Kanarienvogel für Gartenhaus

Diskutiere Kanarienvogel für Gartenhaus im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo an alle! Ich habe seit kurzem eine Voliere 2x2x1.5 wo ich 2 nordische Dompfaffe halte! Ich würde aber gerne noch ein Pärchen Kanarienvogel...
ich hoffe es geht gut, ich drücke die Daumen, Vielleicht kommt bis dahin noch ein guter tipp
 
sonst bleibt dir noch der trick mit der umgedrehten Lampe von SamJo
Ja aber ich denke ich lasse es so. Soviel ich weiß sehen die Vögel in Dunkelheit nicht und ein Ring kann sie dann auch nicht sehen. Um 6 Uhr muss ich dann Kontrolle machen. Eben war ich drinnen und die Henne liegt im Nest und wärmt die Küken.
Sollte was sein dann ist das höhere Gewalt....
 
Versuch es doch mal mit Futter ins Nest, vieleicht klappt es ja bei der Henne.
Gruß
Terra
Ps.
Morgen früh natürlich erst.
Ich habe mit der Kot versucht. Hat nicht geklappt. Heute nach dem ich die 2 beringt habe 5 Mal rausgeschmissen! Ärgerlich. Dabei dachte es das sowas eher beim Wildvögel auftritt wie zB beim Dompfaffen....

Jetzt ist zu spät. Morgen versuche ich vielleicht mit Deine Methode ...
 
Ja klar. Heute bloß nicht mehr stören.
Mein Freund beringt seine Dompfaffen erst am 8ten Tag wenn die Küken schon richtig sitzen und die Füße unterm Bauch haben. So spät zu beringen erfordert aber viel Erfahrung und Feingefühl .
Gruß
Terra
 
Ich würde sie auch bei der Henne belassen. Meinst Du mit Mondlicht Dämmerlicht? ich habe einen Dimmer für die Beleuchtung eingebaut mit einstellbaren Restlicht für die Nacht.
Wenn Du sie zu den weißen Jungen tust kann es Dir passieren, dass auch die Weißen mit rausgeworfen werden. Die Gefahr wäre mir zu groß. Man kann schon Junge umlegen wenn sie gleichalt und dann am besten die gleiche Farbe haben
 
Ich würde sie auch bei der Henne belassen . Minst Du mit Mondlicht Dämmerlicht ? ich habe einen Dimmer für die Beleuchtung eingebau mit einstellbaren Restlicht für die Nacht.
Wenn Du sie zu den weißen Jungen tust kann es Dir passieren das auch die Weißen mit rausgeworfen werden. Die Gefahr wäre mir zu groß. Man kann schon Junge umlegen wenn sie gleichalt und dann am besten die gleiche Farbe haben
Dann habe ich das missverstanden, ich dachte, die weißen sind schon alleine im Nest..
 
Die weißen sind bei der Eltern die wenig füttern aber mit 11-13 Tagen sind die schon ziemlich weit.

Genau @1941heinrich ich habe Restlicht bzw LED Beleuchtung damit 1% Restlicht für die Nacht.

Ich habe so entschieden die bei der Henne zu lassen und morgen früh um 6 die Kontrolle zu machen.

Es gibt noch eine Option Und das wäre die Junge alle Zusammen in einem separatem Kükenkäfig zu halten aber das ist mir zu Naturfremd und als letzte Option gedacht.... Bin gespannt auf morgen!
 
Meiner Meinung nach kannst du die nicht mit den anderen zusammen setzen. Diese brauchen mehr Wärme als die anderen und die größeren würden die kleineren im gleichen Nest nur benutzen um selber etwas höher zu sitzen.
Gruß
Terra
 
Meiner Meinung nach kannst du die nicht mit den anderen zusammen setzen. Diese brauchen mehr Wärme als die anderen und die größeren würden die kleineren im gleichen Nest nur benutzen um selber etwas höher zu sitzen.
Gruß
Terra

Na gut. Dann kann ich nur hoffen das bis morgen alles gut läuft!
 
Eine gute Nachricht - es lag kein Küken am Boden heute früh!

Wie kann ich sowas in Zukunft vermeiden? Das die Beringung so viel Probleme mitbringt?
 
Zuletzt bearbeitet:
So spät wie möglich beringen.
Die Ringe mit Wasserfarbe in der gleichen Farbe wie die Beine anmalen.
Versuchen alle Vögel gleichzeitig zur Brut ansetzen um möglicherweise die Küken bei anderen unterzubringen.
Und hoffen.
Gruß
Terra
 
Terra hat recht, wahrscheinlich hast Du ein bischen zu früh beringt
 
Mit 5 Tagen wie es mir hier vorgeschlagen ist. Aber ich habe jetzt gesehen - der Hahn hat 2 Mal ein Kucken raus geworfen und zwar so dass sich der Kucken an Hahn fest gehalten hat so das der Sturz nicht so heftig war.
Warum macht der Hahn sowas?
 
Der denkt das der Ring eine Verschmutzung im Nest ist und will den Dreck aus dem Nest schmeißen. Das da ein Küken dranhängt interessiert erstmal nicht. Das Nest muss sauber sein. Etwa nach 5 bis 7 Tagen lässt dieses Nest sauber halten nach. Das erkennst du auch daran das der Nestrand voll geschissen wird.
 
Der denkt das der Ring eine Verschmutzung im Nest ist und will den Dreck aus dem Nest schmeißen. Das da ein Küken dranhängt interessiert erstmal nicht. Das Nest muss sauber sein. Etwa nach 5 bis 7 Tagen lässt dieses Nest sauber halten nach. Das erkennst du auch daran das der Nestrand voll geschissen wird.
Alles klar, heute ist der 6-e Tag!

Wunder gibt es immer wieder! Heute bin ich überrascht - Diesmal positiv! Das Pärchen das sich immer gestritten hat ist schon seit etwa 10 Tagen ruhiger da die Henne auf einem echtem und einem Kunstei brütet. Diese Ei ist tatsächlich befruchtet! Kann sein das die durch "Vergewaltigung" befruchtet worden ist? Anders kann mir ja das nicht erklären ... 8o
 
Thema: Kanarienvogel für Gartenhaus
Zurück
Oben