Kanarien "Zucht"

Diskutiere Kanarien "Zucht" im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Guten Abend Liebe Mitglieder, Ich habe mal ein paar Fragen zur Kanarien Zucht. Und zwar habe ich momentan ein Kanarien Pärchen. Die Henne brütet...
Danke, da bin ich auch schon total gespannt drauf :) 2 sind 6 und einer ist 5 Tage alt
 
In einer Woche weißt du schon mehr, es ist eine schöne Zeit, in der die Küken heranwachsen, jeden Tag werden sie etwas mehr "Vogel":))
 
Habe da auch noch eine frage offen.
Bei meinen drei küken liegt auch noch das unbefruchtete ei im nest,ab wann soll ich es rausholen?
 
Das kannst du rausnehmen, bevor es kaputt geht und das Nest verunreinigt wird.
 
Danke, als nistmaterial haben sie einen mix aus allen verschiedenen fasern und fäden bekommen, gab es so im fachhandel zu kaufen. Sicher, dass ich das ei jetzt schon rausholen kann? Habe angst dass die kleinen wieder plattgehudert werden. Amadine hast du vllt ein paar fotos davon wie sie sich auserhalb des nestst aufhalten :)
 
Wenn du solche Bedenken hast, dann lass es oder lege statt dessen ein Platikei rein, ok?
 
Ja ich lasse es noch 2 tage drinnen, dann müssten die kleinen aber schon groß genug sein um, nicht platgehudert zu werden
 
Guten morgen,
Meinen kleinen aber auch den Altvögeln geht es gut. Was machen eure denn so gibt es etwas neues? Und Amadine schick doch bitte noch ein paar fotos von deinen kleinen :) :D
 
Ich werde schon noch Fotos schicken, aber jetzt sind sie nicht mehr so leicht zu fotografieren.
 
Das Ei schnell raus nehmen. Wenn es kaputt geht wird das das Nest verunreinigt und evtl. auch die Jungen. Dann wird die Henne das Nest reinigen wollen und die verschmutzten Jungen mit entfernen. Unbefruchtete Eier sollten sofort durch ein Kunststoffei ersetzt werden.
 
Das Ei schnell raus nehmen. Wenn es kaputt geht wird das das Nest verunreinigt und evtl. auch die Jungen. Dann wird die Henne das Nest reinigen wollen und die verschmutzten Jungen mit entfernen. Unbefruchtete Eier sollten sofort durch ein Kunststoffei ersetzt werden.
Gut zu wissen für alle Fälle. Danke, Heinrich!
 
Meine Henne hat ein neues Nest gebaut, allerdings noch nicht gelegt. Jetzt hat einer der JV dieses Nest besetzt und wird dort von Mama gefüttert.

Soll ich die Familie einfach mal gewähren lassen? Den Hahn habe ich gestern separiert, weil er die JV nach dem Ausfliegen attackiert hat.

Es ist übrigens ein JV von den frechen Dunklen, aber nicht Nr 1 sondern Nr 3.
 
Heinrich, ich habe auch noch eine frage.
Meine henne hat dieses jahr schon 3 mal gebrütet.einmal ohne jegliche küken, das zweite mal sind alle küken nach 4 tagen gestorben (wurden plattgehudert). Und das dritte mal, da sind die jungvögel gut am gedeihen (siehe anhang). Ich würde dieses jahr aber gerne noch eine brut aufziehen. Hältst du es für ok, wenn ich ihr jetzt nach diesen Jungen eine pause von 1,5 bis 2 monaten gebe und sie dann nochmal brüten lasse oder ist das definitiv zu viel?
 

Anhänge

  • IMG_20170506_113050.jpg
    IMG_20170506_113050.jpg
    595,6 KB · Aufrufe: 19
Hallo , 4 Bruten wären mir in der Tat zu viel.Durch das füttern ist die Henne stark beansprucht. Nach einer Paus evon 1 - 2 Monatenkäme sie wahrscheinlich auch in die Mauser.Wenn sie in sehr sehr guter Kondotion ist dann (aber nur dann) kannst Du sie wenn sie anstalten macht im Anschluss an dieser Brut nochmals gewähren lassen.
 
Das Bild ist vom vergangenen Samstag. Links im Bild sieht man die Mama. Ästling Nummer drei wollte sich nicht fotografieren lassen.
 

Anhänge

  • CIMG0158.JPG
    CIMG0158.JPG
    474 KB · Aufrufe: 28
Thema: Kanarien "Zucht"
Zurück
Oben