Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Erstes Mauersegler-Pärchen komplett in Nistkammer 4 am 1.Mai

Hallo Mauerseglerfreunde,

bei geöffneter Dachluke zum Dachboden hörte ich ein vertrautes kurzes "sriieh" zufällig schon um 19 Uhr heute Abend..
Ein Mauersegler also schon relativ früh abends in eine Nistkammer eingeflogen.
Kurz darauf wurde mir mit einem lauten sriiih-sriieh kräftig in die Ohren geblasen. :+party:
Mensch - habe ich das lange vermisst. :D
In die einsehbare Nistkammer Nr. 4 reingeschaut.
Aha, das waren Begrüßungsrufe - 1. Mauersegler-Pärchen komplett. Na also - es geht voran.
"Tirall-tirall, tirall, tirall. :dance:

Mir bleibt halt fast nichts in meinen draht- und glotzenlosen Oldtimer-Hobbyhallen verborgen. https://smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_251.gif

Segler- und Nabu-Gruß
Swift_ w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke swift_w,
ich werde diesen Sommer auch mal Versuche starten die Segler aufzunehmen, die schießen immer unter dem großen Vordach durch, das sehr hallt. Und wegen den Nebengeräuschen, ich bin gespannt wie die Spatzen die Schwalbennester dieses Jahr belegen, wurde doch der angrenzende Grünstreifen letztes Jahr vom Gärtner gesäubert, Krach machen sie aber jetzt schon.
Grüße Feder
EDIT: Ich habe heute an einem Traditions-Gutshof ca. 20 Rauchis gezählt, bei uns waren vor 3 Jahren die Rauchschwalben anwesend bis sie von den Mehlis im 2. Jahr abgelöst wurden. Die Mehlschwalben die letzte Woche bei uns "geschaut haben" sind noch nicht ansässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

heute gab es weniger starken NO Wind und abends sogar Windstille. Dem Segler Single scheint es gut zu gehen, heute Abend gab es erstmalig eine kleine Tiefflugshow ums Haus. Dann hat er heute wohl ausreichend Nahrung gefunden. In der ruhigen Luft hört man dann das magische Zischen, wenn er die Luft durchschneidet. Wenn die Wettervorhersage diesmal stimmt, wird es jetzt täglich wärmer und für Mitte Mai sind, man glaubt es kaum, bei einem Modell über 30°C angesagt. Nach den sehr kalten letzten 3 Frühjahren wäre das doch mal was. Der Sound des Sommers darf gerne jetzt voll aufdrehen.


Liebe Grüße

Thomas :0-
 
1. Mauerseglerwoche (von 13)

Mauersegler-Single auch in Nistkammer Nr.3

Hallo zusammen,

Kontrolle unserer einsehbaren Segler-Nistkammern heute am 2. Mai um 8 Uhr:

Kammer 4: Pärchen anwesend; hat übernachtet

Kammer 3: Mauersegler-Single anwesend; ist vermutlich gestern Abend eingeflogen zur 1. Übernachtung. :)

So langsam füllen sich unsere alten "Segler-Rumpelkammern." :D

Und noch immer bin ich er Einzige der frühe Mauersegler in unserem Vogelsberkreis bei ornitho gemeldet hat;
siehe dort in "Kreise" in der Kopfzeile:
Mauersegler 2022 - www.ornitho.de

VG
Swift_w :0-
 
Hallo zusammen,

auch hier läuft es so langsam an. Mittlerweile sind 9 Segler zurück, was sich aber stündlich ändern kann :D. Auf der Ostseite habe ich eine Cam installiert, die jetzt 12 Nistkästen gleichzeitig kontrolliert.
So entgeht mir auch bei Nichtanwesenheit kein Neuankömmling mehr ;).

1.JPG 1.JPG 2.JPG 3.JPG 4.JPG

VG
R.R.
 

Anhänge

  • 5.JPG
    5.JPG
    56,5 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Eigenartige Großwetterlage verzögert starken Mauerseglerzug

1.Mauerseglerwoche (von 13)

Hallo zusammen,

Kontrolle unserer einsehbaren Segler-Nistkammern am Di 3.Mai um 7 Uhr:

Wie gestern: 3 Mauersegler anwesend in Kammern 3 und 4
Der Single in Kammer 3 lag aber nicht in der Nistmulde
sondern war am Dachsparren hochgekrochen und hing in ca. 25 cm Höhe.
Kein Problem - weiter kam er nicht durch meine Verkleidungen aus glattem Fußbelag !

Zur Mauersegler-Ankunft gab es ja schon oft duchwachsenes Wetter Anfang bis Mitte Mai.
Jedoch habe ich bis heute 3. Mai keinen einzigen Segler im Luftraum gesehen; auch nicht über benachbarten SeglerRevieren - und das ist eigenartig !
Trotz zumeist Sonnenschein und milden Temperaturen - jedoch fast permanent leichter kühler Nordostluft.
Hoffentlich ist die Abwesenheit nur der ollen Nordostluft geschuldet,
die leider (nur mit kurzer Unterbrechung) noch mind. 1 Woche anhält laut örtl. Wettervorhersage.

Großwetterlage Europa: Strömungsfilm, Gewittergefahr, Höchstwerte

Neben zahlreichen Ersteinwanderen - die unauffällig in ihren Nisthöhlen übernachten - keine ausgeprägte starke 1. Ankunftswelle um den 1. Mai.
Wird sich wohl verschieben Richtung der normalen 2. Ankunftswelle um den 10. bis 15. Mai.

Immerhin sind hier einige Mehlschwalben in örtl. Kolonien endlich angekommen.

VG
Swift_w :0-
 
Neu Eigenartige Großwetterlage verzögert starken Mauerseglerzug

Hallo Swift_w,

hier und wohl andernorts genau dasselbe. Man liest von Schwalben- und Seglerkolonieinhabern, dass sich bisher kaum was tut, im Vergleich vergangener Jahre.

Mauersegler habe ich im Ort noch keinen gesehen und auch die akustische Kontrolle an mir bekannten Nistplätzen war heute Morgen negativ. (ist bis ca. 10. Mai aber noch im bisherigen Erfahrungsrahmen).

Aber auch in München ist bisher tote Hose. Und auch die Mehlschwalben, die vor ein paar Tagen zu fünft über dem Ort kreisten, haben sich seitdem nicht mehr sehen lassen. Hoffen wir, dass der Knoten bei einem Wetterumschwung dann schlagartig platzt.

Gruß

Kadl
 
Wo bleiben sie bloß ?

Nach der Ankunft des einzelnen Seglers am 29/4 hat sich hier nichts mehr getan. Gestern Abend kam auch der nicht zurück in seinen Kasten. Das muss nichts heißen, der könnte bei dem guten Wetter auch mal eine Nacht draußen geblieben sein. Bislang habe ich noch nicht einen Segler im Luftraum gesehen, auch keinen Ruf gehört. Vielleicht liegt es wirklich an dem Standwetter seit Anfang März und permanentem mittelstarken bis starken N/NO Wind. Ich kann mich an kein Jahr erinnern, wo bei sonnigem Wetter an einem 3.Mai noch gar nichts zu sehen war.

Liebe Grüße
Thomas :0-.
 
Auch hier bei Bonn ,siehts änlich aus, Tags keine MS zu sehen, abends vorgestern 3 MS gesehen, gestern abend auch 2 oder 3 gesehen, kreisten ziemlich hoch, habe zwar nun welche gesehen, dafür aber noch keine Mehlschwalbe.? Nistkästen noch kein anflug oder einflug gesehen. Beim Nachbar sind 2-3 Rauchschwalben dazu gekommen,die sehe ich jetzt wenigstens häufiger. Hoffe unsere Mauis kommen bald. Musste in den vergangenen Jahren schon öfters mal warten. Mit geduldigem Gruss Gottfried.:zustimm::zustimm:
 
Heute Morgen 10:10 Uhr meine erste Sichtung von 2 Mauerseglern über meinem Haus.
Heute Abend 18:15 Uhr habe ich sie nochmal gesehen, aber wesentlich höher am Himmel.

Vielleicht ist es ein Paar von letztem Jahr ?….?
Habe jetzt auch Cams in 4 meiner Kästen und hoffe weiter auf Erstansiedlung.

VG :)
 
Wetterbedingt: Mauersegler lassen auf sich warten

Hallo zusammen,

siehe folgenden Artikel: klick

Das gleiche Problem sogar in Süd-Österreich
- obwohl die dortigen Mauersegler und Schwalben ja hauptsächlich Zugrouten über Italien und Balkan fliegen.

Unsere westl. Segler u.a. werden wohl durch langes Schlechtwetter mit Wolkenbrüchen über Südost-Spanien aufgehalten.

Großwetterlage Europa: Strömungsfilm, Gewittergefahr, Höchstwerte

Unwetter in Spanien mit Wokenbrüchen, Hagel u. Tornado in der Gegend Murcia - Valencia:
Tornado in Spanien: Gewitter mit Hagel und großen Regenmengen - bald Italien und Nordafrika betroffen

Das sind ja weiterhin keine guten Aussichten auf breiter Front für den Vogelzug u.a.

VG
Swift_w
 
Heute gab es das erste 2er Screaming um den Giebel bei strahlend blauem Himmel. WOWWW ! Da hat sich der Erstankömmling also Gesellschaft gesucht. Ab und zu waren über dem Stadtteil mal 2-4 MS zu sehen. Ganz wenige scheinen also neu eingetroffen zu sein. Hier am Haus flog weiterhin abends nur der eine in seinen Kasten. Ein sehr zögerlicher Saisonbeginn.
@Karl: bei diesem Standwetter, die letzten Wochen kann es durchaus sein, dass die Segler weit im Westen besonders gute Bedingungen für den Heimzug hatten.
Nordengland hat z. B. eine starke W/SW Strömung auf der die Segler surfen können während wir hier in der immerwährenden knochentrockenen N/NO Strömung feststecken.
Liebe Grüße
Thomas :0-
 
Wettersituation
Das Standwetter momentan in Bayern macht mir auch Sorgen, das geht so los wie im letzten Jahr, als sich die Tiefs um sich selbst drehten und nicht einfach durchs Land ziehen wie man die Tiefs gewohnt ist, was auch zu der Ahrtal-Flut führte.
Dennoch freue ich mich für die Spanier/Portugieser dass es vielleicht auch im Hochland wieder Niederschlag gibt, was haben die gejammert vor 12 Jahren.
Die Segler kommen, das ist sicher, und wenn wir jetzt tatsächlich ein paar Jahre Schlechtwetter bekommen wie das BeispielJahr 1980 , an das ich mich noch erinnern kann wie wenn es letztes Jahr war, dann kann ich mir gut vorstellen, dass die Segler sich das merken und erst mal teilweise ausbleiben, und wenn man mal die Wiki-Seite vom Mauersegler liest, das sich wie ein Bilderbuch liest, dann ist der Mauersegler so schnell weg, wie er kurz nach Europa "geschaut" hat (z.B.Wetterflucht), echt interessant.
Meine Nistkästen hängen jetzt auch, die Arduino ESP32-Cams sind nur bei Tageslicht gut, die Aufnahme ist von 19.30 Uhr bei diesigem Himmel, trotzdem taghell, aber man sieht schon die flimmernden Querstreifen im Standbild. Man müsste verschiedene Kameramodule versuchen für die ESP32, aber es gibt nicht allzuviele, ihr könnt ja mal berichten, wer die ESP32 im Einsatz hat.
Danke
Feder
Kasten.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

eben habe ich den ersten Mauersegler hier überm Haus eindeutig identifiziert für dieses Jahr :D Vorher meinte ich zweimal in den letzten Tagen, einen gesehen zu haben zwischen zahlreichen Rauch- und Mehlschwalben, war mir aber nicht sicher. Wenn, war es wirklich nur einer.
Von meinem Brutpaar vom letzten Jahr fehlt bisher jede Spur.
Tröstlich zu lesen, dass es anderswo auch zäh anläuft.
Hab die Lockrufe nun mal eingeschaltet...

viele Grüße
Marita
 
Mauersegler-Meldungen Pareto-Schaubild

1.Mauerseglerwoche (von 13)

Hallo Marita und Mitleser*innen,

ja, einzelne Mauersegler-Brutvögel trudeln jetzt langsam ein - in diesem sonderbaren Mai-Anfang mit Unwettern über Spanien und kühler Nordostluft hier.
Bei uns immer noch nur 3 Segler übernachtend in 2en von unseren 4 einsehbaren Nistkammern.
Nach wie vor habe ich hier und i.d. Umgegend noch keinen einzigen Mauersegler am Himmel gesehen ! Ebenso keine Mehl- u. Rauchschwalben hier über der Altstadt.
Die Lockrufe kannst du dir z.Zt. noch sparen, denn die geschlechtsreifen wohnungssuchenden 2-bis mehrjährigen Segler kommen erst später:
Die theoret. 1. Hauptankunftswelle der Mauersegler verschiebt sich in diesem Jahr nach hinten - Richtung 2. Hauptankunftswelle um den 10. bis 15. Mai - mit hoffentlich vielen Wohnungssuchenden.
Späteste Mauersegler-ErstAnkünfte in den einsehbaren Nistkammern waren mal 7. bzw. 9. Mai vor vielen Jahren.
Es wird schon noch werden dass am "erbärmlich" leeren Himmel bald Flugkünstler zu sehen sind. ;)

Mauersegler 2022 - www.ornitho.de
Unter der Mauerseglerzug-Verbreitungskarte sieht man ein Pareto-Schaubild mit roten Balken über die Anzahlen der tägl. Mauersegler-Sichtungen.
In den letzten Tagen leider wieder abnehmend.

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
14.006
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.543
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
17.050
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.950
harpyja
harpyja

Neueste Themen

Zurück
Oben