Kanarienvogel wird grau

Diskutiere Kanarienvogel wird grau im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; Hallo an alle, Seit 2006 habe ich Kanarienvögel. Sie leben in einer kleineren Standvoliere im Wohnzimmer. Derzeit sind es zwei Hennen. Button ist...

1. #1 Sintarella, 01.05.2021
    Sintarella

Sintarella Mitglied

Hallo an alle,
    Seit 2006 habe ich Kanarienvögel. Sie leben in einer kleineren Standvoliere im Wohnzimmer. Derzeit sind es zwei Hennen.
    Button ist eine wildfarbene Glosterhenne. Sie ist 2016 geschlüpft und lebt seit 2017 bei mir.
    Seit Ende März stelle ich fest, dass sie am Köpfchen zunehmend weisse Federn bekommt, ähnlich wie bei Menschen im Alter, die graue Haare bekommen.
    Kein anderer meiner Kanarienvögel hat bisher im Alter ähnliche Veränderungen gezeigt. Sonst ist sie gesund und verhält sich normal.
    Kennt jemand dieses Phänomen? Oder sind es doch irgendwelche Mangelerscheinungen?

2. #2 SamantaJosefine, 02.05.2021
    SamantaJosefine

SamantaJosefine Foren-Guru

Die werden nicht "grau" sie verlieren lediglich an Farbintensität.
    Frage: Was bekommen deine Tiere zu fressen, bitte alles auflisten, auch Grünfutteranteile und evt. Vitamine.
    Wo stehen deine Tiere, hell oder dunkel?
    Wieviel UV Licht/ Vit.D lässt du ihnen zukommen?

LG
    SJ

Sintarella und Juno gefällt das.
  3. #3 Sintarella, 02.05.2021
    Sintarella

Sintarella Mitglied

Sie bekommen Classic Kanarienfutter ohne Rübsen von Hungerberg mit Bird Up Vitamin B Komplex als Zusatz.
    Als Grünfutter haben sie über den Winter ausgetriebene Haselnuss- und Apfelzweige bekommen, die sie begeistert entgrünt und entrindet haben. Sonst bekommen sie etwa einmal pro Woche Gurke, Apfel, Brokkoli, Chicorée oder Melone je nach Saison.
    Sie stehen in einer Ecke des Esszimmers zwischen zwei Fenstern (ca. 1h Sonnenbaden möglich). Keine Vogellampe.

4. #4 SamantaJosefine, 02.05.2021
    SamantaJosefine

Ich würde ihnen mehr Licht zugestehen, Vit.D als Nekton MSA und UV -licht.
    Viel Löwenzahn jetzt z.Zt., und Möhre, Vogelmiere.
    Ist sehr gut. Süßes Obst mal weglassen.
    Gibst du Eifutter?

Sintarella gefällt das.
  5. #5 Sintarella, 02.05.2021
    Sintarella

Sintarella Mitglied

Eifutter speziell gebe ich keines. Sie haben eine Sepiaschale und eine Schale mit Grit/Vogelsand zur freien Verfügung.
    Dann schau ich mal nach einer Vogellampe.

Komisch ist nur, dass das bisher noch kein Vogel hatte, obwohl die Bedingungen immer gleich waren... Das ist mein erster Gloster. Bisher hatte ich immer Farbkanarien. Ich dachte, das ist vielleicht so eine Glostersache....

6. #6 SamantaJosefine, 02.05.2021
    SamantaJosefine

Da solltest du evt. mal @1941heinrich fragen.

Sintarella gefällt das.
  7. #7 Sintarella, 04.05.2021
    Sintarella

Sintarella Mitglied

8. #8 Sintarella, 04.05.2021
    Sintarella

Sintarella Mitglied

Das ist Button. Sie ist schwierig zu fotografieren, weil sie sehr schnell und sehr ängstlich ist. Aber man kann die weissen Federchen am Kopf deutlich erkennen. Die sind neu.

Thema:

Kanarienvogel wird grau

Die Seite wird geladen...

Kanarienvogel wird grau - Ähnliche Themen

1. Kanarienvogel wird immer fetter

Kanarienvogel wird immer fetter: Hallo zusammen Habe festgestellt, dass mein Kanarienvogel immer runder wird und auch ständig frißt. ER verteiligt auch immer sein Fressen. Die...
  2. Kanarienvogel & Pak Choi

Kanarienvogel & Pak Choi: Hallo Zusammen, Da bin ich mal wieder mit einer Frage. Wir haben viele Nutzkräuter im Garten und da zB das Pak Choi (ursprünglich nur für den...
  3. Kanarienvogel, Berlin, sucht gutes zu Hause

Kanarienvogel, Berlin, sucht gutes zu Hause: Hallo, habe von meiner Mutter vor sechs Wochen einen Kanarienvogel geerbt, er ist ca. sieben Jahre alt. Er ist schon immer alleine, der arme. Bei...
  4. Einbeiniger Kanarienvogel - Rat und Erfahrung anderer Vogelbesitzer gefragt

Einbeiniger Kanarienvogel - Rat und Erfahrung anderer Vogelbesitzer gefragt: Liebe Kanarienfreunde, vor einigen Wochen hat mein Kanarienvogel Caruso ein Bein verloren (siehe Thema 'Stahlfußring entfernen und...
  5. Kanarienvögel im Winter draußen halten?

Kanarienvögel im Winter draußen halten?: Hallo, wir wollen uns ein Kanarien Pärchen anschaffen und in einer Voliere halten die auf der Terrasse steht (überdacht und 3 Seiten sind zu)....