Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Mauersegler Forum im Bereich Wildvögel; Flügge Mauersegler-Nestlinge 13.Mauerseglerwoche (von 13) Hallo zusammen, diese beiden schauen seit einigen Tagen oft aus einem der beiden...

  1. #3841 swift_w, 30.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2021
    swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    3.332
    Zustimmungen:
    3.447
    Ort:
    bei Gießen
    Flügge Mauersegler-Nestlinge

    13.Mauerseglerwoche (von 13)

    Hallo zusammen,

    diese beiden schauen seit einigen Tagen oft aus einem der beiden Mauerseglerkästen über unseren Wohnzimmerfenstern.
    Sie können jeden Tag ausfliegen.

    Den Anhang P1120355.JPG betrachten

    Den Anhang P1120354.JPG betrachten

    [​IMG] [​IMG]

    Sind neugierig und nicht scheu; man kann sie aus 2 m Entfernung aus dem Fenster beobachten !
    Das wird aber nur für wenige Sekunden gemacht.

    Dieser Seglerkasten im Längsformat ist also quer zur Hauswand über einem Wohnzimmerfenster u. direkt unterm Dachvorsprung
    an der thermisch unproblematischen Ostseite angebracht.
    Gut erreichbar und Ein- u. Ausflüge sowie ältere Seglerküken (Mehlgesichter) sind schön zu beobachten.

    VG
    Swift_w :0-
     
    Panyptila, Feder, sonnenvogel9 und 5 anderen gefällt das.
  2. Pandora

    Pandora Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    377
    Ort:
    Münchner Südwesten
    Hallo Zusammen,
    und schon wieder hat es Besuch im Zimmer gegeben!!!! War grad in der Küche zu Gange, als ich s flattern gehört habe. Sofort ins Zimmer und nix gesehn, geschaut - gehört - gesucht - dann hinterm PC Schreibtisch den verirrten Segler gefunden. Vorsichtig in die Hand genommen, mein Gott wie das kleine Herzchen rast - wahnsinnig!!! Behutsam gestreichelt, dabei ist mein Herz in s rasen gekommen vor Aufregung Freude einen Segler in der Hand halten zu können, wer kann das schon! Dann auf Balkon gegangen schnell noch mit der andren Hand das Handy geschnappt, Foto gemacht und Video: Mist hab grad Ärger mit PC. Meld mich gleich wieder.
     
    Panyptila, Reuam Relges, sonnenvogel9 und 5 anderen gefällt das.
  3. Pandora

    Pandora Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    377
    Ort:
    Münchner Südwesten
    So jetzt nochmal ein Versuch:
    Irgendwo ist ein Fehler, er zeigt mir das Video nicht an, trotz PC Neustart etc. ( der Fehler hockt davor :+knirsch: ) jetzt derweil nur ein paar schlechte Fotos, muss noch ein bisserl studieren - wieso und warum das nicht funktioniert.
    Bis später....:idee:hoffentlich hab ich die!!!
     

    Anhänge:

    Panyptila, Kolibrix, esth3009 und 5 anderen gefällt das.
  4. Kadl

    Kadl Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    840
    Ort:
    Lkrs. Freising
    Hallo Pandora,

    war das einer Deiner Brutvögel, der sich da ins Zimmer verirrt hat?

    Bei uns draußen sind jedenfalls keine Jungesellen mehr zu sehen. In der Münchner Innenstadt habe ich einige Mauersegler gesichtet. Das können aber natürlich auch Brutvögel und Jungvögel sein.

    Gruß

    Kadl
     
  5. Pandora

    Pandora Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    377
    Ort:
    Münchner Südwesten
    Komisch im Explorer ist die Datei vorhanden, wenn ich mit " Datei hochladen" danach suche, ist nicht auffindbar, hört mit den Fotos siehe oben, auf. Ich muss eine Nacht drüber schlafen, dann hab ich hoffentlich die richtige Eingebung :huh::idee:

    Hallo Kadl,
    das weiß ich nicht, aber gut möglich, dass einer ausgeflogen und abgestürzt ist. Schwerlich festzustellen im Kasten mit Kamera, da ist alles voll mit Vogelfedern manchmal kann ich einen Kopf ausmachen, aber meist nur dunkle Federn und Körper. Meine Jungen wären erst nächste Woche soweit, also erste Augustwoche so 3.8. - 5.8.

    Kann es sein, dass ich gar kein Video hochladen darf? Es mir deshalb nicht angezeigt wird? Ich rätsel immer noch woran es liegen kann. Hast Du eine Ahnung?
     
  6. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    3.332
    Zustimmungen:
    3.447
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo Pandora und Mitleser*innen,

    du hastest einen adulten Mauersegler in der Hand.
    Er hat nämlich kein weißes Feld über der Schnabelwurzel wie etwa flügge Segler-Küken.

    Auch können ausgewachsene Segler-Küken bei dir sicher aus den Kästen nach vorn ausfliegen.
    Sie versuchen beim Erstauflug "krampfhaft" fast waagrecht auszufliegen; sacken dabei höchstens mal 1 Meter durch.

    VG
    Swift_w
     
    Schwalben und Segler, Panyptila, Pandora und 3 anderen gefällt das.
  7. #3847 Reuam Relges, 31.07.2021
    Reuam Relges

    Reuam Relges nicht nur ein Mauerseglerfreund

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    1.465
    Ort:
    Lkr. Emsland
    Hallo Pandora,
    schau dir mal den Beitrag von Karin.G an: Video-hochladen --klick--
    Wir sind schließlich auch neugierig auf dein Video :D.

    VG
    R.R.
     
    Pandora gefällt das.
  8. Ròndine

    Ròndine Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2019
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    338
    Ort:
    im Illertal
    Schwalben und Segler, Panyptila, Kolibrix und 5 anderen gefällt das.
  9. Ròndine

    Ròndine Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2019
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    338
    Ort:
    im Illertal
    Hallo Pandora, Glückwunsch zum Besuch, sowas ist ein Geschenk!
    freu mich mit Dir
    Gruß Ròndine :0-

    auch ich hatte mal einen abgestürzten MS aufgelesen, der hat mir seine Krällchen tief in die Hand gehauen, drüber gesch. und dabei grell geschrien, nix mit streicheln, hab ihn losgelassen, und meine Hand versorgt
     
  10. Pandora

    Pandora Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    377
    Ort:
    Münchner Südwesten
    Hallo Ròndine,
    Dank Dir, ich hab das auch als höchstes Glück empfunden, unglaublich war das.
    Hatte auch mehr Glück als Du mit den Krällchen, er /sie war sicher arg verdattert sich erst im Zimmer und dann auf der Hand wieder zu finden, lag ganz sanft aber mit rasenden Herzchen da, bis zum Abflug. Hat sich umgeschaut, wo bin ich jetzt freie Bahn, ah ja und ab in den Himmel.
    Jetzt mach ich die Balkontüre zu oder auf kipp wenn ich aus dem Haus gehe. Vorstellung, einer in der Wohnung in Panik und ich nicht da - geht gar nicht!
    Deine hübschen sind auch bald soweit zum Abflug, drück Dir die Daumen dass alles gut geht und sie gesund wieder zurück kommen.
     
    Schwalben und Segler, Panyptila und Ròndine gefällt das.
  11. Pandora

    Pandora Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    377
    Ort:
    Münchner Südwesten
    WENN - das mit dem Video so ist, dass ich mich bei Youtube anmelden muss, dann bleibt es Euch leider verwehrt. Jedenfalls hab ich das so gelesen, dass es notwendig ist, oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?! Bitte klärt mich auf!
    Bin weder bei Whats blöd, oder Facebook meide ich. Das Forum ist das Höchste für mich, mehr geht nicht.Bitte habt Verständnis.
     
  12. Pandora

    Pandora Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    377
    Ort:
    Münchner Südwesten
    Versuch noch einer: jetzt ohne youtube versucht, hat fast geklappt, aber immer noch zu groß die Datei, schon 3x gekürzt. 0l
     
  13. Pandora

    Pandora Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    377
    Ort:
    Münchner Südwesten
    Hallo Ròndine,
    Dank Dir für die Glückwünsche, ich hab es auch als ein riesiges Glück empfunden was mir da widerfahren ist. Unglaublich einfach.Ein paar Balkon Platscher hatte ich ja schon mal in den vergangenen Jahren, aber meist sind sie von selbst wieder gestartet. Ganz sanft lag er / sie in der Hand ohne bleibende Spuren zu hinterlassen.
    Deine Hübschen sind ja auch bald soweit auszufliegen! Viel Glück und hoffentlich kommen alle wieder zurück!!!
    Liebe Grüße
     
  14. Pandora

    Pandora Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    377
    Ort:
    Münchner Südwesten
    Stimmt Swift_w, hätte selbst drauf kommen können, Augen aufmachen genau hinschauen :D.
    Sorry, das mit dem Video, das wird nix mehr. 3x abgeschnitten noch zu kurz, sagt man :zwinker:, aber nachdem sich mein Rechner total aufgehängt hat bei dieser Aktion, lass ich das jetzt. :heul:
     
    Panyptila und Kadl gefällt das.
  15. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    3.332
    Zustimmungen:
    3.447
    Ort:
    bei Gießen
    13.Mauerseglerwoche (von 13)

    Hallo zusammen,

    Kontrolle unserer noch besetzten einsehbaren Mauersegler-Nistkammern am Sa 31.Juli; ca. 7:00 und 7:30 Uhr:

    Kammer 1: Einzelkind und beide Altsegler anwesend.

    Kammer 3: Beide Altsegler anwesend; übernachten also immer noch in dieser Kammer
    obwohl dort alle 3 Jungsegler vor einigen Tagen ausgeflogen sind.

    Zwischenzeitlich war mal je Kammer 1 Altsegler kurzzeitig ausgeflogen.

    Morgens zwischte eine 8er-Screaming-Party laut rufend um die Koloniegebäude - wie mitten in der Saison..
    Alsbald danach wieder mind. 15 Mauersegler höher am Himmel über der Alststadt.

    VG
    Swift_w :0-
     
    Schwalben und Segler, Panyptila, Reuam Relges und 2 anderen gefällt das.
  16. Kolibrix

    Kolibrix Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2019
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    224
    Ein Hallo an die MS Begeisterten aus dem Raum Bonn, Auch bei uns sitzen mindest 8 Jungvögel in 4 Kästen , in 3 Kästen ist baldiger Abflug angesagt . In 4. Nistkasten erfolgt eine etwas verspäteter Ausflug, 2. Gelege ?? . Das erste Gelege nach Kampf im Kasten rausgeworfen. ?. Kann Kästen nicht einsehen, zähle deshalb nur 2 die ich sehe, für einen 3. kein Platz am an und Einflugloch . Ein sogenanntes Verlobungspaar war auch längere Zeit in einem Kasten, hier sehe ich aber abends nur noch 1 einfliegen,denke ist einer schon abgereist. Hoffe hier aufs nächste Jahr, das sich die jetzigen 4 Brutpaare auf 5 erhöhen. :zwinker: Habe noch Wohnungen frei. Altvögel fliegen an allen besetzten Nistkästen noch ein . Wünsche allen eine spannende Schlusszeit für dieses Jahr. Mit frdl. Gruss Gottfried.:0-:0-
     
    Schwalben und Segler, Panyptila, Reuam Relges und 2 anderen gefällt das.
  17. Kolibrix

    Kolibrix Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2019
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    224
    Schwalben und Segler, Panyptila, Kadl und 3 anderen gefällt das.
  18. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    3.332
    Zustimmungen:
    3.447
    Ort:
    bei Gießen
    Mauersegler-Findling in Ammennest zugesetzt :)

    13.Mauerseglerwoche (von 13)

    Hallo Mauerseglerfreunde,

    eine Frau mit 2 Kindern fand heute Nachmittag in unserem Ort einen Mauersegler auf einer kurz gemähten Grasfläche.
    Ich wurde angerufen und brachte umgehend einen hohen Karton (mein "Segler-Gefängnis" incl. Lederhandschuhe) mit zum Fundort.
    Es war eindeutig ein junger fast flügger Mauersegler; geschätzt ca. 5 1/2 Wochen alt.
    Sah gut genährt aus. Er war wohl einige Tage zu früh ausgeflogen und nur ca. 40 m weit gekommen - von einem mir bekannten Mauerseglernest aus.
    Ich erkannte sofort die Möglichkeit ihn zu unserem gleichaltrigen Segler-Einzelkind in unsere einsehbare Nistkammer Nr.1 zu setzen.
    Gesagt - getan.
    Das Einzelkind kroch in eine Ecke, der Neuling in die andere Ecke neben dem Segler-Langloch.
    Kontrolle nach ca. 15 Minuten:
    Beide lagen friedlich nebeneinander, glotzten gemeinsam aus dem Flugloch und kraulten sich die Köpfchen.
    Das Einzelkind ist nun nicht mehr einsam. :zwinker:
    Um ca. 21 Uhr flog der 1. Altsegler ein und fütterte natürlich sein Küken.
    Der Altvogel wurde auch vom Neuling angebettelt und wehrte diesen nicht ab.
    Um ca. 21:20 Uhr flog der 2. Altsegler ein.
    Wieder Futtergebettel, aber in der Dämmerung konnte ich in diesem Gewimmel nichts mehr erkennen.
    Der Neue ist damit angenommen worden und kann natürlich aufgezogen werden - Glück im Unglück gehabt. ;)

    VG
    Swift_w :0-
     
    Schwalben und Segler, Panyptila, kdb und 4 anderen gefällt das.
  19. Pandora

    Pandora Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    377
    Ort:
    Münchner Südwesten
    Ja ist das schön Swift_w, gute Tat von Dir!:beifall::blume:
    Bin wiedermal erstaunt wie die MS reagieren, so mir nix Dir nix nehmen sie ein fremdes Küken an füttern es und auch das Einzelkind wehrt es nicht ab kraulen sich gegenseitig! Einfach unglaublich!
    Hoffentlich warten die Meinen ab bis sie reif und fertig sind, trotz den miesen Wetters, 12 Grad Regen.
     
    Schwalben und Segler, Panyptila, Kolibrix und 4 anderen gefällt das.
  20. #3860 Reuam Relges, 01.08.2021
    Reuam Relges

    Reuam Relges nicht nur ein Mauerseglerfreund

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    1.465
    Ort:
    Lkr. Emsland
    Hallo Pandora @alle,

    :beifall:

    Wenn die Möglichkeit besteht, ist das mit Abstand die sicherste und einfachste Methode um Findelkinder aufziehen zu lassen. Entlastet auch ungemein engagierte Helfer wie "Vogelpäppler" insbesondere zu Zeiten der "Hitzespringer".
    :achja:Wie es swift_w vorgemacht hat, ist darauf zu achten, dass die Seglerkinder gleichaltrig sind und die Ammen mit der Fütterung nicht überfordert werden.

    Mauersegler Video --klick--

    VG
    R.R.
     
    Schwalben und Segler, Panyptila, Kolibrix und einer weiteren Person gefällt das.
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mauersegler forum

    ,
  2. Mauersegler-Ansiedlung

    ,
  3. www.vielfaltsmacher.de/mauersegler_

    ,
  4. mauerseglerforum
Die Seite wird geladen...

Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum - Ähnliche Themen

  1. Mauersegler-Forum Ansiedlung

    Mauersegler-Forum Ansiedlung: Mauersegler-Forum Ansiedlung
  2. Mauersegler-Forum Ansiedlung

    Mauersegler-Forum Ansiedlung: Mauersegler-Forum Ansiedlung
  3. Mauersegler-Bruterfolgstabelle 2021

    Mauersegler-Bruterfolgstabelle 2021: Jeder Mensch hat einen :vogel:,...... Mauerseglerfreunde haben Tausende :gimmefive. ....................[ATTACH] 1. Noch nicht gemeldete Daten -...
  4. Sterbender Mauersegler

    Sterbender Mauersegler: Hallo liebe Community, nachdem ich weder vom NABU noch vom Wildvogelschutzverband Hilfe bekommen konnte, frage ich nun hier mit meinem akuten...
  5. Uferschwalbe oder Mauersegler?

    Uferschwalbe oder Mauersegler?: Hallo zusammen, hier brauche ich bitte wieder mal Hilfe. In einem großflächigen Sumpfgebiet sah ich heute Rauch- und Mehlschwalben und...