Kranichzug Herbst 2012

Diskutiere Kranichzug Herbst 2012 im Kraniche Forum im Bereich Wildvögel; Hallo, Ich habe heute die erste Meldung von Kranichen in Niederrad/Franklfurt und im Aartal erhalten.Frage :hat der Zug schon begonnen,oder wer...

  1. #1 paul cramer, 12.10.2012
    paul cramer

    paul cramer Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    60435 Frankfurt
    Hallo,
    Ich habe heute die erste Meldung von Kranichen in Niederrad/Franklfurt und im Aartal erhalten.Frage :hat der Zug schon begonnen,oder wer kann mehr dazu sagen.
    Gruß
    cramer
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kace63

    kace63 Foren-Guru mZg

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    3.338
    Zustimmungen:
    1
    Bei uns (zwischen Bremen und Hamburg, Verlauf der Wümme) hab ich am 2.10. den ersten Zug Richtung Westen gesehen und gehört
     
  4. LukasJ

    LukasJ Meerschweinchen Freund

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Münsterland
    Bei uns flogen sie seid zwei Jahren immer übers Haus bzw. übers Haus. Bis jetzt haben wir noch keine gesehen. Vielleicht kommen sie noch, oder wir haben sie übersehen, oder sie haben doch ihre Flugroute geändert. Mal sehen. Wer mich melden wenn ich welche sehe.
    LG Lukas
    :0-
     
  5. #4 Klagesa, 12.10.2012
    Klagesa

    Klagesa Banned

    Dabei seit:
    29.08.2012
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW - Neanderthalstadt
    Gestern gegen 9.00 Uhr in Langenfeld, hörte ich die Kraniche über mir, konnte aber wegen der vor und hinter mir stehenden Bäume nichts sehen.
     
  6. #5 Rabenkrähe, 13.10.2012
    Rabenkrähe

    Rabenkrähe Stammmitglied

    Dabei seit:
    22.01.2006
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamm, NRW
    Die ersten -zaghaften- Flüge sind zu beobachten. Ich habe gestern 52 Kraniche, als Formation, Richtung "Westen- fliegen gesehen. Aber nicht typisch hoch am Himmel, sondern sehr niedrig entlang der Lippe ( örtlicher Fluss in NRW)
    Gruß
    M.Magula
     
  7. #6 Manfred Debus, 14.10.2012
    Manfred Debus

    Manfred Debus Foren-Guru

    Dabei seit:
    19.11.2010
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    14
    Hallo!

    Gestern gegen 17.30 habe ich den
    ersten Zug über Kirchhain gesehen.
    Wird wohl nun langsam los gehen.

    LG
    Manni
     
  8. #7 Karin G., 14.10.2012
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    25.412
    Zustimmungen:
    428
    Ort:
    CH / am Bodensee
    muss mal ganz dumm fragen: ziehen Kraniche in V-Form?
    Vor ein paar Tagen haben wir hier einen grösseren Trupp gesehen Richtung Süd-West ziehend. Aber ob das Kraniche waren oder Kormorane oder Graureiher oder ??? Jedenfalls grössere Vögel und wir rätselten mit den Nachbarn, was das wohl gewesen sein könnte. Gehört haben wir nichts, waren recht hoch.
     
  9. #8 Manfred Debus, 14.10.2012
    Manfred Debus

    Manfred Debus Foren-Guru

    Dabei seit:
    19.11.2010
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    14
    Hallo!

    Ja sie fliegen in V Form.
    Der erste Vogel wird immer
    wieder von einem anderen
    abgelöst. Denn der erste
    brauch die meiste Kraft.
    Ist schon interessant.

    LG
    Manni!
     
  10. #9 Karin G., 14.10.2012
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    25.412
    Zustimmungen:
    428
    Ort:
    CH / am Bodensee
    Genau das haben wir auch beobachtet :zustimm:
     
  11. #10 buteo88, 14.10.2012
    buteo88

    buteo88 Foren-Guru

    Dabei seit:
    25.01.2011
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Basel Schweiz
    weiss jemand ob und wenn ja, wo der zug in der schweiz zu sehen ist?

    LG
     
  12. #11 Karin G., 14.10.2012
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    25.412
    Zustimmungen:
    428
    Ort:
    CH / am Bodensee
    hallo buteo88

    schau mal in die Vogelwarte Sempach, da war 2011 im November etwas ausserordentliches: klick
     
  13. #12 Manfred Debus, 14.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2012
    Manfred Debus

    Manfred Debus Foren-Guru

    Dabei seit:
    19.11.2010
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    14
    Hallo!

    Also normaler Weise fliegen
    die Vögel immer die gleiche
    Route. Wenn sie letztes Jahr
    dort lang geflogen sind, werden
    sie auch dieses Jahr wieder
    dort lang fliegen.
    Nur wann, vermag ich leider
    nicht zu beurteilen! Kommt
    bestimmt auch darauf an,
    ob sie Rückenwind haben,
    und wie schnell der Zug
    vorwärts kommt. Ob sie
    öfter landen, um zu Trinken
    und Futtern. Aber wie
    geschrieben, das sind nur
    Vermutungen von mir. Nur,
    da ich sie ja gestern um 17.30
    gesehen habe, gehe ich stark
    davon aus, das sie die Schweiz
    nun schon überflogen haben.

    LG.
    Manni!
     
