Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Foto 3 : geht die Sonne auf - also Osten.
Foto 4 : da kommt dann die Sonne rum so gegen 10:00 Uhr, scheint dann aber bis sie unter geht.
Und auf dem langen Fenstersims scheint sie auch den ganzen Tag.
Was müsste ich tun, um die Nistkästen zu schützen ? Bzw. welche Sonderkonstruktion hast da entwickelt ?
 
Hallo Vreni,

für den Anfang möchte ich dir einen 2er-Seglerkasten für die Ost-Fensterbank Foto 3 empfehlen.
Das ist am einfachsten/besten. Da brauchts keinen zusätzlichen Hitzeschutz.
Weißer reflektierender Kasten-Anstrich genügt + Zinkblechdach.

An welchen Hochhausseiten flogen denn die Mauersegler meistens vorbei ?

VG
Swift_w
 
Dann vielleicht den aus Polen, was du mir empfohlen hast.
Ein bestimmter Anstrich, also ich meine, worauf muss ich da achten ?
Und wie kann ich erst einmal das Loch verschließen ?

Oh, ich habe mich vertan. Foto 3 ist ja der Mauersims auf dem Balkon. Da flitzen sie immer vorbei. Aber das ist da, wo die Sonne so um 10:00 Uhr rum kommt und bis Untergang bleibt.
 
Ach so, die Mauersegler fliegen immer vorn am grossen Wohnzimmerfenster und Balkon vorbei.
Das grosse Wohnzimmerfenster hat wie gesagt Sonne von Vormittag bis kurz vor Sonnenuntergang.
 
Hab noch ein bisschen nachgelesen wegen Hitzeschutz.
Wenn ich einen 2er oder 3er Kasten auf den Wohnzimmerfenstersims stellen würde und darüber ein extra Dach mit 2 cm Abstand und seitlich auch ein Schutz, würde das als Hitzeschutz reichen ? Bzw. habe ich auch Fotos gesehen, wo jemand an der Vorderfront eine extra dünne Spannplatte als Schutz angebracht hat.
 
Zitate von Vreni aus
Dann vielleicht den 2er-Mauerseglerkasten aus Polen, was du mir empfohlen hast.
Ein bestimmter Anstrich, also ich meine, worauf muss ich da achten ?
Und wie kann ich erst einmal das Loch verschließen ?
Oh, ich habe mich vertan. Foto 3 ist ja der Mauersims auf dem Balkon. Da flitzen sie immer vorbei. Aber das ist da, wo die Sonne so um 10:00 Uhr rum kommt und bis Untergang bleibt.

Ach so, die Mauersegler fliegen immer vorn am grossen Wohnzimmerfenster und Balkon vorbei.
Das grosse Wohnzimmerfenster hat wie gesagt Sonne von Vormittag bis kurz vor Sonnenuntergang.

Hab noch ein bisschen nachgelesen wegen Hitzeschutz.
Wenn ich einen 2er oder 3er Kasten auf den Wohnzimmerfenstersims stellen würde und darüber ein extra Dach mit 2 cm Abstand und seitlich auch ein Schutz, würde das als Hitzeschutz reichen ? Bzw. habe ich auch Fotos gesehen, wo jemand an der Vorderfront eine extra dünne Spannplatte als Schutz angebracht hat.

Hallo Vreni,

danke für dein Interesse an Seglerkästen u. für Mauerseglerschutz.

Seglerkästen an sonnigen Stellen - gegen Überhitzungsgefahr der Nestlinge an heißen Tagen ab Juni -
einfach 2 x mit weißer Acrylfarbe anstreichen.

Zusätzl. große weiß beschichtete ca. 1 cm dicke Spanplatte mit mind. 2 cm Distanz (Luftspalt dazwischen) aufs Kastendach schrauben. Die Platte muß als totaler Schattenspender so weit vorne überragen dass keine direkte Sonnenwärmestrahlung in die Einfluglöcher gelangt !

Die Fluglöcher können außerhalb der Segler-Saison gegen Fremdbesiedlung verschlossen werden:
1. Am einfachsten mit Lappen bzw. Plastiktüten.
2. Mit schwenkbaren Flachbrettchen als Drehschieber.
3. Manche Seglerfans holen in der Nebensaison einfach ihre Fensterbankkästen ins Haus.
Das erhöht auch die Lebensdauer.

VG
Swift_w
 
Hallo Vreni,

jetzt sollten wir aber in deinem Balkon-Vogel-Fütterungs-Thread nicht zu viel off-topic schreiben,
sondern bezügl. Einzelheiten Mauseglerkästen in den dafür vorgesehenen Hauptthread wechseln:

VG
Swift_w
 
Das sind supertolle Tips.
Dann muss ich nur noch auf‘s Weihnachtsgeld warten und dann kann es losgehen.
Bis dahin schreibe ich mir eine Liste, was ich alles brauche.
Ich berichte dann.
Vielen, vielen Dank.
Noch einen schönen Abend und liebe Grüße aus München.
P.S. : wenn ich noch Fragen habe - egal zu welchem Vogelthema - ich weiß ja jetzt, wo ich kompetente Antworten bekomme.
 
Vreni möchte die "Meister der Lüfte" ansiedeln :zustimm:

Hallo Vreni,

super dein Engagement :beifall:

Da die Mauersegler sowieso im Sommer ganz nah an deiner Münchener Hochhauswohnung vorbeibrausen
hast du gute Chancen dass sie bald deine Seglerkästen kapieren.
Wir können auch noch mit Segler-Ruf-Klangattrappen nachhelfen um sie bereits im 1. Jahr an die Kästen zu locken.
Dann kommt es zu Anhängern und hoffentl. zu Einflügen und event. bereits im 1. Jahr zu einer event. etwas verspäteten Brut.
Wie in so manchen Fällen wo wir sie gemeinsam bei einigen VF-Seglerfans alsbald in die "Hobbyhallen" gepuscht haben.
So klappte das z.B. auch umgehend bei @Pandora am Balkon an einem Münchener Hochaus.
Sie hat damals mit einer superschnellen Ansiedlung sozusagen einen "Bahnrekord" aufgestellt. :)

Manchmal klappt das aber erst nach 2 oder 3 Jahren; man braucht halt auch Geduld.

Viele Grüße aus Oberhessen
Swift_w :0-

P.S.: Wir haben hier einige Segler- u. Schwalbenfans aus Bayern im VF.

Vogelschutz-Themen u.a. im Unterforum Artenschutz
 
Geduld ist eine meiner Stärken.
Mein Blaumeisen - Nistkasten hängt das 2.Jahr - unbenutzt.
Seit Oktober habe ich auch ein Eichhörnchen - Kobel auf dem Balkon, in der Hoffnung, das sich mal wieder ein Eichhörnchen hier hoch verirrt ( war schon 2 x der Fall, aber zu Zeiten, wo ich mit Vögel füttern noch nichts am Hut hatte ).
Man kann die Natur ja nicht zwingen. Also abwarten und weiter beobachten.
 
Guten Morgen, mir sind noch 2 Fragen eingefallen :

Könnt ihr mir eine Acrylfarbe empfehlen ( Hersteller ) ?

Und welche Segler - Rufatrappe habt ihr so ?

Vielen Dank und einen guten Start in die neue Woche.

LG Vreni
 
Weiße Farbe, Zusatzdach u. Mauerseglerrufe

Guten Morgen Vreni,

weiße matte wasserbasierte Acrylfarbe bekommst du in jedem Farbenladen oder Baumarkt.
Sowie weiß beschichtete 1 cm dicke Spanplatte als zusätzl. Hitzeschutzdach in jedem Holzladen oder Baumarkt.

Kostenlos runterladbare Mauerseglerruf-mp3's findest du hier:

Wenn du deine Seglerkästen montiert und hier vorgestellt hast,
reden wir nochmal über die Anwendung der Segler-Klangattrappen.

VG und angenehme Arbeitswoche
Swift_w :0-
 
Vielen Dank und einen schönen Tag.
LG Vreni

P.S. bin momentan krank geschrieben und nutze die Zeit zum recherchieren
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
14.165
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.587
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
17.156
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.980
harpyja
harpyja
Zurück
Oben