Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Mauersegler Forum im Bereich Wildvögel; Hallo @Alle bitte schaut Euch ein paar Standbilder der Überwachungs-Cam an. ( schlecht, große Entfernung und durch die Glasscheibe aufgenommen )...

  1. Ròndine

    Ròndine Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2019
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    101
    Ort:
    im Illertal
    Hallo @Alle

    bitte schaut Euch ein paar Standbilder der Überwachungs-Cam an. ( schlecht, große Entfernung und durch die Glasscheibe aufgenommen )

    Hat der Segler einen weißen Kopf oder sehe ich eine neue Variation von "weißen Mäusen"?

    u. A. w. g.
    Gruß Ròndine :0-
     

    Anhänge:

    Panyptila, Pandora, swift_w und einer weiteren Person gefällt das.
  2. irisb

    irisb Portugalfan

    Dabei seit:
    31.01.2017
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    81
    Ort:
    Hessen
    Hi Ròndine,
    ich bin da absolut kein Kenner oder Profi, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es durch eine Überbelichtung wegen der starken Kontraste (und der Schatten) gekommen ist.
    Ich habe auch ein paar schlechte Seglerbilder (auf Madeira einige Beiträge davor s119), bei denen man denken könnte, es gäbe einen hellen Kopf. Aber da es die gleichen Jungs waren...
    Bin aber auch gespannt, was noch kommt
    LG iris
     
    Birderswiss gefällt das.
  3. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    2.362
    Zustimmungen:
    1.035
    Ort:
    bei Gießen
    Mauersegler-Erstausflug bei Ròndine ?

    Hallo Ròndine, IrisB und Mitleser*innen,

    schwer zu sagen wegen Problem der Foto-Überbelichtung des ausfliegenden Mauerseglers.
    Z.T. scheint das weiße Gesichtsfeld größer - also event. Erstausflug eines jungen Mauerseglers.
    Auch liegt er sofort waagrecht in der Luft, fängt an mit kräfigem Flügelschlag
    - will wie beim Ausflug nicht nach unten geraten.
    Sieht von daher nach Mauersegler-Erstausflug / Jungfernflug aus.
    Altsegler lassen sich erstmal schräg nach unten fallen und ziehen dann im Bogenflug hoch.

    An welchem Datum war den dieser Ausflug ?
    Und was hast du die Tage davor u. danach an diesem Kasten beobachten können ?
    Rausschauende Jungsegler mit größerem weißen Gesichtsfeld
    - oder danach nichts mehr; also event. letzter Jungsegler ausgeflogen.

    VG
    Swift_w :0-
     
    Pandora, irisb und Kadl gefällt das.
  4. Ròndine

    Ròndine Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2019
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    101
    Ort:
    im Illertal
    Hallo IrisB und Swift und Mitleser*innen

    ich hab erstmal nur die Bilder gezeigt um keine Vorabtheorien zu erzeugen.

    Antwort auf Eure Fragen

    Die Standbilder von den Videos sind aktuell von der letzten Woche, 10. 08. bis 13. 08. und einige von früher.

    Ja, Überbelichtung und die Bilder sind schlecht, Scheibe ist gegen Regen und näher ran geht nicht, sonst gibt es tausend Blättergewackel-Videos

    Die Aufnahmen hab ich ausgewertet, weil, ich wollte sehen ob man auf den Bildern das gleiche erkennen kann was ich mehrmals beobachtet hatte.
    Also: sehe, einer fliegt ein, ich beobachte, dauert ca. 10 Min. da erscheint das weiße Köpfchen im Einflug und beobachtet längere Zeit die Gegend,
    ich extra auf den Stuhl gestiegen um besser sehen zu können. (mehrmals gesehen)
    vor drei Tagen: der MS fliegt direkt in meine Richtung = weiß ----
    blöd nur, die fliegen so schnell, das Auge kommt da schlecht mit deshalb hab ich mir die Videos angesehen und Standbilder gemacht.

    Die Jungsegler brauchen nach meiner Berechnung noch leicht 3 Wochen zum Ausflug, kann also nicht sein

    Swift = Auch liegt er sofort waagrecht in der Luft, fängt an mit kräftigem Flügelschlag
    - will wie beim Ausflug nicht nach unten geraten.
    Swift = Altsegler lassen sich erstmal schräg nach unten fallen und ziehen dann im Bogenflug hoch.
    nach unten fallen lassen geht nicht, der Einflug ist nur 2,30 m über Grund und es stört noch eine 1 m hohe Pflanze die Flugbahn, die müssen so starten!