  14. #13 Marius2111, 17.10.2012
    Marius2111

    Marius2111 Foren-Guru

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hi Buteo,

    dazu empfehle ich dir die Seite ornitho.ch! Dort kannst du Meldungen über alle Vögel von Schweizer Ornis einsehen und auch selber Beobachtungen melden. Da du ja aus der Schweiz kommst, lohnt es sich alle mal sich dort kostenlos anzumelden ;)

    VG Marius
     
  15. #14 buteo88, 17.10.2012
    buteo88

    buteo88 Foren-Guru

    Dabei seit:
    25.01.2011
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Basel Schweiz
    danke für den tip, aber habe selbst schon zahlreiche meldungen eingetragen wie einige gänsegeier und steinadler :zustimm:
    meine frage war wo man die vögel erwarten kann, denn wenn sie gemeldet werden ist es ja meistens zu spät sie noch zu sehen!

    LG
     
  16. #15 Manfred Debus, 17.10.2012
    Manfred Debus

    Manfred Debus Foren-Guru

    Dabei seit:
    19.11.2010
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    14
    Hallo!
    Buteo, wenn der große Zug richtig ins
    rollen kommt, werde ich bestimmt schreiben.
    Die Frage ist nur, ob die Vögel Deine
    Richtung schon einmal überflogen haben.
    Sollte das letztes Jahr so gewesen sein,
    werden die Kraniche auch dieses Jahr
    über Euch hinweg fliegen. Aber eine
    Garantie gibt es dafür leider nicht.
    Ich melde mich wieder, sowie der richtige
    Zug los gegangen ist. Dann solltest Du ihn
    auch in ein paar Stunden sehen und hören
    können.

    LG.
    Manni!
     
  17. kace63

    kace63 Foren-Guru mZg

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    3.338
    Zustimmungen:
    1
    Eben grade hab ich wieder eine großen Zug erlebt. Gesehen hab ich nichts (ist ja stockduster) aber den Geräuschen nach waren es viele ...
     
  18. #17 Manfred Debus, 18.10.2012
    Manfred Debus

    Manfred Debus Foren-Guru

    Dabei seit:
    19.11.2010
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    14
    Hallo!
    Als ich heute von der Arbeit nach Hause gefahren
    bin, kam mir ein großer Zug entgegen. Er war
    kurz vor Marburg. Es war 16.10 Uhr. Ich war um
    16.25 zuhause, und seit dem habe ich keine
    Kraniche mehr gesehen. Also hat der Hauptzug
    noch nicht begonnen. Denn dann geht es
    Schlag auf Schlag!

    LG.
    Manni!
     
  19. Eumo

    Eumo Wildvögel

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    34355 Staufenberg/Niedersachsen
    Hi,

    gestern (20-10-2012) sind zwei Ketten über mein Grundstück geflogen. Gegen 14.30 Uhr glaube ich. Einmal 47 und einmal 33 Tiere in kurzem Abstand. Mehr Ketten waren aber wohl (zumindest bei uns) nicht in der Luft. Sie kamen aus nördostlicher Richtung und hielten direkt in südwest auf Kassel zu.

    Gruß Jenss
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Manfred Debus, 21.10.2012
    Manfred Debus

    Manfred Debus Foren-Guru

    Dabei seit:
    19.11.2010
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    14
    Hallo!
    Gerade ist wieder ein kleiner Zug von
    25-30 Vögel über uns weg geflogen.
    Was ich noch nie gesehen habe, die haben
    eine Runde direkt über unserem Haus
    gedreht, und sind dann weiter Richtung
    Marburg geflogen. So wie es eigentlich
    sein soll.

    LG.
    Manni!
     
  22. #20 Manfred Debus, 21.10.2012
    Manfred Debus

    Manfred Debus Foren-Guru

    Dabei seit:
    19.11.2010
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    14
    Hallo!
    Nun kommt der Oberkracher, der Zug fliegt
    gerade wieder zurück.
    Was kann das denn sein?

    LG.
    Manni!
     
Thema: Kranichzug Herbst 2012
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kranichzug 2012

    ,
  2. kranichzug herbst 2012

Die Seite wird geladen...

Kranichzug Herbst 2012 - Ähnliche Themen

  1. 75365 Calw, Aymarasittich-Paar von 2012 sucht Zuhause

    75365 Calw, Aymarasittich-Paar von 2012 sucht Zuhause: Ich wollte die beiden eigentlich in meinen Schwarm integrieren, die sind jedoch relativ ruhig und ich habe das Gefühl, denen ist das bei mir zu...
  2. Kranichzug 2018

    Kranichzug 2018: So, heute hab ich um 17.15 Uhr vier große Kette leicht östlich von Kassel gen Norden fliegen sehen. Sie waren noch im blauen Himmel aber eine...
  3. Herbst und frische Kirschäste vom Nachbarn

    Herbst und frische Kirschäste vom Nachbarn: Wie versprochen. Ich habe gestern die frischen Kirschäste angebracht und meine Geierlein stürzten sich gleich darauf. Nach 2 Std. gab es dann...
  4. Kranichzug 2017

    Kranichzug 2017: 28. Februar 2017 12 Schwärme Kraniche mit je 40 bis ca. 100 Individuen zwischen 16 und 18 Uhr über Hannover Richtung Hemmingen-Grasdorf-Koldingen.
  5. kann ich meine 4 kanarienvögel von frühjahr bis herbst auf der terrasse halten?

    kann ich meine 4 kanarienvögel von frühjahr bis herbst auf der terrasse halten?: Hallo, ich habe 4 Kanarienvögel aus Außenhaltung übernommen und möchte sie gern auf meiner Terrasse unterbringen. Die Terrasse ist komplett...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden