Maja's Ring ist weg!

Diskutiere Maja's Ring ist weg! im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hat Jacko auch keinen Ring mehr? Also für mich ist das chippen die letzte Alternative. Die Meinungen sind zwar sehr unterschiedlich, manch einer...

  1. Tekitha

    Tekitha Mitglied

    Dabei seit:
    26. Oktober 2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    34119 Kassel
    Hat Jacko auch keinen Ring mehr?
    Also für mich ist das chippen die letzte Alternative. Die Meinungen sind zwar sehr unterschiedlich, manch einer hat durchaus nur positives damit erlebt, bei anderen ist es jedoch auch schief gegangen. Somit bewahre ich Maja erst einmal vor diesem Eingriff sofern er nicht nötig ist. :~
    Dies muss ich jedoch noch mit den Behörden abklären...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Saphi

    Saphi Stammmitglied

    Dabei seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dornstetten-Aach
    Jackos Ring ist noch da bei seinen Papieren.
    Er ist nur nicht mehr am Füßchen.
     
  4. Tekitha

    Tekitha Mitglied

    Dabei seit:
    26. Oktober 2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    34119 Kassel
    Der TA hat gestern gesagt, dass dies auch nicht ausreicht! Der Ring muss entweder angebracht sein oder du kommst deiner "Nachweispflicht" nicht nach. :nene: Vielleicht solltest du einfach mal die für euch zuständigen Ämter befragen, was für die ausreichend ist! Irgendwie wird das von Bundesland zu Bundesland und von Beamten zu Beamten anders gehandhabt... 8(

    Du kannst denen ja dann genau schildern, dass Jacko flugbehindert ist und wie in deinem Fall weiter vorzugehen ist. Vielleicht belassen die es sogar dabei und du brauchst ihn nicht chippen zu lassen.

    LG Nicole
     
  5. Saphi

    Saphi Stammmitglied

    Dabei seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dornstetten-Aach
    Hm ok...

    Dann werde ich da wohl am Montag auch mal anrufen müssen.
    Wobei ich eig. nicht das Risiko des chippens eingehen will bei nem dauerhaft flugunfähigen Vogel. Vielleicht geht das dann ja mit den "Fußabdrücken".
     
  6. Tekitha

    Tekitha Mitglied

    Dabei seit:
    26. Oktober 2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    34119 Kassel
    Genau das werde ich auch erfragen! Das wäre echt die beste Methode!
    Obwohl ich mir schon vorstelle, dass Maja nicht so Lust drauf hat mir seine Fußsohlen in die Kamera zu strecken ;) Aber immernoch besser als eine dicke Kanüle unter die Haut zu spritzen... :k

    In welchem Bundesland wohnst du denn?? Mein TA meinte, dass ich in Hessen echt Glück haben könnte und die sich damit zufrieden geben.
     
  7. Boracay

    Boracay Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. August 2005
    Beiträge:
    1.013
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo ihr Zwei,

    Stand: Februar 2008 Baden-Württemberg

    Ein Papageienhalter hat die Kennzeichnungsplicht seiner Papageien, dies bedeutet, daß
    1. der Ring am Fuss (und nicht in irgendwelchen Papieren) sein muss,
    damit wird der Vogel wie gesagt gekennzeichnet.

    ist es aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich so triff Möglichkeit

    2. in Kraft. Kennzeichnung durch einen Mikrochip

    Fakt ist, zwar gibt es laut Gesetzt die Möglichkeit eines Pedigramms oder eines Kraniogramms, NUR wird dies nicht anerkannt und bewilligt wenn ICH Punkt 1 oder 2 nicht möchte.

    Es gibt hier im Grunde keine Wahl.
    Falls aus irgendwelchen Gründen weder ein Ring noch ein Mikrochip zur Kennzeichnung genommen werden kann, benötigt man eine Erklärung eines TA. Diese Erklärung reicht man in B-W beim Regierungspräsidium ein, dies wird von den internen Biologen geprüft und untersucht und wenn lange lange lange keine andere Möglichkeit vorhanden ist,
    dann kann man evtl. mal ein Pedigramm oder Kraniogramm in Erwägung gezogen werden.

    Mein Resume: Es gibt tolle Möglichkeiten die jedoch nicht zum Einsatz kommen werden.

    Gruß

    Boracay
     
  8. #27 muldentaladler, 22. Februar 2008
    muldentaladler

    muldentaladler Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Mai 2005
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Am Rande Leipzigs
    Hallo,

    es gibt doch auch noch den offenen Ring (den ich in Abstimmung mit der Höheren NS-Behörde) anbringen kann.
    Bisher war das jedenfalls so oder liege ich da falsch?

    Erhard
     
  9. COCO04

    COCO04 Coco,Lea und Joy

    Dabei seit:
    7. Juli 2005
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kassel
    Tekitha
    du hast eine pn
     
  10. Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Da hast Du recht Erhard, man kann natürlich auch offen neu nachberingen lassen ;).
     
  11. Backy

    Backy Guest

    Ring

    Als unser Timmy am Bein operiert wurde, hat man den Ring ja auch abnehmen müssen. Ich hab mich dann bei unserem TA erkundigt, was zu machen wäre, er sagte mir aber, das ist ok so, ich habe den Ring und die Unterlagen von der OP das wäre ausreichend! Das Gleiche bekam ich von der zuständigen Stelle beim Amt zu hören - der Ring mit OP Unterlagen wäre ausreichend! Ist wahrscheinlich auch überall anders!
     
  12. Tekitha

    Tekitha Mitglied

    Dabei seit:
    26. Oktober 2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    34119 Kassel
    Meint ihr die lassen sich eher auf einen offenen Ring, als auf ein Pedigramm ein? Das könnte ich mir schon vorstellen... Woher bekommt man denn diesen Ring?

    LG Nicole
     
  13. Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Hallo Nicole

    ich würde wegen einem offenen Ring zum Nachberingen einfach mal beim zuständigen Amtsveterinär oder der Naturschutzbehörde nachhören, wie die es genau gehandhaben. Dort kann man sich meist eine Bescheinigung ausstellen lassen, mit der man dann einen offenen Ring nachbestellen kann, z.B. beim BNA :zwinker:.
     
  14. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #33 muldentaladler, 23. Februar 2008
    muldentaladler

    muldentaladler Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Mai 2005
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Am Rande Leipzigs
    Deutschland ist eben ein Bund von kleinen und größeren Fürstentümern.
    Das war schon immer so.
    Bismarck hatte 1871 einen Versuch zur Reichseinigung unternommen. Hat aber nicht lange angehalten:zwinker:

    Erhard
     
  16. Uhu

    Uhu Guest

    Hallo Nicole,
    Hab ich dir hier geschrieben (Beitrag 12)...
    Allerdings muss es statt Lingen Langen heißen, Tel. 06103/9107-24
    LG
    Susanne
     
Thema:

Maja's Ring ist weg!

Die Seite wird geladen...

Maja's Ring ist weg! - Ähnliche Themen

  1. Suche ältere Bundesringe

    Suche ältere Bundesringe: HALLO Ich bin auf der Suche nach älteren Bundesringen und zwar 15er zweimal 2014 und einmal 2015 Weil 3 meiner Tiere nicht beringt sind und um den...
  2. Erfahrungen mit Elastic Ringen?

    Erfahrungen mit Elastic Ringen?: Hallo, da ich das Prinzip und die Art der Farbkombination super finde, wollte ich mal fragen ob jemand Praxiserfahrungen mit den Elastic Ringen...
  3. Mohrenkopf mit offenem Ring,Papiere verloren

    Mohrenkopf mit offenem Ring,Papiere verloren: Hilfe! Ich habe die Papiere für meinen 2002 erworbenen Mohrenkopfpapagei verloren. Er ist offen beringt und angeblich ein Wildfang. Habe ich eine...
  4. 93077 Bad Abbach Ziegensittich mit Ring gefunden..

    93077 Bad Abbach Ziegensittich mit Ring gefunden..: Hallo liebe Forengemeinde, Gestern auf unserem Spaziergang ist uns auf einem Spielplatz etwas gelbes auf dem Zaun sitzend aufgefallen. Wie sich...
  5. Taube mit zwei roten Ringen zugeflogen

    Taube mit zwei roten Ringen zugeflogen: In meinem Garten hält sich eine Taube mit roter Beringung auf. Habe erst mal Vogelfutter und Wasser hingestellt.Angst hat sie kaum, werde...