Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
DRINGEND!!!
Ihr Lieben, uns ist eben am Nordgiebel (Ostsee) ein Mehlgesicht vor die Füße "gefallen", wir wissen nun nicht ob es ein missglückter Ausflug war oder er sich nur zu weit "rausgelehnt" (wohl eher unwahrscheinlich?) hat.
Er wiegt 20 Gramm und ist soweit voll befiedert.
Wir wissen nicht aus welchem Nest er stammt.
Was sollen wir tun?
 
Hallo Tamsung,

nur 20 g, das klingt ja wenig.
In welcher Entwicklungsstufe ist denn der Nestspringer `?
Siehe Unser Patient: Altersstufen.

Notfall von der MauerseglerCom zu einer Aufzuchtstation in eurer Nähe vermitteln lassen.

VG
Swift_w :0-
 
Hallo swift_w,

ja das schien uns auch so. Nach den Bildern zu urteilen ist er mindestens 32 Tage alt (danke für den link!)
Da hier noch der "Bär steppt" haben wir beobachtet, wo noch gefüttert wird und mein Mann hat ihn in das Nest gesetzt, das uns als das Wahrscheinlichste erschien. Der Jungvogel war sehr quirlig und krabbelte und flatterte ordentlich mit den Flügeln.
Das Nest wurde auch schon wieder von Altvögeln angeflogen. :)

OK, update: er sitzt wieder unten. Jetzt brauchen wir doch eine Aufzuchtstation....

Weiß jemand etwas im Postleitzahlenbereich 24395 ?
ich werde schon mal recherchieren
 
Hallo Inke,

dann ruf mal bei:
Mauerseglernotfälle - was tun?
Da ist unser VF-Mitglied "Seglerpflegestelle Marit" aktiv.

Dort Notfall-Nr. der Mauersegler-Klinik
oder wie ganz unten erwähnt:
googeln bei Mauerseglerhilfe Hambach zwecks Vermittlung an eine seglererfahrene Aufzuchtstation
in/bei Schleswig-Holstein.

VG und viel Erfolg
Swift_w
 
Der Wildpark Eekholt will ihn eigentlich nicht.... "die muss man vergwaltigen, dass ist unschön..."
Selber füttern trauem wir uns nicht. Gefeder scheint ohne Hülsen zu sein, Kot sieht normal aus..., aber das Gewicht ist ja einfach zu gering....
 
Hallo @tamsung ,


in dieser fb Gruppe wird deutschlandweit schnell geholfen und sofort beraten. Facebook Gruppen

Am besten dort posten. Das Gewicht ist sehr besorgniserregend, eigentlich mit dem Leben kaum noch vereinbar.

Alles Gute, dem Kleinen.

Liebe Grüße
Thomas:0-
 
Hallo Swift_w

ich habe im Kasten eine Kamera und das Nest ist gut

erreichbar.

Da ich aber in den nächsten Wochen nicht zu Hause bin

kann ich auch im Notfall nicht eingreifen.

Muss mich also auf das Mauerseglerpaar verlassen das sie ihre Sache gut machen

und bis zum Schluss durchhalten wie meine Mehlschwalben.

Gruß

Ebbe
 
Hallo zusammen,

Kurzes und letztes Update für 2021

Seit heute um 21.12 ist meine Seglersaison offiziell beendet. Mein Paar hat 2 wunderschöne Segler groß gezogen. Gestern flog der erste aus, heute der zweite nahezu um die gleiche Zeit. Mit einem lachendem und einem weinendem Auge werde ich die Kameras abschalten und auf die kommende Saison hoffen. Es war unbeschreiblich zum ersten Mal die Entwicklung der Segler vom Ei bis zum Ausflug miterleben zu dürfen...

LG
Sven
 
Hallo Sven,

sehr schön. :beifall:

Gab es auch Mauersegler-Anflüge, Anhänger oder gar Einflüge an deinen anderen zahlreichen Segler-Nistmöglichkeiten/Langkasten ?

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sven,

sehr schön. :beifall:

Gab es auch Mauersegler-Anflüge, Anhänger oder gar Einflüge an deinen anderen zahlreichen Segler-Nistmöglichkeiten/Langkasten ?

VG
Swift_w :0-


Hallo swift_w

Anflüge und Anhänger waren gut vorhanden. In der Zeit in der ich sie sehen konnte, konnte ich aber keine Einflüge sehen, was nicht heiß das es die nicht gab.

LG
Sven
 
Hallo Sven,
Mein Paar hat 2 wunderschöne Segler groß gezogen. Gestern flog der erste aus, heute der zweite nahezu um die gleiche Zeit. Mit einem lachendem und einem weinendem Auge werde ich die Kameras abschalten und auf die kommende Saison hoffen.

Im wahrsten Sinn des Wortes ein "Fliegender Start" ins Seglerleben. :beifall:.

Aus NK-09 und dem Geländerkasten haben sich gestern Abend bei mir gleich 3 "Grünschnäbel" verabschiedet und erobern nun das weite Luftmeer. Ob es abgesprochen war :+keinplan.
Jedenfalls freuen wir uns jedes Mal, wenn alle die hier aufgewachsen sind, gesund und putzmunter die große Reise antreten.

Schau mal hier: Bruterfolgstabelle 2021 --klick--........29 Nistkästen sind doch korrekt oder sind noch welche dazugekommen?

VG
R.R.
 
15.Mauerseglerwoche (2.Verlängerungswoche)
Desweiteren schauen an unserem Haus an der Ostseite aus einem Naturnest im Dachgesims
noch Nestlinge, geringe frische Kotkrümel auf dem Pflaster davor.
Di Abend 10.Aug. später Seglereinflug gegen 21:10 Uhr an dieser Stelle.
Heute Morgen Mi 11.Aug. kurze Mauersegler-Schreie von dort her.

Letzter Mauerselger-Nestling aus unserer Hauskolonie ausgeflogen

Hallo zusammen,

mind. 1 flügger Mauersegler-Nestling schaute dort oft in den letzten Tage aus der Boden-Einflugöffnung des Naturnestes im Dachgesims heraus;
zwischen den beiden Seglerkästen (Jungsegler bereits vor einigen Tagen ausgeflogen) an der Hausostseite.
Zuletzt war er am Fr Morgen 13.Aug. zu sehen; siehe Fotos:

https://s20.directupload.net/images/210815/temp/t8mfzphp.jpg https://s20.directupload.net/images/210815/temp/gpleuxhx.jpg

Danach muß er zwischen 9 und 12 Uhr ausgeflogen sein.
Im Laufe des Tages keine neuen Kotkrümelchen nach kehren des Pflasters zu sehen.
Abends kein Einflug eines Altseglers vor der Dämmerung mehr festgestellt.

Alle haben sich rar gemacht ins "Luft-Meer" - aber so muß das sein. ;)
Und somit geht an unserer Hauskolonie die spannende Mauersegler-Saison 2021 zu Ende.

Am Mi 11.Aug. sah ich um ca. 18 Uhr das letzte mal eine größere Mauersegler-Versammlung von mind. 15 Stück über unserer Altstadt in ca. 100 m Höhe kreisen.

VG
Swift_w :0-
 

Anhänge

  • P1120690.JPG
    P1120690.JPG
    397,8 KB · Aufrufe: 5
  • P1120707.JPG
    P1120707.JPG
    396,7 KB · Aufrufe: 5
  • P1120708.JPG
    P1120708.JPG
    406,8 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
auch hier ist , glaub ich Schluss. Bis Vorgestern waren hier noch 2 Pärchen, die noch Junge versorgten. Über dem Haus flogen noch zusätzlich 5-6 Tiere.
Das Zirpsen der Jungen hat nunmehr aufgehört, ich denke sie sind abgeflogen. Und schon hats die Eltern wohl auch Richtung Süden gezogen, die normale Nestreinigung nach der Brut und Nachwache wegen anderer Mauersegler ist diese Saison wohl komplett entfallen. Stille überm Haus.
Die Saison war gut, nur anfangs wars viel zu kalt. Deshalb wohl die Nachbruten. Aber es gab eben auch keine Hitzewellen, und auch keine Schlechtwetterfluchten. Ein paar Stunden Jagen am Tag war immer drin. Die Jungen der anderen 5 Kästen sind bestimmt schon knapp 3 Wochen weg. Die machen vielleicht Urlaub in Italien bevor es nach Afrika geht.

LG

Mikkki
 
Hallo Sven,


Im wahrsten Sinn des Wortes ein "Fliegender Start" ins Seglerleben. :beifall:.

Aus NK-09 und dem Geländerkasten haben sich gestern Abend bei mir gleich 3 "Grünschnäbel" verabschiedet und erobern nun das weite Luftmeer. Ob es abgesprochen war :+keinplan.
Jedenfalls freuen wir uns jedes Mal, wenn alle die hier aufgewachsen sind, gesund und putzmunter die große Reise antreten.

Schau mal hier: Bruterfolgstabelle 2021 --klick--........29 Nistkästen sind doch korrekt oder sind noch welche dazugekommen?

VG
R.R.


Hallo Reuam Relges,

Das passt noch so, auch wenn mir ein Segler an der Vorderseite des Hauses schon gezeigt hat wo er evtl was vermutet und ich gleich überlegt hab da auch noch was anzubringen. Ich schau jetzt über die Jahre das ich die vorhanden Kammern besetzen kann...

LG Sven
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.858
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.479
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.922
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.934
harpyja
harpyja
Zurück
Oben