    Danke für Eure Einschätzung
    Gruß Ròndine :0-
     
    Panyptila, Pandora, swift_w und einer weiteren Person gefällt das.
  5. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    2.362
    Zustimmungen:
    1.035
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo Ròndine,

    da haste uns aber "aufs Glatteis geführt." :D

    VG
    Swift_w
     
  6. Ròndine

    Ròndine Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2019
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    101
    Ort:
    im Illertal
    warum?
    Verstehe nicht
    Gruß Ròndine
     
  7. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    2.362
    Zustimmungen:
    1.035
    Ort:
    bei Gießen
    Mauersegler-Spätbrut wird noch Mitte August versorgt

    Hallo zusammen,

    die noch laufende Mauersegler-Spätbrut mit nur 1 ca. 5 Wochen alten Nestling im rechten Seglerkasten unter der Fensterbank einer histor. Scheune
    wird noch gut versorgt. Zumindest von einem Altsegler; letzte Fütterungseinflüge u. zur Übernachtung jetzt abends kurz vor Dämmerung um ca. 21 Uhr.

    [​IMG] [​IMG]

    Ein- und ausfliegende Mauersegler.
    Auf dem 2. Foto ist der ausfliegende Altsegler rechts unten vor der hellen Gebäudewand zu sehen.
    Im Sekundenbruchteil ist er bereits ca. 5 m weit rausgezischt.

    VG
    Swift_w
     

    Anhänge:

    Panyptila, kdb, Pandora und einer weiteren Person gefällt das.
  8. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    2.362
    Zustimmungen:
    1.035
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo Ròndine,

    nun, zunächst glaubte ich eben es könnte sich bei deinen Fotos um den Erstausflug eines mehlgesichtigen Jungseglers handeln.

    VG
    Swift_w
     
    Ròndine gefällt das.
  9. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    2.362
    Zustimmungen:
    1.035
    Ort:
    bei Gießen
    Wenn Jungvögel erwachsen werden

    Hallo zusammen,

    siehe folgenden Zeitungs-Bericht; klick

    VG
    Swift_w
     
    Kolibrix gefällt das.
  10. #2430 Reuam Relges, 15.08.2020
    Reuam Relges

    Reuam Relges Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    618
    Ort:
    Lkr. Emsland
    Hallo Ròndine @alle,

    Die Möglichkeit besteht tatsächlich :achja:das mit dem weißen Kopf meine ich, nicht das mit den weißen Mäusen :+streiche.
    Nachfolgender gefundener Link zeigt einen leuzistischen Mauersegler. --klick--
    Leuzismus – Wikipedia

    VG
    R.R.
     
    Panyptila, Pandora, kdb und 3 anderen gefällt das.
  11. Kadl

    Kadl Stammmitglied

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    223
    Ort:
    Lkrs. Freising
    Sehr beeindruckendes Foto, R.R.,

    steht dort irgendwo, wie es enststanden ist? Sieht nicht wie ein Vogel in freier Wildbahn aus, oder?

    Gruß

    Kadl
     
  12. #2432 Reuam Relges, 16.08.2020
    Reuam Relges

    Reuam Relges Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    618
    Ort:
    Lkr. Emsland
    Pandora, Kolibrix, swift_w und einer weiteren Person gefällt das.
  13. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    2.362
    Zustimmungen:
    1.035
    Ort:
    bei Gießen
    Meller Schlauchturm als Kinderstube für Mauersegler

    Hallo zusammen,

    siehe folgenden Zeitungs-Beitrag; klick

    VG
    Swift_w
     
    Panyptila, Pandora, Reuam Relges und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #2434 Reuam Relges, 16.08.2020
    Reuam Relges

    Reuam Relges Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    618
    Ort:
    Lkr. Emsland
    Hallo zusammen,

    jetzt sind auch die Letzten auf und davon. Sind wohl spät abends am 14.08. gemeinsam gestartet. Ein letztes Foto
    Den Anhang Unbenannt.JPG betrachten und ein wehmütiger aber auch freudiger Blick in den leeren NK-08.
    Den Anhang Unbenannt1.JPG betrachten
    Eine tolle Seglersaison endete hier mit mehr als 70 Jungsegler, rückblickend auch ohne größere Komplikationen.
    Voraussichtlich Ende September werde ich die meisten Nistkästen abnehmen und nach der Reinigung verstauen.
    Auf der Nordseite verbleiben die beiden vierer Kästen und dienen Meisen, Spatzen und Co. über den Winter als Schutz vor den Unbilden der Natur ;).

