Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Mauersegler Forum im Bereich Wildvögel; Mauersegler-Spätbrut bei Shaft am 6.Sept. ausgeflogen Hallo Shaft, so spät solch ein Verhalten/kein umgehender Zugdrang - das ist erstaunlich....

  1. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    2.396
    Zustimmungen:
    1.102
    Ort:
    bei Gießen
    Mauersegler-Spätbrut bei Shaft am 6.Sept. ausgeflogen

    Hallo Shaft,

    so spät solch ein Verhalten/kein umgehender Zugdrang - das ist erstaunlich.
    Die können sich eben nicht von ihrer Luxus-Wohnung trennen, die du ihnen gebaut hast. ;)

    Fragen:
    War das denn eine "fast normale" Spätbrut - oder gar eine Ersatzbrut/Nachgelege ?
    Und wie war das gesamte Segler-Brutergebnis bei dir in 2020 ?

    VG
    Swift_w :0-
     
    Reuam Relges und Kadl gefällt das.
  2. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    2.396
    Zustimmungen:
    1.102
    Ort:
    bei Gießen
    Mit dem Hubsteiger bis unters Dach

    Hallo zusammen,

    sieh folgenden Zeitungs-Beitrag über Schutz von Mauerseglern, Schwalben u. sonstigen Gebäudebrütern:
    klick

    VG
    Swift_w
     
  3. #2523 Panyptila, 13.09.2020
    Panyptila

    Panyptila Stammmitglied

    Dabei seit:
    22.06.2017
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    241
    Moin moin,

    in Westirland ist immer noch ein Mauersegler vor Ort. Sehr erstaunlich, da es sich um einen Single handelt, der diese Saison erst einen Kasten neu besetzt hat und schon seit Monaten vor Ort ist. Auch nach dem Abzug der letzten sehr späten Brutvögel bleibt er dem Nistplatz treu trotz schon herbstlich kurzer Tage und entsprechendem Wetter in dieser Region. Was mag wohl der Grund dafür sein, dass ein einzelner Mauersegler nicht nach Süden zieht obwohl alle anderen schon eine Zeit weg sind ? Ein Problem scheint er nicht zu haben, fliegt tags zum fressen aus und kommt jeden Abend zur Übernachtung. Mal sehen wie lange das noch so geht.

    Sehen kann man ihn hier: Swift Live Streaming | GMIT ab ca. 21.00 Uhr bis zum nächsten Morgen ca. 10.00 Uhr im Kasten.

    Liebe Grüße
    Thomas :0-
     
    Reuam Relges, swift_w, Kadl und einer weiteren Person gefällt das.
  4. Pandora

    Pandora Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    104
    Ort:
    Münchner Südwesten
    Hallo Swift_w,

    Du fragst zu meiner " Aussenstelle ", meines Wissens nach sind noch keine Temperaturmessungen vorgenommen worden. Aber die senkrechten Kastenwände zu isolieren ist eine gute Idee von Dir. Auf jeden Fall gebe ich all die guten Infos und Ratschläge weiter, ganz klar hatte aber noch keine Gelegenheit dazu.
    Klangattrappen sind verwendet worden in der Suchphase, mp3.

    Und das ist kein riesiges Fenster, sondern eine riesige Terrasse da ist kein Glas vorhanden.
     
    Reuam Relges, kdb und swift_w gefällt das.
  5. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    29.030
    Zustimmungen:
    972
    Ort:
    CH / am Bodensee
    Ich hatte ja schon mehrmals über die Mauersegler beim Bahnhof Rorschach berichtet.
    Weil in der Zeitung leider nichts mehr darüber zu lesen war, habe ich mich kürzlich beim zuständigen Herrn erkundigt.

    Er schreibt u.a.:
    Vor einer Woche – am 08. Sept. – haben wir die Mauerseglerkästen geschlossen.
    Weil wir die Kästen ziemlich mühsam aufschrauben mussten, haben wir nur in 6 Kästen hinein geschaut. Davon gab es in 4 Kästen sichere Hinweise (Schalenteilchen, Grashälmchen, Federchen), dass Mauersegler darin gebrütet haben. Ein Nistkasten war leer und in einem Nistkasten befand sich ein grosses Haussperlingsnest.
    Die Umsiedlung ist ein Erfolg, weil ich mit Bestimmtheit sagen kann, dass ich zwischen dem 10. Mai und 28. Juli mit eigenen Augen in 18 von insgesamt 27 Nistkästen Ein- und Ausflüge von Mauerseglern beobachtet habe.

    Im kommenden Frühjahr werden wir die Nistkästen zwischen dem 25. und 30. April wieder öffnen. Schon jetzt freue ich mich auf die Srie-Rufe und die akrobatischen Flugkünste der Mauersegler.
     
    Kadl, Reuam Relges, kdb und einer weiteren Person gefällt das.
  6. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    2.396
    Zustimmungen:
    1.102
    Ort:
    bei Gießen
    Mauersegler-GroßKolonie in Rorschach durch Umsiedlung gerettet

    Hallo Karin G.

    prima, dass du bezüglich der Umsiedlung der Mauersegler beim Rorschacher Bahnhof recherchiert hast. :zustimm:
    Sehr erfreulich dass die Umsiedlung erfolgreich war u. Mauersegler-Bruten in einigen Kästen dort nachgewiesen wurden;
    ausgezeichnete Arbeit der dortigen Vogelschützer.:beifall:

    VG
    Swift_w :0-
     
  7. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    2.396
    Zustimmungen:
    1.102
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo Pandora,

    ja, macht das mal - Hitzeschutz der 3 Seglerkästen unter einem Fenstersturz/Südseite verbessern
    und die Mauersegler aus der Nachbarschaft intensiver mit bewährten Klangattrappen in 2021 anlocken.

    VG
    Swift_w :0-
     
  8. naturpur

    naturpur Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2017
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    11
    Guten Tag miteinander,
    bei mir war dieses Jahr leider noch keiner im Kasten.
    an dem Thema Hitzeschutz bin ich immer noch dran, Ich lese mal wieder von isolieren?
    Wie ist das gemeint? gibt es neue Erkenntnisse?

    freundliche Grüße
    naturpur
     
  9. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    2.396
    Zustimmungen:
    1.102
    Ort:
    bei Gießen
    Neue Wohnräume für Mauersegler

    Hallo zusammen,

    siehe folgenden Zeitungs-Bericht; klick

    VG
    Swift_w
     
  10. Ròndine

    Ròndine Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2019
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    101
    Ort:
    im Illertal
    Hallo, ich berichte!

    Mein neues Paar das erst in der 3. Juniwoche ankam, hat umgehend die halbflüggen Stare aus dem Kasten gekegelt und ist sofort eingezogen, sie haben das Nest der Stare zu einem 3 cm hohen Teppich umgebaut und in der hinteren Ecke ein Nistmulde mit vielen Federchen angelegt, neben dem Eingang ist das Klo.
    ich habe nur die Kügelchen entfernt, eine Lausfliege mit der Gartenschere zerschnitten, sonst alles so gelassen wie sie sich eingerichtet hatten.

    Am 9. Sept. abends sah ich zum ersten und letzten mal den (einzigen) Jungvogel des neuen Paares aus dem Flugloch schauen, der war sehr aufgeregt, so als wollte er gleich starten, traut sich aber noch nicht, ein Altvogel am sonst leeren Himmel, der andere flog in den Kasten, ev. mit Reiseproviant fürs Kind, also waren noch beide Altsegler da.
    Am anderen Tag gab es keine Bilder mehr von der Cam, ich nehme an, sie sind zusammen los, zu dritt reist es sich besser?
    Bei herrlichem Sommerwetter in ganz Europa sind sie sicher gut über die Alpen gekommen und konnten mit den letzten Rauchschwalben ziehen.

    schönen Sonntag, Gruß Ròndine :0-
     
    Reuam Relges, Kadl, Pandora und 2 anderen gefällt das.
  11. Pandora

    Pandora Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    104
    Ort:
    Münchner Südwesten
    Hallo Ròndine,

    man glaubt gar nicht wie heftig es in der Vogelwelt zu geht... aus dem Kasten gekegelt... aber so ist es halt.
    Deinen Dreien wünsch ich gute Reise und gesunde Wiederkehr!
     
    Reuam Relges, Kadl, swift_w und einer weiteren Person gefällt das.
  12. Dalloz

    Dalloz Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    129
    Ort:
    94261 Kirchdorf i. Wald
    Hallo Rondine ,

    schön deine Schilderung , mit Sicherheit wird im nächsten Jahr der Kasten von dem Paar wieder besetzt .
    Wenn du bis zur Ankunft der MS den Kasten verschlossen hältst , gibt es keine unnötige Tragödie mit den Staren ,
    muß ja nicht sein , und Stare finden sehr schnell einen angebotenen Ersatz für ihre zeitige Brut .

    Freun wir uns aufs nächste Jahr
    VG Jo
     
    Reuam Relges, Kadl, Ròndine und einer weiteren Person gefällt das.
  13. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    2.396
    Zustimmungen:
    1.102
    Ort:
    bei Gießen
    Mind. 2000 junge Mauersegler in unserer Tabelle 2020

    Hallo zusammen,

    im Jahr 2020 hat die Anzahl der Mauersegler-Nestlinge in den Kolonien unserer Vogelforen-Seglerfreunde die 2000 überschritten ! :freude:

    Mauersegler-Bruterfolgstabelle 2020

    Das ist sehr erfreulich bei unseren Nisthilfen- u. Ansiedlungs-Aktionen gegen abnehmende Mauersegler-Bestände. :zustimm:

    Sozusagen haben die Seglerfreunde hier Mach 2 erreicht. :)

    Zusammen mit den Brutvögeln ergibt das schon ein Geschwader von ca. 4000 Stück.
    Die Verlobtenpaare und Mauersegler-Nichtbrüter - die sich unseren Kolonien angeschlossen haben - gar nicht mitgerechnet.

    Weiter so - der Himmel darf sich ruhig verdunkeln durch die rallyemattschwarzen Flugkünstler. :D

    Segler- u. Nabu-Gruß
    Swift_w
     
    Reuam Relges gefällt das.
  14. #2534 Reuam Relges, 22.09.2020
    Reuam Relges

    Reuam Relges Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    631
    Ort:
    Lkr. Emsland
    Hallo Ròndine @alle,
    Sind schon erstaunliche Vögel unsere Segler und mit welch wunderbarer Fangapparatur zum Sammeln des Luftplanktons (Reiseproviant ;)) sie von der Natur ausgestattet wurden, seht ihr hier: Neue Erkenntnisse ueber Futterkugeln von Mauerseglern --klick--

    VG
    R.R
     
    Kadl, Dalloz, Ròndine und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #2535 Reuam Relges, 22.09.2020
    Reuam Relges

    Reuam Relges Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    631
    Ort:
    Lkr. Emsland
    Hallo Inke @alle
    Was gibt es da zu überlegen, wenn man sich das hier ansieht :beifall: ab 22:30 Der-Wald-der-wilden-Katzen --klick--
    Einfach der Wahnsinn. Stellt euch das mal in Echtzeit vor :gimmefive.
    VG
    R.R.
     
    kdb, Pandora, Dalloz und einer weiteren Person gefällt das.
  16. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    2.396
    Zustimmungen:
    1.102
    Ort:
    bei Gießen
    Mauersegler-Baumbrüter im Harz

    Hallo R.R. und Mitleser*innen,

    tolle Naturdoku in R.R:'s Link im vorigen Beitrag. :zustimm:

    Ca. ab Minute 22:30 bis ca. Min. 25 Film von baumbrütenden Mauerseglern im lichten Eichenwald mit vielen Spechthöhlen.
    Es wird erwähnt dass es dort ca. 50 Mauersegler-Baumbrüter-Paare gibt. Weiß nicht ob das für den ganzen Harz gelten soll.
    Das könnte im NSG im Selketal bei Quedlinburg im nördl. Harz sein.
    Vor Jahrzehnten wurden die Segler-Baumbrüter-Brutpaare im Harz auf ca. 500 geschätzt.
    Sollen leider durch Waschbären arg dezimiert worden sein.

    VG
    Swift_w
     
  17. #2537 swift_w, 23.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2020
    swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    2.396
    Zustimmungen:
    1.102
    Ort:
    bei Gießen
    Versuch: Mauersegler ansiedeln in Starenkästen u. am freien Baumstamm

    Hallo zusammen,

    ich arbeite auch an Mauersegler-Ansiedlungen in modifizierten Starenkästen; im öffentlichen Park an einer Zeder und alter Scheune.
    Diese Starenkästen haben größere innere Grundflächen von 18 x 18 cm; starengängige Seglerlanglöcher 32 x 65 mm,
    Innen sägerauhe Frontwände mit reingesätten Querrillen. Durch 2 eingelegte Styrodurplatten von je 4 cm Dicke nur ca. 10 cm Falltiefe bis Styrodurplatte mit Mulde
    - damit diese Kästen nicht zu unüberwindbaren "Plumpsgruben" werden.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Bisher in 2020 am Kasten (Richtung Osten) an der Zeder eine Staren-Erstbrut - willkommene Erstbesiedler, Zeigevögel.
    Im mod. Starenkasten am Gebäude waren kurzeitig, mehrmals Mauersegler drin.
    An beiden anderen "normalen" Seglerkästen auch;
    davon ein Verlobtenpärchen im Kasten rechts oben über mehrerer Wochen bis Saisonende.

    Insgesamt 4 Mauerseglerbruten an den dortigen beiden alten Gebäuden.

    Das läßt hoffen auf Segler-Aktion in der spannenden Saison 2021.

    VG
    Swift_w :0-
     

    Anhänge:

    kdb, Reuam Relges, Pandora und einer weiteren Person gefällt das.
  18. #2538 Reuam Relges, 24.09.2020
    Reuam Relges

    Reuam Relges Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    631
    Ort:
    Lkr. Emsland
    Kadl, Ròndine, kdb und 2 anderen gefällt das.
  19. kdb

    kdb Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    170
    Ort:
    Brandenburg / Havel
    das ist ein klasse bericht, vielen dank dafür

    kdb
     
    Reuam Relges, Kolibrix und swift_w gefällt das.
  20. Kadl

    Kadl Stammmitglied

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    260
    Ort:
    Lkrs. Freising
    Hallo Swift_w,

    wirklich sehr interessanter Ansiedlungsversuch im Park. Da bin ich schon sehr gespannt auf die nächste Saison. Spielst Du an dem Kaste auch ab und zu Lockrufe ab?

    Gruß

    Kadl
     
    swift_w gefällt das.
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. www.vielfaltsmacher.de/mauersegler_

    ,
  2. mauerseglerforum

    ,
  3. mauersegler forum

Die Seite wird geladen...

Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum - Ähnliche Themen

  1. Mauersegler-Forum Ansiedlung

    Mauersegler-Forum Ansiedlung: Mauersegler-Forum Ansiedlung
  2. Mauersegler-Forum Ansiedlung

    Mauersegler-Forum Ansiedlung: Mauersegler-Forum Ansiedlung
  3. BR (24?) Fernsehen, Do 6.8.; 17:55 30 Mauerseglerpaare im Bayr. Wald

    BR (24?) Fernsehen, Do 6.8.; 17:55 30 Mauerseglerpaare im Bayr. Wald: ---------- von Dalloz: Hallo @ alle hier werden auch die Kästen zusehends leerer , jedoch gehen ein paar Spätbruten noch bis fast Ende August ....
  4. Mauersegler-Bruterfolgstabelle 2020

    Mauersegler-Bruterfolgstabelle 2020: Nach der Saison ist vor der Saison [IMG] 1. Noch nicht gemeldete Daten - rote Schrift - 2. Gelb hinterlegte Zeilen zeigen in der Tabelle neuste...
  5. Mauersegler Abzug

    Mauersegler Abzug: Seit der Wärmeisolierung vor einigen Jahren, fliegen im Spätsommer die MS nicht mehr lautschreiend um unseren Häuserblock. Aber am Himmel konnte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden