Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Mauersegler-Baumbrüter in Kassel :zustimm:

Hallo zusammen,

wir haben am 6.Juli 2023 den Schlosspark Wilhelmshöhe besichtigt.
Und vorher die interessante Mauersegler-Kolonie von F.B. alias "Baumbrüter" im Kasseler Grüngürtel
unterhalb des Parks besucht.

Er hat dort 5 besiedelte Mauerseglerkästen an seinem Haus
und im kleinen Park dahinter 35 Seglerkästen an 4 hohen Mammut-Baumstämmen in mind. 4 m Höhe.
In ca.20 davon fanden Mauersegler-Baumbruten statt !
Im 1. Kasten waren mal Stare drin - die Mauersegler eroberten diesen und danach immer mehr Kästen
die F.B. nach und nach dort anbrachte !
Der stolze Besitzer kam zufällig aus seinem Garten auf die Straße; identifizierte mich anhand unseres Kfz-Schildes und meiner Neugierde und wir begrüßten uns. :)
Er beschrieb seine außergewöhnliche Mauersegler-Kolonie und erlaubte uns alles zu fotografieren.
Einige Mauersegler schwirrten ums Haus und schossen in den Park mit den Baum-Nistkästen und sausten wieder raus.
Leider konnte in an den Kästen keinen Ein- oder Ausflug fotografieren.

P1140043.JPG
Ergebnisse 2023 laut seiner Ausage:
Baumbrüter-Hauskolonie:
Kästen 5; Bruten 5: Nestlinge 9

Baumbrüter-Baumkolonie:
Kästen 35; Bruten ca. 20; Nestlinge ca. 47

Führwahr - eine einizigartige Mauersegler-Kolonie :beifall:

VG
Swift_w
 

Anhänge

  • P1140038.JPG
    P1140038.JPG
    523,6 KB · Aufrufe: 7
  • P1140041.JPG
    P1140041.JPG
    884,5 KB · Aufrufe: 7
  • P1140042.JPG
    P1140042.JPG
    732,3 KB · Aufrufe: 7
  • P1140045.JPG
    P1140045.JPG
    621,9 KB · Aufrufe: 7
  • P1140044.JPG
    P1140044.JPG
    819,5 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
3 von 9 theoret. mauerseglerlosen Monaten vorüber

Hallo zusammen,

die Zeit eilt im Sauseschritt - und das ist gut so. :zwinker:

Oder gekürzt ausgedrückt: 1/3 dieser Monate sind bereits vorbei.

VG
Swift_w :0-
 
Hallo zusammen,
wer hat denn den Eintrag in der Bruterfolgstabelle 2023 gemacht? Ich selber hatte doch gar nichts gemeldet!
VG, Luise
 
Hallo Luise,

Bin ja erst seit letztem Jahr Mauersegler Fan (musste tatsächlich erstmal googeln was das für schreiende Vögel sind die hier in halsbrecherischem Tempo durch die Strasse und Häuser fliegen) war das erste Jahr überhaupt das hier Mauersegler waren und dann gleich zwei Brutpaare die dieses Jahr wieder hier warenhttps://www.vogelforen.de/styles/uix/xenforo/vb_smilies/freude.gif Aber wenn man erstmal so einen wunderschönen Vogel in der Hand hatte kann man gar nicht mehr andershttps://www.vogelforen.de/styles/uix/xenforo/vb_smilies/smiley2.gif
Im letzten Jahr sind die Jungsegler (obers und unteres Nest) innerhalb von zwei Tagen alle ausgeflogen. Dieses Jahr ist halt alles anders. Wie gefährlich ist denn das Wetter für die Jungvögel wenn sie in den nächsten Tagen bei doch eher nassem und windigen Wetter ausfliegen sollten? Sind ja jetzt völlig auf sich alleine gestellt da sonst keine Segler mehr hier sind. Ich denke das Brutpaar wird dann auch nicht mehr hier übernachten und sich alsbald auf die Reise begeben.
VG, Luise

du erwähntest damals dass in diesem Jahr 2023 auch wieder 2 Seglerbrutpaare am Haus waren.
Die Anzahl der Nestlinge sind mit einem durchschnittl. Faktor hochgerechnet.
Wenn's so nicht stimmt - wir können das in der Tabelle korrigieren.

VG
Swift_w
 
Nee, völlig in Ordnung. Im unteren Nest habe ich den Jungfernflug von zwei Jungseglern beobachten können aber das obere Nest...keine Ahnung:+keinplan wenn dann war es eine sehr frühe Brut denn nach der Hitze Anfang Juli war dort ab ca. dem 10. 11. Juli nichts mehr zu hören. Aber es gab ja in diesem Jahr anderswo auch sehr frühe Bruten bzw. Ausflüge der Jungsegler:)
VG, Luise
 
Mauerseglerkästen sind "Universalkästen" für verschiedene Gebäudebrüter

Hallo est3009, hallo zusammen,

freilich ist diese Mauersegler-Seite vom LBV sehr sinnvoll. :zustimm:
(Ist zwar einigen "eingefleischten" Seglerfans bekannt) - aber danke für's reinstellen. :)

Auch wer keine Mauersegler in der Nähe hat, kann mit 1 bis 2 Seglerkästen an gut erreichbaren Stellen
etwas für den Gebäudebrüterschutz tun.
Z.B. auf oder unter Fensterbänken und im Umfeld von Fenstern.
Siehe Beispiele:

Außer Mauerseglern haben darin bei einigen Bekannten von mir folgende Singvögel gebrütet (auch in Fensterbankkästen):
Kohl- u. Blaumeisen, Haus- u. Feldsperlinge, manchmal Stare;
seltener Gartenrotschwanz u. Trauerschnäpper;
oft Hausrotschwänzchen:

P1130196.JPG

Zur Nachahmung für jeden Vogelfreund empfohlen - es genügen schon 3 m Höhe
und freie Anflugsmöglichkeit.
Freilich je höher desto besser. ;)

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
abgetrennt von hier

Hallo Vreni,

ein beachtliches Paradies, was du da auf so kleinem Raum geschaffen hast :beifall:. Deswegen möchte ich dir den Highlightvogel jeden Sommers ans Herz legen.
Ein sauberer Vogel und Meister der Flugkunst.
Bestimmt hast du auf der Brüstung noch ein oder zwei Plätzchen frei, um dieser bedrohten Art unter die Flügel zu greifen.
:achja:Alles Wissen darüber hier im Vogelforum --klick--
und aktuell hier: --klick--
VG
R.R.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen, darüber habe ich tatsächlich schon nachgedacht, da ich ganz oben mit einem offenen Balkon wohne.
Ausserdem haben wir hier im Sommer Mauersegler, die immer knapp am Haus vorbei fliegen.
Das Problem ist eher, ich weiss noch nicht, wie ich die „ Unterkünfte „ anbringen kann.
Ich behalte es aber auf jeden Fall im Hinterkopf.
Vielleicht hast du eine Idee ?
LG und einen schönen Sonntag.
 
Möchte Vreni noch mehr für Gebäudebrüterschutz tun ?

Guten Morgen, darüber habe ich tatsächlich schon nachgedacht, da ich ganz oben mit einem offenen Balkon wohne.
Ausserdem haben wir hier im Sommer Mauersegler, die immer knapp am Haus vorbei fliegen.
Das Problem ist eher, ich weiss noch nicht, wie ich die „ Unterkünfte „ anbringen kann.

Hallo Vreni,

Mauersegler die ums Hochhaus in München fliegen - das hört sich sehr gut an. :zustimm:
Reuam Relges' Vorschlag an dich gefällt mir außerordentlich. :zwinker:

Unser VF-Mitglied @Pandora hat z.B. 4 Mauerseglerkästen auch hoch oben an einem Münchener Hochhaus
vorne unter ihrer Balkondecke.
Sind von den Rückseiten her einsehbar. Brutgeschehen kann beobachtet u. fotografiert werden !
2 davon mit Seglerbruten in 2023:

Fotobeiträge 3816 bis 3818 scrollen.

Befestigung z.B. mit Eisenwinkeln ist für jeden Hobbyhandwerker und VF-Vogelschützer kein Problem.

Mauersegler sind kein bischen scheu; sind die saubersten Gebäudebrüter.
Sie machen so gut wie gar keinen Dreck an Hausfassaden und beeindrucken im Sommer durch ihre tolle Flugschau !
Und die Mücken haben gelitten. ;)

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Swift, vielen Dank für die Info‘s.
Ich habe leider keinen überdachten Balkon. Meiner ist offen. Oben herum ist eine Verschalung, in die nicht gebohrt werden darf.
Meine 2 Kohlmeisen - Nistkästen am Wohnzimmer / - und Küchenfenster habe ich mittels Klebehaken und wetterfestem Tape befestigt.
Das wäre sicher eine Möglichkeit. Ich lasse mir auf jeden Fall was einfallen.
Wann wäre denn die beste Zeit zum aufhängen ?
LG Verena
 
Hallo Verena,

wir sehen - du bist einfallsreich. :)

Kannst du bitte mal ein Foto vom Balkon und direkter Umgebung hier reinstellen ?
Dann können wir besser drauf eingehen.

Seglerkästen kann man auch schon jetzt anbringen und diese verschließen bis Anfang Mai/Segler-Ankunft.
Preisgünstige Typen/Bestellmöglichkeiten kann ich dir nennen. Haben wir alles hier in Threads geparkt.

VG und schönen Sonntag
Swift_w :0-
 
Mir fällt da noch was ein.
Vorher noch die Frage : wie verhält es sich in unmittelbarer Nachbarschaft mit Kohlmeisen ?
Ich könnte Mauersegler - Nistkästen auf 2 Fenstersimsen aufstellen, wo zum einen nur Morgensonne hin kommt, aber auch meine Kohli - Nistkäste darüber hängen.
Wäre das ein Problem ?
 
Hallo Vreni,

Seglerkästen auf Fensterbänken Richtung Osten - und 2 Meisenkästen hoch oben drüber im Fenstersturz
- das geht gut. :zustimm:

Die Mauersegler passen nicht durch Meisenbohrungen von 27 bis 32 mm !
(Ich würde dir sowieso davon je 1 Meisenkasten für Kohlmeisen u. 1 nur für Blaumeisen empfehlen;
Bohrung läßt sich reduzieren mit Flachbrettchen und Kleinmeisenbohrung 27 mm davor )
Die Segler können dort die Meisen aus deren Kästen nicht verdrängen.
Segler passen nur durch waagrechte Seglerlanglöcher 30 x 60 mm und 32 x 65 m; oder Starenbohrung 45 mm.

Angepaßte Segler-Doppelkästen oder Dreifachkästen können auf Fensterbänken sogar mit Klemmstücken
bohrungsfrei befestigt werden.

Seglerkästen z.T. mit schwenkbaren "Drehschiebern" gegen Fremdbesiedlung außerhalb der Saison:
Siehe auch Beitrag 5302.

Vielleicht kommt für dich ein preisgünstiger 2er-Seglerkasten mit Zinkblechdach und 70 cm Breite
für eine Fensterbank in Frage. 3.Kasten anklicken. Wird schnell aus Westpolen geliefert. Einige unserer VF-Mitglieder haben solche und sind damit zufrieden:
und klick

VG
Swif_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal Fotos der Begebenheiten bei mir :

Foto 1 : Wettergeschützte Seite auf Balkon mit der genannten Verschalung, Sonne Vormittags

Foto 2 : Wetterseite, Sonne Nachmittags

Foto 3 : Balkonsims, wenn ich die Pflanzen wegnehme könnte ich evtl einen Doppel - Nistkasten hinstellen

Foto 4 : Wohnzimmerfenster Ecke - halbrund, darüber rechts Kohlmeisen - Nistkasten, da würde nur einer hinpassen

Foto 5 : Küchenfenster, darüber rechts Kohlmeisen - Nistkasten, würde ein Doppel - Nistkasten hinpassen, allerdings ist dieses Fenster zurück versetzt zwischen 2 Mauern

Hoffe, man kann alles gut erkennen. Auf dem Fenstersims von meinem anderen großen Wohnzimmerfenster könnte sogar ein 3er Nistkasten hin, aber der wäre gar nicht vor Wind, Sonne oder Regen geschützt.IMG_0013.jpegIMG_0016.jpegIMG_0014.jpegIMG_0017.jpegIMG_0018.jpeg
 
Hallo Vreni,

Foto 3 : Balkonsims, wenn ich die Pflanzen wegnehme könnte ich evtl einen Doppel - Nistkasten hinstellen

Situation Foto 3 sieht am besten aus !
Welche Himmelsrichtung ist das denn ?
Freie Anflugsmöglichkeit ist wichtig für Mauersegler.
Auf einen 2er-Flachdachkasten (mit Zinkblechdach) können sogar die Blumentöpfe wieder drauf - wenn sie windsicher stehen.

Foto 4: Ein Einzelkasten ginge notfalls auch - wenn der Kasten stramm gegen das Taubenschutz-Gitter sitzt
und die Einflugöffung durch eine große Gittermasche zeigt.
Welche Himmelsrichtung ist das ?

Foto 5: Stelle ist ungeeignet da die Fensterbank weit zurückgesetzt liegt.
Mauersegler lieben gerade Häuserfronten.

Hoffe, man kann alles gut erkennen. Auf dem Fenstersims von meinem anderen großen Wohnzimmerfenster könnte sogar ein 3er Nistkasten hin, aber der wäre gar nicht vor Wind, Sonne oder Regen geschützt.
Ist das die Westseite ?
Damit kämen wir auch mit Hitze- und Wetterschutzmaßnahem klar.
Ich habe diesbezüglich Sonderkonstruktionen verwirklicht; z.B. die beiden besiedelten weißen Fensterbankkästen.
Ist natürlich aufwändiger.

Viele Grüße
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
14.083
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.551
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
17.084
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.954
harpyja
harpyja
Zurück
Oben