    VG
    R.R.

     
    Panyptila, 7off9, Pandora und 5 anderen gefällt das.
  15. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    2.362
    Zustimmungen:
    1.035
    Ort:
    bei Gießen
    Mauersegler im Gelben Haus erschweren Abriss in Saalfeld

    Hallo zusammen,

    siehe folgenden Zeitungs-Beitrag; klick

    VG
    Swift_w
     
    Kadl gefällt das.
  16. #2436 swift_w, 17.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2020
    swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    2.362
    Zustimmungen:
    1.035
    Ort:
    bei Gießen
    Mauerseglerspätbrut Nestling noch im Kasten

    16. Mauerseglerwoche (3. Verlängerungswoche)

    Hallo zusammen,

    der späte Mauersegler-Nestling (Einzelkind) dürfte jetzt mind. 5 1/2 Wochen bzw. 38 Tage alt sein;
    v. Einzelbeitrag Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

    [​IMG] [​IMG]

    Noch sitzt er im Seglerkasten und schaut zeitweise neugierig aus der Einflugsöffnung / Seglerlangloch 30 mm x 65 mm.

    VG
    Swift_w
     

    Anhänge:

    Panyptila, Pandora, Reuam Relges und einer weiteren Person gefällt das.
  17. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    2.362
    Zustimmungen:
    1.035
    Ort:
    bei Gießen
    Feuerwehr Landsberg rettet einen Mauersegler

    Hallo zusammen,

    siehe folgenden Zeitungs-Beitrag mit Video; klick

    VG
    Swift_w
     
    Panyptila und Pandora gefällt das.
  18. Kadl

    Kadl Stammmitglied

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    223
    Ort:
    Lkrs. Freising
    Hallo zusammen,

    vorhin haben sich bei einem Gewitter mit plötzlichem Sturzregen, drei Rauchschwalben den Mauerseglerkasten 2 als Zuflucht ausgesucht. So gab's bei uns nochmal eine unerwartete Kunstfliegereinlage in diesem Jahr :)

    Gruß

    Kadl
     

    Anhänge:

    Panyptila, Pandora, kdb und 2 anderen gefällt das.
  19. #2439 Reuam Relges, 18.08.2020
    Reuam Relges

    Reuam Relges Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    618
    Ort:
    Lkr. Emsland
    Hi Kadl,

    könnte im nächsten Jahr auch eine Doppelbelegung werden.
    Erdgeschoss Mauersegler ........Obergeschoss Rauchschwalbe :jaaa:.
    VG
    R.R.
     
    Pandora, swift_w und Kadl gefällt das.
  20. #2440 Kadl, 18.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2020
    Kadl

    Kadl Stammmitglied

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    223
    Ort:
    Lkrs. Freising
    Diese Idee gefällt mir, R.R.! Ich nehme an, es gibt auch für Rauchschwalben die passenden Lockrufe?

    Ich fürchte allerdings, dass der Balkon zu offen und zu zugig ist.

    Gruß

    Kadl
     
    Pandora und swift_w gefällt das.
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. www.vielfaltsmacher.de/mauersegler_

    ,
  2. mauerseglerforum

    ,
  3. mauersegler forum

Die Seite wird geladen...

Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum - Ähnliche Themen

  1. Mauersegler-Forum Ansiedlung

    Mauersegler-Forum Ansiedlung: Mauersegler-Forum Ansiedlung
  2. Mauersegler-Forum Ansiedlung

    Mauersegler-Forum Ansiedlung: Mauersegler-Forum Ansiedlung
  3. BR (24?) Fernsehen, Do 6.8.; 17:55 30 Mauerseglerpaare im Bayr. Wald

    BR (24?) Fernsehen, Do 6.8.; 17:55 30 Mauerseglerpaare im Bayr. Wald: ---------- von Dalloz: Hallo @ alle hier werden auch die Kästen zusehends leerer , jedoch gehen ein paar Spätbruten noch bis fast Ende August ....
  4. Mauersegler-Bruterfolgstabelle 2020

    Mauersegler-Bruterfolgstabelle 2020: Nach der Saison ist vor der Saison [IMG] 1. Noch nicht gemeldete Daten - rote Schrift - 2. Gelb hinterlegte Zeilen zeigen in der Tabelle neuste...
  5. Mauersegler Abzug

    Mauersegler Abzug: Seit der Wärmeisolierung vor einigen Jahren, fliegen im Spätsommer die MS nicht mehr lautschreiend um unseren Häuserblock. Aber am Himmel konnte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden