jeder griff nach den JT absoluter stress ist für die tiere.
Genau wie du schon sagtest,es gibt rituale die tauben beibehalten sollen wie das tragen der eierschalen vom nest(so ne art angeberei unter den tauben)
Ich sehe immer zu das ich die jungen max 1-2 mal in die hand nehme bevor sie selbstständig fliegen.
Beringen muss natürlich sein und ab und zu mal nachsehen ob die eltern ausreichent die JT versorgen,sonnst finger weg von den kleinen!
Das sind tiere die sich nicht gerne anfassen lassen also sollte man das auch nicht ständig tun.Wer was zum streicheln braucht soll sich ne katze oder nen hund zulegen oder nen freund/freundin:zwinker:
Hab selber schon haufen jungen und hab die bis jetzt einmal in die handgenommen wegen beringen und da kann man gerne auch ein foto machen von mir aus.
Tiere zu belästigen weil man ein foto will ist unverantwortlich und schadet den tieren!
Gruß Hossy
 
Diese kindgleiche Unwissenheit + Unbekümmertheit müssen wir ihnen wohl nachsehen....
...denn wir Zwei werden in deren Kinds-Köpfen nichts (in unserem Sinne)bewegen können!
Einen Vorteil hat die Jugend auf jeden Fall: Senil ist sie nicht.

Jungtauben bis zum 7. Tag(nur Schnabel und Augen) finde ich absolut "potthäßlich "
"Hässlich" kommt von "hassen" - ich würde mir dreimal überlegen, meine Tiere so zu nennen, selbst dann, wenn ich nun gar keinen Bezug zu ihnen hätte.
 
"Hässlich" kommt von "hassen" - ich würde mir dreimal überlegen, meine Tiere so zu nennen, selbst dann, wenn ich nun gar keinen Bezug zu ihnen hätte.

Vollig richtig Elgrin
ich habe Tauben auschließlich zu Schlachtzwecken...
...so du zu deinem Schweinebraten eine Beziehung aufbaust--deine Sache !;)
Michael
 
warum muss denn jedes thema immer so ausarten????? :traurig:

es is ja ok wenn jeder mal seine meinung sagt aber dann eröffnet doch nen eigenen thread dazu....dieser würde eröffnet um jungtaubenfotos einzustellen
 
Vollig richtig Elgrin
ich habe Tauben auschließlich zu Schlachtzwecken...
...so du zu deinem Schweinebraten eine Beziehung aufbaust--deine Sache !;)
Ehrlich gesagt sehe ich keinen Bezug zu dem Beitrag, auf den du scheinbar antworten möchtest - also, ich weiß weder, wessen du mit "völlig richtig" zustimmst, noch, was ein Schweinebraten mit der Sache zu tun hat.

Falls du mir mit deiner Antwort auch sagen willst, dass du tatsächlich keine Beziehung zu deinen Tieren hast: Ja, dann kann es vielleicht hilfreich sein, deren Kinder hassenswert ("hässlich" bedeutet nichts Anderes) zu finden, um von vornherein Skrupel zu vermeiden, was den Umgang mit ihnen betrifft. Und dann befasst man sich wohl in der Regel auch sonst nur ungern mit ihnen, solange sie zu klein zum Schlachten sind.
 
Ehrlich gesagt sehe ich keinen Bezug zu dem Beitrag, auf den du scheinbar antworten möchtest - also, ich weiß weder, wessen du mit "völlig richtig" zustimmst, noch, was ein Schweinebraten mit der Sache zu tun hat.

Falls du mir mit deiner Antwort auch sagen willst, dass du tatsächlich keine Beziehung zu deinen Tieren hast: Ja, dann kann es vielleicht hilfreich sein, deren Kinder hassenswert ("hässlich" bedeutet nichts Anderes) zu finden, um von vornherein Skrupel zu vermeiden, was den Umgang mit ihnen betrifft. Und dann befasst man sich wohl in der Regel auch sonst nur ungern mit ihnen, solange sie zu klein zum Schlachten sind.

ein schlechter versuch sich auszureden Elgrin!
von welcher "beziehung" sprichst du überhaupt???? Rassetauben sind keine Hunde sie binden sich NICHT an den Mensch..sondern einzig und allein auf den Taubenschlag auch wen die, dir beim betreten des Taubenschlages engegenkommen heisst das nicht das sie Menschliche nähe suchen..die wissen bloß das es gleich "was zu mampfen" gibt! mehr zuneigung wollen die von einem nicht...
mich FASZIENIEREN Rassetauben seit ich 6 bin (aber erklären kann ich es nicht) es ist keine Beziehung es ist eine Sucht...Schön finde ich bei dennen z.B.bestimmte Rassemerkmale,Zeichnungen,Verhalten aber sicher nicht das "Larvenstadium":D es muss ersteimal ein "Schmetterling" draus werden! hier übertreiben so manche mit dem falschverstandenen Mutterinstinkt...auch wen die zarten und zerbrechlichen Wesen bei manchen ins Kindschenshema passen:D:D:D es ist sicher nicht RICHTIG!
 
na ja....wen man frischgeschlüpfte nestlinge als Zuchterfolg betrachtet:zwinker:
dan kann man genausogut Eier fotografieren die sind ähnlich aussagekräftig...was die Qualität des Nachwuchses angeht..:D


Turman, wie verbittert musst Du sein, daß du einem
jungen Taubenhalter nicht die Freude an seinen
Jungtieren gönnst??!!

Wir können hier wieder lange Diskussionen führen oder
uns einfach daran erfreuen, daß andere auch freude an
ihren Tauben haben.

Und nur zur Info: Ich betrachte meine Jungtiere auch jeden
Tag und nehme sie kurz mal raus um sie mir genauer anzuschauen!
Ich glaube nicht daß ich meinen Tauben damit besonderen
Streß aussetze.

Und jetzt könnt ihr euch ja weiter das Maul zerreißen,
Prost Mahlzeit!
 
Turman, wie verbittert musst Du sein, daß du einem
jungen Taubenhalter nicht die Freude an seinen
Jungtieren gönnst??!!
bin ich doch garnicht! ich freue mich mit! es geht nur um Leichtsinn den so manche an den tag legen...wen du deine jungtiere ab schlüpf täglich in die hand nimmst um die anzugucken mach es! damit tust du den Tieren sicher keinen Gefallen...wen du es zu kontrolle machst OK...aber wen du es aus Langeweile und Blödelei tust ist es richtig Kacke! ich verbringe viel (sehr viel) zeit mit meinen tieren aber ich versuche sie so wenig wie möglich zu stören vor allem in der Brutzeit...wen die Alten nicht mehr drauf sitzen, kann man die jungen bewundern, anfassen, von mir aus sogar Gassi gehen:D:D:D aber das ständige ungeduldige rumhantieren mit winzigen Jungen ist sinnlos und nich zu empfehlen....
 
Ich kann deine Anmerkung ja verstehen,...
aber man kanns auch übertreiben!
Also wir stellen fest:
Es ist okay Jungtiere zur Kontrolle in die
Hand zu nehmen, jedoch sollte man dies
ruhig und nicht andauernt machen um seine
Tauben nicht unnötigem Streß auszusetzen!
Zufrieden??

:trost:

So, und nun....
mehr Photos!!
 
Turman, wie verbittert musst Du sein, daß du einem
jungen Taubenhalter nicht die Freude an seinen
Jungtieren gönnst??!!

Wir können hier wieder lange Diskussionen führen oder
uns einfach daran erfreuen, daß andere auch freude an
ihren Tauben haben.

Und nur zur Info: Ich betrachte meine Jungtiere auch jeden
Tag und nehme sie kurz mal raus um sie mir genauer anzuschauen!
Ich glaube nicht daß ich meinen Tauben damit besonderen
Streß aussetze.

Und jetzt könnt ihr euch ja weiter das Maul zerreißen,
Prost Mahlzeit!

Hallo Matze

Es ist aber ein Unterschied ob man seine jungen auf ihren Gesundheitszustand ansieht oder auch schon auf Äußerre Merkmale oder sie ständig ablichten muß.

Von Zuchterfolg sollte man allerdings erst sprechen wenn man die Tiere groß hat.Weiterhin sollte man auch den Streß bei den Kontrollen nicht unterschätzen.
Die Tiere kennen dich und sind auch zahm aber es ist nicht bei jeder Rasse so das sie damit klar kommen.

Deshalb kann man nicht alle pauschal über einen Kamm scherren und jeder muß da seine Ehrfahrungen machen.lg
 
Thema: Jungtauben 2010|Fotos

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
854
Der_Chris
D
B
Antworten
1
Aufrufe
690
Gast 20000
Gast 20000
M
Antworten
26
Aufrufe
1.848
Evy
U
Antworten
3
Aufrufe
938
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben